Zum Inhalt springen

The Empire Stikes Back im Wiener Gartenbau-Kino...


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es gibt die Ankündigung, daß der oben genannte Film demnächst nocheinmal (am 30.Juli) im Gartenbau-Kino gezeigt werden soll.

 

Leider gibt es bis auf 127Min. und OV keinerlei weitere Angaben auf welchem Medium und in welchem Tonformat der Streifen präsentiert wird.

 

127Min. OV

 

127 Minuten steht auf der Gartenbau Seite und dürfte wohl die Special Edition sein.

 

Auf Facebook ist jedeoch von 124Min. OV die Rede, was auf die Originalversion schließen läßt.

 

Oder gab es  am 19.Juli die Original Kinoversion von 1980 und am 30. dann die SE Version zu sehen?

 

Auch verstehe ich nicht wieso auf Facebook "Zum ersten Mal seit 23 Jahren im Gartenbaukino" steht.

 

vG

Chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'The Empire Strikes Back' steht nicht auf der 'offiziellen Liste' der Handvoll Filme, die Disney gegenwärtig Kinos anbietet.

Die Liste war ja ohnehin inhaltlich limitiert bis zum Start von Mulan - den es aber jetzt erstmal nicht gibt. Auf meine Frage an Disney, ob es bezüglich dieser Filmliste angesichts der Verschiebung von Mulan ein Update gibt, teilte man mir mit 'Rufen Sie uns nicht an, wir rufen Sie an!'.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb clematt1000:

Toll von Disney, steht eigentlich "Greatest Showman" auf dieser Liste? der läuft nämlich in 3 UCIs aktuell wieder. Scheinbar dürfen die dort anrufen

 

Das ist doch nicht Disney sondern Fox-Repertoire. Dürfte über Park Circus zu buchen sein, die haben offenbar auch ein deutschsprachiges DCP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Greatest Showman' ist auf der Liste von Disney.

 

Fox-Repertoire? Wo ist denn da wohl die zeitliche Grenze? Mag freilich sein, dass Park Circus noch Fox-Verträge von vor dem Merger hat, die noch ne Weile laufen. Soweit ich weiss, läuft alles von Fox jetzt über Disney, z.B. auch Bohemian Rhapsody.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das aktuelle Release auf Disney+ hat anscheinend 4k, im Kino dürfte der Film wohl aber nur in 2k laufen. Hier stehts.

 

Zuhause also eine höhere Auflösung als auf der Riesenleinwand?! Das Fazit unten ist hochinteressant und spricht Bände:

 

"Of course, streaming the 4K version from home is also less risky than venturing to a cinema, where you may pick up the coronavirus."

 

Welche Version genau das ist steht nirgends und auch über das  Tonformat ist wohl nichts zu finden. 5.1, 7.1, Atmos?

 

Wer weiß mehr?

 

 

Bearbeitet von Christian_Mueller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magentacine:

Die Special Edition ist und bleibt eine Pest. Egal, in welcher Auflösung. 😀

Bei IV und VI definitiv, aber bei Empire sind die Änderungen ja eher subtil und teils (z.B. Fenster in der Wolkenstadt) ja sogar zum besseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb magentacine:

Die Special Edition ist und bleibt eine Pest. Egal, in welcher Auflösung. 😀

Das war aber der Wille des Filmemachers. Dessen Geschmack 1976 auch nicht so ausgereift war eben so wenig wie 1997, nur dass uns die Erstaufführungen zwischen 1977 bis 83 in entsprechenden Filmtheatern mit konkaven Bildwaenden tiefer in Erinnerung geblieben sind.

 

Falls aber die Ur-Edition tatsächlich künstlerisch wertvoll sein sollte und die Special Editions verwerflich, existiert als einziges heutiges Zeugnis mit originalem filmischen Eindruck nur noch die vor einigen Jahren erschienene Blu-ray Disc der drei ersten Filme, leider auf der Grundlage der Special Editions, die tatsächlich die originalen Kontraste und Farbabstimmungen nach langen Jahren der Entbehrungen zurückgebrachte (waehrend die Special Editions in der Kino-Erstverwertung um 1997 auf 35mm optisch und teilweise auch akustisch wirklich schlecht waren).

