Zum Inhalt springen

Standard C-Mount-Objektive an Muster-Bolex-REX2


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Hallo, in einem anderen Zusammenhang hatte ich bereits vor Wochen schon von meiner BolexREX2 berichtet, welche von Ruedi Muster mit einem integrierten Belichtungsmesser versehen wurde. Die Kamera gehörte mal einem Kameramann, der sie dann an mich verkauft hatte.  

 

Mir ist eine weitere Besonderheit aufgefallen: eigentlich müssten wegen des Speziellen Reflexprimas nur RX-Objektive unterhalb von 50mm richtig scharf abbilden. Bei meiner Bolex kann ich allerdings ganz normale AR- oder Standardobjektive anschrauben, also das Switar 10mm oder das AR-Switar 25mm und es bildet auch unendlich scharf ab, wie auch an der Logmar oder einer normalen Nichtreflexbolex. Äußerlich sehe ich keinen Unterschied. Weiß eventuell jemand, woran das liegt? 

 

Beste Grüße,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal eine H8 Reflex von Muster, und die hatte eine modifizierte Objektivplatte, so dass normale c-mount-Objektive verwendet werden konnten. Die H8 Reflex hatte sonst ein modifiziertes Auflagemaß, so dass nur die Switare passten. Du hast aber eine H16 Rex 2, jedenfalls nach Typenschild, wie auch immer modifiziert, so dass gängige c-mount Objektive passen. Etwas stärker abgeblendet - so ab f4-5,6, lassen sich auch nonRX- Objektive an der Bolex verwenden, nur bei größeren Blendenöffungen und unter 50mm Brennweite sind RX- Objektive besser.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass man offenbar die Kamera so modifizieren kann, dass man auch normale C-Anschluss-Objektive verwenden kann, darüber berichtet gerade auch Phil Vigeant auf Facebook, der eine Bolex nutzt, wo eins von drei Löchern für normales C-Mount umgebaut ist, die anderen zwei für REX-Objektive. So richtig kann es mir aber niemand erklären, da ist viel Hörensagen dabei. Denn eigentlich bedingte ja das Prisma eine andere Objektivform. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameraexperte Jean-Louis Seguin hat kürzlich bei Pro8mm auf Facebook folgendes geschrieben. Das finde ich sehr interessant, man kann also schon Nicht-RX-Objektive nutzen, allerdings sind RX-Objektive doch besser. Das erklärt auch meine Verwunderung. Bei genauerer Betrachtung ist das Switar 25mm zwar scharf, wirkt aber im Sucher eigentümlich hell. Ich vermute, dass es daran liegt. Ich hoffe, bald mal an ein 26mm-RX-Switar zu kommen, um zu sehen, ob ich einen Unterschied erkenne.

 

Zitat

 

Yes, just about every super-8 camera with a non-interchangeable zoom lens has a beamsplitter prism. This prism is an integral part of the optical formula.

In the Bolex RX system, whether 8mm or 16mm, the beamsplitter prism must also be seen as an integral part of the optical formula of all RX lenses. We tend to forget this because when the lens is detached from the camera body, THE BEAMSPLITTER PRISM REMAINS IN THE CAMERA.

When a non-RX lens is used on a RX camera, the prism is introduced into the optical formula of that lens.

The reason why certain lenses and not others perform well on a RX camera has to do with the position of the exit pupil of each different lens design.

The further away the exit pupil is located from the film plane, the less the prism impacts on lens performance.

The exit pupil of a lens such as the Angenieux zoom is presumably sufficiently distant from the film plane so that the inclusion of the prism has a minimal effect on image sharpness.

All comparisons of image sharpness amongst lenses and camera systems have to done with the lens at full maximum aperture. The more the aperture is stopped down, the less the prism has an impact on lens sharpness.

 

Übersetzung: Ja, fast jede Super-8-Kamera mit einem nicht austauschbaren Zoomobjektiv verfügt über ein Strahlteilerprisma. Dieses Prisma ist ein wesentlicher Bestandteil der optischen Formel. Im Bolex RX-System, ob 8 mm oder 16 mm, muss das Strahlteilerprisma auch als integraler Bestandteil der optischen Formel aller RX-Objektive angesehen werden. Wir neigen dazu, dies zu vergessen, denn wenn das Objektiv vom Kameragehäuse abgenommen wird, bleibt das STRAHLENTEILER-PRISMA IN DER KAMERA. Wenn ein Nicht-RX-Objektiv in einer RX-Kamera verwendet wird, wird das Prisma in die optische Formel dieses Objektivs einbezogen. Der Grund, warum bestimmte Objektive und nicht andere bei einer RX-Kamera eine gute Leistung erbringen, hängt mit der Position der Austrittspupille jedes unterschiedlichen Objektivdesigns zusammen. Je weiter die Austrittspupille von der Filmebene entfernt ist, desto weniger beeinflusst das Prisma die Linsenleistung. Die Austrittspupille einer Linse wie des Angenieux-Zooms ist vermutlich ausreichend weit von der Filmebene entfernt, so dass der Einschluss des Prismas einen minimalen Einfluss auf die Bildschärfe hat. Alle Vergleiche der Bildschärfe zwischen Objektiven und Kamerasystemen müssen mit dem Objektiv bei voller maximaler Blende durchgeführt werden. Je stärker die Blende verkleinert wird, desto weniger wirkt sich das Prisma auf die Linsenschärfe aus.

 

 

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß am Doppelprisma liegen. Ich vermute, bin mir sogar recht sicher, daß es zu weit vorne steht. Damit ist der Lichtweg Objektiv-Mattfläche kürzer als jener Objektiv-Film. So ist eine Mittellage enstanden, bei der alles Mögliche an Objektiven scharfen Eindruck macht. Es geht dabei um einen oder zwei Zehntel, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.