Zum Inhalt springen

Das Kinosterben geht weiter


SchumiFV

Empfohlene Beiträge

Natürlich sind Metro und Künstlerhaus sehr schöne Kinos - allerdings wurden beide nicht als Kinos gebaut, sondern sind ehemalige Theatersäle (mit Bühne, Künstlergarderoben usw.) und stammen als Kinos aus den Fünfzigerjahren.

Das Metro befindet sich im ehemaligen "Kaufmännischen Vereinshaus" und ist der letzte Rest eines Veranstaltungs/Restaurantkomplexes, der sich über mehrere Geschosse erstreckte. Die Nebenräumlichkeiten im Keller sind auch heute noch sehenswert (alte Technik, verwirrende Fluchten...)

Das Opern/Cinemagic hab ich übersehen (so wie viele Wiener...), und ist doch (mit dem Burg) der letzte Mohikaner aus der 1912-14er Ära.

Für mich ist das Burgkino (großer Saal) einer der schönsten Kinoräume in Wien, nur das Schäffer hatte mehr Flair...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es zur Rettung des Turmpalast auch eine Facebook Gruppe

 

http://www.facebook.com/group.php?v=wal...9670053303

 

 

Und so ein billig reiser blättchen schreibt darüber (sehr aufreiserisch)

 

http://www.extratipp.com/nachrichten/re...92745.html

 

http://www.extratipp.com/nachrichten/re...91233.html

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind "METRO" und "KÜNSTLERHAUS" die schönesten Kinos in Wien!

 

Für mich ist das Burgkino (großer Saal) einer der schönsten Kinoräume in Wien, nur das Schäffer hatte mehr Flair...

 

Für mich ist das schönste Kino jenes mit dem besten Programm und Flair. Da kommt in Wien ohnehin nur das älteste Kino (bzw. ältester Kinobetrieb) der Welt in Frage. Das BSL!

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das schönste Kino jenes mit dem besten Programm und Flair. Da kommt in Wien ohnehin nur das älteste Kino (bzw. ältester Kinobetrieb) der Welt in Frage. Das BSL!

 

Moin, Moin,

 

"das schönste" mag ja sein - das ist subjektiv. Aber das älteste Kino der Welt ist das BSL ganz sicher nicht. Da gibt es in Lörrach das UNION, das 1904 eröffnet wurde und immer noch im gleichen Gebäude an der gleichen Stelle ist. Falls ich nicht irre, ist das BSL erst seit 1909 in dem jetzigen Gebäude. Wenn wir den deutschsprachigen Raum verlassen, dann kommt immer noch das EDEN in La Ciotat als ältestes Kino in Betracht: September 1895 dürfte schwer zu übertreffen sein... Oder weiß jemand ein älteres?

 

Grüße (und Respekt vor einem 101-jährigen Kino!)

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind "METRO" und "KÜNSTLERHAUS" die schönesten Kinos in Wien!

 

Ca. Mitte der 70er Jahre habe ich in WIEN in einem sehr schönen alten Kino Disney's SUSI UND STROLCH gesehen. Wie mir damals gesagt wurde, war dieses Kino seinerzeit auf DISNEY-Filme spezialisiert. Es wurden dort wohl ausschließlich Disney-Filme gezeigt. Leider weiß ich den Namen des Kinos nicht mehr.

 

Es muss übrigens das gleiche Jahr gewesen sein, in dem das Remake von KING KONG in die Kinos kam, da ich im gleichen Jahr im GARTENBAU-Kino auch KING KONG gesehen habe.

 

Hat einer der österreichischen Forumsteilnehmer eine Idee, welches Kino das "Disney-Kino" gewesen sein könnte? Falls ja, gibt es das Kino noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ E IX: das kann mit Sicherheit nur das IMPERIAL gewesen sein, das lange Jahre DAS Disneykino in Wien gewesen ist.

Leider haben wir (die Betreiber des Cine-Centers, das im Nachbarhaus situiert ist) es trotz langer Verhandlungen und vieler Anläufe nicht geschafft, das Kino nach seiner Schließung vor einigen Jahren als solches zu retten. Bis auf Teile der hinteren Fassade (mit dem denkmalgeschützten Schriftzug IMPERIAL KINO) ist nichts mehr übergeblieben, das Lokal wurde komplett entkernt und dient heute der größten Wiener Tanzschule als "Ballroom".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das schönste Kino jenes mit dem besten Programm und Flair. Da kommt in Wien ohnehin nur das älteste Kino (bzw. ältester Kinobetrieb) der Welt in Frage. Das BSL!

