Zum Inhalt springen

Autokino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Leinwand mit Baugerüst scheitert meistens an den Kosten.

Um die Windlast abzufangen muss das Gerüst extra versteift und abgefangen werden was die Sache teuer macht.

Einfacher geht es eventuell wenn das Gerüst an einem Gebäude mit Mauerankern abgefangen werden kann.

Wir haben glücklicherweise ne Aufblasbare Leinwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für die Matte brauchst du ein Baubuch oder ein einsichtiges Bau/Ordnungsamt. Ansonsten ist da auch schnell dicht.

Ich habe das 'Problem' mit meinen Stahltraversensystemen, bei Sitz Open Air Kino, die ja nur bei gutem Wetter stattfinden, hat sich da früher niemand darum gekümmert, wir haben die auch immer selber betreut. Geht halt so bis Windstärke 5, dann ist die Folie unten.

Hohe Halle, Folie daranhängen, sofern die Halle nicht sowieso weiß ist, das ist die einfachste Lösung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Jensg:

Hohe Halle, Folie daranhängen, sofern die Halle nicht sowieso weiß ist, das ist die einfachste Lösung.

mag sein, jens, das war aber nicht die Fragestellung und steht auch nicht zur Verfügung... ... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüst mit Statik kostet, das ist aber machbar. Sobald ich da was konkretes weiß kann ich antworten. Vor ca 20 Jahen in Hamburg hat Stumpf fürs Open Air Kino da quasi ein Schrägdach bauen lassen, verkleidet, das hatte Statik.

Wenn du das machen willst, ohne Statik und Baubuch, mit Bauzaun den Gefahrenbereich absperren, das dürfte die Grundvoraussetzung sein.

Sprich das mit dem Ordnungsamt und Bauamt ab.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb UlliTD:

Naja, aber wenn man sich die Fotos ansieht div. neuer Autokinos, dann sind viele davon mit Gerüst. Also muss es ja funktionieren irgendwie...

 

Der Kostenansatz bei vielen PopUp-Autokinos ist auch in der Regel ein anderer. LED Bildwand über mehrere Wochen kosten untere bis mittlere 5stellige Beträge zur Miete. Da sitzen dann typisch ein paar Sponsoren im Boot. Da spielt auch das hausgroße Gerüste keine große Rolle mehr.

 

w1900_h1191_x1796_y1126_RP_Autokino__144

 

Dafür darfst Du eben auch 2-3 Vorstellungen täglich spielen. Wie so oft bei größeren OpenAirs - rechnen tut sichs nur für Dienstleister, die Kosten laufen bei Sponsoren auf.

 

Im Grunde müsste ein Gerüstbauer dir doch selber mit der Statik helfen können, der baut doch selber dauernd Gerüste in der Öffentlichkeit und die müssen auch genehmigungsfähig sein. Wie auch immer, ne Wand dahinter hilft.

 

Problem beim Gerüstbauer: Für den fängt grade die Schönwettersaison an, der hat auch so zu tun und leidet nicht unter der Krise. Der hat also, anders als Veranstaltungstechniker, keinen rechten Grund, dir mit irgendwas entgegen zu kommen.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Statik will/muss er dazukaufen.

Was mich nur bei dem Angebot stutzig macht...

 

Die 9 m Höhe resultieren aus den Vorgaben, das is noch in Ordnung

aber:

 

"4x Gerüst Stütztürme 9,0 m hoch und 10,28 m (!!!) lang."

 

Dazu noch 8 Tonnen Wasser (Was ja für mich auch nachvollziehbar ist.) ...

Er hat leider kein Bild dazu gezeichnet, aber ich stell mir das ungefähr so vor...

 

autokino 07.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je länger der Ausleger, desto weniger Gewicht und desto mehr Windlast. Lt. meinen Infos müssen fliegende Bauten mittlerweile sturmsicher sein, also quasi nie merh umfallen. Das mach den Bühnenbauern heftige Probleme und läßt sich nur dadurch lösen, das man erheblich ballastiert, eine 20x16m Bühne mindestens 32to. Ich mache (bis auf 2020) einmal im Jahr OA Kino auf einem Festival, da kann ich mir das dann immer genau anschauen und auch mit den Verantwortlichen besprechen. Mittlerweile werden die Gazeseitenvorhänge als abwurfbar gemacht, bei zuviel Wind ausgelöst, fallen herunter, nur das Dach bleibt oben und das ganze Material wird naß.

Wer und für welchen Betrag das versichert? Ob überhaupt, das hab ich noch nicht gefragt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sounddesign:

Warum bekommen die Autokinos keine Neustarts so wie in den alten Zeiten?

 

Welche Neustarts? 

 

Die meisten jetzt schnell hochgezogenen Anlagen dürften nicht den DCI Spezifikationen entsprechenen und keine DCPs abspielen können und von Blu-Ray fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln -

Diesen Samstag ist es soweit: Kölns erstes Pop-Up-Autokino geht an den Start.

