Zum Inhalt springen

Das Parfüm - Analoge Kopie(nqualität)


showmanship

Empfohlene Beiträge

Aus einem anderen Thread:

Zurück zum Thema:

 

 

Habe gerade "Das Parfum" in 2k gesehen.

 

Meine Meinung:

- unscharf (Stillmittel?)

- dunkle Scenen selbst für Digitalverhältnisse übel

+ Digitalrauschen wie bei einem drittklassigen Internetvideo, gratis!!!:twisted:

 

 

na Mahlzeit,

I-Max

 

Wie schauts mit den analogen 35mm Kopien aus ... ?

 

Und wie läuft der Film bei euch?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen welche Version da die qualitativ hocherwertigere ist... Wer kann einen A/B Vergleich vorweisen?

 

(@LaserHotliner, vllt die Innenstadtkinos?)

 

DAS PARFÜM steht für Montag auf meiner Agenda. In Stuttgart sind meines Wissens derzeit nur Digitalkopien im Einsatz. Somit entfällt ein A/B-Vergleich vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Schwarzwert ist eher mau (dunkelgraue Suppe)

Der "Schwarzwert" auf derzeitigen 35-mm-Printmaterialien (Kodak Vision u.a.) ist ungleich höher als auf jedem DLP-Panel. [Vom jeweils divergierenden Filmtitel rede ich nicht, aber hier greift auch ein Terminus wie Schwarzwert nicht durch, wenn in der Postproduktion stilistisch verfremdet wurde.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...welches Colorprofil verwendet denn 'Parfüm'? Sicher, dass das auch im Projektor geladen ist? Sonst kann es nämlich sein, das der Projektor das nächstbeste benutzt und das führt evtl. zu einem zu dunklen Bild

 

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich in besagtem Haus nicht arbeite.

 

Falls meine Beobachtungen aber durch das falsche Farbprofil beeinflusst wurden, müßte @LaserHotline heute abend ja zu einem deutlich anderen Ergebnis kommen :!:

 

Warten wir ab.

 

...Aber der Schwarzwert ist eher mau (dunkelgraue Suppe)...

Bezieht sich Dein Urteil auf 35mm oder2k?

 

 

I-Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Schwarzwert ist eher mau (dunkelgraue Suppe)

Der "Schwarzwert" auf derzeitigen 35-mm-Printmaterialien (Kodak Vision u.a.) ist ungleich höher als auf jedem DLP-Panel. [Vom jeweils divergierenden Filmtitel rede ich nicht, aber hier greift auch ein Terminus wie Schwarzwert nicht durch, wenn in der Postproduktion stilistisch verfremdet wurde.]

Lieber cinerama, ich habe doch die digtale Version noch gar nicht gesehen und bezog mich auch den Schwarzwert der von mir gesehenen 35mm Version, und der ist entäuschend.

 

Edit:

Ahhh... jetzt verstehe ich' erst richtig: Wenn der Schwarzwert einer 35mm Version schlecht ist, dann wars Stilmittel, und bei digital ist dann immer die Technik schuld. Danke dass Du mich nicht dumm sterben lässt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur unterscheiden zwischen "Dichte" und "Gradation" von Filmmaterialien einerseits und dem "Schwarzwert" bei elektronischer Projektion andererseits als die anwendbaren Begriffe.

 

Aber es ist richtig, wenn Du sagt, in der Filmkopie und/oder in der Elektronik-Projektion sei zu wenig Schwarz (Dichte) und/oder Zeichnung bei diesem oder jenem Film zu beanstanden. Das könnte man dann für beide Bildträger inanspruchnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Falls meine Beobachtungen aber durch das falsche Farbprofil beeinflusst wurden, müßte @LaserHotline heute abend ja zu einem deutlich anderen Ergebnis kommen :!:...

 

Na, da will ich mal hoffen, dass mich meine weibliche Begleitung nicht allzu sehr vom Filmschauen ablenkt.... Das wird schwer.... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Falls meine Beobachtungen aber durch das falsche Farbprofil beeinflusst wurden, müßte @LaserHotline heute abend ja zu einem deutlich anderen Ergebnis kommen :!:...

 

Na, da will ich mal hoffen, dass mich meine weibliche Begleitung nicht allzu sehr vom Filmschauen ablenkt.... Das wird schwer.... :wink:

 

Du musst bei deiner weiblichen Begleitung mal ganz leise mit deiner Nase in Richtung Hals wandern und dann mal kräftig Luft holen ;-) Wenn sie dich nicht schlägt, gehört sie dir in der Nacht ... ähem, ich hoffe du nimmst nicht deine Mutter mit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir - wie versprochen - gestern DAS PARFÜM angesehen. Zugegeben: dieser Film ist nicht unbedingt eine Demo für Digital Cinema, da überwiegend dunkle Szenen. Trotzdem konnte ich die am Anfang dieses Threads bemängelte schlechte Bildqualität nicht feststellen. Die Totalen waren zwar meist nur mäßig scharf (Super 35?), dafür aber die Nahaufnahmen einfach perfekt. Begeistert hat mich die Tonmischung. Man hatte fast den Eindruck, dass die Toningenieure endlich einmal den Subbass-Kanal für sich entdeckt hatten :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Totalen waren zwar meist nur mäßig scharf (Super 35?)

:shock: nur mäßig scharf? Also ich hatte aus der achten Reihe teilweise das Gefühl ich schaue auf einen Ameisenhaufen, so grieselig war das Digitalrauschen bei den meisten Landschaftsaufnahmen, aber vielleicht sollte ich mal wieder meine Brille putzen! :wink:

 

...dafür aber die Nahaufnahmen einfach perfekt...

O.K., rückblickend waren die Nahaufnahmen nicht SO schlecht.

 

...Begeistert hat mich die Tonmischung. Man hatte fast den Eindruck, dass die Toningenieure endlich einmal den Subbass-Kanal für sich entdeckt hatten :wink:

Zu den Tonaufnahmen habe ich ja auch nichts negatives gesagt! :wink:

 

Gruß

I-Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so grieselig war das Digitalrauschen bei den meisten Landschaftsaufnahmen

 

Was genau meist du denn mit Digitalrauschen? Ich hab den Begriff hier schon öfters gehört aber weiß nicht so recht was damit gemeint ist.

Grieselig ist wohl eher in der Analogwelt anzusiedeln, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meist du denn mit Digitalrauschen? Ich hab den Begriff hier schon öfters gehört aber weiß nicht so recht was damit gemeint ist.

Grieselig ist wohl eher in der Analogwelt anzusiedeln, oder?

 

Zitat aus einem Techniklexikon:

"Als Rauschen bezeichnet man im Videosignal auftretende Störungen, die sich meist als feines Grießeln im Helligkeitskanal oder als Flackern in Farbflächen bemerkbar machen.

 

Es entsteht generell durch Ladungs- oder Entladungs- probleme der Pixel auf einem CCD-Speicherchip und der elektronischen Verstärkung gerade kleiner Signale, die bei Schwachlicht auftreten. Je weniger Ladung ein Pixel abgibt, desto mehr muss die Elektronik verstärken, um sichtbare Konturen zu produzieren. Dabei werden Fehlanteile im Signal entsprechend mitverstärkt. Angegeben wird häufig das Verhältnis des Störanteiles eines Signals zu seinem Nutzsignal – und dies in logarithmischem Maßstab."

 

Gruß

I-Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.