Zum Inhalt springen

Kleinstes Kino der Welt


RaKna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Also für mich ist das ein gewerbliches Angebot. Immerhin wird ja Eintritt verlangt. Auch wenn man es "Saalmiete" nennt und auch wenn es mit 1,66 Euro wenig ist (ohne Personalkosten, Verleihgebühr usw. kein Wunder). Und nur weil man eine Vorstellung als "Privat" deklariert, heißt das noch lange nicht das sie vor Gericht als Privatvorführung stand hält. Von daher denke ich das das Konzept ziemlich schnell in den Graben fahren wird.

 

MfG,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@T-J

Dann steht er hier also nicht mehr unter Artenschutz ?

Daß der es faustdick hinter den Ohren hat dachte ich mir gleich.

Ich kenn doch meine Pappenheimer. :twisted:

 

@cinerama

Wäre ja mittlerweile schon zufrieden, wenn's wenigstens legal wäre.

Finden wir alle dürftig und lächerlich.

Das war es am Anfang. Ist aber nicht verboten.

Durch die Umstellung auf "Privateinmietungen" mit 'Privatausleihe' der

Filme durch den Betreiber sieht die Sache anders aus.

 

Noch sehr viel lächerlicher waren allerdings die zahlreichen Pressemeldungen

anläßlich der Eröffnung und dem Guinnessbuch-Eintrag (!)als kleinstes

kommerzielles Kino der Welt. (einfach mal googeln)

 

Kein Wunder, daß er sich dadurch in seinen hochtrabenden Plänen bestärkt fühlt.

Immer wieder erschütternd, was die Journaille lobhudelnd nachbetet,

anstatt kritisch zu hinterfragen. Hirnloser Reklame-Journalismus ! :?

 

Seine private DVD-Sammlung für den Spielbetrieb zu verwenden war

allerdings offenbar von Anfang an geplant.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,444721,00.html

Zitat Spiegel-Online: "Die meisten davon nimmt er aus seinem Privatarchiv

mit über 1000 DVDs, die er dann zur Aufführung anmeldet."

Als DJ meinte er wohl, bei der GEMA anmelden reicht.

 

Und weiter: "Er will die Räume aber auch an Privatleute, Vereine, Kindergärten,

Schulen oder Firmen vermieten." :roll:

(alles nachzulesen unter dem o.g. Link)

 

 

Also für mich ist das ein gewerbliches Angebot.

Nun, ich bin zwar kein Jurist, aber meiner Meinung nach könnte man

es so begründen:

 

:arrow: Das Angebot ist gewerblich, weil gegen Bezahlung und öffentlich beworben. :!:

 

Der Betreiber irrt, wenn er glaubt durch die angbliche Trennung von

Saalvermietung gegen Bezahlung und privater Filmausleihe eine

Gesetzeslücke gefunden zu haben.

Meiner Ansicht nach sind Saalvermietung und Bereitstellung des Films

untrennbar miteinander verbunden und können nicht als separate Vorgänge

betrachtet werden, da das eine nicht ohne das andere zustande käme.

 

Der Film wird nicht "privat & kostenlos" ausgeborgt, ohne gleichzeitige

Vermietung des Saales und niemand würde für 25 Euro den Saal mieten,

wenn der Film nicht dabei wäre. Wozu auch?

 

:arrow: Das Geld fließt also für beides.

 

Schlimmer noch:

Am Anfang steht die Auswahl eines bestimmten Filmes aus der Filmliste

des Betreibers durch den Kunden. Nur aufgrund der Verfügbarkeit dieses

Filmes kommt der Vertrag über die Saalvermietung überhaupt zustande.

:arrow: Der Film ist die eigentliche Ware. :!:

 

Damit hat der jeweilige Rechteinhaber auf jeden Fall einen Anspruch auf

Beteiligung an den Einnahmen, sofern er die Aufführung überhaupt gestattet.

Inwieweit dies bei Kauf-DVDs ohne Vermietrecht und Recht zur gewerblichen

Nutzung überhaupt möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

.

.

.

:?: Filmausleihe "privat & kostenlos" ?

