Zum Inhalt springen

Das Kinosterben geht weiter


SchumiFV

Empfohlene Beiträge

Bei allen berechtigten Klagen über Kinoschließungen scheint mir, hier entsteht ein etwas schiefes Bild. Sieht hier so aus, als wenn ein Kino nach dem anderen schließt. Das ist aber nicht der Fall. Die FFA-Statistiken geben da ein anderes Bild, zu finden unter www.ffa.de Marktdaten/Kinoergebnisse.

 

Aus den FFA-Statistiken geht hervor, dass von 2002 bis 2006 keineswegs ein massiver Rückgang an Kinostandorten, Spielstätten und Sälen zu verzeichnen ist. Der Rückgang ist, gemessen an den totalen Zahlen, allenfalls sehr leicht. Mit "Spielstätten" meinen die übrigens alle Kinostandorte inklusive Uni-Kino, Freiluft, Temporär etc.

Ich habe mir mal erlaubt, die Zahlen zusammen zu fassen:

 

Alle Zahlen Bundesweit

2002

Kinostandorte: 1.049

Spielstätten: 1.844

Kinosäle: 4868

 

2006

Kinostandorte: 1.021

Spielstätten: 1.823

Kinosäle: 4.848

 

 

Brillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Denkmalschutz wurde mal wieder dem Kapital untergeordnet: andere Städte sind stolz auf historische Bauten, hierorts werden sie abgerissen ...

 

das gebäude, dass auch den TURM - Palast beherbergt, soll denkmalschutz haben? Das kann ich aber kaum glauben: wie sich das gebäude und der kinokomplex in richtung bleichstr. präsentiert, ist doch wirklich schrecklich und dazu noch höchst unprofessionell. An der am meist befahrendsten strasse der frankfurter innenstadt besticht der TURM palast durch siffigste notausgangtüren à la ROYAL und grün-dreckigem anstrich mit zentimeterdicker abgasschicht. Ist sicher eine neue art der werbebotschaft, das interieur des kinos hält ja dann auch, was das äußere verspricht.

 

meine frankfurter freunde meiden das kino mittlerweile, wenn es nur irgendwie geht - schade, die beiden großen säle haben durchaus flair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Denkmalschutz wurde mal wieder dem Kapital untergeordnet: andere Städte sind stolz auf historische Bauten, hierorts werden sie abgerissen ...

 

das gebäude, dass auch den TURM - Palast beherbergt, soll denkmalschutz haben? Das kann ich aber kaum glauben: wie sich das gebäude und der kinokomplex in richtung bleichstr. präsentiert, ist doch wirklich schrecklich und dazu noch höchst unprofessionell. An der am meist befahrendsten strasse der frankfurter innenstadt besticht der TURM palast durch siffigste notausgangtüren à la ROYAL und grün-dreckigem anstrich mit zentimeterdicker abgasschicht. Ist sicher eine neue art der werbebotschaft, das interieur des kinos hält ja dann auch, was das äußere verspricht.

 

meine frankfurter freunde meiden das kino mittlerweile, wenn es nur irgendwie geht - schade, die beiden großen säle haben durchaus flair.

 

Ich war 3x mal dort und habe immer irgendwelche Minisäle erwischt.

Einer ganz hinten, noch hinter den Toiletten und 2x einen Saal (Eingang in der Nähe der Süsswaren), mit ganz komischer Architektur: mitte Pfosten und links und rechts in komischer schräger Anordnung die Stühle.

Das Kino ist zwar extrem versifft, aber 8 Säle mit OV ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne den Turm Palast aus meiner Ufa Zeit. Vor ca. 15 Jahren war ich mal da, da waren ein oder zwei Sääle richtig schön. Ist das Kino inzwischen so heruntergekommen?

