Zum Inhalt springen

Problem mit AP 20 - Jemand ne Idee?


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe aktuell ein Problem mit einem unserer AP 20 - Prozessoren.

 

Neulich ist mitten in einer Vorstellung der rechte Surroundkanal (bei 5.1 Verkabelung) ausgefallen. Nach Tausch diverser Kabel kann ich garantieren, daß der Fehler im Prozessor liegt. Ich habe nämlich versuchsweise das Routing im Prozessor vom Analog - Ausgang 1 auf Analog - Ausgang 2 umgeroutet und siehe da, der rechte Surroundkanal ist ganz normal vorhanden. Routet man wieder auf Ausgang 1 zurück, ist der rechte Surroundkanal wieder weg. Wieder umrouten auf Ausgang 2; der rechte Surroundkanal ist wieder da.

 

Hat jemand vielleicht einen Tip? Oder gar einen Schaltplan? Oder zumindest ein Blockschaltbild?

 

Danke im Voraus!

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass das unmittelbar Abhilfe verspricht - aber mal ins Levels Menü gehen und dort für den rechten Surround mal Pink-Noise aktivieren - kommt das, oder nicht? Weitere Diagnose wäre, ob der SR auf dem digitalen Ausgangspaar ausgegeben wird. Dafür müsste man sich einen Adapter bauen. Damit wäre zweifelsohne die analoge Ausgangselektronik diagnostiziert.

Ist das ein AP20-8 oder -16? Grundsätzlich hat der AP20-16 genug Ausgänge, um selbst einen echten Hardwaredefekt im Bereich einiger Ausgänge zu kompensieren. In der Grundkonfiguration z.B. werden die analogen Ausgänge 1-8 an die Ausgänge 9-16 gedoppelt. Einfach dort den SR abnehmen. Man kann auch einfach den kompletten Satz vom Ausgang 1 auf Ausgang 2 umstecken.

 

Wenn PinkNoise nicht am Ausgang 1/SR (6?) rauskommt, würde ich aber auf jeden Fall mal eine Komplettsicherung des AP20 auf einen USB-Stick machen. Habt ihr einen zweiten AP20?

Wenn ich mich recht erinnere, speichert der AP20 im Levels Menü eingestellte Mutes dauerhaft - vielleicht hat dort jemand rumgespielt. Ich würde dort jedenfalls einfach mal die Einstellungen von SR mit den Nachbarkanälen vergleichen.

 

Wie alt ist dieser AP20? Stefan erwähnte unlängst mal Backplane Probleme bei älteren Geräten.

 

Der übliche, Integratoransatz bei einem bestätigten Hardwaredefekt wäre, Ausgangsboard austauschen. Ich weiss grade garnicht, ob das Modul für 1-8 identisch ist mit dem für 9-16. Dann könnte man die einfach wechseln, oder sich Ersatz liefern lassen. Ich würde vermuten, dass ein Großteil der Module für den AP25 und den RS20 baugleich mit denen des AP20 sind, und Ersatzteile sollten verfügbar sein. Alternativ 9-16/Ausgang 2 nach vorne setzen, und im Winter am Ofen mal in Ruhe auf dem kaputten Board auf Fehlersuche gehen.

 

Ein gutes Foto der steckbaren 9-16 Platine könnte für den Anfang schonmal hilfreich sein. Die analoge Ausgangselektronik ist sicherlich nicht allzu komplex.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 16 Kanal. Sonst hätte der ja auch keine zweite Ausgangsbuchse. Pink Noise kommt nicht mehr auf Ausgang 1 (1-8), aber auf Ausgang 2 (9-16). Ist der Prozessor ausm Open-Air, daher ist der nur mit einem Standard 5.1 - Ausgangskabel versehen und die internen Weichen werden nicht benutzt, da in den Kiwa - Linearrays alles geweicht wird. Jetzt ist er abgebaut und man kann anfangen zu basteln. Daher meine Frage.

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben die Datasats meines Wissens nach keine echte Factory-Reset-Funktion, sowas sollte man ja immer mal als erstes probieren. Wenn Ihr einen zweiten AP20 habt, oder ein älteres Backup von diesem Gerät, könnte man das einfach mal einspielen, man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

 

Würde also in dieser Reihenfolge:

 

- Levels-Menü sorgfältig checken

- ggfs Vollbackup auf USB-Stick und Backup eines anderen AP20 einspielen (ggfs. Firmware Update durchführen)

- Gerät aufmachen und gucken, ob man an beide Module ran kommt, ggfs. beim Datasat Support nachfragen, ob man die Boards einfach wechseln kann

- Board ausbauen/wechseln

- Foto vom Board

 

Und dann warten, bis die Temperaturen brauchbar fürs Ofen-Anheizen sind. Ich habe ne grobe Vorstellung, wie solche Ausgangsstufen aussehen. Durch die Regelmäßigkeit der 4/8 Kanäle ist das auch in der Regel relativ gut nachvollziehbar. Weiss aber nicht, wie übel man da SMD mäßig unterwegs sein muss. 

 

 

edit: Das sieht nicht allzu übel aus.

 

image.png.ffe735cb1f2b5183b063099a3570a338.png

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.