Zum Inhalt springen

Die Wiederbefüllbaren sind wieder da


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Ach, die sind auch praktisch für Doppelbelichtungen oder Teilbelichtungen oder einfach Teststreifen. Wenn ich einen Ablauffilm einteste, verdrehe ich ja erst mal nur etwa einen Meter, der Rest wird dann umgetopft. Kodakwickel passen auch direkt in die Kaccema, ohne Umspulen. 

 

Auch praktisch sind sie, wenn man nachträglich in die Anfagsszene noch einen Titel einbelichten will (Weiße Schrift auf schwarzem Grund geht super)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst "Homeslitting" wie z.B. beim Fomapan R100 und dann selber befüllen? Hab ich oft gemacht, die Kaccemas sind aber so konstruiert, dass sie nach Einsetzen des Filmwickels und Verschluß des ersten Deckels nicht lichtdicht sind  - im Gegensatz zu den Klose-Kassetten -  und man den Film dann noch im Dunkeln auf den Aufwickelkern fummeln muß, um anschließend die Kassette komplett zu verschließen (Variante 1), oder 20 cm Material, das bereits auf dem Aufwickelkern befestigt wurde, herausführt, so dass man 2 Enden hat, die Kassette komplett verschließt und die beiden Enden im Filmfenster mit Paketband miteinander verklebt (Variante 2). Das Klebeband darf dann aber nicht überstehen, sonst gibt es Klemmer. Der Foma lief in den Kaccemas z.T. grauenhaft, schlechter Bildstand. Bin davon abgekommen,  war keine Freude. Dennoch schön, dass es das Angebot gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jacquestati:

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn Du auch Meterware zur Befüllung anbieten könntest!

 

Das wär ein Traum. Ich schätzer aber, das ist noch schwieriger beschaffbar, als DS8.

 

vor 2 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Auxh praktisch sind sie, wenn man nachträglich in die Anfagsszene noch einen Titel eingekochten will (Weiße Schrift auf schwarzem Grund geht super)

 

Für das Prozedere habe ich eben immer DS8 genommen, weil es da noch einfacher ist. Seite A belichten, Seite B belichten und für den Titel einfach noch einmal Seite A belichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit selbst umgetopftem Matrerial hatte ich auch nie Probleme. Mit keiner Kassette. Und keinem Material. Ca. 20~30 mal gemacht.
Hab Single8 Material (R25, R25N, RT200N) in S8 umgetopft, DS8 E100D (7285) geslittet und in S8 umgetopft, Foma R DS8 geslittet, umgetopft, S8 Meterware (UN54) benutzt, demnächst kommt überlagerter Cinevia (2008) aus einer Single8 in S8 und Fujichrome 64T sowie ein RT200 (ohne N) dran. Mal sehen wie es läuft. Beim Cinevia und beim Fujichrome 64T bin ich skeptisch, bleibe aber gespannt.

Eine Kassette Orwo UT15 liegt auch noch herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Ich glaube, der ein oder andere hatte gehofft, dass der DS8 100D einen Preis hat, der ihn als Meterware zum Befüllen von Kassetten attraktiv macht. So erklärt sich die letztlich geringe Kaufbereitschaft.

Ehrlich? Ich hätte nie erwartet, daß DS8 so günstig ist, daß sich das lohnen würde.

Zum Einen die Perforation, zum Anderen die kleine Stückzahl machen das Material teuer, das war aber IIRC bei allen vorherigen DS8-Versuchen von Selbstkonfektionierern so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bernhard hat damals bei Wittner die 30.5m E100D in DS8 fur ich glaube 29,95€ gekauft. Das war aber eine Weihnachtsaktion, als ich einstieg kosteten sie normal 49,95€. Für den Preis hatte ich mich auch bevorratet. Später wurden es 59, 69, 99 und ich meine irgendwann sogar 129€. Erstaunlicherweise war das immer noch günstiger als der Kassettenpreis. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 29,95€ habe ich wohl nicht mehr wahrgenommen, weil zu lange her.

Ich kenne aber noch die höheren Preise, an die 100€, als es die Kassetten IIRC noch für knapp über 25€ gab.

Aber ich hatte oben schon geschrieben, „soweit ich mich erinnere“.

Insofern hast Du wohl recht. Ich erinnere mich aber an so einige, die diese Preise für abenteuerlich und überzogen hielten.