Kostenlos ja - privat nein. Wer bitteschön würde "privat" eine DVD an

wildfremde Leute ausborgen? :lol:

Hat man schon einmal von einem privaten DVD-Verleih mit über 1.000 Titeln

gehört, die jedermann 'privat & kostenlos' borgen kann?

Meiner Meinung nach ist das bestenfalls eine illegale (Privat)Videothek mit

Bild- und Tonträgern ohne Vermietrecht. In Kombination mit der Saal-

vermietung auch noch gewerblich (siehe oben).

 

Da kommt einiges zusammen..... :roll:

.

.

Vielleicht hätte er mal das Kleingedruckte auf der Hülle lesen sollen.

.

.

 

 

Von daher denke ich das das Konzept ziemlich schnell in den Graben fahren wird.

Mit den regulären öffentlichen Aufführungen ist das anscheinend bereits passiert.

Jedenfalls wird kein reguläres Programm mehr genannt.

Habe sowieso nicht verstanden, warum sich die Verleiher mit einer 9-Plätze-

Abspielstätte abgeben. Und für das 'Kino' lohnt es sich wohl auch nicht.

Aber Privatvorstellungen für 25 Euro pro Vorstellung ohne

Verleihanteil

- das ist doch was :D

Besonders mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Er will offenbar sogar

einen Verein gründen, um sein Konzept des Kino-minimal zu fördern.

Man darf gespannt sein. Er hat noch viel vor, wie mir scheint.

(einfach mal googeln)

 

Vormittags macht er angeblich weiterhin Kinderkino.

Filmtitel werden aber nicht genannt. Also auch "privat" ?

 

 

Normalerweise würde man an dieses seltsame 'Kino'-Projekt keinen weiteren

Gedanken verschwenden, aber dieses "privat & kostenlos borgen" ist

einfach eine Nummer zu frech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T-J

Dann steht er hier also nicht mehr unter Artenschutz ?

 

Würde er 35mm oder 16mm einsetzen, gäbe es hier sicher vollendeten Artenschutz...oder vielleicht auch die Palme für das kleinste Kino der Welt... :roll:

 

Rechtlich sowieso höchst fragwürdigst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Darauf kannste lange warten......

Das Geschäftskonzept der Leihmietenvermeidung funktioniert eben mit

Heim-DVDs viel besser und ist auch von den Betriebskosten her viel billiger.

 

 

In seinem eigenen Gästebuch auf seiner Palastkino-Homepage,

wo sich der Herr gern von seiner wachsenden Fangemeinde

beweihräuchern läßt, erklärt das 'Palastkino' höchstselbst:

 

Zitat:

"KLARSTELLUNG VOM KINO TEAM:

 

(......) Wir wollen auch nicht die Verleiher austricksen sondern

wir wollen ja überleben und jeder der sich mit dem Vorführrechten,

besonders DVD auskennt, der weiss, dass es nicht möglich ist

mit diesem Kino bestimmte Gebühren oder Garantien zu erwirtschaften.

Zum anderen haben wir ja reguläre Vorstellungen aber wenn man sich

für 25,00 EUR Zeit und Film raussuchen kann ist das einfach praktischer

oder?" Zitat Ende.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ja, praktischer ist das. Und auch viel profitabler. Und unbürokratischer....

 

 

Außerdem hat er nach wie vor große Pläne mit seinem innovativen Kino-Konzept:

Zitat: "Wir (...) finden das, dass Projekt Kino Minimal bundesweit Früchte tragen soll."

 

Und geklaute Früchte schmecken doppelt süß, stimmt's? :wink:

Den Obstbauern scheint's egal zu sein.

 

 

Quelle der obigen Textzitate: Homepage Palastkino Radebeul, Gästebuch

eintragen am 18.01.2007 um 23:53 Uhr vom 'Team des kleinsten Kinos der Welt'

http://www.guestbook-free.com/books2/palastkino/

( oder über die Hompepage http://www.palastkino.de/page_1157278742593.html )

 

Da fragt man sich doch, warum es noch Deppen gibt, die für Filme Leihmiete bezahlen. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer der Meinung, für DVD-Aufführungen zahlt man die selben Garantien wie für 35mm Kopien. :roll: Und pro Vorstellung kommen bei uns oft auch nur 5 Leute. :(

 

btw, wir haben günstig 35mm-Projektoren abzugeben und liefern sogar in den Großraum Dresden-Radebeul. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum ersten habe ich wieder reguläre Vorstellungen. Immer 3 tage die Woche mit dem Film Made in GDR wo ich das Vorführrecht für 1 Jahr gekauft habe.