 

Boden und Stühle versifft, in dem einen Saal hingen der Vorhang und die Kasch kläglich rum, der Vorhang war halb runtergerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@preston sturges:

 

Das mit dem Denkmalschutz bezog sich nicht auf den TURM-PALAST, sondern auf das "Rundschau"-Haus, das ohne Frage eine schützenswerte Nachkriegsarchitektur darstellte, das ehemalige "Bayer"-Haus gegenüber vom TURM-PALAST steht übrigens als solche auf der Liste.

 

Das TP-Gebäude war in seiner Ursprungsform gar nicht übel, die eigentliche 50er-Architektur ist durch die jahrzehntelangen Umbauten und Fassadenverschlimmbesserungen aber in der Tat kaum mehr sichtbar. Mehr dazu findet man im Buch LEBENDE BILDER EINER STADT.

 

Im TURM sind einzig die Säle 1 und 7 (ehemaliges STUDIO 5) akzeptabel, der Rest sind bessere Hasenställe. das Ganze ist wie ein Geisterschiff, bei dem man staunt, daß nochzahlende Passagiere zusteigen und die Mannschaft noch lebt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das Objekt Wall-Kino gehört nun über Ecken dem guten "Krankenpfleger" Ulrich Hansel, sorry, Ulrich Marseille, seines Zeichens Klinikbetreiber und ehemaliger Schillpartei-Bonze im Osten der Republik. Er betreibt bereits in Bremerhaven das 80er-Jahre-Relikt PASSAGE und wirft jetzt nach Oldenburg die Angel aus. Interesse wurde wohl seinerseits bereits am Wall bekundet, vor allem, da seinem Bremerhavener Objekt mit bevorstehender Multiplexeröffnung keinerlei Überlebenschancen eingeräumt werden.

Googelt doch mal seinen Namen und schaut, was der so zu bieten hat.

Ein echt Netter... :?

Gute Idee. Das hätte ich machen sollen, bevor ich für ihn arbeitete. Schade, dass er nun das Wall auch noch 'killt'. Dem Vernehmen nach, hat die Stadt es ja wenigstens innen und aussen unter Denkmalschutz gestellt. Mal sehen ob sich ein Herr Marseille darum kümmert.

 

In Kürze läuft dort ja 'Cinema Paradiso' und eine Diavortrag über die Geschichte des Hauses in der Abschiedsvorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objekt Wall-Kino gehört nun über Ecken dem guten "Krankenpfleger" Ulrich Hansel, sorry, Ulrich Marseille, seines Zeichens Klinikbetreiber und ehemaliger Schillpartei-Bonze im Osten der Republik. Er betreibt bereits in Bremerhaven das 80er-Jahre-Relikt PASSAGE und wirft jetzt nach Oldenburg die Angel aus. Interesse wurde wohl seinerseits bereits am Wall bekundet, vor allem, da seinem Bremerhavener Objekt mit bevorstehender Multiplexeröffnung keinerlei Überlebenschancen eingeräumt werden.

Googelt doch mal seinen Namen und schaut, was der so zu bieten hat.

Ein echt Netter... :?

Gute Idee. Das hätte ich machen sollen, bevor ich für ihn arbeitete. Schade, dass er nun das Wall auch noch 'killt'. Dem Vernehmen nach, hat die Stadt es ja wenigstens innen und aussen unter Denkmalschutz gestellt. Mal sehen ob sich ein Herr Marseille darum kümmert.

 

In Kürze läuft dort ja 'Cinema Paradiso' und eine Diavortrag über die Geschichte des Hauses in der Abschiedsvorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun hats also auch das kleine Traditionskino hier am Ort erwischt:

 

Lichtspiele Tittling (1935-2006)

(94104 Tittling)

 

Siehe dazu die Seite auf allekinos.com und die Bilder in meiner Gallery .

 

Die letzten Jahre wurde das Kino eh nurnoch aus Tradition und um den Tittlingern (eine kleine Gemeinde mit 4 000 Einwohnern, 20 km und 20 Minuten über Bundesstraße nach Passau, wo 2300 Plätze bereitstehen).