 

Auf neuartige Weise schlecht ist die neueste UHD Blu-ray Version dieser ersten Trilogie, insbesondere "Empire strikes back": gestochen scharf zwar, aber teils mit stehendem Korn, überzogenen Farben und zu steilen Kontrasten - obwohl wenige Jahre zuvor einwandfreie Blu-rays wie erwähnt davon zu sehen waren. 

Das passiert derzeit bei vielen brandneuen UHD-Editionen, die hinter einem bereits erreichten Zustand zurückfallen.

Für Freunde des allerersten Teils könnte man noch eine Studie der 35mm-Technicolor-Fassung vornehmen, wie sie ja bereits erfolgt war und als Fanausgabe abgetastet wurde (habe sie nicht gesehen).

 

Zum Glück muss man sich nicht ärgern, sondern kann sich zigtausender anderer Filme erfreuen. 

Wer sich etwa für JAWS begeistert (ich bestimmt nicht), kann diesen in einer perfekten Version sehen als Ergebnis der hervorragenden Universal-Scans mit Oxberry-Laufwerk.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christian_Mueller:

 

"Of course, streaming the 4K version from home is also less risky than venturing to a cinema, where you may pick up the coronavirus."

 

Das ist ja köstlich, der Spruch des Jahrhunderts. Konnte gar nicht aufhören vor Lachen. (Den muss ich mir an die Wand hängen als finale Allegorie dieser Branche. Top.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Universal bringt Filme schneller in Online-Verleih" 

 

Ist halt die Langzeitfolge der Digitalisierung, die 2009 durchgezogen wurde.

Einmal digital, immer digital und dann überall und zeitgleich erhältlich.

 

Das ist das Wesen des Mediums und führt zur Zurückdrängung der Theater-basierten Kultur. "Daran besteht kein Zweifel", sagte schon der Computer in "2001".

 

(Und die Folgen der lockdowns wurden ja auch schon prognostiziert.)

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2020 um 13:03 schrieb carstenk:

Fox-Repertoire? Wo ist denn da wohl die zeitliche Grenze? Mag freilich sein, dass Park Circus noch Fox-Verträge von vor dem Merger hat, die noch ne Weile laufen. Soweit ich weiss, läuft alles von Fox jetzt über Disney, z.B. auch Bohemian Rhapsody.

 

Weiß ich nicht - aber da PC ihn auf der Webseite hat und explizit auch die deutsche Fassung anbietet, scheinen die in dem Fall zuständig zu sein.

Dass Park Circus das Fox-Repertoire in Deutschland betreut, war doch damals so angekündigt worden.

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem muß man auch die Frage stellen, warum man einen 40 Jahre alten Film nur zweimal in 2k spielen darf, wo es schon längst eine 4k Version auf Disney+ gbit und das nichtmal die Originalversion ist. Wieso dürfen Kinobetreiber in einem solchen Fall nicht selbst entscheiden, wieoft und wielange sie einen solchen Streifen programmieren dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 4k sagt im Streamingbereich nun wirklich nix. Jeder rechnet seinen Kram hoch, um einen Marketing-Vorteil zu haben. Ich kann auch meine TESB 4:3 Letterbox DVD auf 4k hoch rechnen. Abgesehen davon hat ein DCP in anderen Bereichen Vorteile, die lassen sich nur nicht so griffig benennen wie 2k vs. 4k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es einfacher ist, Konsumenten damit zu blenden, und weil man selbst denen einen erneuten Kaufanreiz bieten will, die schon die DVD und die Bluray im Schrank haben. Außerdem (bei Disney+ weiss ich's nicht), kassiert z.B. Netflix auch mehr Geld für 4k-fähige Abos. Ist doch klar, dass man dafür auch 4k Inhalte bieten muss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es gelesen habe, liegen die Aufführrechte von TESB bei Vue, bzw. haben diese gekauft. Folgerichtig ist die Aufführung demnach nur stark limitiert geschehen.

 

Greatest Showman wird von Disney Deutschland angeboten bis Mulan startet, so hieß es in deren Rundmail vom 20. Mai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.