 

Moin, Moin,

 

"das schönste" mag ja sein - das ist subjektiv. Aber das älteste Kino der Welt ist das BSL ganz sicher nicht. Da gibt es in Lörrach das UNION, das 1904 eröffnet wurde und immer noch im gleichen Gebäude an der gleichen Stelle ist.

 

Und der alte Saal ist immer noch so erhalten wie er 1904 zu sehen war, oder wurde er inzwischen in zwei Säle unterteilt?

 

Falls ich nicht irre, ist das BSL erst seit 1909 in dem jetzigen Gebäude. Wenn wir den deutschsprachigen Raum verlassen, dann kommt immer noch das EDEN in La Ciotat als ältestes Kino in Betracht: September 1895 dürfte schwer zu übertreffen sein... Oder weiß jemand ein älteres?

 

Eden in La Ciotat ist doch schon lange geschlossen.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind "METRO" und "KÜNSTLERHAUS" die schönesten Kinos in Wien!

 

Ca. Mitte der 70er Jahre habe ich in WIEN in einem sehr schönen alten Kino Disney's SUSI UND STROLCH gesehen. Wie mir damals gesagt wurde, war dieses Kino seinerzeit auf DISNEY-Filme spezialisiert. Es wurden dort wohl ausschließlich Disney-Filme gezeigt. Leider weiß ich den Namen des Kinos nicht mehr.

 

Es muss übrigens das gleiche Jahr gewesen sein, in dem das Remake von KING KONG in die Kinos kam, da ich im gleichen Jahr im GARTENBAU-Kino auch KING KONG gesehen habe.

 

Hat einer der österreichischen Forumsteilnehmer eine Idee, welches Kino das "Disney-Kino" gewesen sein könnte? Falls ja, gibt es das Kino noch?

 

KING KONG kam Ende 1976 ins Gartenbau, also kommt nur 1976 und 77 in Frage. Da hatten Disney Filme längst die gleichzeitige Auswertung in vier verschiedenen Kinos. Das heißt Disney Filme die Früher vor allem im Imperial liefen kamen damals schon zweitgleich (auch bei Wiederaufführungen) ins Dido (4.Bezirk), Kosmos (7.Bezirk), Votivpark (9.Bezirk) und natürlich Imperial (1. Bezirk). Ein reines Disney Kino, wo ausschließlich Disney Filme gespielt wurden gab es in Wien allerdings nicht. Auch das Imperial spielte etliche Streifen von anderen Verleihern.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war ich noch nie dort, jedoch kenn ich den Film!

Solange wir leben oder....?

So lange wir Leben ist der Film zum Bellaria Kino. Auch alt (1911), ziemlich "nostalgisch" und sicher einzigartig in der Programmierung: täglich 1 - 2 Filme (ja, echte! 35mm! im Gegensatz zum Breitenseer Kino, das viel zu oft drittklassige DVD-Projektionen bietet) aus der "guten alten Kinozeit" zw. 1930 und 1965 in unterschiedlichen Erhaltungs- bezw. Zerfallszuständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] So lange wir Leben ist der Film zum Bellaria Kino. [...]

Ein wunderbarer Film ... das sind noch richtige "Originale", die dort gezeigt werden - sowohl hinsichtlich der Besucher als auch des Personals.

Leider im Ausland und für einen persönlichen Besuch zu weit weg - schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ja, echte! 35mm! im Gegensatz zum Breitenseer Kino, das viel zu oft drittklassige DVD-Projektionen bietet)

 

DVD wird im Breitenseer fast überhauptnicht gespielt, sondern nur ganz, ganz selten. Selbstverständlich gibt im BSL 35mm den Ton an. Das Programm ist mit Sicherheit wesentlich abwechslungsreicher und (für mich) besser als in jedem anderen Kino in Wien.

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gartenbau Kino zeigte von ca. Anfang der 70iger Jahre bis 1975 alle Disney Filme. Lt. meinen Informationen war ROBIN HOOD der letzte Disney Streifen im Gartenbau. Ich selbst haben diesen zu Weihnachten 1974 hier gesehen.

 

Danach startete die Ära der vier Disney-Kinos (Imperial, Dido, Kosmos und Votivpark) in Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gartenbau Kino zeigte von ca. Anfang der 70iger Jahre bis 1975 alle Disney Filme.

