Zum Inhalt springen

IMAX Kinos


Arno

Empfohlene Beiträge

Bestimmt gibt es das irgendwo, ich habe allerdings so schnell nichts gefunden. Vielleicht hilft Dir die Beschreibung zusammen mit meinem Avatar.

Die Ansicht ist von oben, der Film kommt im Bild links in den Projektor hinein, das Objektiv ist unten angedeutet.

Direkt am Rotor, der drei Umdrehungen pro Sekunde macht (dadurch werden es 24 Bilder/s, was bei IMAX 1,7 m/s entspricht :shock: ), befindet sich links eine Zahnrolle, die den Film zum Rotor hintransportiert.

Im Bildfenster steht der Film zunächst mal still. Da die Zahnrolle den Film kontinuierlich weitertransportiert, er im Bildfenster jedoch festgehalten wird, muss er irgendwo bleiben, und zwar in den sogenannten rotor gaps, die im Avatar ebenfalls angedeutet sind. Während diese Vertiefung im Rotor immer weiter auf den "aperture block", der dem Bildfenster entspricht, zufährt, wird die Schlaufe immer größer. Kommt die Vertiefung vorne an, passiert es: das Bild, das aktuell gezeigt wird, wird in den Rotor gezogen und das nächste Bild in Position gebracht. Auf der anderen Seite passiert sinngemäß das gleiche, nur dass hier die Schleife wieder abgebaut wird. Da ich mir schonmal die Mühe gemacht habe, gibt's hier noch eine größere Ansicht des Rotors:

animationlq0.gif

Wenn man das einmal langsam in Bewegung gesehen hat, wird es wesentlich deutlicher. Versuch mal folgendes: nimm einen halben Meter Schlampenfilm :wink: , leg es auf den Tisch und tackere ein Ende fest. Dann schieb das lose Ende um genau ein Bild zum fixierten Ende und tackere es ebenfalls fest. Sorge dafür, dass der Film über seine Länge flach liegt und Du eine Schlaufe am linken Ende bekommst. Such Dir dann ein Bild etwa in der Mitte aus und markiere sowohl das Bild als auch seine momentane Position auf dem Tisch. Nimm nun die Schlaufe zwischen zwei Finger und bewege sie nach rechts. Sobald Du an der markierten Position vorbeigefahren bist, liegt das nächste Bild an der Stelle, wo vorher das markierte Bild war. Voilá, so funktioniert rolling loop.

 

Für alle, die sich damit auskennen und bemerkt haben, dass die Grafik ein paar Fehler enthält und auch ein paar Details wie airjets, field flattener etc. weggelassen wurden: es ging mir nur um die Darstellung des zugrunde liegenden Prinzips, nicht um eine exakte Wiedergabe der Einzelheiten.

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sehr interessant, vielen Dank für die Infos.

Ich kam darauf, da mir jemand am Wochende einen IMAX Film angeboten hat und ich mir den gerne mal anschauen würde, fragt sich nur wie groß der Aufwand ist, so einen Film mal vorzuführen, scheint wohl um einiges aufwändiger wie 35mm Film.

Gruß Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer eben erhaltenen Mitteilung der Technik-Museen in Sinsheim und Speyer:

 

Spielplanänderungen und Umbaumaßnahmen in den IMAX Filmtheatern Sinsheim und Speyer

Aufgrund umfangreicher Umbaumassnahmen an den Projektionsanlagen unserer IMAX Filmsysteme in Sinsheim und Speyer werden diese Ende November für kurze Zeit geschlossen. Um unseren Besuchern auch in Zukunft ein faszinierendes Filmerlebnis auf höchstem technischen Niveau bieten zu können sind diese Umbaumassnahmen leider unumgänglich - wir bitten alle Besucher um Verständnis!

 

IMAX 3D Filmtheater beim Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM

geschlossen von Montag, 20. November bis einschliesslich Freitag, 24. November 2006

 

IMAX Dome Filmtheater beim Technik MUSEUM SPEYER

geschlossen von Montag, 27. November bis einschliesslich Freitag, 1. Dezember 2006

 

In beiden IMAX Filmtheatern gilt ab Donnerstag, 9. November ein neuer Spielplan - diesen finden Sie schon heute auf unserer Internetseite www.technik-museum.de.

 

Weiß zufällig jemand hier im Forum darüber mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um unseren Besuchern auch in Zukunft ein faszinierendes Filmerlebnis auf höchstem technischen Niveau bieten zu können sind diese Umbaumassnahmen leider unumgänglich - wir bitten

Endlich wird auf zukunftsweisende 2k-Projektion umgestellt ;-)

Hoffentlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um unseren Besuchern auch in Zukunft ein faszinierendes Filmerlebnis auf höchstem technischen Niveau bieten zu können sind diese Umbaumassnahmen leider unumgänglich - wir bitten

Endlich wird auf zukunftsweisende 2k-Projektion umgestellt ;-)

Hoffentlich nicht...

 

Jetzt erschreck' mich doch nicht so :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice Transfer Says Cinerama :-)

lol

 

 

nicht zu vergessen:

Never trusted since colorprofiling.

No technician should comply.

 

 

wobei PAL früher

 

Pay (the) additional luxurity

 

hiess, da hierbei ein Referenzfarbträger die Farben konstant hält, der bei seiner Einführung gut Aufpreis gegenüber SECAM und NTSC kostete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sag mal, weiss von euch einer ob das Imax in, ich glaub es war Bochum, noch bespielt wird?

Bin gestern auf der Autobahn an von Dortmund nach Essen an einem vorbeigefahren, ich glaub das war Bochum, vielleicht kann mich auch einer eines besseren belehren..

 

Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, weiss von euch einer ob das Imax in, ich glaub es war Bochum, noch bespielt wird?

Bin gestern auf der Autobahn an von Dortmund nach Essen an einem vorbeigefahren, ich glaub das war Bochum, vielleicht kann mich auch einer eines besseren belehren..

 

Grüße

 

Sebastian

 

nein ... schon lange nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach den vielen Schließungen diverser IMAX Kinos in Europa unter anderem auch in Wien, besitzt Österreich doch noch ein large format Theater. Genauer genommen, ist es sogar das ehemalige IMAX Wien (mobile Version). Nur darf es sich nicht IMAX nennen, da man auf eine Zusammenarbeit mit der IMAX Corp. verzichtet hat. Weiter Infos gibt es unter folgenden Link: http://maxmov.maxmov.de/index.php?optio...&Itemid=67

Homepage vom maxoom: http://www.maxoom.at.

 

Das Kino befindet sich in einem sogenannten Ökopark mit verschiedenen Ausstellungen. Ich fand das Ambiente einfach wunderbar. IMAX Filme spielen sie auch. Hoffe, dieses Kino wird noch lange am Leben erhalten. Habe sogar gelesen, daß es jetzt erweitert wird. Bin gespannt, wie die Zukunft der Large format Theater aussehen wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.