Zum Inhalt springen

2 Projektoren absolut synchron?


WolfgangP

Empfohlene Beiträge

Ich stehe vor einem technischen Problem. Ich möchte zwei 16mm Projektoren exakt gleichschnell laufen lassen, da ich eine Endlosschleife durch beide Projektoren laufen lassen möchte.

Da die Projektoren nebeneinander stehen, habe ich daran gedacht, auf ihre Wellen je ein Zahnrad zu montieren und sie dann mit einem Zahnriemen zu verbinden. Bei zwei baugleichen Modellen müßte das eigentlich gehen.

Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung, z.B. elektronische Steuergeräte o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zahnriemen ist wohl die einfachste Lösung. Habe ich auch schon mal gesehen. Das war bei einem Film, der zunächst in "Breitwand" begann, dann schwenkten die beiden Kameras auseinander (der Effekt ist unbeschreiblich) und es wurden anschließend in beiden Bildhälften "korrespondierende" Ereignisse gezeigt.

 

Elektrisch exakt bildsynchron dürfte das nur gehen, wenn beide Projektoren mit Synchronmotoren ausgestattet sind.

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste mit den Bauer P8 funktionieren. Die besitzen einen Tachogenerator, der wahrscheinlich mittels PLL Schaltung die Geschwindigkeit regelt. 100% sicher bin ich mir da nicht. Die mechanische Lösung wurde auch bei den 3-D Filmen und Cinerama verwendet und geht auf jeden Fall.

Der Umbau der 16mm Projektoren auf Schrittschaltmotoren wird sich dagegen kaum lohnen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der P8 hat zwar eine elektronische Regelung, aber so genau ist die auch nicht.

Es gibt aber auch Bauer P8 mit Synchronmotor. Man erkennt ihn daran,

das er auf der Rückseite, da wo der Motor sitzt einen Buckel hat. Der Motor

ist nämlich grösser. Anstelle des normalen Flachriemens ist ein

Zahnriemen eingebaut. Der Projektor läuft daher exakt synchron zur

Netzfrequenz. Damit geht dann auch interlock. Das ist es, denke ich, was du

vorhast. Gruss,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich halte auch eine elektronische Lösung für sinnvoll: Am 1. Projektor bleibt die normale Drehzahlregelung, es werden nur die Tachoimpulse abgegriffen. Diese dienen dann als Referenz für den 2. Projektor. Eine Schaltung müsste dann die Tachoimpulse der beiden Motoren vergleichen und die Geschwindigkeit des 2. Motors regeln.

 

Grüsse,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mechanische Lösung wurde auch bei den 3-D Filmen und Cinerama verwendet und geht auf jeden Fall.

Sicher? Bei Cinerama standen die Projektoren doch wegen der tief gekrümmten Leinwand weit auseinander. Ich glaube, das wurde mit einer elektronischen Regelung gelöst, die man "elektrische Welle" nannte.

Ich lasse mich aber gerne anderweitig oder genauer belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier v.a. für S8mm Projektoren eine Zweibandsteuerung entwickelt, die auch käuflich zu erwerben ist (Fertigung im Auftrag). In letzter Zeit wollen immer mehr 16 mm Anwender diese Steuerung haben und mehrere Modelle Bauer P8 und P8 selecton habe ich bereits umgerüstet. Beim P8 ist das so einfach, dass das der Anwender mit etwas Geschick selber machen kann.

 

In den Projektor kommte ein Synchronmodul, das per Lichtschranke die Flügelblende abfrägt und die Bauer-eigene Motorsteuerung mit einer Korrekturspannung beaufschlagen kann, um eben die Motorgeschwindigkeit zu beeinflussen.

An die Buchse des Synchronmoduls wird der Synchronizer P1008 oder für Quarzsteuerung wahlweise der P1008Q angesteckt.

 

Der 2. P8 Projektor (oder jeder anderere 16 mm Projektor mit Bildkontakt) fungiert nun als "Master"-Gerät und speist pro weitergeschaltetes Bild einen Impuls in das Steuergerät ein.

 

Der daran angeschlossene P8 informiert das Steuergerät seinerseits mit 1 Impuls pro Bild (Lichtschranke) über seine Drehzahl. Das Steuergerät ermittelt durch Zählervergleich dann die notwendige Korrekturspannung und führt den Motor des geregelten Gerätes entsprechend nach.

Das System arbeitet hervorragende für Filmvertonungen und ist damit ebenso für Synchronlauf zwischen 2 Projektoren geeignet.

 

Ist Quarzsteuerung der beiden Projektoren gewünscht (wegen Ton von CD etc), dann sind unbedingt 2 P8-Geräte erforderlich und für jeden P8 ein eigener Synchronizer P1008Q.

 

viele Grüsse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe in den 80ern jede Menge Synchronsteuerungen gebaut. Löcher

zählen geht auch, ist aber schwieriger, da es Filme mit schwarzem Rand,

und Filme mit transparentem Rand gibt. Ausserdem muss man mit

der Gabellichtschranke (SFH910 :lol:) dann in den Filmkanal was gerade bei 16mm

oder noch schlimmer S8 nicht immer ganz einfach ist. An der Motorwelle

ist das einfacher.

Beim Perfotonband werden natürlich die Löcher abgetastet. Gruss,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Man kann auch mittels einer Fotodiode BPX 81 und einem Ic eine TTL Impulsfolge erzeugen. Die Fotodiode wird in den Lichtstrahl des Projektors gehalten (am Rand, fällt auf der Leinwand nicht auf). Mit dem Offnen und schließen der Blende wrden dann am anderen Ende die 5 Volt peaks erzeugt.

 

Es gibt sogar einen Kippschalter zum umschalten von 2auf 3Flügelblende.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

geht alles natürlich auch, genauso wie ein reed-Kontakt. Aber für mich, war die Lichtschrankenlösung mit 10 mm Gabelweite die einfachste Lösung, da sie ohne Justag vom Endgebraucher eingebaut werden kann und damit das Ding postversandfähig ist, ohne dass der schwere Projektor verschickt werden muss.

 

Ich habe einfach eine Platine gemacht, die die ganze Interface-Elektronik samt Lampenschutzschaltung (Lampe aus unter 10 B/s) trägt und die man exakt mit einer der Befestigungsschrauben des Greiferblocks und einer der Befestigungsschrauben des Trafos einsetzen kann. Dann noch 5 Kabel an die frei stehende Motorsteuerung hin , eine Diodenbuchse in die bereis vorhandene Öffnung an der Rückseite rein und fertig.

Das Signal des Hall Sensors auf der Motorsteuerung kann man nicht nehmen, da es nicht einem geraden Verhältnis der Bildfrequenz entspricht (Übersetzung des Keilriemens).

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.