Zum Inhalt springen

Doppel Super 8 Vorbestellungen?


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Ich sage es euch ehrlich, ich bin skeptisch. Während ich bei Doppel 8 für click & surr gerne mitgemacht habe und wir in Kürze insgesamt 3 Sorten (50D, Ektachrome, beides schon da, und S/W ISO40 kommt in wenigen Tagen) anbieten werden, sehe ich bei DS8 nicht so recht den Bedarf. Es sind Tausende intakte Doppel-8-Kameras in Schränken und manche auch im Einsatz, aber es gibt nur sehr wenige Doppel-Super-8-Kameras und noch weniger funktionierende. Auf der anderen Seite wollen wir gern alles Material verfügbar machen, was Formate am Leben erhält. Aber die DS8-Preise für Ektachrome sind schon sehr hoch - und deutlich höher als bei Doppel 8.

 

Also: Die 33ft Spule DS8 Ektachrome liegt bei 75 Euro (Versand zu uns, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, geringe Marge), die 100ft Spule DS8 Ektachrome liegt bei 219,-- Euro. Und da wir ungewöhnlicherweise sofort bei Buchung für den ersten Batch vorab zahlen müssen, müsste ich hier auch mit Vorkasse arbeiten. Deshalb die offene Frage: Wer möchte? Gern auch als PN, aber unbedingt an diesem Wochenende, ich muss am Montag eine finale Bestellung abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.6.2020 um 22:52 schrieb Jürgen Lossau:

... und S/W ISO40 kommt in wenigen Tagen ...

 

Das sind jetzt schon viele Tage. Ich glaube, einige von uns (ich auf jeden Fall) scharren schon ganz eifrig mit den Hufen. Hängt die Lieferung beim Zoll fest, oder gilt die Doktrin "America First" (also erst nach Europa liefern, wenn kein Amerikaner mehr den Film will)?

 

Fragen über Fragen. Letztere natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Filme...sind ins Zollamt geliefert worden.

Tja  - da muss der Chef dann wohl hinfahren und abholen.

Hatte ich zweimal.

Einmal günstig Fomapan-DS8-30m-Rollen bei einem Foma-Händler in Skandinavien bestellt (auch nach dem Zoll noch immer günstiger als bei uns) und einmal ein C-Mount-Weitwinkelobjektiv für die Revere aus USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Das geht in Corona-Zeiten nicht, die wollen keinen sehen. Läuft alles auf dem Postweg.

Tja.

In den Behörden haben Sie alle die Hosen gestrichen voll und machen "Home-Office"....

 

Ich bin Architekt.

Auf den Baustellen läuft alles fast ganz normal.

Und auch ohne Maske auf der Baustelle haben sich dort noch keine Hotspots gebildet.

Liegt bestimmt an der frischen Luft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht. Aber dann müßte das Rohmaterial (S8 Meterware) lieferbar sein (ich kenne da noch nichts) und so viel billiger sein, daß die Verpackung in Single-8 Kassetten den Unterschied im Materialwert nicht auffrisst...

Insofern ist DS8 zwar sehr teuer durch die Bereitstellung eines Sonderrohmaterials.

Aber Single-8 zu liefern aus evtl preiswerter S8-Meterware und dann in Kassetten zu verpacken (Maschinen- und Arbeitskosten, Leerkassetten Kosten und woher?) wird auch nicht billiger, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Helge:

Ja, vielleicht. Aber dann müßte das Rohmaterial (S8 Meterware) lieferbar sein (ich kenne da noch nichts) und so viel billiger sein, daß die Verpackung in Single-8 Kassetten den Unterschied im Materialwert nicht auffrisst...

 

Ich glaube, wenn man wirklich wollte (E100D in Single8), dann würde man sich kleine 10 m DS8 Rollen bestellen und mutig mit dem russischen Slitter in der DUKA auf 2 x S8 slitten. 10 Meter 7294 wären vermutlich auch genau das, was in eine Single8 Kassette maximal reinpasst. Und leere Single8 Kassetten hat man entweder eh schon durch Selbstentwicklung von Original Fuji Kassetten oder durch "vergessene" Kassetten in Kameras von ebay.
Wer diesen Weg nicht gehen will, für den gibts sogar noch den Avichrome in Single8, oder RetroX. Alles lieferbar. Sofort.
Wer Super8 will, kann sich eine von Kodak befüllte S8 7294

kaufen. Auch die sind lieferbar.