 

R.I.P. :(

 

Schön der Vorführraum... Welche Bauer-Typen sind das noch gleich? War letzten Sommer kurz da und hab so ungünstig fotografiert dass mans nicht lesen kann wirklich. Und habs auch vergessen :oops: ...

 

Aber man könnte natürlich mal fragen was aus den Schätzchen so wird jetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider kommt der Artikel nicht mehr, aber aus dem was ich hier lese schliesse ich, dass der Turmpalast innerhalb von 3 Jahren schliesst? Wegen Abriss des Gebäudes?

 

Das Bayer (?!?) Haus (unten die Hifi Profis drinne) soll übrigends ein Hotel werden (was ich so gehört habe).

 

 

In einem der Apartments dand einer der spektakulärsten Mordfälle der Bundesrepublik statt, nämlich der Mord an Rosemarie Nittribit (zweimal verfilmt als DAS MÄDCHEN ROSEMARIE).

 

Evtl. sollte man das mal addressieren und an die Presse bringen - evtl. gemeinerweise einfach einen Antrag auf Denkmalschutzt stellen :twisted:

 

Ich kenne leider nicht die Zusammenhänge, aber wer würde von einem geschlossenen Turmpalast am meisten profitieren? Welches Kino würde dann die Rolle des Kino's übernehmen, das Originalfassungen zeigt? Evtl. das Cinestar um die Ecke?

 

Fragen über Fragen :?:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne leider nicht die Zusammenhänge, aber wer würde von einem geschlossenen Turmpalast am meisten profitieren? Welches Kino würde dann die Rolle des Kino's übernehmen, das Originalfassungen zeigt? Evtl. das Cinestar um die Ecke?

 

Fragen über Fragen :?:

 

 

.

 

es gibt ja immer noch das gerücht, dass in dem großneubau auf der zeil (alte hauptpost) auch ein kinocenter mit hineinkommt ... dies wäre zumindest bei schließung des TURM Palastes eine durchaus sinnvolle kinoalternative für die frankfurter innenstadt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja immer noch das gerücht, dass in dem großneubau auf der zeil (alte hauptpost) auch ein kinocenter mit hineinkommt ... dies wäre zumindest bei schließung des TURM Palastes eine durchaus sinnvolle kinoalternative für die frankfurter innenstadt ...

 

Auf der Webseite des Projektarchitekten KSP steht, dass im FrankfurtHoch4 ein Kino rein soll (da steht nix von Center).

 

Die Gebäude sind übrigends HÄSSLICH :evil: diese Architektengruppe versaut Frankfurt zur Zeit mit ihren scheppen Hochhäusern - wenn man vor denen steht denkt man jedesmal, dass es sofort einstürtzt / umkippt. Am Anfang dachte ich, dass da beim Bauen aus Versehen ein Knick im Plan mitgebaut wurde. Aus zuverlässiger Quelle weis ich aber, dass diese Schiefen Kanten Absicht sind - WIEDERLICH.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtkino Horn, jetzt unter den Namen Altstadtkino Horn.

 

3580 HORN, Thurnhofgasse 14

Stadt-Kino

Tel.: (02982) 23 10, Fax: (02982) 23 10-4

Anzahl der Säle: 2

Anzahl der Sitze: 254

 

Vor einigen Jahren hat sich ein 4-Saal Kino mit 500 Plätze www.cinemaplex.at angesiedelt. Das alte Kino musste schließen, da auch die Filmverleiher nur mehr ins neue Kino Filme zum Start lieferten.

 

Das 4 Saal Kino läuft sehr gut, spielt jedoch nur noch das nötigste.

Vor einiger Zeit wurde das alte Kino das im sehr guten Zustand ist, wieder aktiviert. Filme wie "Wer früher stibt", "Zeit zu gehen", "The Queen" sind im Programm und werden saisonell eingesetzt. Auch fast alle Schulvorstellungen werden im alten Kino gebucht.