 

Was die Privateinmietungen angeht: Also ich finde die Disskussionen die dieses kleine unscheinbare Kino angeregt haben schon mal sehr interessant. Ebenso finde ich interessant was alles für Therorien und Vorurteile kursieren. Naja! :(

 

Aber jetzt sage ich euch allen mal was ganz tolles: BIS JETZT WAR JEDER GAST BEI ZUFRIEDEN UND ICH ARBEITE SCHWER DARAN DIESEN SERVICE UND DIESE GEMÜTLICHKEIT BEIZUBEHALTEN.

 

Und das ist nicht immer leicht. Vielleicht habt ihr recht und der Name "KINO" ist hier bei diesem Projekt nicht berechtigt, aber wenn Sat1 ganz groß Sonntagskino bewirbt, was ja auch nix mit Kino zu tun hat frage ich mich schon warum sich alles auf meine Sache konzentriert.

 

Es geht doch nur um eine Sache: Zufriedene Gäste oder?

 

Keiner der in ein Programmkino oder Multiplex geht muss zwangsläufig zu mir kommen oder? Zwinge ich jemanden?

 

Ich bin bis jetzt mit diesem Projekt zufrieden und hoffe das es weiterhin viele Nachahmer gibt die auf diese neue Form des Entertainment mit aufspringen.

 

Meint den wirklich jemand das durch dieses kleine Kino andere Kinos Umsatzeinbrüche haben oder das es weniger Kinobesucher gibt? Wenn ja sollte sich derjenige mal überlegen woran es liegt und nicht anderen die Schuld geben.

 

Leider ist die deutsche Mentalität weit davon entfernt den Service den die Gäste erwarten zu untermauern. Alle schimpfen, keiner tut was!!! HALLO?!

 

Stellt euch mal die Frage warum UCI & Co. Umsatzeinrüche haben!

Warum gehen immer weniger Leute in die kleinen schönen Programmkinos? (wo ich persönlich gerne hingehe)

 

Liegt das an mir? An den Verleihern? An den Kinos?

 

NEIN

 

Die Merzahl sagt entweder: Das liegt daran das die Leute kein Geld mehr haben oder oder oder!!!

 

Alles Bullshit!!! Die Leute haben Geld aber sie überlegen für was Sie es ausgeben wollen.

 

Mein Kino ist einfach nur eine klitzekleine Ergänzung und keine Konkurenz o.ä.! Wie soll auch, bei 9 Sitzplätzen oder?

 

Also konzentriert euch doch mal auf Sachen die was verändern und hört auf zu meckern!!! Was soll der Mist mit UCI und 20th C.F.? Und dann wundern sich alle? ACH nein, daran ist bestimmt das kleinste Kino der Welt schuld, weil er ja Privateinmietungen macht und alles auch noch auf DVD!!!

 

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN SERVICEFANATIKER ZU SEIN!

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN FREUND DES GUTEN FILMS ZU SEIN!

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN KINO ZU SEIN!!!

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN GESCHÄFTSMANN ZU SEIN!

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN DVD FREUND ZU SEIN!!!

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN FAMILIENVATER ZU SEIN DER GELD VERDIENEN MUSS UM ÜBERLEBEN ZU KÖNNEN!!

 

Denkt mal drüber nach!!!

 

LG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

ich denke das Problem liegt einfach in der Tatsache begraben, dass von den "regulären" Kinos, die für eine einmalige Vorstellung ca 250Euro an Verleihmiete, Mwst, Transport- und Werbekosten, FFA-Abgabe, Gema, etc. bezahlen müssen. EGAL OB 2 ODER 200 ZUSCHAUER ANWESEND SIND.

Wenn jetzt jemand wie das "Palastkino" antritt und sagt, dies gelte für ihn alles nicht, er zahle nur die DVD, ist der Ärger verständlich.

