Zum Inhalt springen

Sind Bauer Filmkameras nicht so beliebt?


ReelToReel

Empfohlene Beiträge

Carena48 schrieb:

Anscheinend sind die Bauer-Kameras nicht so beliebt oder täusche ich mich da?

 

Andreasm schrieb:

Die Bauer 709XL Microcomputer ist eine geniale Kamera. Superlichtstarkes Objektiv, XL-Technik, 9fps, heller großer Sucher, angenehm schwer, viele Trick-Features. Ebenso die große Schwester 715XL mit Angenieux 6-90. Absolut top. Leider werden die beiden Modelle von einem Gummiriemen betrieben, der irgendwann ausgeleiert ist und dann sind die tollen Geräte irreparabel erledigt.

Dann gab es noch die legendäre Trickkamera Bauer A 512 ua. mit automatischer Langzeitbelichtung. Mit der konnte man sogar rückwärts filmen. Leider war ihr Sucherbild mies.

 

Dieses Thema interessiert mich auch und es is irgendwie "off topic" bei den rätselhaften Bauer T430 / 450 Projektoren. Deshalb habe ich ein neues Thema dafür eröffnet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 1971 ein Rollei SL85 gekauft. Rollei war damals noch ein berühmter Name für Fotokameras.

Die Kamera hatte keinen Schnittbild Entfernungsmesser und was man im Sucher sah, war noch lange nicht scharf. So habe ich als Anfänger jede Menge unscharfe Szenen produziert, die dann im Müll landeten. Damals sagte mir ein Freund das ich besser eine Bauer Filmkamera gekauft hätte. Ich war auch viele Jahre der Meinung mein Freund hätte ganz sicher recht gehabt - und ich kämpfte weiter mit dem Ding, bis ich mir eine Nizo leistete.

Viele Jahre später bekam ich das Buch "Filmkameras" von Jürgen Lossau in die Finger. Was konnte ich da lesen: Mein unmgeliebte Rollei SL85 wurde von Bauer produziert und nur von Rollei unter dem Namen Rollei vermarktet.

So habe ich bis heute ein nicht so gutes Verhältnis zu den Bauer Kameras, obwohl da 5 Stück in einem Glasschrank bei mir zur Dekoration stehen.

 

Aber ich bin sicher, Bauer hat auch brauchbareres produziert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bauer A512, eine Spitzenkamera, verwendete ich früher öfters. Mit dem K-40 oder auch mit dem Velvia 50 funktionierte die Belichtung einwandfrei. Aber jetzt, mit einem 100 ASA-Film werden alle Aufnahmen um ca 1 Blende unterbelichtet. Leider hat diese Kamera auch keine Gegenlichttaste. Gibt es eine Mõglichkeit, in der Kamera einen Potentiometer für den Belichtungsmesser zu verstellen? Das Gehäuse kann ja ganz leicht geöffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die Bauer S 409 XL und habe damit ständig Schärfen-Probleme!  die Dioptrien-Anpassung ist ja recht schwergängig und so soll es ja auch sein. Bin mir sicher, dass die Eichung richtig war. Habe die mehrmals gemacht und bin jedesmal auf dieselbe Einstellung gekommen und trotzdem passt einfach die Bildschärfe meist nicht so, wie sie soll. 

https://www.youtube.com/watch?v=JxfAuWqpUQw

Das war so ziemlich der einzige Film, bei dem es ganz gut geklappt hat (bis auf die unscharfe Szene, aber da war ich schuld). Logischerweise ist eine Beurteilung über YT fast unmöglich bei meiner Methode des Abfilmens, ich weiss.

Einmal ist es mir passiert, dass ich ungewollt in den Makrobereich gerutscht bin, da war dann der gesamte Streifen für die Tonne. Seither liegt die Bauer im Lederkoffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei ALLEN Bauer-Kameras ist, das sie nur Filme mit 40 oder 160 ASA lesen können.

Das gilt leider auch für die Spitzenmodelle 715XL und A512.

Noch zu Kodachrome-Zeiten, als das kein Problem war, hatte ich eine Zeitlang eine A512 im Einsatz.

