Zum Inhalt springen

Immer wird behauptet, es habe ihn nicht gegeben, hier Beweis


Martin

Empfohlene Beiträge

Ich werde zwar gleich geschlagen aber... steht irgendwo drauf, dass es sich um einen Siemens 2000 automatic handelt, oder könnte es eine Modifikation (womöglich sogar Marke eigenbau) sein?

Korrektur... hab die Siemens Aufschrift gesehen, jetzt ist meine Idee: Könnte es eine Modifikation, jedoch von Siemens sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Plastikdeckel muß für die Projektion abgenommen werden.

 

Ist also schon etwas übertrieben. Ist aber alles original Siemens. Habe das Ding mal nagelneu bekommen. Bei 150 Einfädelversuchen wird nach gründlicher Neujustage des Einfädelaufsatzes der Film nur noch 150 mal zerhächselt.

 

Funktioniert also nicht.

 

Übrigens ist auch die Originalverpackung sowie die Anleitung bei mir vorhanden.

 

Das ist also ein Sammlerteil, worauf ich besonders stolz bin und es nie hergebe.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf jeden Fall schick aus. Und ist damit wieder topaktuell. Denn wer sagt schon, das ein Teil funktionieren muß.

Wichtig ist doch eher, das man sich nicht daran verletzen kann. Und das geht mit dieser Abdeckung bestimmt nicht mehr.

TÜV/GS und CE sind sicher.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dieser Beitrag ( auch wenn er schon ein wenig älter ist ) hat mich irgendwie nicht losgelassen.

 

Zunächst aber erstmal Danke an Martin, dass ich die Bilder verwenden darf.

 

Ich fand die Einwände wie Fotomontage - oder "selbst gemacht" doch ziemlich interessant und wollte es etwas genauer wissen. Da habe ich doch tatsächlich ein Prospekt gefunden. Und wie es der Zufall so will - in meinen gesammelten Unterlagen habe ich doch auch noch die Anbauanleitung für das Einfädelsystem gefunden. Also für mich ist die Frage Siemens oder nicht ganz klar entschieden : SIEMENS

 

Allerdings ist das Vorbereiten des Projektors für das Einfädelsystem ziemlich aufwendig. Das Einfädelsystem ist nicht für Projektoren geeignet, die vor 1963 produziert wurden. Auch muss bei der Montage zwischen den einzelnen Tonlaufwerken unterschieden werden. Für die Justierarbeiten ist eine spezielle Einstelllehre sowie ein Hilfswerkzeug erforderlich. Das könnte vielleicht auch der Grund sein, warum Martin keinen Einfädler sondern einen Hächsler hat.

 

Ich hätte das Teil jedenfalls auch sehr gerne. :cry: Neidfaktor 1 :cry:

 

Habe die Anbauanleitung und das Prospekt auf meiner HP zum download eingestelllt :arrow: http://www.olafs-16mm-kino.de/zubehoer.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nach fast 3 Jahren hole ich den Beitrag nochmal aus der Versenkung.

 

Nach langem langem Suchen habe ich es auch geschafft eine Einfädeleinrichtung für den

Siemens Projektor 2000 zu ergattert.

Haben ist das eine -- nutzen etwas ganz anderes.

 

Zunächst hatte ich den Eindruck das Martin mit seiner 150 zu 150 Einschätzung recht behalten sollte.

Aber der Ergeiz hat mich da nich losgelassen .

 

Das Ergebnis könnt ihr euch unter : http://www.olafs-16mm-kino.de/s_2000_automatic.htm ( auch mit einem kleinen Filmchen ) ansehen.

 

 

Es sei verraten, dass ich eine praktische Anwendung nicht für empfehlenswert halte .......

......... aber ich freue mich wie Bolle über das " nutzlose Plastikteil " :-P :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird einem ja ganz schwindelig beim Lesen der Anbauanleitung. Ich war halt damals der Meinung: Teil aufstecken, Film einfädeln, fertig.

 

Daß dem wohl nicht so ist, wurde schnell deutlich. Anhand der Anbauanleitung nach Jahren dann noch mehr.

 

Mein größtes Problem scheint aber gewesen zu sein, daß ich - anhand der Beschreibung - eine Einfädeleinrichtung zum Lichttonprojektor besitzt (erkennbar an dem verlängerten Führungsdraht) und diese immer wieder auf einem Magnettponprojektor auszuprobieren suchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Aufwand man betrieben hat, nur damit Lehrer nicht zehn logisch erfassbare Handgriffe lernen mußten...

 

Das ist aber spekulativ :!:

Und unterm Strich muss man viel vorsichtiger hantieren als beim Einlegen von Hand :roll2:

Denke das ist auch der Grund warum es sich nicht durchgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Siemens Einfädelvorrichtung hat ganz gut funktioniert.

Jedoch musste sie individuell an jeden einzelnen Siemens 2000 angepaßt werden. Paßte dann auch nur genau an diesen Siemens Projektor!

Wenn jedoch Geräte in die Werkstatt kamen - ohne Einfädelvorrichtung - dann wurde im Rahmen einer Inspektion oder Reparatur der Projektor verstellt (nur für die autom. Einfädelung), da der Schmalfilmtechniker nicht wissen konnte, dass dieser Projektor mit Einfädelvorrichtung betrieben wurde. Später wurden am Projektor entsprechende Aufkleber angebracht die hierauf verwiesen. Dann wusste der Schmalfilmtechniker Bescheid und hat die Einfädelvorrichtung auch angefordert.

 

Hat sich jedoch nicht im großen Rahmen durchgesetzt. Blieb offensichtlich bei relativ kleiner Auflage.

 

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.