 

Zitat

„Wir errichten eine 18 Meter breite und 12 Meter hohe hochauflösende LED-Konstruktion. So können wir bereits nachmittags und am frühen Abend ein familienfreundliches Programm anbieten”, so die Veranstalter."

https://www.express.de/koeln/corona-auflagen-erfuellt-film-ab--jetzt-startet-koelns-erstes-pop-up-autokino-36587960

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir starten am Donnerstag unser Autokino in Bad Mergentheim. Vorverkauf heute Morgen um 10 Uhr gestartet und nach 6 Std. weit über 500 Tickets verkauft. Scheint zu gehen. Leinwand Airscreen 10x5 und Sony R320 Projektor. Morgen Abend testen wir alles! @Jensg Danke für deine Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also, jedenfalls, der Audio-Kompressor in unserem simplen Digitalmischer hat super für die Funkübertragung funktioniert, das Resultat war spürbar besser als ohne. War auch keine großartige Einstellerei, kann man nach Gehör machen.

 

 

BTW - darf/muss man eigentlich davon ausgehen, dass die ganzen PopUp Autokinos mit SPIO-gesegneten Kassensystemen arbeiten? Oder kriegen die am Ende Ausnahmen dafür?

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autokino in Wismar // Mecklennburg

Ein Autokino auf einem Supermarktparkplatz. Veranstalter ist ein Betrieb für Veranstaltungstechnik, (MUSIK24).

Das sogenannte Bild wird mittels nidrigauflösender LED Wand erzeugt. Damit ist auch Kino am helligten Tage und bei Sonnenschein möglich.

Ortsansässige Kinos sind wohl nicht involviert. Die sind anscheinend zu schwerfällig etwas kurzfristiges auf die Beine zu stellen.

Diese "billig" Autokinos tragen jedenfalls nicht zur Sicherung stationärer Kinos bei. Eher zu deren sicheren Untergang.

Sollten die Veranstaltungstechnikbetriebe erst mal auf den Geschmack gekommen sein, dürdften sie auch für die kommenden Jahre eine ernsthafte Konkurrenz zum stationären Kino werden und eine Schließung in den Sommermonaten auslösen. Jeder kann sich dazu natürlich seine eigene Meinung bilden.

IMG_20200502_175934562.jpg

IMG_20200502_175836102.jpg

IMG_20200502_175951769.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ein gewaltiges Vor-Ort-Snackangebot. Kontaktfrei? Wieviele PopUp Autokinos haben wohl auf die Beantragung einer Leinwandnummer und OpenAir Statusblatt verzichtet und glauben, mit dem Kauf einer König-der-Löwen Bluray ihre Pflicht und Schuldigkeit getan zu haben? Bei dem gegenwärtigen Goldrausch-Durcheinander könnten einige sogar damit davon kommen.

 

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin verwenden sie Cinetixx. Das lässt ja hoffen.

 

Da sollen Autokino-Veranstalter Wochen nach dem Start ja schonmal plötzlich ganz irritiert sein, dass sie die Hälfte ihrer Einnahmen an Verleiher, GEMA und Finanzamt abdrücken müssen. Sofern 'Partnerkinos' die Abrechnung übernehmen, ist etwas Schwerfälligkeit vielleicht gar kein Fehler, wenn die Alternative ist, dass der Veranstalter nach 4 Wochen LED-Miete pleite, oder mit den Einnahmen über alle Berge ist und das Kino die Zeche qua Verleihanteil, GEMA und Umsatzsteuer zahlen darf. Lieber ordentliche Verträge abschließen und nicht erst am Ende abrechnen...

 

Bei solchen Bildwandgrößen frage ich mich allerdings, warum man nicht zu Hause vor der Glotze bleibt, oder mit der Familie auf den örtlichen Aldi-Parkplatz fährt und dort ein Filmchen aufs Handy streamt.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wismar

 

Ich könnt' mir schon vorstellen, dass da ein Kino involviert ist... Man kauft sich doch nich eben mal Popcornmaschinen und Nachowärmer... für so ein Event...

 

Allerdings - gut, ich kenn mich in dem Bundesland nicht aus - finde ich die Verkaufsregelungen als MINDESTENS stark Gesundheitsgefährdent....

 

Bei uns gilt ein Verzehrverbot von mindestens 50 m. Wenn das da auch so ist... Dann ist - zumindest erkenne ich da nix - keinerlei Schutz zwischen Theke und Kunden....

 

Von Nase/Mund-schutz mal gar nicht erst zu reden.

 

Die Leinwand ist freihängend, oder??? Na dann viel Spaß, wenn mal ein wenig Wind ist ;)))

Angemeldet wird es wohl sein. Sonst werden kaum die Kanguruh-Chroniken am Start sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.