Zum Inhalt springen

Fernsteuerbarer Bluray Player


carstenk

Empfohlene Beiträge

Endlich wieder ne Alternative zu den Oppos. Und obendrein preiswerter:

 

https://www.thomann.de/de/tascam_bd_mp1.htm

 

OSD abschaltbar, analogen 7.1 Ausgang hat er auch noch. Fernsteuerbar über Ethernet oder RS232. Und serienmäßig 19" montierbar.

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, mehr oder weniger baugleich: https://www.thomann.de/de/denon_dn_500bd_mkii.htm

 

https://www.denonpro.com/index.php/products/view3/dn-500bdmkii

 

Mal gucken, ob es eventuell Unterschiede in der Firmware gibt. Das einzige, was dem Tascam noch zur Erringung der Weltherrschaft fehlt ist die Möglichkeit, die Untertitelposition vertikal zu verschieben.

 

Ja, anders als der Sony X1100ES sind beides keine UHD Player, aber auf UHD kann ich nun wirklich verzichten, bei kaum einem Projektor kriegt man das wirklich in 4k respektive im korrekten Farbraum ausgespielt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb carstenk:

Mal gucken, ob es eventuell Unterschiede in der Firmware gibt. Das einzige, was dem Tascam noch zur Erringung der Weltherrschaft fehlt ist die Möglichkeit, die Untertitelposition vertikal zu verschieben.

 

Sind sie Code Free (schaltbar)?

Das waren die Oppos ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codefree glaube ich nicht. Es gibt im Menü eine Option, den Regioncode einzustellen, vermute aber, mit den üblichen Einschränkungen (begrenzte Zahl von Änderungen). Ist im Manual soweit ich das sehen konnte nicht näher beschrieben. Hat mich aber in der Realität noch nie sonderlich gestört.

Bei den Oppos war das doch auch keine Möglichkeit, die der Hersteller eingeräumt hat, sondern das haben wie seit jeher üblich irgendwelche Händler/Hacker umgesetzt? Vielleicht kommt es bei dem Denon/Tascam ja auch dazu.

Nach kurzem Googlen scheint es zumindest so zu sein, dass der Denon regionfree geschaltet werden kann, also wird es ihn gegen einen gewissen Aufpreis wohl über kurz oder lang auch so zu kaufen geben.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb carstenk:

Codefree glaube ich nicht. Es gibt im Menü eine Option, den Regioncode einzustellen, vermute aber, mit den üblichen Einschränkungen (begrenzte Zahl von Änderungen). Ist im Manual soweit ich das sehen konnte nicht näher beschrieben. Hat mich aber in der Realität noch nie sonderlich gestört.

 

Es stört mich aus genau einem Grund (bei meinen privaten BluRays): Viele Criterion-BluRays sind nicht codefree.

 

vor 10 Minuten schrieb carstenk:

Bei den Oppos war das doch auch keine Möglichkeit, die der Hersteller eingeräumt hat, sondern das haben wie seit jeher üblich irgendwelche Händler/Hacker umgesetzt? Vielleicht kommt es bei dem Denon/Tascam ja auch dazu.

 

Nein, die sind einfach von sich aus code free, zumindest das Modell, das wir haben.

 

vor 10 Minuten schrieb carstenk:

Nach kurzem Googlen scheint es zumindest so zu sein, dass der Denon regionfree geschaltet werden kann, also wird es ihn gegen einen gewissen Aufpreis wohl über kurz oder lang auch so zu kaufen geben.

 

Gut ...

Ist letztlich nicht absolut entscheidend, aber wenn man sich schon so ein schickes Gerät kauft, muss es für mich auch alles können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

 

https://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/player/dp-ub9004.html

 

Dort findest du auch die gewünschte Untertitelfunktion und mit dem höheren Preis gibt es auch UHD und 

deutlich bessere Tonwiedergabe (kinotauglicher) mit dazu... neben diversen anderen Funktionen...

Bearbeitet von Sebastian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon nen älteren Panasonic mit Untertitel-Shift, den kann man auch über ne iOS oder Android-App über WLAN vom Saal aus bedienen. Soweit okay. Aber Fernbedienbarkeit über nen DCI Server via einfache TCP/IP oder RS232 Kommandostrings ist halt das, was den meisten fehlt, und was die Oppos hatten (neben anderen Funktionen wie pauschales OSD off, etc.).

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Denon Blu-Ray-Player im Einsatz. Er lässt sich auch prima per Netzwerk und Doremi ansteuern. Leider hat er aber keine vernünftige Netz-Benutzeroberfläche, sodass sich Laien wie ich sich damit etwas schwer tun, die Befehle über den Server anzubinden. Grundsätzlich aber ein prima Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 20.6.2020 um 11:09 schrieb pesinecki:

Wir haben den Denon Blu-Ray-Player im Einsatz. Er lässt sich auch prima per Netzwerk und Doremi ansteuern. Leider hat er aber keine vernünftige Netz-Benutzeroberfläche, sodass sich Laien wie ich sich damit etwas schwer tun, die Befehle über den Server anzubinden. Grundsätzlich aber ein prima Gerät.

 

Hallo Pesinecki!

 

Wir haben auch einen Denon BR-Player, daher würde mich sehr interessieren, wie ihr den per Netzwerk ansteuert. Ich habe dazu bis jetzt leider nichts gefunden ...

Wäre super, wenn du mir da Infos dazu liefern könntest :)

Danke!

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke schon mal! Carsten, ich kannte dieses Dokument noch nicht. Ich nehme an, diese Befehle funktionieren auch mit dem Denon DBP2012UD? Und werden diese Befehle als Makros vom Doremi zum BR-Player geschickt? Wenn ja, wie wird genau der Denon angesprochen? Über die IP-Adresse? Sorry,  ich kenne mich mit solchen Dingen leider nicht so gut aus ...

Ich nehme an, wenn ich die Befehle vom Doremi aus als Macro schicken möchte, muss ich zuerst den Denon im Device manager des Doremi anlegen. Welche Portnummer müsste ich da eingeben?

Am idealsten wäre es natürlich, wenn ich auch noch eine Anleitung zum Einrichten des Makros haben könnte ;-)

 

Danke!

 

LG

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem DBP2012UD nicht geht, der Netzwerkanschluss bei den meisten reinen Kosumer-Bluray Playern dient nur BD-Live, Software-Updates, irgendwelchen Streaming Clients, etc.

 

Es gibt über diese Schnittstelle bei den Consumer-Playern zwar häufig auch eine Fernbedienungsmöglichkeit (in der Regel gibt es ja z.B. Smartphone-Apps für diese Player), die fahren aber ein wesentlich komplexeres Protokoll, das auch typisch nicht dokumentiert ist und selbst wenn, mit einiger Sicherheit nicht über das beschränkte Automationsinterface eines Doremi ansprechbar wäre. Die Bluray-Player, die so ein simples RS232/TCP raw Protokoll beherrschen wie die oben verlinkten Denon und Tascam, oder eben früher die Oppos, sind an einer Hand abzählbar. Der (teure) Sony UBP-X1100ES ist als UHD Player auch fernsteuerbar über ein etwas einfacheres Protokoll.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.