Zum Inhalt springen

Das Kinosterben geht weiter


SchumiFV

Empfohlene Beiträge

Aus dem früheren Zeil-Kino in Frankfurt wird nach längerem Leerstehen eine Disco:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/eroeffnung-im-fruehjahr-neues-ausgeh-zentrum-an-der-zeil-11648621.html

 

Zum architektonischen Niedergang unserer Stadt schrieb vor einigen Tagen Dieter Bartetzko einen vortrefflichen Essay:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/grossbaustelle-frankfurt-stuemper-des-staedtebaus-11644926.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem früheren Zeil-Kino in Frankfurt wird nach längerem Leerstehen eine Disco:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/eroeffnung-im-fruehjahr-neues-ausgeh-zentrum-an-der-zeil-11648621.html

 

Scheint ja ein seriöser Laden zu sein ... trotz Baustopp und noch nicht vorhandener Baugenehmigung kann man schon für Termine ab 18. März (das ist in nur vier Wochen) online teure Eintrittskarten kaufen ...

 

Gibson Ticketverkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Zeil-Kino Frankfurt. Mittlerweile gab's einen Baustopp wegen Schwarzarbeit. Soviel zur Seriosität. Disco-Eröffnung nicht vor Ende April:

http://www.fr-online.de/frankfurt/nachtleben-abtanzen-im-alten-kino,1472798,11655802.html

 

Von "sechs Kinosälen" war da übrigens noch nie etwas zu sehen. Es gab den Saal (einst 800 Plätze) und 5 Studiokinos, treffender: Hasenställe. Einer zog sich schief über eine frühere Treppe, wenn Leute reinkamen, verdeckte die Tür die Projektion. Der große Saal mit kuriosem asymetrischen Seitenrang ist hier abgebildet:

http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=Frankfurt_Zeil_Kinos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Zeil-Kino Frankfurt. Mittlerweile gab's einen Baustopp wegen Schwarzarbeit. Soviel zur Seriosität. Disco-Eröffnung nicht vor Ende April:

http://www.fr-online.de/frankfurt/nachtleben-abtanzen-im-alten-kino,1472798,11655802.html

 

Seitdem die Zeil Kinos in 2004 geschlossen haben, wollten schon immer Discotheken- und Club-Betreiber die Räumlichkeiten anmieten. Das scheiterte immer an dem eindeutigen VETO der Eigentümerin, einer älteren Dame, die weiterhin einen Betreiber für ein Filmtheater suchte, was aber immer schwerer wurde, je länger die Räumlichkeiten still lagen und der Bestandsschutz verwirkt war. Ich vermute, dass die Eigentümerin mittlerweile verstorben ist und die Erben einer anderen Nutzung offener gegenüber stehen.

 

Von "sechs Kinosälen" war da übrigens noch nie etwas zu sehen. Es gab den Saal (einst 800 Plätze) und 5 Studiokinos, treffender: Hasenställe. Einer zog sich schief über eine frühere Treppe, wenn Leute reinkamen, verdeckte die Tür die Projektion. Der große Saal mit kuriosem asymetrischen Seitenrang ist hier abgebildet:

http://allekinos.pytalhost.com/kinowiki/index.php?title=Frankfurt_Zeil_Kinos

 

Es gab den großen Saal (zuletzt um die 400 Plätze) der im Zuge des Umbaues von Heinz Riech verkürzt worden ist (die Bühne wurde geopfert), sowie 5 kleine Säle (140, 89, 61, 45 und 25 Plätze). Zwei Säle (61 und 25 Plätze) wurden in bestehende Notausgang-Treppen gebaut.

 

BTW ... das Zeil Kino war in Frankfurt das SENSURROUND Kino. Auch nachdem keine SENSURROUND Filme mehr auf den Markt kamen, konnte man im Zeil Kino 3 immer noch den RUMPEL-Effekt wahrnehmen, wenn U-Bahnen durch die U-Bahnröhre Hauptwache-Konstablerwache-Hauptwache fuhren. Das Kino war nämlich unmittelbar neben der U-Bahnstrecke gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

Aus dem verlinkten Artikel vom 31.01.2012:

 

 

"Geschlossen ist zurzeit das Dachcafé. Hier sucht der Investor eine gemeinsame Lösung mit dem 3-D-Kino Cinemagnum. Dieses werde in Kürze einen neuen Betreiber bekommen, sagt Glatzel. Das Kino soll auch dabei helfen, dass der Spagat zwischen einem Massen- und einem individuelleren Publikum gelingt. Die Übertragungen aus der Metropolitan Opera seien immer ausgebucht. So etwas wünscht sich der IFM-Vorstandsvorsitzende in Zukunft öfter. „Wir möchten ein anderes Publikum erschließen.“"

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pers. Anm. zur CINEMAGNUM-Schliessung:

 

Schon zu Imax-Zeiten umständlich erreichbar.

In Bahnhofsnähe hätte ich mir einen Erfolg vorstellen können.

