Zum Inhalt springen

Lucas Film THX D 1138 Bedienungsanleitung


ossi.brake

Empfohlene Beiträge

Wurden von BACP produziert. Vermutlich dürfte Sam Chavez dazu was beitragen können. Gar kein so uninteressantes Gerät. Wusste garnicht, dass es sowas modernes von THX gab.

 

Habt Ihr mal Versandkosten nach DE gescheckt? Oh, die shippen leider nicht international...

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's bei Sam Chavez mal angefragt, mal sehen...

Problem ist, dass das ja keine frei verkäuflichen Geräte waren. Die sind von THX Technikern für die Kinos konfiguriert worden, daher kann man nicht zwingend davon ausgehen, dass es ein klassisches Manual gibt, evtl. nur interne Schulungsunterlagen.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür willst Du das Ding benutzen?

Ist eigentlich ein sehr schön verarbeitetes Gerät.

Bedienung und Parametrierung seriell über ein etwas krudes Textkonsolenprogramm.

 

Ich sehe die Hauptfunktion heute als Monitorverstärker. Als DSP Weiche geht man heute andere Wege, mit Netzwerkaudio oder komplexeren Signalprozessoren. Die sind zudem flexibler und besser dokumentiert. Und fast alle modernen Kinoprozessoren können DSP am Ausgang als 2 oder 3 Wege Weiche

Der 1138 datiert auf etwa 2000, ist also auch schon 20 Jahre alt.

Als preiswerter Monitor sicher eine gute Sache, mit dem eingebauten kompressorgesteuerten (über THAT 4301) und einem Endverstärker IC, das 68W max leistet, dürfte das auch gegen Maschinenlärm ankommen.

IdR reicht dann der Eingang über die analoge Schnittstelle, die in Standard Belegung daher kommt.

 

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten,

den eigentlichen Zweck eines Abhörlautsprechers macht das Ding gut.

Der 8 Kanal Analog Eingang ist direkt mit den üblichen Kinoprozessoren der Vergangenheit beschaltbar.

Auch der Anschluss an die Verstärkerausgänge ist ja problemlos möglich, da hier eine ähnliche Beschaltungsstruktur des Steckers vorliegt.

Und über die digitalen Eingänge geht noch mal was.

Sondermüll ist es nicht, auch ohne Doku. Weichenfunktion, das macht man heute anders, oder es ist Basis Bestandteil dr modernen Kinoprozessoren wie Datasat AP und Dolby 950 oder QSys.

Die Crossover Funktion kann man ja durch spielerisches Herantasten testen.Halt seriell, und kein eingebauter webserver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist 2015 auch ein THX D1138 zugelaufen. Ich hab mich über mehrere Ecken zu einem Techniker von THX vorgetastet, von welchem ich folgende E-Mail bekam:

 

Dear Hannes,

I am attaching everything we have for the D1138. It is not much, but it is the extent of our documentation and software.

As you may know, the D1138 has not been manufactured for over 12 years.
Due to its age, we no longer have spare parts or any technical staff with knowledge of the unit.
This means we do not have the capability to repair D1138s or to provide technical support beyond the information attached.

I have included the following information we do have in the attached zipped folder:
 the D1138 software, the D1138 user manual, and the "user" information text file. The user221.exe file can be extracted directly to the desktop of your computer.
 Double click the user executable file to launch the application. You will need a standard RS232 serial cable to connect to the crossover.

If you are connecting to a D1138 with an older version of the DSP, the software may not recognize the crossover as an "initalized" device.
If this occurs, after the "unrecognized" prompt is displayed, press the function 4 key (f4) to initalize the crossover.
Follow the instructions on the screen for the initalization process. The manual includes programming instructions if you need additional information.
The user text file includes the list of speakers that the "type" number represents. Please note there may or may not be a crossover for the speaker system you are using.

The main crossover paramaters are fixed: crossover frequency, Q, and slope.
The user can change the delay for individual transducers or for entire channels. Also there are parametric filters available to the user for fine tuning the system.

As I mentioned, we do not have the capability to repair D1138s or to provide technical support beyond the information attached. I hope you find this information useful.

Kind regards,

Jerry

 

Im Angang die Dateien, welche ich dazu erhalten habe. Falls jemand natürlich noch mehr Infos auftreiben kann, dann wäre das sicher sehr interssant.

Wie Stefan bereits ausgeführt hat, gibt das Teil einen styischen Monitor, als aktiven Crossover würde ich es aber heute nicht mehr einsetzen wollen.

D1138 software and manual.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Monitoring der frequenzgetrennten Verstärkerausgänge ist schon ganz schön schick. Das bieten einem selbst moderne digitale Prozessoren nicht mehr.

 

Sowas würde ich bei uns durchaus noch aktuell als Ersatz des gruftigen Kinoton Abhörmonitors einbauen. Leider verschickt dieser ebay Anbieter offenbar nicht nach Germany.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.