Zum Inhalt springen

Ultra Panavision 70 mm im Kino


Ultra Panavision 70

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin über eine Recherche zum Karlsruher 70mm Festival hier gelandet und habe vom oben genannten Format noch nie einen Film im Kino gesehen.

 

Ich würde mich also gerne einmal einem solchen Bild in seiner ganzen Breite von 2,76:1 gegenübersehen (vielleicht dieses Jahr in Karlsruhe ?) und die Frage ist wo das in Deutschland/Europa überhaupt möglich ist ?

 

Mir scheint, dass hierfür nur die wenigsten Kinos gute Voraussetzungen mitbringen (Leinwandgröße/Bildstand/Geometrie/Bildbeschnitt) und eine von den technischen und räumlichen Voraussetzungen her optimale Vorführung wäre mir schon wichtig, schließlich müssen beim Film selber aufgrund von Alterungsprozessen oder nicht optimalen neu gezogenen Kopien ohnehin Abstriche gemacht werden.

 

Zu den Filmen selber: Da würde ich mir so ziemlich jeden abendfüllenden Film angucken, wäre allerdings auch für Tips dankbar über die zu erwartende Qualität spezifischer Filme, Khartoum habe ich mir schon vorgemerkt, da soll in Berlin ja eine sehr beeindruckende Vorführung gewesen sein.

 

Und zur Sprache: Sowohl Englisch als auch Deutsch ist OK, wobei ich die Originalsprache bevorzuge.

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Ultra Panavision in Stuttgart mit "Ben Hur" im Atrium lief, war das Bild nicht breiter als der spärische 70 mm Film, sondern die Höhe wurde einfach per Kasch reduziert, was ja nicht Sinn des Verfahrens war. Das Cinerama ähnliche Seitenverhältnis war gerade für diese Kinos vorgesehen. Aber fast alle Cinerama Kinos haben später das Format in der Breite reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Atrium in Stuttgart ist schon viele Jahre zu. War aber eines der ersten Häuser welches Cinemiracle/Cinerama mit der Philips Anlage vorführte. In Süddeutschland dürfte die Schauburg noch das einzige Haus sein, welches 70 mm spielen kann.

 

Das ist sehr schade.

 

Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Hannover und jetzt Leipzig, das war/ist mit solchen exklusiven Sachen nicht optimal, aber es wird doch hoffentlich noch in Berlin ein Kino für Ultra Panavision geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Kino Berlin - exponiert errichtet als Super Cinerama-Spielstätte für Ultra Panavision 70 - wurde dieser Tage abgerissen.

Der ROYAL PALST besaß mit 33 Metern Bildwand-Spannbreite die zuletzt größte Indoor-Breitleinwand der Erde und war optisch wie akustisch der faszinierendest Kinobau meines Lebens..

Legendär ist fernerhin die Leinwand des ehemaligen - 1977 abgerissen - MGM-Theaters Berlin: sie war 10 meter hoch, aber bis zu 36 Meter breit (die wohl nie genutzt wurden). Zur Europa-Premiere von MEUTEREI AUF DER BOUNTY wurde im November 1962 eigens eine neue, riesige, aber flache Leinwand für die durchgängig komprimierte Ultra-Panavision-70-Kopie eingebaut.

Die Erstaufführung der BOUNTY ebendort war noch mit technischen Mängeln behaftet, aber die Wiederaufführung im selben Haus gilt als die grandioseste 70mm-Vorführung, die Berlin je erlebt haben soll. Das MGM-Theater Frankfurt am Main in der Schäfergasse (wohl auch kurz vor dem Abriss?) spielte "nur" in 35mm und 4-Kanal-Magnetton: aber auch diese Aufführungen sind heute legendär.

 

"State-of-the art" eben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ursprünglich aus der Heimkino-Ecke wg. einer Vorliebe für Originalton und ältere Filme aber ich bekam dann mit HD und dem Näherrücken ans Bild einfach mal Lust auf mehr und was wäre da faszinierender als das Original ?

 

Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen mir in diese Richtung mal einiges anzugucken, auch wenn es viel Fahrerei und Mühen bedeutet, leider wohl zu spät, wenn die entsprechenden Kinos überall dichtgemacht werden :(

 

@ Cinerama: Wo läuft denn jetzt in Berlin überhaupt noch 70mm in ordentlicher Qualität ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Aufassung nirgendwo - aber für diese Subjektivität werde ich noch gesteinigt.

Nein, also zuletzt wurde für die Matinee der Berlinale-Kopienübernahme 2001: A SPACE ODYSSEY im DELPHI-PALAST der Ton sehr weit voran gebracht, der - trotz der Länge des Saals - der Premierenfassung in nichts nachstand.

