Zum Inhalt springen

DS8 BTL Webo Brennweiten Verlängerung ......


Karlsson

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

noch mal für Blöde !

was brauch ich für ein Objektiv damit ich in den Weitwinkel Bereich komme.

 

Wenn ich ein 12,5mm von einer 16mm nehme dann bin ich doch schon im Tele Bereich oder .

Was ist das umgerechnet ?  mal 1,4 ?

 

gibt es ein Objektiv für die  BTL DS8 in F=6mm ( äquvalent N8 )

 

Gruß und Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit C-Mount gabs diesen Brennweitenbereich eigentlich fast nur bei Zooms.

Oder das festbrennweitige 5,5mm Fuijca (ursprünglich für die Fuija ZC1000 Single8 gedacht)

https://www.super8shop.de/produkt/schmalfilm/single-8-kameras/fujifilm-fujinon-1-8-55mm-2/

Oder von Century Extrem-Weitwinkel für 16mm, runter bis 3,5mm Brennweite

- alles aber sehr rar und teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb k.schreier:

In der Preisliga würde ich dann aber lieber auf das Fuijca von Click&Surr zurückgreifen.

Auch günstiger.

Und der hat auch gleich 4 davon!

Ich gebe zu, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Natürlich ist das 16mm Objektiv, das ich oben verlinkt hatte etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Infos.

die ZC1000 ist ja riesig ,

 

Doch nun noch mal zu den Brennweitenverlängerungen.

Die BTL hat C-Mount und dessen Auflagenmaß.

Mit Objektiven für 16mm Film sieht das ja dann so aus:

 12,5mm ist 12,5mm auf 16mm Film .

Wenn ich ein 12,5mm für  einen Super 8 Film nehme , dann hab  ich ja eine Brennweitenverlängerung  .

da ich nur den inneren Teil des Projektionskreises nehme weil das Filmbild kleiner ist.

 

würde bedeuten daß mit einen Fucktor von ca. 3,3 ( Bildfläche 16mm: 77,25mm² geteilt durch Filmfläche Super 8: 23,43mm² )   aus einem 12,5mm ( 16mm Film  Objektiv) äquivalent

zu Super8  ein 41mm  Objektiv wird.

 

 

Vielleicht irre ich mit der Berechnung der Brennweitenverlängerung da nicht die Fläche genommen wird.

 

right or wrong .

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb vergleichst Du die Brennweite mit 16mm Objektiven bzw. versuchst sie auf dessen Brennweiten zu normieren?

Filmst Du sonst hauptsächlich mit 16mm und hast Dich an dessen Brennweiten gewöhnt?

Im Übrigen wird immer auf die Bilddiagonale normiert, Simon hat ja oben schon den Hinweis auf 12,5mm als Normalbrennweite für S8 gegen, den hattest Du vielleicht übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Helge:

 Simon hat ja oben schon den Hinweis auf 12,5mm als Normalbrennweite für S8 gegen, den hattest Du vielleicht übersehen.

12,5mm bei S8 wirken aber (zumindest für heutige Sehgewohnheiten) eher wie ein leichtes Tele.

Kann aber auch gut sein und kann auch interessant sein, wenn man nur mit einer solchen Brennweite arbeitet / arbeiten kann

(z.B. bei Single8 mit AX100 mit 13mm Brennweite).

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge,

Danke für den Hinweis mit der Bilddiagonale.

Der Faktor wäre dann : 1,8

 

Die Brennweiten für einzelne Filmformate sind schon formiert. jeweils für das Bildformat ,

Das hängt mit dem Bildwinkel zusammen.

Beim Standardobjektiv soll es wohl der Blickwinkel des Menschen sein.

 

für die 8mm ist das 12,5 mm. das Standard Objektiv .

Für 16mm ist es das 25mm Objektiv.

für 35 mm ist es das 50iger

und so weiter .

Was drunter ist ist Weitwinkel und was drüber ist geht ins Tele.