Du musst zugeben, dass du dich rechtlich in einer Grauzone bewegst. Deine Idee weitergesponnen würde bedeuten: Ein "reguläres" Kino erklärt sämtliche Besucher einer Vorstellung zu Privatanmietern. Die Vorstellung ist damit nicht-öffentlich. Dies würde kein Verleih lange mitmachen.

Technisch kann ich deine Entscheidungen verstehen, denn einer 2m Leinwand ist der Unterschied zwischen DVD und 35mm wahrlich nicht erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isser ja wieder..... :twisted:

 

Also zum ersten habe ich wieder reguläre Vorstellungen. Immer 3 tage die Woche mit dem Film Made in GDR wo ich das Vorführrecht für 1 Jahr gekauft habe.

Ja, zum ersten Mal dieses Jahr! Ein Alibi-Film?

Aber um die (ganz seltenen) regulären Vorstellungen geht es auch nicht.

Wie sieht das denn mit den anderen Filmen aus?

Mit denen aus Deiner Privatsammlung?

 

Was die Privateinmietungen angeht: Also ich finde die Disskussionen die dieses kleine unscheinbare Kino angeregt haben schon mal sehr interessant. Ebenso finde ich interessant was alles für Therorien und Vorurteile kursieren. Naja! :(

Dann entkräfte diese 'Theorien und Vorurteile' doch !

Also:

zahlst Du den Rechte-Inhabern etwas für diese Aufführungen oder nicht?

 

Vielleicht habt ihr recht und der Name "KINO" ist hier bei diesem Projekt nicht berechtigt, aber wenn Sat1 ganz groß Sonntagskino bewirbt, was ja auch nix mit Kino zu tun hat frage ich mich schon warum sich alles auf meine Sache konzentriert.

Weil sat.1 Fernsehen macht und für die TV-Rechte bezahlt hat.

Nicht ablenken!

Ob die Bezeichnung 'Kino' berechtigt ist oder nicht, hängt auch davon ab,

ob Du Dich an die Regeln hältst. Den Eindruck habe ich leider nicht. :(

 

Es geht doch nur um eine Sache: Zufriedene Gäste oder?

Nein, es geht um Aufführungsrechte!! Die Zufriedenheit Deiner Besucher

ist ganz allein Deine Sache.

 

Ich bin bis jetzt mit diesem Projekt zufrieden und hoffe das es weiterhin viele Nachahmer gibt die auf diese neue Form des Entertainment mit aufspringen.

Hoffentlich nicht!

Daran ist auch nichts neu. Du bist selbst nur ein Nachahmer.

Witzbolde, die mit gekauften Heimfilmen 'Kino' machen wollen,

gab es immer schon. Mindestens seit der Erfindung des 8mm-Films.

Das kommt und geht. Seit Erfindung des Beamers hat es wieder zugenommen.

 

Meint den wirklich jemand das durch dieses kleine Kino andere Kinos Umsatzeinbrüche haben oder das es weniger Kinobesucher gibt? Wenn ja sollte sich derjenige mal überlegen woran es liegt und nicht anderen die Schuld geben.

 

Leider ist die deutsche Mentalität weit davon entfernt den Service den die Gäste erwarten zu untermauern. Alle schimpfen, keiner tut was!!! HALLO?!

Wenn man was macht, sollte es aber möglichst legal sein.

Bei Deinem Laden kommen mir gewisse Zweifel.

Mit geklauten Aufführungsrechten könnte jeder 'Kino' machen.

Das ist keine Kunst.

 

ICH BEKENNE MICH SCHULDIG EIN KINO ZU SEIN!!!

Plädiere in diesem Punkt auf nicht schuldig.

(Die wenigen regulären Vorstellungen laufen unter Geringfügigkeit.)

Der Verdacht lautet DVD-Pirat.

 

:arrow: Womit wir wieder bei der grundsätzlichen Frage wären:

Zahlst Du für die Aufführungsrechte? Ja oder nein?

Denn gewerblich sind Deine 'Privat'-vorstellungen auf jeden Fall.

 

 

....Verleihmiete, Mwst, Transport- und Werbekosten, FFA-Abgabe, Gema, etc.

(....) Wenn jetzt jemand wie das "Palastkino" antritt und sagt, dies gelte

für ihn alles nicht, er zahle nur die DVD, ist der Ärger verständlich.

