Zum Inhalt springen

Wann ist etwas eine Rarität?


Regular8

Wann ist etwas eine "Rarität"?  

25 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an Euch: Wann ist für Euch etwas eine Rarität? Muss der Gegenstand alt sein oder reicht es, wenn er nicht mehr im Trend liegt wie z.B. ein Android 4 Smartphone? Muss der Gegenstand aus der Mode sein oder reicht es, wenn er einfach alt ist wie... sagen wir ein alter Heizlüfter? Muss der Gegenstand eine geringe Verbreitung gehabt haben wie eine von den wenigen Arri DS8 Kameras oder kann es auch eine Kodak K40 Super8 Kassette sein, die in Millionenstückzahlen hergestellt wurde?
Ich frage mich, ob das Wort Rarität einfach für alles passt oder nur für ganz spezielle, ausgesuchte Dinge. Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rarität mus "RAR" sein - also entweder seinerzeit schon in geringen Stückzahlen hergestellt worden sein und / oder heutzutage selten zu finden sein.

Da kann es auch so sein, daß ein frühere alltägliche Sache heute eine Rarität ist.

Beispiel: Oldtimer als Kombi. Damals häufig, aber als Handwerker- und Baustellenauto verbraucht. Heute ist ein Ford P3-Kombi seltener als ein Porsche aus der Zeit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst sicher auf die weniger rare Nutzung des Begriffs Rarität an in gewissen online Auktionshäusern, oder? 😉

 

Ich hatte diese Woche die Möglichkeit in ein Restaurant zu gehen, dass seine eigene „Philosophie“ bewarb. Bin aus ebendiesem Grund nicht hingegangen! Eine eigene „Philosophie“ ist ja leider auch keine „Rarität“ mehr – beide Begriffe wurden zugunsten vermeintlicher Gewinnmaximierung zu leeren Worthülsen?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Rarität im Sinne von "kaum vorhanden" nicht zwangsläufig für einen hohen materiellen Wert steht.

Manche Dinge sind durch ihre Seltenheit so unbekannt, dass kaum Nachfrage besteht - da gibt es bestimmt Beispiele bei Kameras.

Anderes wiederum ist gar nicht mal so selten, hat aber durch seine Popularität Kultstatus.

 

Bei dem Mopedroller Simson "Schwalbe" z.B. haben sich die geforderten Preise in den letzten Jahren verdoppelt,

obwohl der gar nicht mal so selten ist (1 Mio. wurden produziert). Wollen halt viele haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich eben, ob eine alte gewöhnliche Einschraubsicherung oder eine gewöhnliche E27 75W Glühbirne eine Rarität werden kann, nur weil sie nicht mehr produziert wird (früher aber mal wie Sand am Meer in den Geschäften zu finden war), oder ob es nur Dinge werden können, die auch damals, als sie noch benutzt wurden, schon selten waren (wie eben die Arri DS8 Kameras). Was hätte das für Folgen für das ganze Super8 Equipment? Ist eine gewöhnliche Super8 Kamera (in zigtausend Stückzahlen) bereits dadurch eine Rarität, dass sie heute nicht mehr frisch produziert wird? Das würde alle Agfa, Bauer, Beaulieu, Braun, Canon, Nikon, Nizo usw. zur Rarität machen. Selbst eine gewöhnliche 15 m Laborspule könnte eines Tages zur Rarität werden, grüner/roter Vorspann/Nachspann, eine Rolle Fuji S8 Klebeband, die schon genannte K40 Kassette - alles Raritäten.
Oder ist doch nur das eine Rarität, was auch damals schon selten produziert wurde? Dann fiele mit Glück nur eine 60m Kassette K40 oder noch besser eine 60 m Ektachrome EF 7242 Kassette, ein Beaulieu 708 HTI, eine 480 m Super8 Spule usw. darunter.

 

Ja, es stimmt, der Anlass meiner Frage war, dass es mich stets irritiert, wenn ich bei Autkionen eine gewöhnliche, transparente 90 m Stocko Spule (ich finde die Analogie zur E27 75W Glübirne passt hier ganz gut) oder ähnlich Gewöhnliches als "Rarität" angepriesen sehe. Aber meine persönlichen Maßstäbe müssen sich ja nicht decken mit denen der Allgemeinheit. Deshalb die Frage an Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW selbst Wikipedia, bzw. Wiktionary ist hier nicht eindeutig.

Einerseits definiert es Rarität als etwas selten Vorkommendes (unabhängig davon, ob es nur heute oder insgesamt selten war), andererseits nennt es als Gegenwörter Regel und Massenware.

Als Synonyme nennt es Seltenheit, Kostbarkeit, Ausnahme, Liebhaber-/Sammlerstück.

 

Es gibt also durchaus gute Gründe für beide Seiten und deshalb ist Eure persönliche Einschätzung für mich wichtig.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Friedemann, somit kann ein Gegenstand Deiner Meinung nach das Attribut "Rarität" erwerben oder auch verlieren und muss immer mit Zeitbezug und unter Berücksichtigung der gegenwärtlichen Verfügbarkeit gewertet werden. Die ehemalige Verfügbarkeit spielt demnach keine Rolle. Dann ist (einstige) Massenware für Dich kein Ausschlußkriterium für eine Rarität.

EDIT: Wenn ich mir die Umfrageergebnisse so ansehe, interpretieren die meisten das so. Wobei ich mir wünschen würde, es würden für ein genaueres Ergebnis mehr als 12 Leute an der Umfrage teilnehmen. Danke an alle, die schon abgestimmt haben 🙂 und Danke auch an alle, die noch abstimmen werden. 🙂

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Forum mehr als 12 regelmäßige Poster?

Wo?

Im Ernst, eine Rarität ist in der Tat nichts anderes, als etwas seltenes.

Ehemalige Massenprodukte können durchaus heute etwas seltenes sein, je nach Haltbarkeit und Gebrauch bzw. Verbrauch 😉

 

Und manchmal auch, weil die Produktion irgendwann eingestellt wurde...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den FORTH-Computer Jupiter Ace als Rarität bezeichnen. Sehr geringe Stückzahl und schwer als funktionsfähig heute zu bekommen und wenn, dann zu astronomischen Preisen.

Das sagt aber noch lange nicht, dass der alte Rechner für jeden Wert hat.

Ich glaube, bei der Bezeichnung Rarität spielen immer subjektive Aspekte mit.

Was für den einen eine wunderbare, alte,schöne Kamera ist, die man nur selten wo sieht, ist für den anderen nur altes Graffel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Regular8:

Ich frage mich eben, ob .. eine gewöhnliche E27 75W Glühbirne eine Rarität werden kann

 

Ich habe zwei 200W-Glübirnen aus russischer Produktion.

Die sind für mich eine Rarität und ich verwende sie immer zum Zweitbelichten.

Die Plastikfassung des alten Spots den ich dafür hernehme wird dabei ziemlich heiss......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

"Rarität" ist doch einfach Synonym für "Seltenheit". Ob sich das auf "heute selten" oder "damals schon selten" bezieht, ist durch das Wort nicht direkt definiert. 
Dinge die früher selten, heute aber allgemein verfügbar sind, waren aber nur damals eine Rarität. 

Noch ein Kriterium könnte die Verfügbarkeit am Markt sein. Ist ewas zwar sehr selten, aber die Nachfrage ist so klein, dass man es bei Ebay ohne weiteres zu einem günstigen Preis kaufen kann, dann hat es in meinen Augen nicht unbedingt den Status einer Rarität.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.