Zum Inhalt springen

DOLBY CAT 862


Cinemat82

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Der DOLBY MediaBlock CAT 862 hat zwei Litium Batterien verbaut (siehe Fotos).

Wenn diese Spannung der Batterien weg ist, ist der MediaBlock unbrauchbar, da das Zertifikat verlohren geht.

Dolby macht keinen Support mehr (END OF LIFE).

 

Was passiert, wenn man Batterie für Batterie auswechselt, geht das Zertifikat dann auch verloren oder bleibt es erhalten?

 

Danke für Antworten.

 

Gruss

Andy

 

20201106_152609.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckt die CAT 862 in einem dauerhaft betriebenen Server?

 

Zusätzlich zu den Batterien sind auf der 862 auch noch zwei aufladbare Zellen zur mittelfristigen Pufferung (die beiden braunen Dinger). Bei kurzzeitiger Außerbetriebnahme werden Uhr und Zertifikat zunächst aus den aufladbaren Zellen versorgt, angeblich über Monate hinweg, und erst wenn die leer sind, aus den Batterien. Ist der DSS200 also halbwegs regelmäßig in Betrieb, muss man sich nicht allzuviele Sorgen machen.

 

Irgendwann geben natürlich alle diese Zellen aufgrund natürlicher Alterung den Löffel ab. Wenn Du dich das traust, kannst Du mal vorsichtig die Zellenspannungen messen. Solange die noch um 3Volt herum sind, sollte man safe sein. Wenn's Richtung 2.7Volt geht, dürfte es langsam eng werden. Bisher sind von der CAT 862 noch keine auffälligen Ausfälle bekannt, wann wurde das Ding (neu) gekauft?

 

Ich glaube nicht, dass die Zellen parallel geschaltet sind, eher seriell. Mutmaßlich könnte man die auslöten, aber das ist natürlich etwas heikel, weil man dabei auf verschiedenen Wegen Kurzschlüsse produzieren kann, und dann war's das. Würde ich jedenfalls nicht machen, solange alle 4 Zellen noch halbwegs brauchbare Spannungen haben.

 

 

 

- Carsten

cat862.jpg

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

Meine Server wurden 2010 gekauft.

2016 war bei einen das Zertifikat weg und wurde von Dolby repariert.

Heute werden diese nicht mehr repariert und ich bin angespannt.

 

Ich habe mehr als ein Kino mit Serie1 Projektoren, darum auch darauf angewiesen, da in der aktuellen Situation eine Neuanschafung ungünstig wäre.

Die Server laufen täglich für wenige Stunden sehr zuverlässig.

 

Hätte mir jemand sonst einen MediaBlock günstig im Angebot damit wir dies ausprobieren könnten?

 

Herzlichen Dank und Grüsse

Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSS200 werden wohl einige auf dem Markt erscheinen nach diesem Jahr. wenn man den DSS200zu lange vom Netz läßt, dann sind die Akkus (braunen Zellen) leer und es gibt keine Verbindung mehr zum Server. First Installtion der Software und es läuft wieder. Ganz defekte CAT862 sind mir noch nicht aufgetaucht, ich kenne einen DSS200, der braucht seine CAT nicht mehr, Ersatz geht also. CAT745 funktioniert auch bei den Serie2 statt der 862.

Ich vemuteim Gegensatz zu Carsten,das die Batterien parallel geschaltet sind, die Akkus ebenfalls. Für CMOS Pufferung reichen 3V dicke aus, da geht bis unter 2V im besten Fall. 6V passt zu nix, zu viel für 5V Logik und nicht nötig bei CMOS.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, es ist ziemlich sinnlos, zwei verlötete Zellen parallel zu schalten. In Sockeln machte das Sinn. Es mag freilich sein, dass die paarigen Zellen auf der CAT 862 jeweils verschiedenen Zwecken dienen. Eventuell eine fürs Zertifikat, die andere für die Uhr.

 

Wie gesagt, man bräuchte mal eine kaputte, um ein paar Signalwege nachzuvollziehen.

 

- Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, ich hab auch noch einen NEC 1600. Und dafür einen Reserveserver.

Und Carsten, die Lithiumzellen der Sony sind auch parallel geschaltet, das macht schon sinn, wenn man auf keine andere Baugröße zurückgreifen kann.

Und die 'freie' CAT 862 ist bei einem meiner Kunden in der Schweiz. Da komme ich bei Bedarf ran.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Carsten K.

Hallo @Jensg

Hallo@ all

 

Richard von Dolby London hat mir folgendes geschrieben:

 

Yes, unfortunately the media block options with a Series 1 projector become increasingly limited as the Cat 862 reaches its end of life. The good news, however, is that in my 10 years at Dolby, the only Cat 862s I've ever seen due to battery drain and certificate loss have been the ones that have been without power for more than a year as long as the board is occasionally charged and used - and I would say if the system is stored long term and has 24 hours of power every 4 to 6 months, it should continue to run indefinitely.

The batteries you sent the picture of aren't the only backup power on the board. These are actually the secondary cells that will only be put into operation if the primary cells fail. As you can see, these secondary cells are standard 3 volt lithium button cell batteries. The primary cells are the other two disc shapes you can see on the chalkboard. These are not batteries, but supercapacitors that are charged while the server is running and when fully charged (which, since capacitors are fast), this charging takes at least 6 months when the server is turned off Typically, the lithium batteries are never actually used, and since they are used as secondary backup batteries, they run out of power, which ultimately can happen due to the natural discharge pattern of a lithium battery, as long as the supercapacitor remains charged, never mind. I've never seen a super capacitor fail or even lose charge capacity, so these should never need to be replaced.

It would be interesting to measure the voltage coming from the lithium cells. You can do this by placing a voltmeter between the top of the cell and the test points. If these are close to 3 V or not below 2.7 volts, the batteries are still good. Unfortunately, these batteries are permanently attached to the circuit board and therefore cannot be easily removed and replaced. I never recommended desoldering and replacing these batteries just because it wasn't necessary before and because the board is multi-layered I would hesitate to do this myself, but I would say even if the batteries are below 2.7 V: As long as the device remains in operation regularly and does not remain without power for more than 4 months, in my opinion the risks of changing the battery outweigh the power failure due to the exhaustion of the super cap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.