 

Ich muss sagen alle Achtung vor dem Betreiber und wünsche weiterhin viel Erfolg. Ein psoitives Beispiel das große Konkurenz nicht immer tödlich ist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein OV-Center im Hoch4 wäre ja eine lohnende Alternative (angesichts der drohenden Schliessung des Turmkinos 2010)....allerdings sind die Gerüchte um das Kino im Hoch4 ähnlich zuverlässig wie jene nach denen der Turm"palast" jedes Jahr geschlossen werden sollte (was bislang nie passierte....)

 

OV im Metropolis nur wenn noch ein paar Treppenhäuser zu Kinos umgebaut werden 8)

 

CS Mainzer Landstr. könnte die OVs übernehmen, ist aber auch recht weit draussen....

 

 

Schaun mer mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arber-Lichtspiele im kleinen Bayerwald-Ort Bodenmais im Landkreis Regen mit 2 Sälen und 180 Sitzen hat es jetzt auch erwischt. Es musste im Dezember 2006 schon eine "Pause" einlegen, und nach Fasching 2007 war dann endgültig Schluss.

Der Betreiber war Erhard Hermann.

 

Der Landkreis mit 82.000 Einwohnern hat mit 3 Kinos in Viechtach, Regen und Zwiesel trotzdem noch eine relativ dichte Kinolandschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CS Mainzer Landstr. könnte die OVs übernehmen, ist aber auch recht weit draussen....

 

Das ist so weit draussen und in einer so "miesen" Gegend - da sind ja die Pornokinos in der Kaiserstrasse in einer sicheren Gegend. Also da OV zeigen sollte eine Totgeburt sein oder werden.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so weit draussen und in einer so "miesen" Gegend - da sind ja die Pornokinos in der Kaiserstrasse in einer sicheren Gegend. Also da OV zeigen sollte eine Totgeburt sein oder werden.

.

 

Grundsätzlich ist ganz Frankfurt eine miese Gegend. Da unterscheidet sich Griesheim, Bahnhofsviertel oder Konsti wohl kaum voneinander. Mit den richtigen Leuten in der Chefetage, die für die Gäste das passende Wohlfühlambiente schaffen und ein nachhaltiges Marketingkonzept erarbeiten, lässt sich auch auf der Mainzer was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OVs im ehemaligen Sex&Krawallkino gab es schon mal: Von 1990-1994/95 betrieb die Firma Jaeger ("E-Kinos") in der Kaiserstr. 54 unter dem Namen EXCELSIOR drei Kinos (1 mittelkleiner Saal und zwei "Hasenställe") mit Originalfassungen. Ohne besonderen Erfolg, leider.

 

Übrigens ein kinogeschichtlich interessanter Ort:

 

Andere Namen: Fantasie-Theater, Kaiser-Kino, Astoria-Lichtspiele, Kaiser-Lichtspiele, Kaiser Kino 1

 

Bestand: Ende 1910-1995

Plätze: 187 (1910), 200 (1918), 260 (1927), 373 (1967), 131 (1989), 190 (1990)

Architekt: Karl Nagel, Inneneinrichtung (1956)

Inhaber: Karl Theiss (1910-1911), Karl Theiss und Adam Henrich/Frankfurter Lichtbühne (1911-1914), Nathan & Jean Henrich/Frankfurter Lichtspiele, Geschäftsführer Robert Matter (1914), Johann Oberleitner (1918-1919), M. und Jean Krebs (1920-1924), Jean Krebs (1924-1927), Otto Rosenheim und Siegfried Julius (1928-1930), Ewald Berger (1931), Margarete und Josef Meisenzahl (1933-1944), Margot Bißwanger und Lothar Bißwanger (1956-1967), Axt & Schweikart (1987), Liselotte Jaeger Filmtheater-Betriebe (1990-1995)

 

Hauptbahnhof und Kaiserstraße waren seit den 1980ern und sind auch heute extrem kino-, theater- und kulturfeindliche Zone, was nicht nur am Rotlicht liegt. Ich persönlich bedauere, in jüngeren Jahren nicht alle "verrufenen" Kasierstraßenkinos gesehen zu haben, die ein buntes Allerlei aus Sex, Italowestern, Kungfu/Karatekrachern und Kriegsfilm spielten!