Einerseits aber setzte die Imax Corp. zu spät auf Roadshows von Spielfilmen (der selbe Fehler wie Anfang 60er Jahre bei der Cinerama Inc. begangen wurde), andererseits schränkt die Imax nachfolgende Restriktion auf 3D-2k-Digital-"Familienfilme" die Kundenreichweite ein und verschreckte ein intellektuelles und filmophiles Publikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schon zu Imax-Zeiten umständlich erreichbar.

In Bahnhofsnähe hätte ich mir einen Erfolg vorstellen können.

 

Das IMAX (heute Cinemagnum) ist auf der "Zeil" an der Frankfurter Hauptwache gelegen, die U- und S-Bahn Station "Hauptwache" ist 10 Meter vom ehemaligen IMAX entfernt und ist die zentrale Umsteigestation Frankfurts überhaupt ... die Zeil ist eine der höchst frequentierten Einkaufsstrassen Deutschland und das genau gegenüber liegende Europa-Filmtheater ist das einzige Frankfurter Traditionskino aus den 50er Jahren (eröffnet 1952), das noch existiert. Soviel zu Deiner offensichtlich ortsunkundigen Einlassung über Erreichbarkeit und Sinnhaftigkeit des Standortes.

 

Das IMAX Frankfurt war in den ersten Jahren durchaus ein großer Erfolg. Ausverkaufte Vorstellungen gab es täglich, der Laden "brummte" ... bald jedoch machte sich das beschränkte Angebot der Filme bemerkbar und irgendwann war jeder mal dringewesen und hatte sich an den teilweise auch nicht wirklich guten Dokumenationen sattgesehen. So war es an jedem deutschen IMAX Standort bisher gewesen ... auch das IMAX Frankfurt machte da, obwohl an prominentester Stelle Frankfurts gelegen, keine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3D-Kino schließt Ende April. anschließend wird umgebaut.

 

Wann das umgebaute Kino eröffnet werden soll ist noch offen.

 

Wie die Centerbetreiber mitteilten, soll aus dem Kino ein "Event Cinema" werden: Klassik im Kino, etc.:

 

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/zeilgalerie-zwischen-mainstream-und-exotentum-11632115.html

 

Zeitungsartikel aus März 2003: Imax

post-76880-0-17605100-1330170000_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carstenk: in welchem artikel wird von dem kino der zeilgalerie gesprochen!?

 

 

Upps. In dem ersten Beitrag von digital-roadshow mit dem Foto war zuerst ein Link auf einen Artikel zur Zeilgalerie vom 31.1., da ging das Gegenteil einer Schließung draus hervor. Daraus mein Zitat.

 

Der Link ist aber jetzt nicht mehr da, vermutlich hatte digital-roadshow ihn verwechselt und jetzt nachgelegt. Ist also offensichtlich nur eine temporäre Schließung für einen Umbau. Wer weiss, vielleicht ein weiteres http://www.astor-filmlounge.de/

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IMAX (heute Cinemagnum) ist auf der "Zeil" an der Frankfurter Hauptwache gelegen, die U- und S-Bahn Station "Hauptwache" ist 10 Meter vom ehemaligen IMAX entfernt und ist die zentrale Umsteigestation Frankfurts überhaupt ... die Zeil ist eine der höchst frequentierten Einkaufsstrassen Deutschland und das genau gegenüber liegende Europa-Filmtheater ist das einzige Frankfurter Traditionskino aus den 50er Jahren (eröffnet 1952), das noch existiert. Soviel zu Deiner offensichtlich ortsunkundigen Einlassung über Erreichbarkeit und Sinnhaftigkeit des Standortes.

Das leider am umständlichsten von der Strasse aus erreichbare Imax, das ich kenne. So war ich dreimal dort und fand das Ganze abschreckend.

Wer je in der Zeil-Galerie war und ihre Bausünden (nebst den Schneider-Machenschaften, eines Immobienmagnaten, der Baupläne manipulieren liess) kannte, wir ein Lied davon singen können. So führte jahrelang nur 1 Rolltreppe (aufwärts) durchs Haus, was warscheinlich ein Negativimage für Besuche der Dachterrasse beförderte, das auf Jahre hin Wirkung zeigte. Ein genereller Umbau soll wohl erst 2010 stattgefunden haben?

 

So viel zum Hochlied auf die tolle Einkaufsstrasse.

Wie man sieht, macht der Laden nun dicht, was immer auch eine Standortfrage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So viel zum Hochlied auf die tolle Einkaufsstrasse.

Wie man sieht, macht der Laden nun dicht, was immer auch eine Standortfrage ist.

 

Kein "Hochlied" sondern ganz einfache Tatsachen wie Passantenfrequenzen. Frankfurts Zeil ist da bei den gängigen Frequenzmessungen immer in den Top 5. Nur so zum Vergleich: Frankfurt erreichte eine Frequenz von 11.200 (Platz 5) und Berlins Kurfürstendamm nur eine Frequenz von 1.970 (Platz 34) ... (vergleichende Zählung Mai 2008 an einem Samstag von 12.00 - 13.00 Uhr, Quelle: Enegels & Völkers Commercial)

 

Das IMAX machte dicht, weil das Konzept auf die Dauer einfach nicht funktioniert. An keinem Standort der Welt ... das haben die vielen IMAX Schließungen ja bewiesen.