 

Die BTL DS8 von Webo ist eine Ausnahme . Da Sie normale C-mount Objektive aufnimmt mit dem Auflagemaß einer 16mm Kamera .

Somit ist auf dieser Kamera ein 12,5 mm Objektiv in Wirklichkeit ein 22,5 mm Objektiv .

 

und wenn ich ein 12,5mm haben will muss ich ein 7mm Objekiv drauf machen .

 

Somit wird es damit schwierig in den Weitwinkelberreich zu kommen.

Und da ich mich hauptsächlich im diesem Bereich rumtreibe .

Werde ich mich von dem Gedanken verabschieden mit einer BTL DS8 zu filmen.

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von Karlsson (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlsson,

mit „formieren“ meinst Du vermutlich normieren.

Das, was Du geschrieben hast, ist mir alles  bekannt und, wenn es Dir bekannt ist auch die Antwort auf Deine eigenen Fragen! 😉

 

Der Bildwinkel und damit die Frage, ob ein Objektiv nun eine Normal-, Weitwinkel- oder Telebrennweite ist. Das ist unabhängig von der Kamera, also ist auch bei der Webo ein 12,5mm-Objektiv eine Normalbrennweite, wenn 12,5mm das für S8 ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C-Mount hat immer das gleiche Auflagemaß (mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Bolex H8 RX) aber der Bildwinkel richtet sich nicht nach dem Auflagemaß, sondern nach Objektivbrennweite und Bilddiagonale (und noch ein wenig nach dem ObjektivAufbau). Insofern hat ein 12,5mm in D-Mount z.B. für diese Betrachtung den gleichen Bildwinkel wie ein 12,5mm für C-Mount, bei gleichem Filmformat natürlich.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge ,

 

vor 23 Minuten schrieb Helge:

der Bildwinkel richtet sich nicht nach dem Auflagemaß, sondern nach Objektivbrennweite und Bilddiagonale (und noch ein wenig nach dem ObjektivAufbau). I

Stimmt !

das 12,5 ist das Standard für die 8mm !!

unbestritten !

 

Bei der Webo BTLDS8  im Vergleich zu anderen Kameras ist das nicht so !

 

Sie hat nicht! das Auflagemaß für 8mm Kameras sondern für 16mm Kameras.

c-mount ist für 16mm gerechnet ! und D-mount für 8mm

In der Kamera wird ein 8mm Bild belichtet.

Die Objektive aber sind für die 16mm !

 

nimm einfach mal eine Webo BTL DS8 und mach ein 12,5mm C-mount drauf  !

und dann nimm eine Super 8 Kamera und stell im Zomm 12,5mm ein .

und dann wirst Du  es sehen der Bildwinkel ist nicht derselbe.

 Du wirst es auch nicht schaffen ein D-mount Objektiv auf einer 16mm zu bekommen und dann bei Undendlich ein scharfes Bild zu haben.

 

Ein D-mount 12,5mm hat ein anderes Auflagemaß ( Abstand Filmebene ) wie ein C-mount 12,5mm .

Bei gleichem Filmformat sind das " sehr große " Unterschiede.

Das bedeutet ein Verlängerunsfaktor.

Da gibts nicht zu rütteln.

Verlängerungsfaktor ist 1,8.

D-Mount

12,29mm Auflagemaß

C-Mount 17,526
 

Ich hab hier das gesammte Gerümpel rumliegen.

 

Sollte ich dennoch falsch liegen dann bitte erst die Federn und dann den Teer.

 

 

 

 

man entschuldige bitte Rechtschreibfehla und Sätze mit Knoten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in der Kamera eine zusätziche Optik mit Wirkung eines Telekonverters eingebaut? Das würde einen Verlängerungsfaktor erklären.