Über die Bildwiedergabe allgemein in Berlin könnte man ansonsten "Bände" schreiben. Ich verzichte höflich darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja deprimierend, aber was würdest Du denn als das kleinste (Kino-)Übel ansehen, wäre das das Delphi ?

 

Ich habe einen "soft spot" für einge der alten Monumentalschinken wie El Cid, Fall of the Roman Empire und Greatest Story Ever Told und habe diese Drei mir noch nie angeguckt, da ich sie mir nicht mit dem Angucken drittklassiger DVDs verderben wollte.

 

filmempire hat es ja schon angesprochen, dass man sehr breitformatige Filme auch bei reduzierter Bildhöhe zeigen kann, gibt es das noch in Berlin ? Mir ist es lieber ein etwas weniger hohes Bild zu sehen als ein rechts und links beschnippeltes - das habe ich schon früher im Fernsehen und auch auf einigen DVDs immer gehasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver K,

 

bestell Dir einen Weekend Pass und ein schönes Zimmer und fahr vom 6. bis 8. Oktober nach Karlsruhe.

 

Auch wenn nach Meinung von @CINERAMA das Objektiv der Schauburg nicht optimal ist (ich enthalte mich dieser Diskussion - mich erfreuen die Filme auch mit diesem Objektiv), Du wirst in der heutigen Kinolandschaft wenig Gelegenheiten haben, 70 mm Filme authentischer zu sehen.

 

Was dort so abgeht, kannst Du Dir unter

http://www.70mm.info/festivalbilder.html

ansehen.

 

Das schreibt Dir jemand, der in regelmäßigen Abständen 2x200 km auf sich nimmt, um sich in der Schauburg Filme anzusehen.

 

Viele Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

 

ich werde 2 x 550 km auf mich nehmen müssen, aber dann bleibe ich auch von Freitag bis Sonntag :)

 

Ist doch eine tolle Sache, dass es sowas in Deutschland überhaupt gibt, sonst muß man ja nach Holland, Norwegen oder England fahren für solche Festivals.

 

Ich habe die Diskussion um das Objektiv verfolgt aber es ist ja nicht so, dass man an anderer Stelle so viel 70 mm auf einmal geboten bekommt - ich halte dieses Festival für einen guten Einstieg in die Welt von 70mm. Amsterdam mag technisch etwas besser sein bietet aber doch ein wesentlich kleineres Repertoire.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Atrium in Stuttgart ist schon viele Jahre zu. War aber eines der ersten Häuser welches Cinemiracle/Cinerama mit der Philips Anlage vorführte. In Süddeutschland dürfte die Schauburg noch das einzige Haus sein, welches 70 mm spielen kann.

 

.....Süddeutschland ???....das Dietrich Theater (5) in Neu-Ulm, kann 70mm spielen ( 6 Kanal Mag, und DTS 70)....

 

bye

Atomic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Süddeutschland ???....das Dietrich Theater (5) in Neu-Ulm, kann 70mm spielen ( 6 Kanal Mag, und DTS 70)....

 

bye

Atomic

 

Das ist ja schön. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass in den letzten Jahren im Dietrich ein Film in 70mm gelaufen wäre. Eigentlich kann ich mich gar nicht erinnern, dass seit der Eröffnung schon mal einer gelaufen wäre, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Da in Ulm und Neu-Ulm keine 70mm Filme gezeigt werden, fahre ich auch regelmäßig nach Karlsruhe und verbringe dabei mehrere Stunden im Zug oder Auto, obwohl ich in wenigen Minuten zu Fuß ins Dietrich gehen könnte.

 

Das Dietrich 5 ist ein tolles Kino, das durch die Größe der Leinwand sicher hervorragend für 70 mm Filme geeignet wäre, auch wenn die Leinwand nur leicht gewölbt ist. Aber eine rein theoretische Möglichkeit nutzt leider nicht viel.

 

Ungenutzte 70mm Anlagen haben sicher noch ein paar andere in Süddeutschland.

 

Viele Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Atrium in Stuttgart ist schon viele Jahre zu. War aber eines der ersten Häuser welches Cinemiracle/Cinerama mit der Philips Anlage vorführte. In Süddeutschland dürfte die Schauburg noch das einzige Haus sein, welches 70 mm spielen kann.

 

.....Süddeutschland ???....das Dietrich Theater (5) in Neu-Ulm, kann 70mm spielen ( 6 Kanal Mag, und DTS 70)....

