Zum Inhalt springen

Super8-Kameras mit Zeitlupe


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich aktuell gerne Zeitlupenaufnahmen gemacht hätte musste ich feststellen, daß sich in meinem Kamera-Sammelsurium momentan gar kein funktionsfähiges Modell befindet, welches "ordentlich Zeitlupe kann".

Früher habe ich hierfür öfter große Nizo-Silberlinge genutzt, die ja 54B/s können.

 

Welche S8-Kamera würdet ihr für Zeitlupen-Aufnahme empfehlen ?

(und es sollten nicht bloss schwache 32 oder 38 B/s sein....)

Ferner sollte die Kamera den E100D korrekt belichten können und ein Belichtungsmesser, der keine Quecksilber-Knnopfzellen benötigt wäre auch von Vorteil.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was heute als "time ramps" in Schnittprogrammen als todschick gilt, konnten die Beaulieus schon in den Siebzigern: Stufenloses Verändern der Filmgeschwindigkeiten von Zeitraffer bis starke Zeitlupe, während die Automatic ziemlich zuverlässig die Blende nachreguliert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agfa Movexoom 10. In der fest einrastenden +-Stellung misst sie 100ASA. Beli braucht keine Queckies. Leicht mögliche manuelle Belichtungskorrekturen. Die Kameras sind zuverlässig. Man hat deshalb gute Chancen sehr preiswert ein funktionsfähiges Exemplar zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nizo Professional, ebenfalls 54B/s und keine Hg-Batterie erforderlich 

Die Nizo Sound Kameras (nicht die Integral Serie) konnten auch 54

Die Zeiss-Ikon Moviflex GS8 (54)

Fujica ZC 1000 konnte 72!

Einige Sankyo, Elmos, Canons und Minoltas 
und natürlich die Beaulieus 4008 (nur die ZM IV) 6008 und 7008 mit 80B/s

 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Theseus:

Agfa Movexoom 10. In der fest einrastenden +-Stellung misst sie 100ASA. Beli braucht keine Queckies. Leicht mögliche manuelle Belichtungskorrekturen.

Stimmt genau! Ich bin seit einiger Zeit auch bei der Kamera gelandet. Sie ist noch immer relativ wenig bekannt , sonst wäre sie vermutlich schon längst gleich teuer wie die Canon 814XL 😉 Kann 54 fps  und hat auch sonst tolle Eigenschaften oder "features" auf Neudeutsch 😉  Auch durchgehend im Einergang filmen, wie das für Trickfilme notwendig ist, geht ohne Filmstau.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2020 um 19:40 schrieb k.schreier:

So eine hässliche Plastikkiste auf den ersten BLick.

Die hätte ich nie auf dem Schirm gehabt!

Von wegen Plastik. Vollmetall und Objektiv sowie Okular echtes Glas. Mein Großvater hat sie 1974 gekauft und sie filmt seitdem unverdrossen. Ist mittlerweile besser brauchbar, als Bauer-Kameras, eben wegen der ASA-Zahlen und der Zeitlupe. Probiere sie erstmal aus, bevor Du sie verurteilst. Ich filme damit seit 1986 und sie hat mich noch nie hängen lassen, im Gegensatz zur Bauer S 609 oder der Nizo 6080. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich filme viel mit Nico S56 und Nizo Professional - beide grundsolide. Wenn man dort mit 54 Bildern filmt, leidet zumindest bei meinen beiden Kameras der vertikale Bildstand (klar, das kann man digital korrigieren sofern man nicht projiziert). Die beste Erfahrung mit Zeitlupen habe ich mit meiner Canon 1014 Electronic Autozoom gemacht. Die ist sicher keine Plastikkiste und hat 54 Bilder mit bombenfestem Bildstand abgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nizo Silberlinge sind sicher einigermaßen solide und wohl auch gut zu warten (bis auf den Drahtverhau unter dem Handgriff der Professional), aber auch die leiden unter mechanischen Problemen, auch öfter mal beim Bildstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Movexzoom 3000 kann 50fps (oder 54? Weiß nicht so genau, der Zeitlupenknopf ist nicht beschriftet). Die ist auch nicht aus Plastik und jagt den Mitmenschen Angst ein, denn sie denken, ich würde Verkehrskontrollen durchführen 😄

 

Die Bolex B/C/D-8 Reihe kann bis zu 64fps. Das wäre dann allerderings D8. Die Belichtung muss man da aber selber messen. Und bei 64 fps alle paar Sekunden aufziehen. Dafür hat man aber eine Zeitlupe, die den Namen verdient. Schade, dass die späteren Modelle den 8fps-Zeitraffer abgeschafft haben.

 

Die ganz alte B8 ohne Schnickschnack von Anfang der 50er gibt es mit guten Objektiven für Schnäppchengeld bei Ebay. Reine Mechanik, nix Elektronisches, unverwüstlich und unübertroffen im Design. Fomapan R-100 Filme kosten weniger als die Häfte von Kodak Tri-X. Wenn du allerdings Farbe willst, musst du warten und zu Jürgen Lossau beten.

Bearbeitet von MFB42 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MFB42:

Die Bolex B/C/D-8 Reihe kann bis zu 64fps. .....Dafür hat man aber eine Zeitlupe, die den Namen verdient.

JA - gegenüber dem 16er-Normalgang bei D8 ist das 4-fach Zeitlupe.

Die noch relativ oft anzutreffenden 54 B/s sind bei Super8 (und 18er Normalgang) immerhin 3-fach. Da habe ich Aufnahmen die durchaus die Bezeichnung Zeitlupe verdienen.

Ich glaube mich erinnern zu können dass es früher mal Leute gab, die sich einen Spass daraus machten die Beaulieus ganze Kassetten lang mit 72 oder 80B/s durchzuziehen....hab da mal was gelesen.. mittlerweile ein extrem teures Vergnügen...

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb k.schreier:

einen Spass

 

...auch für das Publikum. Denn besser als die damalige Fußball-Ruckel-Slomo im TV war man allemal.

Die Spielzeit einer Kassette blieb trotz Zeitlupe erhalten - man hat ja letztlich mit 24B/s projiziert.

 

Hab im vorigen Jahrhundert Hochspringer (richtig gute) bei einem Sportfest gefilmt. Anlauf in Normalgeschwindigkeit,

dann auf 80B/s hochgedreht und dabei mitgezogen... Leider habe habe ich diese Aufnahmen nicht mehr.

Hatte das als ehemaliger Schüler für meine alte Schule gedreht, und eine Kopie war im Budget nicht drin.

Billig war die Filmerei auch damals nicht, aber 
"Es muss Sch-bass machen." (Bernd Stromberg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.