Zum Inhalt springen

Kassensicherungsverordnung


HdGehres

Empfohlene Beiträge

Wir bekamen eine Mail unseres Kassensystem-Anbieters.

 

Das beschert uns in diesen "umsatzstarken" Corona-Zeiten wieder unnötige Ausgaben.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

 

Im vergangenen Jahr hatten wir Sie bereits über die neue Kassensicherungsverordnung informiert. Die Kassensicherungsverordnung stammt vom Bundesministerium für Finanzen.  Ziel der Verordnung ist es, Manipulationen zu verhindern und damit die Möglichkeit der Steuerhinterziehung zu vermeiden. Um dies zu gewährleisten, müssen alle digitalen Kassensysteme über eine vom „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)“ zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung („TSE“) verfügen.

Bei der „TSE“ setzen wir auf die Lösung der „D-Trust GmbH“, einem Unternehmen der Bundesdruckerei.  Die Lösung der Bundesdruckerei besteht aus einer MicroSD-Karte (TSE-Modul), die mittels eines Adapters für USB-Anschlüsse in die jeweiligen Kassen eingesteckt werden muss.

Bis auf das Bundesland Bremen, haben in den letzten vier Wochen alle Bundesländer Regeln für eine verlängerte Übergangsfrist zur Anbindung der technischen Sicherheitseinrichtung vom 30.09.2020 bis zum 31.03.2021 angekündigt.

Die Verlängerung der Übergangsfrist knüpfen alle Bundesländer (bis auf Bremen) an die Bedingung des Nachweises gezeichneter Bestellungen der „TSE‘s“. Folgend listen wir Ihnen die entsprechenden Bestellfristen der einzelnen Bundesländer auf.

Bis 30. August 2020

Berlin

Bis 31. August 2020

Brandenburg, Niedersachen, Rheinland Pfalz, Sachsen

Bis 30. September 2020

Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schlesweg-Holstein, Thüringen.

____________________________________________________________________________________________________________________

 

Die Kosten pro Kasse belaufen sich auf ca. 250,00 €.

Mit dieser Aktion hätte man wirklich noch ein Jahr warten können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, dass das weh tut, wenn es jetzt auch noch dazu kommt, aber dass TSEs in diesem Preisbereich liegen, war in der Tat anzunehmen. Und natürlich ist man seinem Kassensystemanbieter da zwangsläufig ausgeliefert. Ich befürchte auch, das kriegt man kaum sauber in einem der üblichen Förderprogramme unter.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man die TSE sinnloserweise mit dem Drucker verdongeln, wenn es auch eine simple USB-Lösung gibt? Will ich den Drucker wechseln, steht die TSE Anbindung auch zur Disposition. Hat das irgendwelche anderen Vorteile? Oder ist da einfach nur ein USB-Hub im Drucker, in den die TSE eingesteckt wird statt am Kassenrechner selbst?

 

USB für TSEs? Das soll dauerhaft sicher und zuverlässig sein? Ein USB-Treiber mit Transaktions-Schnittstelle zu den ganzen Kassen-Softwares (auch ausserhalb der Kino-Systeme)?

 

https://www.epson.de/verticals/business-solutions-for-retail/fiscal?cid=ps:google:smallp-fisc-de:111::&

 

Muss man die TSEs jetzt auch schon bezahlen, oder reicht 'verbindliche Bestellung'?

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist noch sehr unübersichtlich.

 

Die Zahlung erfolgt wahrscheinlich erst bei Lieferung. Wann die sein wird ist noch nicht bekannt. Die Mini-SD kommt von G+D aus München.

 

Die SD kann auch nicht von einer Kasse an die andere gewechselt werden. D.h. wenn die SD ausfällt geht an der Kasse nix mehr. Ebenso ist unklar wo die (Verkaufs)-Vorgänge gespeichert werden, damit das Finanzamt in Falle einer Prüfung darauf zugreifen kann. Eine zusätzliche Datensicherung auf ein weiteres Medium ist vom Finanzamt vorgeschrieben.