 

Wirklich schade ist es m.E. um den großen AKI-Saal im Hauptbahnhof, den mochte ich gern, und es liefen Samstagnachmittags auch bereits Filme in eglischer (danach ital./jugosl.) Fassung, als man in Frankfurt noch Amerikaner kennen mußte, um einen neuen Film im Original sehen zu können. Was würde ich heute dafür geben, noch einmal soviele Repertoirefilme von Django bis Godzilla im täglichen Wechsel sehen zu können, wie sie das AKI in einem Monat bot... :(

 

 

Übersicht über Frankfurter Kinos aus kleiner datenbank hier:

http://www.deutschesfilmmuseum.de/pre/ft8.php?id=body&img=3img8&main=kinograph&ass=leer

 

Schöner Beitrag zum Thema Bahnhofskino mit Übersicht über Geschichte und Bestand:

 

http://www.geocities.com/joachimbiemann/beil/info/aki1.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 1990-1994/95 betrieb die Firma Jaeger ("E-Kinos") in der Kaiserstr. 54 unter dem Namen EXCELSIOR drei Kinos (1 mittelkleiner Saal und zwei "Hasenställe") mit Originalfassungen. Ohne besonderen Erfolg, leider.

 

Das Excelsior wurde wurde von der Firma Jaeger aber bis 1999 betrieben. Da sollte man die Datenbank einmal korrigieren. Oder wurden dort nur bis 1994/95 OV-Fassungen gespielt und danach mainstream?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Excelsior war mal von 1995 bis ca. 1997 geschlossen, dann nochmal etwa für 2 Jahre geöffnet und dann war endgültig Schluss.

In den letzten 2 Jahren hat sie nur noch relativ selten OVs gespielt, meistens war es Nachspielkino fürs Eldorado oder die Hauptwache Kinos, teilweise hat sie da auch versucht ein bisschen Arthouse gespielt.

Hat in der Regel bis auf wenige Ausnahmen nicht funktioniert.

 

Ich glaube nur James Bond (war der letzte Film vor der Schließung) war dann ein paarmal ausverkauft, der lief dann auch in OV dort.

 

 

Der Turmpalast hat sich ja auch erst mitte der 90er auf OV umgestellt, aus der Zwangslage heraus,das damals das normale Angebot dort nicht mehr funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben insofern kann der redakteur ja Daten nach 1995 nicht haben......aber der nach OV Betrieb fand schon statt, da ich damals für Frau Jäger gearbeitet habe(von 1992-97).

Und danach war ich im Turmpalast, insofern kann ich dazu schon was sagen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben insofern kann der redakteur ja Daten nach 1995 nicht haben......aber der nach OV Betrieb fand schon statt, da ich damals für Frau Jäger gearbeitet habe(von 1992-97).

Und danach war ich im Turmpalast, insofern kann ich dazu schon was sagen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toddy:

Es ist schon einiges nachgetragen worden, z.B. beim OLYMPIA, das zwar geschlossen wurde, aber ständig zur Wiedereröffnung angekündigt war, auch die Schließung des ROYAL.

 

Weißt Du evtl. noch genauer, wann im EXCELSIOR der Wechsel von OV auf DF stattfand und wann definitiv geschlossen wurde? Ich habe dem Red. eine Korrekturliste zusammengestellt, der ich weitere sachdienliche Informationen gern hinzufügen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.