Ich hatte sie mir insbesondere aufgrund der Möglichkeiten  für automatische Auf-/Ab und Überblendung zugelegt.

Leider ist der Bedienungsmechanismus dafür so ungünstig, daß bei dessen Bedienung -auch bei Kamera auf dem Stativ- immer wieder das Bild verwackelt.

Mit einer Braun Nizo dagegen kann ich mit dem roten Hebel zum Verstellen der Sektorenblende auch aus der Hand und ohne Automatik ganz geschmeidige Auf- und Abblendungen machen.

Die Macro-Funktion der A512 mit Schärfe ab der Frontlinse ist allerdings toll - mit einem vorgesetzten Diahalter und eingelegtem Titel-Dia kann man Schärfe-Überblendungen vom Titel-Macro zur normalen Aufnahmeentfernung machen.

Trotzdem bin ich mit der A512 nicht warm geworden und habe sie weiterverkauft.

Ist es mit Bauer und Braun-Nizo in den 70ern vielleicht so ähnlich gewesen wie mit Ford und Opel...entweder fuhr man die eine Marke oder die andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb k.schreier:

Mit einer Braun Nizo dagegen kann ich mit dem roten Hebel zum Verstellen der Sektorenblende auch aus der Hand und ohne Automatik ganz geschmeidige Auf- und Abblendungen machen.

Ganz richtig! Die Nizo ist wirklich eine feine Kamera. Deshalb wundert es mich sehr, dass eine Canon 814 XL - ohne und mit Ton, den sowieso keiner mehr braucht- derzeit zu solch astronomischen Preisen verkauft wird. Ich sehe den Grund nicht. Die Bauer-Kameras sind auch alle so sauteuer geworden.

Die verstellbare Sektorenblende bei der Nizo ist ja schon was gaaanz Feines! Im übrigen ist die Nizo meine einzige Kamera mit Metallgehäuse, alle anderen sind Plastikbomber.

Nee, stimmt gar net! 😉 Die AGFA MOVEXOOM 3000, die ja eigentlich eine MINOLTA ist, hat auch Metallschalen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 11:25 schrieb Henry08:

Gibt es eine Mõglichkeit, in der Kamera einen Potentiometer für den Belichtungsmesser zu verstellen? Das Gehäuse kann ja ganz leicht geöffnet werden.

 

Hallo Henry, 

es gibt sogar vier (wenn ich recht erinnere) Potis für den Abgleich der A512. Für jede Geschwindigkeit eines. Das Problem ist der Abgleich ohne geeignete Instrumente und entsprechendem Wissen. Vielleicht funktioniert es mit Vergleich zu einer Digiknipse und einem normierten Hintergrund zum anvisieren. Ich habe mal an allen Knöpfen gedreht und filme seitdem mit einer anderen Kamera. Vorher hatte ich die Kamera zur Justage auf 21 DIN/100ASA filme bei Herrn Piehler. Leider wurden die K100 Filme auch danach etwas dunkel belichtet, weshalb ich die Büchse der Pandora aufgeschraubt habe. Wenn Film wieder deutlich günstiger geworden ist, dann werde ich einmal einen Film zum Einstellen abdrehen. 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht, ist aber nicht so einfach wie man denken mag. 

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb k.schreier:

Das Hauptproblem bei ALLEN Bauer-Kameras ist, das sie nur Filme mit 40 oder 160 ASA lesen können.

Das gilt leider auch für die Spitzenmodelle 715XL und A512.

 

Ja, das waren noch Zeiten. Auch der K64 ließ sich noch brauchbar belichten. Aber der Fuji Velvia 50 von Herrn Klose in der 715XL war der Knaller. Da ließ sich sogar bei 90mm und 1,5m Abstand zum Motiv echtes Bokeh zaubern. Eigentlich eine tolle Kamera mit der Option, sich selbst auf den Film zu bannen. Ich bin zwar nicht ausgesprochen hübsch, aber der Dokumentation willen ist es nicht schlecht, wenn man sich beim älter werden einmal betrachten kann. 

