Zum Inhalt springen

was ist das an der Carena Zoomex ?


Karlsson

Empfohlene Beiträge

Danke für die Bilder!

Kommt mir eigentlich nicht so vor, als wär das ein Wechselobjektiv...
Für das Angenieux K2 gibt´s einen Weitwinkelvorsatz. Vielleicht war in dem Bericht in der Photo Deal nur der Weitwinkelvorsatz abgenommen. Hast Du die Zeitung noch?

Meine Carena Zoomex-S hat leider keinen Carena-Scop-Hebel 😞
Wie heißt denn Dein Modell genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - weiss auch nicht genau, wo man da nachschaut. Es gab jedenfalls eine ganze Reihe verschiedener Zoomexen. Auf meiner steht Zoomex-S.

Gibts keine Carena-Spezialisten hier im Forum?

Grüße an den unehelichen, lahmen 🐎!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Semi:

Hmmm - weiss auch nicht genau, wo man da nachschaut. 

..natürlich im Lossau 🙂 (Moin @Jürgen Lossau)

Gelistet sind sechs verschiedene Zoomex-Modelle:

-Zoomex (Angenieux 7,5-35)

- Zoomex K 2 I (Angenieux K2 7,5-35)

- Zommex K 2 II (Angenieux 7,5-35)

-Zoomex S (Angenieux 1:1,8; 6,5-52)

-Zoomex Variogon I (Schneider Variogon 9-30)

-Zoomex Variogon II (Schneider Variogon 9-30)

 

Die Zoomex S war auch das teuerste Modell. 1500DM im Jahr 1964...nach Kaufkraft gerechnet wären das heute etwa 4000€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thomas:

Die Zoomex S war auch das teuerste Modell. 1500DM im Jahr 1964...nach Kaufkraft gerechnet wären das heute etwa 4000€

Als Doppelacht-Sammler heute kann man sich, bei Bedarf, so fühlen als wär man einer der roulette-spielenden Millionäre die durch fast jeden 60er-Jahre-Film laufen. 

Zum Thema:
Ein K2-Objektiv hat sie ja. Helge hat schon geschrieben:

vor 11 Stunden schrieb Helge:

"...Die "Zoomex II"-Modelle verfügen über ein weiteres skurilles Detail: das "Carena Scop".


Also wirds wohl die Zoomex K 2 II sein. Schade daß das nicht auf der Kamera steht. So wird die Suche auf Ebay nicht ganz so leicht werden...
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So - ich hab mir auch eine Carena mit Carena-Scop besorgt. Das will ich mal ausprobieren. Sie kam heute an. Leider gibts ein paar Dinge an der Kamera zu reparieren und ein paar Fragen sind noch offen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Sucher:
Im Sucher sind Markierungen für das "Breitbild" (vielleicht sollte man eher "Flachbild" sagen 😆 )

IMG_4291.thumb.JPG.329efcdfdcb28ce2e1b892033978922b.JPG

Die Markierunten scheinen aus Fäden oder Drähten zu bestehen. Einer ist leider abgerissen. Weiß jemand, ob es schwer ist, an die Stelle im Sucher ran zu kommen? Hat schon mal jemand eine Carena zerlegt?

Carena-Scop-Hebel:
Dann wundert mich noch der Hebel der "Carena-Scop"-Funktion ein wenig.
In unterster Stellung wird das Bildfenster komplett verschlossen. Man muß den Hebel hier auch fest halten. Läßt man ihn los, springt er von selbst ein Stück nach oben in die zweite Stellung, die "Breitbild-Stellung". So kann man also Auf- oder Abblendungen machen:

1459208746_IMG_4293ok.thumb.jpg.784f7d60350e00e003a792ca9e10d272.jpg

Die zweite Stellung ist auch klar - die Breitbild-Stellung: 

1335916311_IMG_4294ok.thumb.jpg.ca8d90a2aefa9d8b7a20c888fb4518fa.jpg

Nr. 3 ist auch klar - da ist das Bildfenster ganz normal komplett geöffnet:

950255960_IMG_4295ok.thumb.jpg.36f317a08140a19a989a3f5d02204980.jpg

 

Aber dann läßt sich der Hebel noch in Stellung Nr. 4 Bringen. Es fühlt sich auch so an, als würde da in der Kamera was passieren. Aber was...? Am Bildfenster selbst sehe ich keine Änderung.

1210080335_IMG_4296ok.thumb.jpg.d717e1293488c8583ce6e681861a63bc.jpg

 

Und ich frag mich auch, warum über dem "Breitbild-Symbol" 7,5 und über dem "4:3-Symbol" 35 steht. Die Zahlen stimmen, wie schon festgestellt, mit der Brennweite des Zoom-Objektivs überein (Angenieux-Zoom Type K2 F.7.5-35mm). Soll man im Breitbild keine Teleaufnahmen machen und im 4:3 keine Weitwinkelaufnahmen??? Wenn ja - warum???

Zubehör:

Es lag noch ein interessantes Zubehör-Teil bei, das ich bisher nicht kannte und dessen Sinn mir auch nicht ganz klar ist:

924774998_IMG_4301ok.thumb.jpg.6e323307848588105cddacc69cd07d5b.jpg

 

2084149349_IMG_4299ok.thumb.jpg.25e00f7356921686567cb56431099c66.jpg

 

603958733_IMG_4297ok.thumb.jpg.ab259aae266ef79009be8a163ea50928.jpg

 

1649725649_IMG_4298ok.thumb.jpg.4a4c2052700cf39f08599cffcb710070.jpg

 

Es läßt sich auf den Belichtungsmesser klemmen und hat eine drehbare Flügelblende. So kann man das Licht, das in den Beli fällt halbieren, dritteln, vierteln, sechsteln und achteln.

Am Beli lassen sich ansich 10, 25, 50, 100, 200 und 400 ASA einstellen - und jeweils noch eine Zwischenstellung zwischen diesen Zahlen. Das Ganze wird durch eine Irisblende gesteuert.

Eigentlich hat der Beli das Zubehörteil nicht wirklich nötig, meine ich - außer man will bei Verwendung eines 10 ASA Filmes überbelichten. Gehört das Teil vielleicht zu einer anderen Kamera? Oder hat es doch Sinn an dieser Carena? Gut - durch dritteln und sechsteln käme man noch auf leicht andere ASA-Zahlen, die man am Beli direkt nicht einstellen kann. Kennt solche Teile jemand von Euch?

Grüße,

Semi

Bearbeitet von Semi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende für den Beli ist dafür gedacht, für Filter, die vors Objektiv kommen, zu kompensieren. Meine Movex Reflex hat sowas, das zusammen mit einem Graufilter in einer Box verwahrt ist.

Die Zahlen an dieser Blende sind die Verlängerungsfaktoren der Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.