Früher oder später erwischen sie alle. :twisted: :evil: :twisted:

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch kann ich deine Entscheidungen verstehen, denn einer 2m Leinwand ist der Unterschied zwischen DVD und 35mm wahrlich nicht erkennbar.

 

Meinst Du das wirklich im Ernst? Bei HD würde ich zustimmen - aber hast Du schon mal PAL auf einer 2m Wand gesehen? Da ist ja eine 16mm Projektion besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar: Hi Stefan, die Filme sind nur für private Zwecke gedacht. Also wenn du den Kinosaal mietest kannst du dir von mir kostenlos einen Film borgen. LG

 

aus dem forum... ich verborg meine filme auch ohne dafür eintritt für mein wohnzimmer zu nehmen. :?

 

hat sich eigentlich mal jemand den text auf den dvd-hüllen durchgelesen? tauschen, leihen, vorführen in clubs.... aber das zählt ja alles nicht, ist ja privat. wir sehen das palastkino nicht als konkurrenz an, aber ich frag mich, ob es sich in dieser frage rechtlich abgesichert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wir haben mal die rechtlichen Seiten des Kinos beleuchtet. Die Privateinmietung ist rechtens. Allerdings die Sache mit dem kostenlos DVD Borgen ist so eine Sache. Wenn er die DVD von privat an privat verborgt (nicht verleiht) dann hat man keine Chance. Wenn er nur einen cent für den Verleih verlangen würde, wäre dies strafbar. Aber er macht ja auf seiner Homepage eindeutig darauf aufmerksam das nur die Einmietung Geld kostet und das borgen der DVD auf rein privater basis basiert. Also er ist nicht dumm und hat sich rechtlich sehr gut abgesichert. Die Frage ist ja nun wie häufig er diese Einmietung hat. Ich habe vor kurzem bei ihm angerufen und gefragt wieviele Termine er noch im Februar für Einmietungen frei hat. Hr. Gerhardt antworte " fast alle Tage sind noch frei". Das bedeutet das es schlecht läuft und daher wird dies nur eine Frage der Zeit sein wann dieses Kino wieder zumacht. Also ich denke aufgrund der fehlenden Nachfrage und das er schon Freikarten im Internet für reguläre Vorstellungen verlossen muss, dass dieses Kino in den nächsten 2 - 3 Monaten schliessen wird. Unabhängig davon war es eine gute Idee die man im Auge behalten sollte und vielleicht kann man durch diese Rechtslücke die das Palastkino entdeckt hat sich selber einmal Gedanken machen wie man bestimmte Sachen umgehen kann.

 

LG aus Münster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal! Ich habe noch eine Sache vergessen euch allen zu sagen. Hr. Gerhardt kommt aus einer Familie mit 2 Anwälten u.a. ist einer dabei der sich auf Urheberrechte spezialisiert hat. Also ich denke das sagt doch alles aus. Unserer Recherche nach, ist Hr. Gerhardt ein schlauer aber auch ein gefährlicher Geschäftsmann, der genau weiss, was er will und wie er es anstellt. Das Kino ist nur eins seiner vielen Geschäfte und genauso ist mir bekannt das er sehr gute Beziehungen zur Stadt Radebeul sowie zur Stadt Dresden hat. Dies würde einiges erklären. Meine Erfahrung mit solchen Geschäftsleuten ist jedenfalls diese: NICHT EINMISCHEN, ABWARTEN, RUHE BEWAHREN UND VOR ALLEM KEINE BESCHULDIGUNGEN ODER HALBWARHEITEN ERZÄHLEN!!!

Dies könnte bei seinem Hintergrund für die Betroffenen böse enden. Also lasst ihn einfach das Projekt in den Sand setzen und danach weitermachen als wäre nix passiert.

 

LG nochmals aus Münster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er macht ja auf seiner Homepage eindeutig darauf aufmerksam das nur die Einmietung Geld kostet und das borgen der DVD auf rein privater basis basiert.

 

Da bin ich aber anderer Meinung, denn er verleiht bzw. borgt seine privaten DVDs ja nur im zusammenhang mit der Saalvermietung und hat somit ein eindeutiges Koppelgeschäft - wenn Du meinen Saal/Raum mietest dann leihe ich Dir meine DVD.