 

Noch etwas ist fraglich. Wir verwenden im Büro die Kassensoftware um uns über den Stand der Verkäufe und Reservierungen zu informieren. Ob in diesem Falle auch eine SD benötigt wird, obwohl keine Zahlungsvorgänge vorliegen, konnte noch nicht beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den ganzen Aufwand sowieso nicht, da ich bei Cinetixx bin und sowieso eine permanente Internetverbindung benötige. ich kann nicht manipulieren und Cinetixx auch nicht.

Ich habe das bei einem kollegen in Österreich installiert, da hat die Hardware die Hälfte gekostet. Wie macht das jemand mit Rollenkarten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb carstenk:

Wer Rollenkarten hat, muss es nicht zwingend, ganz einfach.

 

 

Nein. Sobald du eine elektronische Kasse hast, brauchst du eine TSE.

 

Fällst du mit einer Registrierkasse unter eine Ausnahme:

Zitat

Für Geräte die nach dem 25.10.2010 und vor dem 1.1.2020 angeschafft wurden und den Anforderungen des BMF Schreibens vom 26.11.2010 entsprechen und die nicht nachgerüstet werden können, gilt im Rahmen einer Ausnahmeregelung eine Übergangsphase bis zum 31.12.2022. PC-Kassensysteme sind von dieser Ausnahmeregelung grundsätzlich ausgeschlossen.

 

dann hat man eventuell noch etwas Zeit. 

Setzt man aber z.B. http://www.kino-kasse.de/ ein hat man zwar Rollenkarten, benötigst aber ab Ende September eine TSE. Ebenso bei einer Registrierkasse die keine TSE hat aber nachgerüstet werden kann, wenn die Registrierkasse vor dem 25.10.2010 gekauft wurde, etc, etc.  

 

Nur wer mit Rollenkarten und einer offenen Ladenkasse arbeitet braucht keine TSE - aber wer tut das noch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich vermute Mal dahingehend das der Computer der die Tickets druckt im Prinzip ja eine Kasse ist. Insofern wäre eine offene Kasse gar nicht möglich. Mit welcher Ticketsoftware arbeitet ihr wenn ich fragen darf? Wir arbeiten ebenfalls mit Rollenkarten und fragen uns auch ob so ein Szenario ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes wurde mir von meinem Dienstleister mitgeteilt:

 

Sind Barverkaufsfunktionen beispielsweise in einer Warenwirtschafts- oder Hotelsoftware per TSE zu schützen?

Nr. 2.1.4 des AEAO zu § 146 definiert: „Ein elektronisches Aufzeichnungssystem ist die zur elektronischen Datenverarbeitung eingesetzte Hardware und Software, die elektronische Aufzeichnungen zur Dokumentation von Geschäftsvorfällen und somit Grundaufzeichnungen erstellt“. Damit sind die fraglichen Systeme eindeutig „elektronisches Aufzeichnungssysteme“. Sobald die Systeme in der Lage sind, bare Zahlungsvorgänge zu erfassen und abzuwickeln, fällt der entsprechende Teil der Software - jedoch nicht das gesamte System - unter die Anforderungen des § 146a AO i.V.m. der KassenSichV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb BALU:

Die Frage verstehe ich nicht

Wie ihr in einem Kino Computertickets und damit eine (zertifizierte) Kassensoftware mit einer offenen Ladenkasse kombiniert, das schließt sich von meinem Verständnis her eigentlich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rince:

Wie ihr in einem Kino Computertickets und damit eine (zertifizierte) Kassensoftware mit einer offenen Ladenkasse kombiniert, das schließt sich von meinem Verständnis her eigentlich aus...

Tja ist doch ganz einfach.

Wir haben nur einen PC zum Kartenausdrucken.

Das Geld der Einnahmen und das Wechselgeld ist sozusagen in

einer "Geldkassette":

Wir geben auch keine Bons raus.

Genauso ist es mit den Einnahmen der Süßwaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar Balu. Aber ihr druckt die Karten ja nicht mit Excel aus. Ihr werdet dafür ja vermutlich eines der üblichen Ticketprogramme nutzen. Und damit habt ihr per Definition eine Kasse. Das man die mit einer offenen Kasse kombinieren kann wäre mir neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.