 

Eine Kamera für das Stativ, auch wenn sie serienmäßig ein Schulterstativ montiert hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Ich besitze noch eine zweite A512, die nicht mehr so gut erhalten ist, aber der Beli-messer noch einwandfrei misst. Da werde ich dann beim Poti etwas drehen und beide Kameras vergleichen. Mit Hilfe einer alten K-40 Kassette ( bei Kunstlichteinstellung ) und einer 100 ASA- Kassette. Bei 100 ASA müsste die Blende dann im Vergleich zu K-40 etwas über 1 Wert schließen. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ignacios Blog gibt es einen Hinweis auf einen Umbau, Leider ohne Details:

http://mimundoensuper-8.blogspot.com/2016/08/bauer-a512-la-evolucion-de-la-camara.html

 

Möglicherweise liegt an dieser Stelle bereits ein Poti das nur zugänglich gemacht werden muss.

 

Bearbeitet von AndreasH (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

229919299_NormaleEinstellung.thumb.jpg.f450cbc6448f801eb172acbebe4c0c45.jpgDas Modifizieren meine2057877456_Modifiziertfr100ASA.thumb.jpg.ff60406d1d0725fd0f631a5d8c17fd7f.jpgr Bauer A512 ist fertig. Dank des guten Links von **AndreasH** von Ignacio Benedeti wusste ich schon, dass man die rechte Seite öffnen muss. Aber das war schon tricky: Die Bedienköpfe sind nämlich von innen verschraubt und gehen mit dem Gehäusedeckel ab. Da könnte man schon einiges ruinieren. Die Suche nach dem richtigen Poti dauerte länger. Es ist der vierte ( B12 ) der Reihe von 8 Potis untereinander. Bilder: Die eine A512 mit der normalen Einstellung, sodass ein 100 ASA Tageslichtfilm um eine Blende unterbelichtet ist . Das andere Bild: meine zweite gut erhaltene A512, modifiziert auf 1 Blende Überbelichtung im Vergleich zur anderen. Das Poti habe ich im Uhrzeigerfilm um ein winziges Stück weitergedreht. Jetzt fehlen noch Testaufnahmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eines nicht verstehen:

Habe immer den Fomapan R 100 in Verwendung und die Bauer S 409 XL in Stellung Kunstlicht in Betrieb gehabt, ohne die Gegenlichttaste zu drücken, die ja eine Blende mehr aufmacht, womit man anstatt 160 ASA 80 ASA hätte. Wie gesagt, hier z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=JxfAuWqpUQw&t=42s

Finde die Belichtung ok und auch bei zwei weiteren Filmen mit dieser Kamera kann ich keine arge Fehlbelichtung feststellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

616737672_NormaleEinstellung.thumb.jpg.168aed1a81bc69b31471893d4b8fa344.jpg1253292427_ModifizierteEionstellung.thumb.jpg.982a68f4ad5073a3956f639867da0c30.jpg

 

Nach vielen Vergleichen mit den zwei  A512 ( Eine A512- normale Einstellung- links; und eine modifizierte- rechts ) fand ich folgendes heraus:

ANGABEN OHNE GEWÄHR !

Das Poti B12 betrifft nur den 12'er Gang.

Die Blendeneinstellung von jeder Bildfrequenz kann neu justiert werden- für jede Geschwindigkeit ein Poti. Blende öffnen= im Uhrzeigersinn drehen.

Mit den G-Potis darunter kann man jede Ganggeschwindigkeit justieren.

Wenn man zwei gleiche Kameras verwendet, ist man mit dem Justieren sehr schnell.

So hat man wieder eine Topkamera für 100 ASA zur Verfügung!