 

Wenn dies rechtes wäre würde ich mit meiner privaten Sammlung an DVDs sofort selbstständig machen - nein nicht mit einem Kino sondern mit einer Videothek. Du kaufst bei mir einen Rohling und ich leihe bzw. borge Dir meine DVD :twisted:

 

Das ist doch mal eine Geschäftsidee.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche das mal mit der "Privatkopie" im Urheberrecht.

 

Privat ist, was sich im häuslichen Bereich oder im Freundeskreis abspielt und nur für diesen bestimmt ist. Also nicht alles, was nicht gewerblich ist. Auch das Verschenken einer Kopie an einen Unbekannten ist kein privater Gebrauch mehr.

 

Da das Kino wohl unbestritten nicht mehr zum "häuslichen Bereich" gehört

kann man hier auch nicht mehr von "Privat" sprechen.

 

Abgesehen von den Aufführungsrechten wird hier auch die gute alte GEMA völlig außer acht gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, das für die "Privaten" Aufführungen GEMA abgeführt wird. Denn auch hier gilt: für eine Private Veranstalltung müssen alle Beteiligten in einem engen grad verbunden sein. Ob das hier immer der Fall ist wage ich doch arg zu bezweifeln.

 

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich erstaunlich, dass hier endlos über dieses Mini-Kino debattiert wird. Als wenn es keine wichtigeren Branchen-Probleme gibt als ein Kino, das grade mal 10 Plätze hat. Na ja.

Ich darf aber daran erinnern: Wo kein Kläger, da kein Richter. Als potentiell Geschädigte kommen ausschließlich die Verleiher in Frage. Ich weiß nicht, ob und welche Vereinbarungen das Palastkino mit den Verleihern getroffen hat, aber offenbar sind die Verleiher damit zufrieden, sonst wären sie wohl längst eingeschritten. Wenn die kein Problem mit diesem Kino haben, dann ist das so. Wenn es um ein Kino mit ein paar Hundert Plätzen ging, dann würde ich die Aufregung ja immerhin verstehen, aber zehn Plätze? Wieso kommt da Futterneid auf? Der frisst doch niemandem was weg.

 

Brillo

 

 

PS:

Hochgeschätzter Cinerama, jetzt haben sie mir mittlerweile schon drei PNs geschickt, ohne das ich je darauf geantwortet hätte. In der letzten PN legen sie mir nahe, dieses Forum zu verlassen. Auch diese PN werde ich nicht per PN beantworten, aber gerne hier Stellung nehmen. Ich wußte nicht, das sie die Rechte eines Admins oder Moderators haben und daher Forumsmitgliedern nahelegen können, das Forum zu verlassen. Nun, wenn dem so ist, werde ich mich dem natürlich beugen. Wenn dem aber nicht sein sollte, schlage ich vor, diesen einseitigen PN-Versand zu unterlassen und fachliche Differenzen im Forum auszutragen, denn dafür ist es ja da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?: Palastkino "gefährlich" ? :shock:

Hmmmmmm, wie soll man das jetzt verstehen? :roll:

Unserer Recherche nach, ist Hr. Gerhardt ein schlauer aber auch ein

gefährlicher Geschäftsmann, der genau weiss, was er will und wie

er es anstellt. Das Kino ist nur eins seiner vielen Geschäfte und genauso

ist mir bekannt das er sehr gute Beziehungen zur Stadt Radebeul

sowie zur Stadt Dresden hat. Dies würde einiges erklären.

Meine Erfahrung mit solchen Geschäftsleuten ist jedenfalls diese:

NICHT EINMISCHEN, ABWARTEN, RUHE BEWAHREN UND VOR ALLEM

KEINE BESCHULDIGUNGEN ODER HALBWARHEITEN ERZÄHLEN!!!

Dies könnte bei seinem Hintergrund für die Betroffenen böse enden.

 

Naja, noch beißt er ja nicht.... :shoot3:

Daß er nicht so harmlos und blauäugig ist, dürfte mittlerweile jeder

gemerkt haben. Auch diejenigen hier, die ihm anfangs auf den Leim

gegangen sind und ihn verteidigt haben. Würde man ihn wirklich

für so naiv halten, müßte man ihn eher vor sich selbst schützen.

