Zum Inhalt springen

Moderner Ersatz für Dolby LEDs


MaxBiela

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ist jemandem ein Ersatz für die Dolby LEDs für die diversen Reverse Scan Reader bekannt? Das Original beseht ja aus mehreren LED Segmenten, die in 2 Reihen angeordnet sind. Eine einfache LED als Punktlichtquelle wird da wohl nicht die gewünschte Ausleuchtung erzielen... 

 

Max

 

P.S.: Falls das Thema mittlerweile zur Nostalgie gehört, bitte verschieben 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, sehe ich auch so. Du könntest eine 5W LED mit Zylinderlinse versuchen, nur passt die da nicht hin. Drum habe ich auch noch die Vorgängerversion mit Lichtleitschlauch, da kann man wohl statt der Glühlampe auch mal mit LED experimentieren.

Glasfaserbündel wieder nehmen, vielleicht gehr auch nur die Hochleistungsled ohne Hexagonkühlkörper. Mit wärmeleitkelber auf den Aluträger kleben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Antwort von Sam Chavez bekommen. Er hat die Dinger auf Lager, etwas über 100US$ in Einzelstückzahlen, etwas unter 100US$ ab 6 Stück. DPN 32075 sei die Teilenummer. Soo absurd teuer finde ich das nicht mehr für so ein spezielles Teil. Für 6 Stück bekäme man vermutlich ne Sammelbestellung zumindest innerhalb von Europa zusammen?

Ich allerdings nicht, wir haben keine solchen Reader im Einsatz.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Carsten, danke, ihn hatte ich schon gefragt. Zur Zeit habe ich noch ausreichend rote LEDs auf Lager, mir gehts eher a) um die Versorgung danach und vor allem b) um LEDs im IR Spektrum zur besseren Abtastung von alten Silbertonspuren. Hier habe ich leider keine einzige mehr und bin verzweifelt auf der Suche nach einem 1:1 Ersatz. 

 

Danke trotzdem! 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Florian:

@MaxBiela: frag einmal bei Ronald Rosbeek nach, der baut ja schließlich RS-Tongeräte für Archivzwecke auf Weißlicht/Rotlicht umschaltbar um...

 

Habe ich schon, er nutzt jedoch komplett andere LEDs, die über Lichtleiter angebunden werden. Ich suche nach Möglichkeit einen 1:1 Ersatz, also 2x8 (?) LED Array in TO-46 Package - und dann noch in IR, anstatt rot. Alles andere wäre ja zu einfach 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, du willst also das Reversescantongerät umbauen, oder wie soll ich die Frage verstehen. Die LED's tasten ja DD ab, nicht den Analogton. Nur in der eh nicht guten Reversescan von KT sind die auch im Analogton drin, soweit mir bekannt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb stefan2:

Und schlecht ist die KT Abtastung nicht.

Danke, Stefan, das ist auch meine Meinung - ich hatte damit nur gute Erfahrungen, sowohl analog als auch digital. Pflege ist wichtig und macht den Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Aussage kann ich nicht belegen und habe es auch selbst noch nie gesehen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es ganz in der Anfangsentwicklung des Reverse-Scan Tongeräts von Kinoton zunächst eine Ausführung mit IR-LEDs gab, da es noch keine roten LED´s in ausreichender Helligkeit gab. Diese IR-LED´s waren wohl auch als Array aufgebaut wie die Roten.

Aber wie gesagt, das meine ich mal wo aufgeschnappt zu haben und kann ies nicht belegen. Ich lasse mich da auch gern eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dresden d1:

Folgende Aussage kann ich nicht belegen und habe es auch selbst noch nie gesehen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es ganz in der Anfangsentwicklung des Reverse-Scan Tongeräts von Kinoton zunächst eine Ausführung mit IR-LEDs gab, da es noch keine roten LED´s in ausreichender Helligkeit gab. Diese IR-LED´s waren wohl auch als Array aufgebaut wie die Roten.

Aber wie gesagt, das meine ich mal wo aufgeschnappt zu haben und kann ies nicht belegen. Ich lasse mich da auch gern eines Besseren belehren.

Eben genau diese LEDs suche ich. Ich selbst hatte vor geraumer Zeit mal einen Satz im Einsatz, habe das Tongerät jedoch verkauft. Die LEDs haben 1:1 denselben Aufbau als Array, verwenden dasselbe Netzteil - einziger Unterschied ist die Wellenlänge des Lichtes. Für die Abtastung von konventionellen Stereo-Silbertonspuren habe ich nie wieder eine bessere Kombi gehört als IR LED in Reverse Scan Anordnung. 1a Kanaltrennung, super Frequenzgang und im Vergleich zur Tonlampe bessere Ausleuchtung und Langzeitstabilität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wild guess...

 

https://www.elektroniknet.de/elektronik/optoelektronik/breitband-ir-led-fuer-professionelle-lebensmittelspektrometer-160889.html

 

es gibt nicht viele IR Leds, die flächig abstrahlen. Aber für einige Spezialanwendungen schon. Ansonsten sind IR LEDs relativ schlicht aufgebaut und selbst solche Spezialausführungen relativ preiswert. Mal für kleines Geld kaufen und probieren. Der erste Test mag noch nicht erfolgreich sein, liefert aber vielleicht Anhaltspunkte, in welche Richtung man weiter suchen muss.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.