Zum Inhalt springen

In-camera Kopien von Umkehrfilm


Rolando

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Dann und wann stieß ich hier im Forum auf diese mysteriösen Hinweise aufs In-Camera kopieren von Film, nun will ich es endlich ausprobieren, bin voller Eifer, aber vor Fragezeichen fast blind 😉

 

Was hab ich vor:

-Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich gern in einer Bolex D8L kopieren, von denen hab ich 4 hier rumfliegen. Geht das? Wie würde das funktionieren? Ohne Objektiv oder mit und welche Lichtquelle?

-Ein Wunschtraum sagt mir, dass es möglich sein sollte, Umkehrfilm (Foma R 100) mit Umkehrfilm zu kopieren. Lieg ich da falsch? Ob die Qualität am Ende eher in die Sparte 'experimentell' gehört, ist mir nicht sooo wichtig, so lange der Inhalt doch einigermaßen erkennbar bleibt. Es soll eh ein Experimentalfilm werden, wo ich das kopierte Material anschließend mit Kratzern, Lacken und allem, was man seinem Original nicht antut, maltretieren möchte.

 

Und noch eine Verständnisfrage generell: Kann man mit Positivfilm direkt filmen? Wo ist der Unterschied zu Negativmaterial?

 

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rolando:

In-Camera kopieren von Film😉

-Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich gern in einer Bolex D8L kopieren,
 

Ich kenne nur Beschreibungen, daß es mit einem Bolex H-Modell funktioniert.

Ich glaube mit einer D8 geht es nicht, da diese ja keinerlei Zahnräder zum Filmtransport nutzt.

Und ich denke diese sind erforderlich um die beiden Filme, die zusammen auf eine Spule gespult werden, in Position zu halten...

Nur mit dem Greifer funktioniert das glaube ich nicht.

Aber - ein Versuch macht kluch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei

"...werden ein bereits entwickelter Filmstreifen sowie ein unbelichteter Positivfilmstreifen auf eine Filmspule gewickelt

und beide Streifen (...) in die Kamera eingefädelt. Als Kopierlicht dient eine kleine Lichtquelle vor dem Objektiv."

 

Nachteile:

"Es kann nur "blind" kopiert werden, die Belichtung muss durch eine Reihe von Versuchen ermittelt werden;

es können nur ganz kurze Szenen kopiert werden."

 

Immerhin.

 

Quelle: Reff / Vasarhelyi, "Filmbastelbuch", Leipzig 1980

 

Schwarzweißer Positivfilm war meines Wissens orthochromatisch, ließ sich bei Rotlicht behandeln und wie Fotopapier entwickeln.

Ich weiß nicht, was es da heute noch gibt.

Bearbeitet von Ray Van Clay (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst mit dem BlowUp? Also Blowup außer Haus, zumindest bei Andec, kommt ob des Preises uuuuunmöglich in Frage, der Preis ist exorbitant.

Oder meinst du in der Dunkelkammer händisch kopieren? Ich versteh es nicht ganz.

 

Ja, vor dem splitten. Hatte da dummerweise auch einen Gedankenfehler... möcht aber demnächst mal ein paar Experimente machen, was so ohne Anspruch an Perfektion alles möglich ist. Bei weiteren Ideen und Kommentaren, immer her damit 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb filma:

Blow Up

 

Ein Blow Up ist ein optischer Kopiervorgang. Dabei wird das Bild vergößert. Aufgeblasen - wie der Name schon sagt.

 

Umkehrfilm auf Umkehrfilm mag zwar theoretisch funktionieren. Das Ergebnis wird aber (vermutlich) zu viel Kontrast haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja zahlreiche Selbstbau-Telecine-Projekte im Netz zu bestaunen. Viele Konzepte gehen auf hobbymäßige Blow Up-/Kopierversuche

in den 70er/80er Jahren zurück. Modifizierter Projektor (Einzelbildschaltung) gegenüber einer (Film)kamera auf einer Art optischer Bank.

Die Herausforderung war damals die Steuerung des Ganzen, in einer Zeit ohne Arduinos, weiße LEDs etc...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh, du bringst mich noch auf schlimme Gedanken 😄

So eine Telecine habe ich ja hier stehen, zur vollen Zufriedenheit funktionsfähig. Klar, da sollte ich eigentlich mal ne analoge statt einer digitalen Kamera vorsetzen. Oh Gott, wenn dass auch nur ansatzweise funktionieren könnte, ich wäre im Himmel! 