 

Wieso "alle" Disney Filme? Das Programm des Gartenbau war zum damaligen Zeitpunkt sehr abwechslungsreich, so wie es damals bei vielen Kinos in Wien der Fall war. Da gab es dann eben manchmal (aber sehr selten) auch einen Käfer, Donald oder sonstigen Disney Film im Gartenbau zu sehen.

 

Mir fallen auf Anhieb 10 Disney Streifen ein die zwischen 1970 und Ende 1974 im Imperial gelaufen sind. Darunter Pongo und Perdi, Dschungelbuch, Bambi, Aristocats, Käfer Filme usw.. Disney Streifen gab es zu dieser Zeit aber auch in vielen anderen Wiener Kinos zu sehen, nicht nur im Imperial und Gartenbau.

 

Danach startete die Ära der vier Disney-Kinos (Imperial, Dido, Kosmos und Votivpark) in Wien.

 

Interessant auch, daß das Wienzeile bei Scheewittchen als viertes Kino aushalf, als man im Dido "Erdbeben" in Sensurround spielte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bedauern für ein Grosskino wie in Hürth hält sich bei mir in Grenzen.....hässliche Architektur und Mc Donalds Atmosphäre.

Außerdem wurden durch solche Kinos schon genug Traditioskinos im Umfeld in den Ruin getrieben.

Und......solch eine Immobilie wird bestimmt nicht leerstehen, steht ja auch schon im Bericht das potientielle Nachfolger bereit stehen.

Also wird das wohl auch keine Kinoschließung werden..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ätzender Laden, der aber durchaus sein Publikum im Umland findet. Daher wird so ein Standort auch nicht aufgegeben werden, der füllt da durchaus ne Lücke.

 

Ich würde diese Berichte nur sehr zurückhaltend bewerten. Ähnlich wie bei der Diskussion um das Kölner UFA/Filmpalast wird da wegen der Mieten heftig rumstrategiert und intrigiert. Ich halte da einiges für gezielt lanciert um Druck aufzubauen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blue Movie Kinocenter Mannheim geschlossen

 

Die vier Kinos in Bahnhofsnähe wurden irgendwann 2008 geschlossen. Fiel mir bei einem nostalgischen Rundgang durch meine alte Heimat auf.

Wundert mich, da das damals schäbige und gammelige Center 2000 entkernt und für ? Millionen neu aufgebaut wurde.

Im Kino 2 im oberen Stockwerk wurde bis 2001 (!) noch 35mm gespielt; mit FP 20 und Teller. Es liefen Dopppel-Programme plus Trailershow mit 180-190 Minuten, die aus den Archiven des ehemaligen Masterclass-Verleihes (früher Beate-Uhse-Filmverleih) sowie AB-Film und anderen geordert wurden.

 

Der Celluloid-Betrieb im Saal 2 wurde auf Beamer umgestellt, nachdem der Gebietsleiter sich über einen überlauten nostalgischen Werbespot "Ich geh meilenweit für eine..." aufgeregt hatte. Und erstaunt feststellte, daß hier noch mit alter Kinotechnik gearbeitet wurde...(Der langjährige Vorführer hatte immer ein paar Gimmicks parat ;-)

 

Gruß - Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Hauptstadt der Schweiz schliessen drei Säle.

Die Filmkunst-Kinos des Landes haben ein schlechtes Jahr hinter sich.

Trotz oder wegen massloser Begeisterung um die 3-Schau wird befürchtet, dass weitere Standorte schliessen, weil der Schatten einiger Anbieter/Angebote zu gross wurde.

Dass dafür nicht etwa Nestbeschmutzung oder das Anführen schwer verständlicher Begriffsbilder steht, sondern es sich gegenteilig verhalten soll, müsste mit einem Fremdwort erklärt werden, was mit P anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dafür nicht etwa Nestbeschmutzung oder das Anführen schwer verständlicher Begriffsbilder steht, sondern es sich gegenteilig verhalten soll, müsste mit einem Fremdwort erklärt werden, was mit P anfängt.

 

Was soll das bitte heissen????

 

[Edit durch T-J: Boardzitatfunktion gesetzt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag, 14. Februar 2010, schließt das KINTIM in Wittlich.

 

Das KINTIM ist zur Stunde - wenn man so will - das älteste deutsche Kino, auch wenn nach dem Umbau im Jahr 1932 vermutlich außer dem Grundstück und der Hausnummer nicht mehr viel von 1902 übriggeblieben sein dürfte.

 

Der "Trierische Volksfreund" dazu:

 

http://www.volksfreund.de/totallokal/re...29,2354273

 

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.