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie und warum, aber die S8 Kassetten mit dem 7285 haben in meiner unmodifizierten Bauer (lange Zeit einzige S8 Kamera: 1993-2013) keine für mich unbefriedigenden Ergebnisse bezüglich der Belichtung gebracht. Hab mir nur deshalb eine Canon 814 XL-S als Zweitkamera zugelegt, weil manche Kassetten in der Bauer geklemmt haben. Aber vielleicht sind auch meine Ansprüche an Helligkeit nicht so hoch. Ich mag es tatsächlich lieber, wenn das Bild sattere Farben hat aber keinesfalls ausgefressene, weiße Stellen in Gesichtern. Das geht für mich gar nicht, da krieg ich optischen Durchfall. Es ist aber auch meine Erfahrung, dass Farbumkehrfilm sich nach unten hin stärker verändert als nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regular8,

Ignacio Benedeti, einer der umtriebigsten Schmalfilmer, ließ seine A 512 abgleichen. Wenn man das selber machen kann, kommt das Erfolgserlebnis dazu.

Wenn ich in die A512 mit der Werks- Einstellung der Blende einen K40 bei Kunstlichteinstellung ( 17 Din ) einlege und in die modifizierte A512 einen Tageslichtfilm, dessen Kassette auf 21 Din gekerbt ist ( z.B. Velvia 100 bei mir ), dann schließt die modifizierte A512 die Blende um 1 1/3 Blendenwert ( bei gleichem Motiv ). Bei jeder der vier Ganggeschwindigkeiten der A512 trifft das zu. Also ganz genaue Belichtung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 11:25 schrieb Henry08:

Eine Bauer A512, eine Spitzenkamera, verwendete ich früher öfters. Mit dem K-40 oder auch mit dem Velvia 50 funktionierte die Belichtung einwandfrei. Aber jetzt, mit einem 100 ASA-Film werden alle Aufnahmen um ca 1 Blende unterbelichtet. Leider hat diese Kamera auch keine Gegenlichttaste. Gibt es eine Mõglichkeit, in der Kamera einen Potentiometer für den Belichtungsmesser zu verstellen? Das Gehäuse kann ja ganz leicht geöffnet werden.


Ich habe im Jahre 2012 eine Bauer A512 justiert auf 100 ASA für 12, 50 € auf ebay ersteigert.
Die Rechnung für die Justage auf 100 ASA lag bei. Ich nutze sie immernoch gern ca.1-2 mal im Jahr für 1-2 S8-Kassetten Velvia/Ektachrome.

Ich mag die Bauer A512 sehr gern, weil sie sehr komfortabel und reichhaltig ausgestattet ist und zudem ein Designerstück darstellt.
1998 filmte ich mit einer Bauer 8E makro Royal in London. Kurz darauf konnte ich sie nach einem Telefonat mit der Firma Manfred Wille in Dortmund die Friktion erfolgreich justieren. Ich wollte meine Kamera als 16-jähriger Schüler nur ungern quer durch Deutschland schicken.

2011 filmte ich wieder mit meiner Bauer 8E makro Royal, jedoch diesmal am Balaton. Ich hatte damals keine Lust, meine Beaulieu 6008 mitzuschleppen.
2012 wollte ich auch keine Beaulieu 6008 nach Thailand mitschleppen, deshalb ersteigerte ich zufällig die Bauer A512. Damals entschied ich mich dennoch für die Beaulieu 6008S, um sie auf die große Reise mitzuschleppen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Martin Rowek:

Ich mag die Bauer A512 sehr gern, weil sie sehr komfortabel und reichhaltig ausgestattet ist und zudem ein Designerstück darstellt.

Ist die 512 fest auf 100ASA justiert oder hat sie den Einstellknopf? Falls sie mit Einstellknopf wäre, wäre es äußerst interessant, das von innen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte bei meiner Bauer S 409 XL die Gegenlichttaste fixieren bei Verwendung des Fomapan R 100 (z.B. mit  Klebestreifen oder überhaupt mit Kleber) ,  um auf 80 ASA zu kommen, aber-wie schon gesagt - es wäre unnötig, weil die Filme auch so recht gut belichtet werden. Farbfilm habe ich in den letzten 3 Jahren keinen belichtet und daher sehe ich keinen Grund zu einem "operativen" Eingriff in die Kamera.

( Für Doppel 8 habe ich zwei Kodak Vision 3,  aber die möchte ich erst einsetzen,  wenn die Sache mit dem Hausarrest vorbei  ist. ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.