 

Ansonsten sind nämlich 12,5mm Brennweite immer 12,5mm Brennweite, egal ob an einer 8mm, 16mm oder 35mm Kamera. Bei 8mm geht nur ein kleinerer Teil als bei 16mm aufs Bild. Die absolute Größe eines Bildteils auf den beiden Filmen ist aber identisch. Das Auflagemaß macht nur die Konstruktion der Objektive komplizierter, da man bei C-Mount eine 12,5mm-Brennweite als Retrofokus-Objektiv konstruieren muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdige Diskussion.

Vielleicht reden auch alle nur aneinander vorbei.

Vergleichen wir gedanklich alle S8-Kameras mit C-Mount-Anschluss (sind ja nicht viele):

- Pathe DS8

- Beaulieu 2008 / 4008 / 5008

- Fujica ZC 1000

- Logmar

- die neue Kodak

Wenn ich an jede dieser Kamera das Fuijnon 5,5mm anschraube sollte das aufzunehmende Bild eigentlich identisch sein.

Kann mir nicht vorstellen, daß dies bei der Pathe anders sein sollte.

 

Apropos "neue Kodak":

Für dieses Modell sollen ja auch neue C-Mount-Objektive angeboten werden bzw. sie sollte ja mit einer 6mm-Festbrennweite  ausgeliefert werden.

Auch das wäre eine Möglichkeit für die Pathe (mir fällt nur gerade nicht ein, welche Objektiv-Marke das ist) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist m.W. nirgends ein Konverter zwischen Objektiv und Film, insofern verläuft sich Karlsson.

C-Mount Objektive mit genau diesem Auflagemaß finden sich nicht nur an der Webo, sondern auch an anderen Super8-Kameras ä, den Beaulieu und vielen anderen, z.B. der genannten Fujica.

Und immer ist natürlich 12,5mm die Normalbrennweite (mit der von Klaus erwähnten Einschränkung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, k.schreier said:

Auch das wäre eine Möglichkeit für die Pathe (mir fällt nur gerade nicht ein, welche Objektiv-Marke das ist) 


bei den Prototypen war es ein Rikoh. Gefiel mir nicht sonderlich, aber so schlecht wie China-CCTV Linsen (Rainbow etc) ist es nicht. You get what you pay for. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Helge:

Da ist m.W. nirgends ein Konverter zwischen Objektiv und Film, insofern verläuft sich Karlsson.

 

Und immer ist natürlich 12,5mm die Normalbrennweite (mit der von Klaus erwähnten Einschränkung).

Vielleicht ist alles ein Missverständnis. Die Normalbrennweite beim Film ist aus traditionell doppelt so groß wie bei der Fotographie. Dadurch sind die 12,5mm schon ziemlich telelastig. Die Foto-Normalbrennweite entspricht bei bei Super8 ungefähr 7-8mm. Will man echten Weitwinkel haben, muss man merklich darunter gehen.

 

Der Unterschied zwischen einem Super8 und einem 16mm Objektiv gleicher Brennweite ist der Bildkreis. Das 16mm-Objektiv muss ein größeres Bild ausleuchten als ein Super8-Objektiv. Das Super8-Objektiv kann auf 16mm Film vignettieren oder am Bildrand deutlich Bildfehler haben. Aber Brennweite bleibt Brennweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Bilder aus einem Standardwerk:

 

45979655-A929-4637-952D-92339C285341.jpeg.d0367fa02cf69db7a2190871b272da3f.jpeg

hier werden die Bilddiagonalen alle gelistet, Super8 hätte 7,1 mm statt der 6mm für 8mm.

 

D2E6380F-5F86-4B73-8DCC-EA0C0A09823D.jpeg.221a68c1b375001310e8a90e54b02977.jpeg

hier werden die Bildwinkel über die Bilddiagonale dargestellt. Hier ist auch deutlich, daß für KB z.B. ein Verhältnis Diagonale/Brennweite von 0,9 für die Normalbrennweite Standard ist, für die Bewegtformate 8mm, 16mm und 35mm aber von 0,7.

 

(aus „Die wissenschaftliche und angewandte Photographie“, Erster Band „Das photographische Objektiv“ von 1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.