Nun kostet diese Menge also 219€, ein Viertel davon zur Befüllung einer S8-Kassette kostet dann 54,75€, liegt also beim Kassettenpreis, sicher angesichts der Zoll- und Transportkosten.

Aber lohnenswert wohl kaum.

Bearbeitet von Helge
Falsche Kalkulation (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den 1550 Fuß für 1550$ zugeschlagen. Das ergibt 15 Rollen à 30.5m — für je 103$. Der äquivalente Kassettenpreis ist dann 1/4 davon. Natürlich kommt da noch Zoll und Versand drauf, aber vielleicht schaffe ich ja den "Selbstabholer" zu machen, wenn wir irgendwann wieder Reisen können. Wenn nicht, hab ich halt seine echt lobenswerte Initiative unterstützt. So bald kriegen wir das Zeug bestimmt nicht wieder, und Wittner macht ja irgendwie kaum noch was, außer Preise zu erhöhen. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Naja, Bernhard hat damals bei Wittner die 30.5m E100D in DS8 fur ich glaube 29,95€ gekauft. Das war aber eine Weihnachtsaktion, als ich einstieg kosteten sie normal 49,95€. Für den Preis hatte ich mich auch bevorratet. Später wurden es 59, 69, 99 und ich meine irgendwann sogar 129€. Erstaunlicherweise war das immer noch günstiger als der Kassettenpreis. 

 

So war es. Ich bilde mir zwar ein, es könnten auch 39,90 für 100' DS8 gewesen sein, aber da könnte ich mich auch täuschen. Wären immer noch nur 10 € pro selbst befüllter Kassette gewesen. Und das war 2013.

Den Kassettenpreis hab ich als Sonderangebot (um Weihnachten 2010 herum?) mit 12,50 / Kassette (im 10er Pack) in Erinnerung. Einzeln 14,95, mit Entwicklung 24,95.

E6 zu 13,98 oder 11,90 im 10er.

2012 dann 14,50 € / Kassette, E6: 13,98

2013 zu 15,50 € / Kassette, E6: 14,95

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS8 hat eben entweder riesengroße und schwere Kameras, die keiner mehr mit sich herumschleppen will (Pathe, Bolexumbauten), oder russische Roulettebomber, bei denen du nie weißt, wie's mit dem Bildstand aussieht. Kleine DS8 Umbauten von Pentaka/AK8 oder Bolex B8 wären super. Aber wo sind die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Regular8:

Hab Single8 Material (R25, R25N, RT200N) in S8 umgetopft

Warum tust Du Dir das mit dem Umtopfen von Singel8 an?

Kauf Dir eine kleine AX100 Nachteule und verfilme sie in der Original-Kassette...alles weitere geht dann wieder mit dem normalen S8-Equipment (das ist ja der große Vorteil gegenüber Doppel-8)

 

vor 3 Stunden schrieb Regular8:

 

 

Ich bilde mir zwar ein, es könnten auch 39,90 für 100' DS8 gewesen sein, aber da könnte ich mich auch täuschen.

Ja . ich glaube auch es war eine Aktion mit 39,90 Euro.....danach ging es gefühlt rasend schnell mit den Preiserhöhungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb k.schreier:

Warum tust Du Dir das mit dem Umtopfen von Singel8 an?

 

Ich finde das Umtopfen gar nicht so schlimm. Die Single8 Kassette ist so entnahmefreundlich, da könnte sich die Super8 Kassette was davon abschneiden. Das Umwickeln auf Super8 Kern im Wechselsack ist auch nicht so problematisch. Warum kauf ich mir keine Single8 Kamera? Vielleicht mach ich das auch eines Tages, aber ich brauche unbedingt 24 B/s, weil ich einfach alles nur noch in 24 mache. Das können nur wenige Single8. Und ich steh nicht so auf Rückspulkurbel für Titel. Bleibt fast nur noch die ZC1000 - und die ist relativ teuer und irre groß. Ob sie schwer ist, weiß ich gar nicht, aber es steht zu befürchten.
Hätte ich eine Single8 Kamera bereits im Fundus, würde ich auch mal Super8 Film in Single8 Kassette umtopfen. Sei es nur aus Spaß, oder um herauszufinden, ob die Ergebnisse in der Single8 Kamera dank kameraeigener Andruckplatte wirklich signifikant besser werden als in einer Super8 Kamera. Oder für einbelichtete Titel durch Doppelbelichtung ohne Super8-typische 90-Bilder-Grenze.

Bearbeitet von Regular8
Ergänzung in kursiv (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.