 

bye

Atomic

 

Na, dann überzeug doch mal Deinen Chef davon, uns Freaks mal ne 70mm-Show zu geben :wink: Wäre jammerschade, wenn das ganze Equopment brach liegt und ungenutzt verrottet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver K,

 

bestell Dir einen Weekend Pass und ein schönes Zimmer und fahr vom 6. bis 8. Oktober nach Karlsruhe.

 

Auch wenn nach Meinung von @CINERAMA das Objektiv der Schauburg nicht optimal ist (ich enthalte mich dieser Diskussion - mich erfreuen die Filme auch mit diesem Objektiv), Du wirst in der heutigen Kinolandschaft wenig Gelegenheiten haben, 70 mm Filme authentischer zu sehen.

 

Was dort so abgeht, kannst Du Dir unter

http://www.70mm.info/festivalbilder.html

ansehen.

 

Das schreibt Dir jemand, der in regelmäßigen Abständen 2x200 km auf sich nimmt, um sich in der Schauburg Filme anzusehen.

 

Viele Grüße

 

Theo

 

Dem kann ich nur beipflichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Atrium in Stuttgart ist schon viele Jahre zu. War aber eines der ersten Häuser welches Cinemiracle/Cinerama mit der Philips Anlage vorführte. In Süddeutschland dürfte die Schauburg noch das einzige Haus sein, welches 70 mm spielen kann.

 

.....Süddeutschland ???....das Dietrich Theater (5) in Neu-Ulm, kann 70mm spielen ( 6 Kanal Mag, und DTS 70)....

 

bye

Atomic

 

Na, dann überzeug doch mal Deinen Chef davon, uns Freaks mal ne 70mm-Show zu geben :wink: Wäre jammerschade, wenn das ganze Equopment brach liegt und ungenutzt verrottet, oder?

 

....versprochen...

 

Atomic :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nach meiner Aufassung nirgendwo - aber für diese Subjektivität werde ich noch gesteinigt.

Nein, also zuletzt wurde für die Matinee der Berlinale-Kopienübernahme 2001: A SPACE ODYSSEY im DELPHI-PALAST der Ton sehr weit voran gebracht, der - trotz der Länge des Saals - der Premierenfassung in nichts nachstand.

Über die Bildwiedergabe allgemein in Berlin könnte man ansonsten "Bände" schreiben. Ich verzichte höflich darauf.

 

Na, Mr. CINERAMA wie wäre es denn mit der Eröffnung deines Persönlichen Vollkommenen Kinos, Filmtheaters, Film-Palasts, wo wir alle Filme zu sehen bekommen!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in Berlin doch gerade abgerissen worden, wir haben uns dafür engagiert.

Oder willst Du ernsthaft behaupten, es gäbe in der Stadt nur annähernd einen Ersatz hierfür? :cry:

 

Eine tolle Seite hast Du zum Royal Palast gemacht, liefen denn nach der Jahrtausendwende noch 70mm in diesem Kino ?

 

Ansonsten halte ich es schon für wünschenswert, dass wenigstens im nächstbesten Kino in Berlin auch einmal 70mm gezeigt wird. Welches noch im Betrieb befindliche Kino wäre das denn Deiner Meinung nach ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lief im 'Royal Palast' TITANIC (für diese Matineen ein neues Objektiv durchgesetzt) sowie von mir noch einmal die SPARTACUS-Kopie während der Berlinale 2001 - sonst leider nichts mehr.

 

Die zweite Frage zu beantworten bin ich aufgrund meiner sehr "einseitigen" Begeisterung für nur ein Kino nicht imstande: hier könnte aber @andreas2 bestimmt ausführlicher informieren.

 

Nur kurz sei angeführt, daß es etwa 13 "70mm"-Leinwände (ungeachtet ihrer Ultra Panavision-Tauglichkeit) gibt, darunter (der Reihe nach) das 'Arsenal', der 'Berlinale-Palast', das 'CineStar Potsdamer Platz', der 'Delphi-Filmpalast am Zoo', der 'Filmpalast-Berlin', das 'Filmtheater International', das 'Odeon Kino', die 'Urania - Deutsche Kulturgemeinschaft', die 'UCI-Kinowelt Zoo-Palast'.

 

 

arsenal05.jpg

berlinalepalast07.jpg

cstarpots01.jpg

delphi03.jpg

filmpalast11.jpg

international05.jpg

odeon03.jpg

urania01.jpg

ucizoo09.jpg

Alle Bilder stammen aus der hervorragenden Informationsquelle: www.kinokompendium.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.