Zum Inhalt springen

Zeiss Ikon Kinox S Fett?


makrofotografie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

ich restauriere gerade einen Kinox S.

Der Vorbesitzer hatte das Getriebe mit Klebstoff abgedichtet und alle Schrauben zerwürgt.

Und außerdem Oel statt Fett verwendet.

Dementsprechend sah er innen aus. 😐

Der ganze Projektor ist jetzt zerlegt und wird komplett überholt.

Jetzt die wichtige Frage.

Laut Bedienungsanleitung muss Fett in das Malteserkreuzgetriebe.

Welches soll ich nehmen?

Ganz normales Wälzlagerfett?

Fett macht auch Sinn, da das Getriebe nach oben hin zwei offene Mini“schornsteine“ hat.

Mit Oel im Getriebe, würde dieses bei seitlichem Transport auslaufen.

 

Grüße, Thomas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe normales Lagerfett für meinen Kinox verwendet. Was den Allgemeinzustand betrifft, hatte ich anscheinend mehr Glück: Musste nur den Antriebsriemen tauschen. Das geht ja einfach mit einer PU-Rundschnur, die man von einer Firma verschweissen lässt. (6.-€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima die Videos!  Das war noch servicefreundliche Mechanik!

Die ersten Vorführungen fanden bei meinem Projektor 1950 statt lt. Protokoll. Leider fehlt die Anleitung. sie war mal in dem Buch drin. Hätte die recht gerne. 

Das Kabel vom Vorwiderstand zum Projektor musste ich erneuern. Das war bereits lebensgefährlich. Jetzt ist ein Silikonkabel drin.

Instrument.JPG

KINOX-N.JPG

Spannungsschild.JPG

Vorführbuch1.JPG

Vorführbuch2.JPG

Protokoll.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gerade bei Kinox-Problemen sind:

Bei meinem Kinox-N steht (stand) die Lampe direkt an der Kondensorfassung  an und ich glaube kaum, dass das so sein soll. Es gibt zwei Rändel-Einstellschrauben:

Eine für die horizontale Verstellung der Lampe zur optimalen Glühfadenposition und eine zweite zur Fixierung der Lampe im Sockel, aber nichts, um die Lampe ein Stück vom Kondensor entfernt positionieren zu können, sondern nur eine kleine Metallrolle als Anschlag am Keramiksockel und deren Abstand vom Sockel ist nicht einstellbar.

Nun habe ich versucht , mit einigen Lagen dünnen Alubleches einen korrekten Fixabstand vom Kondensor zu erzielen. Das ging zwar, aber ich vermute eher, dass die Originalkonstruktion anders war. Weiss da jemand etwas drüber?

 

(Bitte den Rost zu übersehen. Die Behandlung kommt erst)

 

 

 

 

Alublech.JPG

Distanzrolle1.JPG

Distanzrolle2.JPG

Fassung.JPG

korrekte Lampenposition.JPG

Lampenfixierung.JPG

seitliche Verstellung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind doch noch ein paar Schrauen mit Mutternklemmung zu sehen, die dürften für die Werksjustage sein. Da man damals bei Projektionslampen auf Fertigungsqualität achtete (wie heute bei Autolampen, die dürfen auch kaum Wendellagetoleranz haben), wird der Abstand einmal eingestellt, die seitliche Bewegung ist dann für die optimale Lage im Spiegel.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut ja total professionell aus! Hut ab! Ich hab durch meinen Kinox -N wieder einmal eine “Eigenproduktion“ durchrattern lassen. Wenn man bedenkt, etwa 1930 herum gebaut und läuft mit den neuen PU-Riemen wie frisch aus dem Fachgeschäft. 

Der Vorbesitzer hat den Projektor von einem Schmalfilmklub geschenkt bekommen und sagte, wenn ich die “alte Kiste“ nicht brauchen kann, entsorgt er sie. 

Wenn man so bei eBay schaut, zu welchen Preisen das Gerät verkauft wird... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal etwas zum Nachdenken.
Mein Kinox hat ja nun heftiges Blendenziehen.
Die Blende kann man nicht verstellen.
Die einzig logische Lösung kann doch nur im MKG liegen.
In diesen kleinen Schlitten greift ein Minibolzen der exzentrisch auf einem Zahnrad angebracht ist.
Wahrscheinlich ist die Position des Malteserkreuzes momentan um 180 Grad falsch.
Und deshalb stimmt die Synchronisation der Blende nicht.
Also Getriebe nochmal zerlegen und den Schlitten um 180 Grad drehen.
Denke ich grundsätzlich richtig?

 

 

A2095A64-9ACB-4898-A14F-F21FB7984534.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, bei dem Zustand des Getriebes auch nicht verwunderlich. Es sieht schon ein wenig mitgenommen aus, dürfte etwas Spiel haben und daher etwas lauter sein, Das Fett dämpft etwas, solange, bis es warm ist. Ich halte das für 'normal', den Fertigungstoleranzen entsprechend. Frei nach: Was Luft hat, frißt nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung Jens.
Ich habe mich jetzt damit abgefunden. 🙂
Auf jeden Fall funktioniert der Projektor grundsätzlich absolut einwandfrei.
Wenn er wärmer wird, wird das MKG tatsächlich lauter.
Aber er ist immer noch deutlich leiser als z.B. der Kinox N mit Greiferwerk.
Fakt ist, ich habe noch nie so lange an einem Projektor repariert/restauriert.

Musste diesmal sogar zwei Spezialschrauben nachdrehen.

Das Ding war einfach fix und fertig und unfassbar verölt.

Jetzt ist er absolut dicht und mit der 500W Lampe ziemlich hell.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit, dass ich meinen Zeiss Kinox S500 Lichtton mit festsitzendem Getriebe aus dem Keller raushole.
Habe aber derzeit aus bestimmten Gründen nicht die Möglichkeit ihn zu restaurieren.

Jens, könnest Du bitte den Zustand des Getriebes genauer beschreiben?
Ich persönlich erkenne nur Verschleißerscheinungen auf 3 und 6 Uhr des Malteserkreuzes.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mitnehmerstift und sein Spiel in der Nut sind die Ursache des lauteren Schaltgeräusches. So ist das bei den Bauer Maltesergetrieben. Bildstand ist abhängig vom Spiel der Sperrscheibe, wenn er vorher gut war, und daher relativ lärmunabhängig.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.