Zum Inhalt springen

Probleme mit Dolby (Doremi)-Webinterface


macplanet

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir greifen auf unsere Dolby DCP-2000 normalerweise per VNC aufs Linux-Interface zu.

Nun haben wir (mal wieder) das Web-Frontend getestet und sind auf ein merkwürdiges Problem gestoßen, das inzwischen einen umfänglichen Austausch zwischen unserem Integrator und Dolby ausgelöst hat - Dolby kennt das Problem wohl nicht und ist ziemlich ratlos ...

 

Das Problem:

Ich kann über das Web-Frontend zwar Schedules anlegen, diese werden auch über die Linux-Oberfläche angezeigt und ausgeführt.

Aber das Web-Frontend zeigt sie nicht an (egal auf welchem Weg angelegt).

Ich hänge einen Screenshot an, auf dem man sieht, dass man nichts sieht (beide Fenster greifen auf denselben Server zu):

2047631959_Screenshot2020-07-1015_25_05.thumb.png.7279ec3a4e381d3cd63d918c9f81a00b.png

Merkwürdig dabei: Es fehlt nicht nur die Auflistung der Schedules, sondern auch der mit einem Rahmen abgegrenzte Bereich, in dem sie normalerweise aufgeführt werden:

859737316_SchedulerandererDCP2K4.PNG.25a381ee843c7bc5733f56eb5c07c916.PNG

(Screenshot des Integrator aus einem anderen Kino, in dem es funktioniert.)

 

Bei uns wird dieser Rahmen kurz angezeigt, wenn man die Scheduler-Ansicht öffnet - aber er verschwindet dann.

 

Ausgeschlossen haben wir als Ursache u.a.:

- Browser oder Betriebssystem des zugreifenden Rechners (Windows, Linux, alles verfügbaren Browser zeigen dasselbe Bild)

- Die Struktur der Playlisten (Problem tritt auch mit einem Minimal-Playliste auf)

- Die Software-Version - zwischen 2.8.20 und 2.8.26 haben wir getestet

- Einen Zusammenhang mit aktiviertem oder deaktiviertem Screensaver (den Dolby vermutet hatte ...)

Irgendwelche Defekte am Server kann man eigentlich auch ausschließen, da wir drei identische Exemplare haben, die denselben Fehler aufweisen.

 

Ich hatte mit dem Web-Frontend mal ein bisschen rumgespielt, als es neu eingeführt wurde, kann aber nicht mehr sagen, ob es damals funktioniert hat. Ich denke, es wäre mir aufgefallen, aber beschwören kann ich es nicht.

 

Irgendwie vermute ich, dass es irgendeinen eigenwilligen Grund, eine falsche Einstellung o.ä. gibt, die auf allen drei Servern in identischer Weise gemacht wurde.

 

Dolby will nun testweise die SSD eines Server austauschen/flashen, was demnächst bei der Jahreswartung gemacht werden kann.

Dennoch die Frage in die Runde: Kennt jemand so ein Problem oder hat eine Idee?

 

Schöne Grüße,

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb carstenk:

Sehr schräg. Allzu verbreitet dürfte das Problem nicht sein, der Scheduler ist ja jetzt keine exotische Funktion.

 

Ja ... - Der Integrator ist ganz begeistert, weil der Support von Dolby richtig kommunikativ ist.

(Ich geb zu: Ich hätte Spaß dran, den Fehler vor Dolby zu finden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb carstenk:

Allerdings - im Unterschied zu den IMS1000/2000/3000 werden vermutlich nur wenige das Webinterface auf den klassischen Doremis benutzen.

 

Stimmt. Mir gehts vor allem darum, den immer noch nervigen Bug mit den nicht alphabetisch sortierten Playlisten beim Anlegen übers Linux-Interface zu umgehen.

Es ist kein generelles Problem der DCP-2000 oder 2K4 (hat der Integrator in einem anderen Kino überprüft), tritt aber hier in allen drei Sälen auf.

Klingt nach irgendeiner beim Einbau vor 6 Jahren gemachten falschen Konfiguration. Vielleicht ist es ja wirklich weg, wenn man mal die SSD platt macht.

 

Tatsächlich wäre aber spannend, ob irgendjemand das Interface auf einem alten Server nutzt und ähnliche Probleme kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeitlang war das Webinterface ja als optionales Paket installierbar - erst in den letzten Doremi Softwareständen wurde das automatisch mit installiert. Hattet ihr eventuell damals dieses Zusatzpaket installiert, um das frühzeitig ausprobieren zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb carstenk:

Eine Zeitlang war das Webinterface ja als optionales Paket installierbar - erst in den letzten Doremi Softwareständen wurde das automatisch mit installiert. Hattet ihr eventuell damals dieses Zusatzpaket installiert, um das frühzeitig ausprobieren zu können?


Das könnte sein (wobei ich eigentlich nicht glaube, dass ich das in allen Sälen gemacht haben könnte). Kann man irgendwo ein Log der Installationen einsehen?

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unser Integrator (der Gleiche wie bei macplanet 😉 ) hat bei uns gestern das selbe festgestellt. Die Zeitpläne (Vorstellungen) werden einfach nicht angezeigt.

Mal schauen ob da mal Bewegung rein kommt, denn an sich wäre es schon praktisch, wenn man mit dem Webinterface arbeiten könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben inzwischen neue Erkenntnisse:

 

Bei der Jahreswartung hat der Techniker eine andere SSD eingebaut, mit der ist der Fehler weg. Nach Einspielen unserer Konfiguration tritt er aber wieder auf. 
 

Der Integrator hat jetzt eine SSD, bei der der Fehler auftritt, bei sich, und kann ihn damit hoffentlich bei sich reproduzieren und eingrenzen. Ich habe aber noch keine entsprechende Rückmeldung erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eine gute Nachricht in schweren Zeiten - immerhin ...

 

Der Support von CineProject hat zusammen mit Dolby das Problem identifiziert.

Es lässt sich lösen, indem eine bestimmte Datei auf dem Doremi gelöscht wird.

 

Hier die Anleitung, die ich erhalten habe - bitte macht so was nur, wenn Ihr wisst, was Ihr tut bzw. gebt diese Info an Euren Integrator weiter, der das dann umsetzen kann!

 

Als su anmelden im terminal

und dann folgendes eingeben:
/doremi/etc/init.d/schedulerd.init stop (enter)
rm -rf /doremi/opt/schedulerd/schedules.db (enter)
reboot (enter)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.