 

Im übrigen wird ihm hier nichts unterstellt, was nicht durch Quellen

(zB seine eigene Homepage oder spiegel-online) zu belegen ist.

 

Darüber hinaus geht es hier natürlich auch um die grundsätzliche Frage,

inwieweit ein solches oder ähnliches Geschäftskonzept überhaupt in

rechtlicher Hinsicht möglich und realisierbar wäre. So wie er es vermutlich

macht, funktioniert es meiner Meinung nach nur so lange, wie sich die

betroffenen Rechte-Inhaber nicht wehren. Doch wehe, wenn....

 

Jedenfalls sollte man dieses Geschäftsidee, die keinesfalls neu ist,

nicht zur Nachahmung empfehlen. Schon wegen möglicher Schadens-

ersatzansprüche der Rechte-Inhaber, falls diese doch mal aufwachen.

 

Vielleicht ist ja so freundlich und erklärt uns hier mal ganz genau, was

er da eigentlich tut und warum er meint, daß es in dieser Form OK sei.

Man lernt ja gerne dazu..... :wink:

 

 

Brillo, wehret den Anfängen!

Wo kein Kläger, da kein Richter. Als potentiell Geschädigte kommen

ausschließlich die Verleiher in Frage. Ich weiß nicht, ob und welche

Vereinbarungen das Palastkino mit den Verleihern getroffen hat,

aber offenbar sind die Verleiher damit zufrieden, sonst wären sie wohl

längst eingeschritten.

Nicht unbedingt. Bei den meisten Filmen auf seiner Liste dürfte die

Kinoauswertung längst abgeschlossen sein. Es handelt sich offenbar

um Kaufvideos, die auch eine andere Schnittfassung haben können.

Außerdem werden die Filme nicht für öffentliche Aufführungen beworben,

sondern werden nur im Rahmen von 'Privateinmietungen' abgespielt.

Für die Verleiher scheint die Sache nicht interessant genug zu sein,

um einzuschreiten. Eher müßten sich die Home-Entertainment-Vermarkter

betroffen fühlen. Schließlich handelt es sich um deren DVD-Kopien,

die hier zweckwidrig verwendet werden, wie allgemein vermutet wird.

 

Ob sich das 'Palastkino' in irgendeiner Weise mit den Rechte-Inhabern

geeinigt haben könnte, (sofern überhaupt möglich), entzieht sich im

konkreten Fall natürlich der Kenntnis Außenstehender. Da könnte uns

nur der Herr Palastkino selbst Auskunft geben.

 

:?: Vielleicht tut er das noch. Bin gespannt.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja echt ein Vergnügen wie ihr euch über ein Kino mit "9" Sitzplätzen den Kopf macht!!!! Daran sieht man das die Branche echt am Boden ist. Aber na gut, euer Problem!!! So nun mal klartext!!!!

 

Ich habe eine private DVD Sammlung von über 1300 Filmen. Diese Filme borge ich kostenlos Freunden, Bekannten usw. Dies ist keine Rechtsfrage oder? Also wenn ihr euch eine neue DVD kauft und diese einem Freund borgt ist das ilegal oder nicht!?

 

Die Einmietung des Kinos hat nichts mit dem borgen einer DVD zu tun den:

 

1., Die meisten Leute bringen sich selber eine DVD mit

2., Die DVD die ich privat verborge kann man sich auch mit nach Hause nehmen und anschauen. Wenn natürlich einer sagt, ich will die im Kino schauen weil ich zu hause keinen Bock habe, ist das mir ja völlig egal, denn er hat die Wahl. Ich zwinge keinen die DVD bei mir im Kino zu schauen.

3., Es sind sehr viele DVD`s bei den jeweiligen Verleihern angemeldet. Allerdings habe ich bei den Sitzplätzen eine Sonderreglung wo ich sehr viel weniger bezahlen muss als andere. Ist ja logisch, Gewinn/Verlustrechung!!!

 

Also was soll nun nicht in Ordnung sein!?