Gerade zu viele Projekte, aber bei der nächsten Gelegenheit werd ich mir auf jedenfall Gedanken dazu machen und Experimente starten. Leider gerade etwas zeitraubend, da ich in meiner neuen Wohnung nicht selbst entwickeln kann, die Filmkollektivwerkstatt in Wien derzeit dank Corona geschlossen ist und alles nach Andec rüber und zurück muss. (dauern die Entwicklungen bei Andec bei euch eigentlich auch so lange? Also, Bearbeitung des Auftrags immer entsprechend der angegebenen Wochentage, aber bis das Ergebnis dann mal in den Versand geht, hats bisher immer Wochen gedauert, also insgesamt 4 Wochen Wartezeit...)

 

Falls jemand Links zu solchen hobbymäßigen BlowUp-/Kopierversuchen hat, ich wäre seeeehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einszueins kopieren probieren möchte, dem empfehle ich, einfach eine zwei Meter lange holzlatte zu besorgen, sie ein wenig durchbiegen durch Unterlegen eines kleinen Blöckchens in der Mitte und Niederspannen der Enden mit Schraubzwingen. Dann bei Rotlicht den Kopierfilm unten und das Negativ oben auflegen und an den Enden mit Stecknadeln befestigen, eventuell auch dort und da am Perforand mit Klebeband. aus einer LED-Taschenlampe einen kleinen Schlitten basteln, den man zügig und gleichförmig über die Latte zwecks Belichtung schiebt. Man muß halt ein bissl probieren mit Scotchtape oder ähnlichem Material, das Licht ebenmäßig zu machen und die Ränder der Taschenlampe mit schwarzem Klebeband so abkleben, daß halt nur ein genügend großer Lichtspalt offen bleibt. Je dünner der Spalt und je langsamer man über die Latte schieben muß, um eine gute Belichtung zu erhalten, desto einfacher ist es, gleichmäßige Belichtungsergebnisse zu erzielen. 

Diese Methode funktioniert halt nur mit Einzelszenen, nicht kompletten Filmrollen. man muß das Zeugs danach halt zusammenkleben.

Für Titel und Effekte mit Mehrfachbelichtung ist das eine gute Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb mono:

Wer einszueins kopieren probieren möchte, dem empfehle ich, einfach eine zwei Meter lange holzlatte zu besorgen, sie ein wenig durchbiegen durch Unterlegen eines kleinen Blöckchens in der Mitte und Niederspannen der Enden mit Schraubzwingen. Dann bei Rotlicht den Kopierfilm unten und das Negativ oben auflegen und an den Enden mit Stecknadeln befestigen, eventuell auch dort und da am Perforand mit Klebeband. aus einer LED-Taschenlampe einen kleinen Schlitten basteln, den man zügig und gleichförmig über die Latte zwecks Belichtung schiebt. Man muß halt ein bissl probieren mit Scotchtape oder ähnlichem Material, das Licht ebenmäßig zu machen und die Ränder der Taschenlampe mit schwarzem Klebeband so abkleben, daß halt nur ein genügend großer Lichtspalt offen bleibt. Je dünner der Spalt und je langsamer man über die Latte schieben muß, um eine gute Belichtung zu erhalten, desto einfacher ist es, gleichmäßige Belichtungsergebnisse zu erzielen. 

Diese Methode funktioniert halt nur mit Einzelszenen, nicht kompletten Filmrollen. man muß das Zeugs danach halt zusammenkleben.

Für Titel und Effekte mit Mehrfachbelichtung ist das eine gute Methode.

 

Kannst Du mal ein Beispiel von Dir hochladen? Wie Titel oder Effekte...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb St1600:

 

Kannst Du mal ein Beispiel von Dir hochladen? Wie Titel oder Effekte...?

 

 

Ich muß mich mal durch meine Schachteln und Spulen durcharbeiten und es dann abfotografieren - seit dem Umzug ist das meiste Filmzeug in einem Schrank verstaut. 

Meine Kopiermaschine kann ich hier einstellen - die ist nämlich oben auf dem Schrank:)

 

 

IMG_20200429_162558.jpg

IMG_20200429_162609.jpg

IMG_20200429_162627.jpg

IMG_20200429_162711.jpg

IMG_20200429_162730.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr seid Klasse! Ich muss mir die letzten Beiträge mal in Ruhe anschauen, finds aber schon voll inspirierend! Und ja, Tscherkassky hab ich auch im Kopf. So etwas würd ich auch gern probieren, wisst ihr diesbezüglich, ob der Foma R100 kleine Mengen Rotlicht verträgt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.