Zum Inhalt springen

NEC NC 2500 kann sich Schärfepunkt nicht merken


Canonio

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Nachdem man in der Chefetage bisher mit dem Problem auf taube Ohren gestoßen ist, wollte ich mich hier Mal schlau machen.

Wir haben genannten Projektor im Einsatz. Vor knapp 4 Monaten hatten wir das Problem, dass das Flat Format von Vorstellung zu Vorstellung unterschiedlich unscharf war. Irgendwann wars dann wieder weg (immer Mal wieder nachstellen um ein paar Klicks war trotzdem notwendig, trotz den "Serie 2 braucht man nicht nachstellen"-Worten des Technikers).

Seit knapp 1.5 Wochen haben wir nun das Problem, dass er jedes Mal beim umschalten auf Flat gleich unscharf ist (ca. 35x Klicks in Digital Cinema Control). Einstellen der Schärfe hilft nicht , es ist jedes Mal nach dem Umschalten auf Scope und zurück wieder gleich unscharf wie vor dem Einstellen. 

Jemand eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar hier schon länger nicht mehr im Forum thematisiert worden, aber Fokusdrift ist bei den DLPs nicht so ungewöhnlich. Aber zunächst mal - der NC2500 ist doch Serie-1? Wenn die alte Optik keine Macke über all die Jahre entwickelt hat, reicht bei sowas üblicherweise eine reine Neujustage der Presets nicht, man muss vorher ein komplettes LensHoming durchführen. Grade die Serie-1 ist durch ihre rein relative Positionierung relativ anfällig, wenn die Referenz mal weg ist. Wahrscheinlich wäre es auch kein Fehler, die komplette Optik mal rauszunehmen und zu inspizieren und reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Erklärung klingt logisch. Aber als halber Laie trotzdem nicht ganz zu verstehen. Warum fährt der Projektor immer Position X an, wenn ich ihm sage "bitte nimm Position X aber mit 35 Schritten weiter nach vorn" und dann nimmt er wieder X? Komisch finde ich halt, dass er das vor 4 Monaten einige Tage gemacht hat, mein Kollege dann einmal selbst abgespeichert hat und es danach bis jetzt funktionierte, es jetzt aber eben wieder anfing.

 

Mit wie viel Arbeitszeit ist so ein Lens Homing verbunden?

 

Ok, wenn der 25er Serie 1 ist, dann hab ich den Techniker wohl falsch verstanden, wobei ich auch unsere aktuellen NEC Laser schon einige Male nachgestellt habe.

 

Aber schonmal danke für die ausführlichen Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läßt sich mit der NEC-Software DCC S1 erledigen. Darin gibt es den entsprechenden Knopf für die komplette Kalibrierung der Optik. Zoom und Focus werden in der Optik gemacht, wenn es die gleiche ist wie beim 2000er. Sieht zumindestens so aus. Steckverbindung ist unten an der Optik. Im Laufe der Zeit verschleißt der Antrieb der Optik, und es kommt Staub in die Optik und verdickt das Silikonfett, sodaß die Verstellung schwergängig wird. DAnn klemmt das System irgend wann. Serie 1 meckert halt nicht rum, wenn es da Fehler gibt, hat manchmal Vorteile, das die Dinger noch nicht man wissen, ob eine Optik montiert ist.

DCC S1 müßtet ihr haben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Techniker würde ein Lens Homing nicht helfen. Und eine Reparatur können wir uns derzeit nicht leisten. Gut. Ich merke dass ich da nicht ans Ziel komme. Ich werde einfach die nächsten 4 Jahre nach jedem Start in den Vorführraum laufen und die Schärfe einstellen. Hoffentlich geht der Projektor vor mir ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Canonio:

Also laut Techniker würde ein Lens Homing nicht helfen. Und eine Reparatur können wir uns derzeit nicht leisten. Gut. Ich merke dass ich da nicht ans Ziel komme. Ich werde einfach die nächsten 4 Jahre nach jedem Start in den Vorführraum laufen und die Schärfe einstellen. Hoffentlich geht der Projektor vor mir ein.

Optik auf das größte Bild fahren und dann passend croppen....

und mal über einen anderen Techniker nachdenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Croppen und damit 25% der Pixel wegschmeißen?

 

Der eine Techniker ist leider Firmenintern und der aus Wien ist der Best Buddy vom Chef. Da wird sich also nichts ändern. Wir haben teilweise Probleme seit 20 Monaten und nie wurden sie repariert.

Bearbeitet von Canonio (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Canonio:

Croppen und damit 25% der Pixel wegschmeißen?

 

Der eine Techniker ist leider Firmenintern und der aus Wien ist der Best Buddy vom Chef. Da wird sich also nichts ändern. Wir haben teilweise Probleme seit 20 Monaten und nie wurden sie repariert.

...Du glaubst ja gar nicht, wie viele Kinos mit NEC Serie 1 ohne Motorzoom spielen.....und das mit Bildgrössen bis 20 Metern.

Ist ja auch nur ne Hilfslösung bis sich mal einer erbarmt, den Fehler zu lokalisieren...

Manchmal hilft auch einfach nur putzen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.