Und wer E100 in Doppel8 will, bekommt auch das. 7294, oder Farbnegativ oder s/w (seit neuestem auch in ISO 40).

 

vor 9 Stunden schrieb Helge:

Aber Single-8 zu liefern aus evtl preiswerter S8-Meterware und dann in Kassetten zu verpacken (Maschinen- und Arbeitskosten, Leerkassetten Kosten und woher?) wird auch nicht billiger, denke ich.

 

Wenn es bei Farbumkehr um den Preis allein geht, dann filmt am besten 7294 S8 in Original Kodak S8 Kassetten.

Aber ist es nicht schön, dass es immer noch so viele verschiedene Optionen gibt?

Super8, Single8, DoppelSuper8, Doppel8

und fast alles wahlweise in Farbumkehr, Negativ oder schwarzweiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Regular8

mein Beitrag war schlicht eine Antwort auf den von @ACME

Natürlich sind die S8-Kassetten E100D von Kodak derzeit die wirtschaftlichste Lösung für das Filmen mit Farbumkehrfilm.

Es ging nicht darum Single-8 zu ermöglichen, sondern mit Andruckplatte zu filmen, das geht nur mit DS8, Single-8 und noch N8.

Deine Idee, DS8 Rollen für Single-8 zu „schlachten“ würde das Thema insofern verfehlen, daß ja dann schon eines der Formate vorläge. Was es eben derzeit noch nicht tut, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppel-Super-8-Kameras im Sinne einer Verbesserung von https://www.filmvorfuehrer.de/topic/30353-ds8-d8-75m-10m-was-denn-nun/?do=findComment&comment=320735

  1. Pathé WEBO M DS-8 ; 100-Fuß-Sp. u. 400'-Mag., Federw., 1 u. 8–80 B./s, Rückwicklg., mech. Zähler, Reflexsucher, Revolver mit drei C-Gewinden; 1965–1986
  2. LOMO Avrora Super 2 × 8; 25-Fuß-Sp., Elektroa. an 4,5-V-Batt., 1 u. 18 B./s, Meter-Fühlh. im Deckel, Obj. T 51 M 10 mm, f/2.8, Schachts., CdS-Fw.; 1966–1974
  3. Arriflex DS-8; 100-Fuß-Spulen, 400‘-Mag., zehn Exemplare gebaut; Reflexsucher; 1967
  4. ELMO C-300; Mag. f. Doppel-8-25-Fuß-Spulen, 100 Fuß DS-8-, Super-8- und Single-8-Film, mech. Bilder- u. Fußz., PZ 9~36, f/1.8, Reflexs.; DS-8-Magazin 1967
  5. Zenit Quarz M; 25-Fuß-Sp., Federw., 12-18-24-36-48 B./s, Modelle m. ausrückbarem Greifer, Jupiter 24-1, 12.5 mm, f/1.9, Schachts., Selenz.; 1968 bis 1977
  6. Meopta A8G 1 Supra; 25-Fuß-Spulen, Federwerk, 1 u. 18 B./s, Fixfocus-Mirar 12,5-2.8, Schachtsucher; 1968 bis 1971
  7. Meopta A8G 2 Supra; 25-Fuß-Spulen, Federwerk, 1 u. 18 B./s, Fixfocus-Mirar 12,5-2.8, Schachtsucher, ext. CdS-Lichtmessung, 12 bis 27 DIN; 1968–1971
  8. Canon Zoom; 100-Fuß-Spulen, Elektromotor, Reflexsucher, Zoom 814; März 1970
  9. Meopta A8L 1 Supra; 25-Fuß-Spulen, Elektroantrieb, 18 B./s, Fixfocus-Mirar 13-2.8, Schachtsucher, ext. Lichtmessung: 1971
  10. Meopta A8L 2 Supra; 25-Fuß-Spulen, Elektroantr., 1-12-18-24 B./s, Fixfocus-Mirar 13-2.8, Schachtsucher, ext. Lichtmessung; 1971
  11. Zenit Quarz 3/5, UdSSR; 25-Fuß-Sp., Federw., 12-18-24-32-48 B./s, ausrückbarer Greifer, Rückw., Meteor 2-3 9~36 mm, f/2.4, Reflexsucher, Selenz.; 1973
  12. Ikonoskop A-Cam DS-8; 100-Fuß-Sp., Elektromotor an Quarzregler, Vor- u. Nachw., C-Gewinde, Newton-Sucher; Februar 2007 € 5200, nicht herausgebracht

Daneben die Umbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.