 

Warum Du so umständlich den Eingang zum ehemaligen IMAX gesucht hast, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Vielleicht war zuviel Appelwoi im Spiel gewesen? :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das IMAX machte dicht, weil das Konzept auf die Dauer einfach nicht funktioniert. An keinem Standort der Welt ... das haben die vielen IMAX Schließungen ja bewiesen.

 

Warum Du so umständlich den Eingang zum ehemaligen IMAX gesucht hast, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Vielleicht war zuviel Appelwoi im Spiel gewesen? :-)

Bin kein Alkoholiker. Ausserdem funktionierte und funktioniert das Imax-Konzept an vielen Standorten.

Ein hier - man verzeihe mir das harte Wort - beinahe "demagogischer" Diskussionsstil täuscht letzlich darüber hinweg, dass 2012 kein Imax-Kino, sondern ein digitales 3D-Kino am Ende ist. Zudem mit "hochkarätigen" Blockbuster-Starts: http://www.cinemagnum.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=28&Itemid=139

Dabei sollte doch digitale Projektion und 3D zum Rettungsanker der Kinolandschaft gekürt werden?

Dass solche Verdrehungen (Motto: falsche Filme) zudem von einem Moderator konstruiert werden, gehört zu den Schattenseiten unseres Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja viel ist vom IMAX in Deutschland nicht übriggeblieben.

Die beiden bestehenden Kinos befinden sich in Freizeitparks bzw. Museen (Sinsheim und Speyer).

Brühl zähle ich nicht mit da es sich um ein reines Simulationskino handelt.

 

Alle andern je in Deutschland eröffneten IMAX Kinos haben aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen.

 

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell sieht anders aus!

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem funktionierte und funktioniert das Imax-Konzept an vielen Standorten.

 

Das klassische IMAX Konzept (filmbandbasiert, 70mm Kopien) funktionierte nicht, das haben die vielfältigen Schließungen auch an prominentesten Stellen ausreichend bewiesen. Zu hohe Kosten für Technik, Verbrauch und Wartung), zu schmales Filmangebot. Allen 70mm IMAX Standorten war gemein, dass zu Beginn der Run groß war, es aber schnell nachließ. Die verbliebenen 70mm IMAX Kinos sind nahezu ausschließlich in Museen (Bradford), Institutionen (BFI) oder Freizeitparks (Sinsheim, Speyer) integriert und werden durch Mischkalkulationen getragen.

 

Das neue IMAX Konzept (Franchising, digitale Projektion, übergroße Bildwände, Premium Seating, aktuelle Spielfilme statt Docus etc.) scheint bisher aufzugehen, zumindest hat es die IMAX Corp. in kurzer Zeit aus der Verlust- in die Gewinnzone gebracht. Ob das langfristig fubktioniert bleibt aber abzuwarten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja viel ist vom IMAX in Deutschland nicht übriggeblieben.

Die beiden bestehenden Kinos befinden sich in Freizeitparks bzw. Museen (Sinsheim und Speyer).

Brühl zähle ich nicht mit da es sich um ein reines Simulationskino handelt.

 

Alle andern je in Deutschland eröffneten IMAX Kinos haben aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen.

 

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell sieht anders aus!

 

Die Imax Corporation ist jüngst nach Jahren defizitärer Zahlen wieder in die Gewinnzone gerutscht und expandiert stark. Die Jahre zuvor - auch in Dtl. - gab es die angeführten Objektschliessungen oder Umwidmungen. Zu den JointVentures gehören auch Diversifikationen.

Daher kam mein Aufstossen, dass seitens @preston sturges die Firma zunächst wie ein Auslaufmodell hingestellt wurde.

Und nachdem neue Joint Ventures auch in Deutschland zum Tragen kommen, muss auch der Blick auf Deutschland aktualisiert werden: http://www.imax.com/extras/news/imax-signs-first-joint-venture-agreement-in-germany-with-cinemax/

 

Das klassische IMAX Konzept (filmbandbasiert, 70mm Kopien) funktionierte nicht, das haben die vielfältigen Schließungen auch an prominentesten Stellen ausreichend bewiesen.

Es war ja von der Firma und nicht einem bestimmten Präsentationsformat zunächst die Rede.

Falsch ist Deine Annahme, 70mm-Imax funktionierte nicht. Damit war die Firma rund 40 Jahre am Markt (nachwievor an einigen Stätten), sodass auch frühere Zeiträume in Betracht zu ziehen sind.

Wenn aber schon von 70mm die Rede ist, bestätige ich Deinen Satz und erweitere ihn: auch in Schauburg Kalrsruhe funktioniert 70mm nicht (technisch wie finanziell) und läuft aus meiner Sicht defizitär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.