 

Das einzigste was hier nicht stimmt ist: Euch scheint es allen sehr gut zu gehen ansonsten würdet ihr euch nicht mit so einem Projekt wie meinem beschäftigen. Aber ich bin nicht euer Buhmann der jetzt die Kinobranche zerstören will.

 

Als ich in das Forum eingetreten bin, dachte ich das es etwas mehr Tolleranz bzw. mehr Verständigung gibt. Weit gefehlt!!! Futterneid, Aroganz und Intolleranz beherschen hier das Geschehen. Wie überall.

 

Aus diesem Grunde bin ich mir immer sicherer das der Dachverband "KinoMinimal" funktionieren wird.

 

Ihr seit ja länger in dem Geschäft als ich, warum können nicht alle zusammenarbeiten. Es gibt genug Gesetzte (Filmrechte usw.) die es zulassen, das alle sparen können. Aber nein!!! Macht nur weiter untereinander Krieg. Das einzigste was euch hier etwas zusammengeführt hat, war mein Kino zu durchleuchten, zu kritisieren und zu verleumden.

 

Schade!!!

 

LG aus Radebeul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Bei den meisten Filmen auf seiner Liste dürfte die

Kinoauswertung längst abgeschlossen sein.

Ob es hier um Verleiher oder sonstige Rechteinhaber nach Verleihende geht, ist doch völlig gleichgültig. Es ist mir schleierhaft, warum du dir hier in vorauseilender Dienstbeflissenheit stellvertretend für die Rechteinhaber Gedanken über deren Rechte machst. Das machen die Rechteinhaber schon selber, dafür brauchen die niemand anderes.

 

 

Brillo, wehret den Anfängen!

Ach je. Was sollen wir tun, Bürgerwehren bilden? Selbst wenn es in den 100 größten Städten Deutschlands je ein Palastkino à 10 Plätze geben würde, wären das 1000 Plätze, die so über die Städte verteilt nicht das geringste an der wirtschaftlichen Situation der dort ansässigen regulären Kinos ändern würden. Dieses Ding ist einfach kein Problem, die gibt es in der Kinobranche ganz woanders.

 

Brillo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja echt ein Vergnügen wie ihr euch über ein Kino mit "9" Sitzplätzen den Kopf macht!!!! Daran sieht man das die Branche echt am Boden ist. [...] Das einzigste was hier nicht stimmt ist: Euch scheint es allen sehr gut zu gehen ansonsten würdet ihr euch nicht mit so einem Projekt wie meinem beschäftigen. Aber ich bin nicht euer Buhmann der jetzt die Kinobranche zerstören will.

LG aus Radebeul

 

Na ja - kühne Worte.

 

Die Branche ist solange nicht am Boden, wie Übereinkunft darin besteht, den Gästen etwas Interessanteres oder Schöneres, Exklusiveres oder Kommunikativeres, technisch und/oder inhaltlich "Höherstehendes", service-bezogen "Besseres" zu bieten als im Home Cinema und mit Video.

 

Daher finde ich den Begriff "Kino", der einen immensen Aufwand und hohe Risiken im Betrieb mit sich bringt, für einen kleinen Raum mit Beamer und gängigen Kaufvideos etwas anmaßend: er straft alle diejenigen, die sich fast zu Tode arbeiten, um den Gästen avancierteres Kino zu bieten.

 

Avanciert bedeutet im Sinne der oben beschriebenen Qualitätssiegel auch die Verbindung mit dem Mythos "Filmtheater", der etwas Neues, Unerwartetes, Seltenes oder mit anderen Freizeitangeboten Unvergleichliches bietet.

Ein "Durchgangsetablissement", indem die Kunden wie die Freier in einem Freudenhaus mitbringen, programmatisch umgestalten und performieren, was aus ihnen selbst herausquillt (ihre Privatvideos), wäre eine neue Form von "Interaktivität", die im Gegensatz zum Selbverständnis der kommerziell produzierenden Filmindustrie (Unterhaltung, Überwältigung und Narrativität versus Interaktivität) stünde.

Dies ist möglich geworden durch technische Forschritte der Home-Medien und infolge des Verfügungsbedürfnisses über sämtlichen Medien seit Einführung des Computers.

 

Daß die Filmtheaterbranche sich dessen erwehren muß, liegt in ihrer Natur. Wir brauchen sicherlich nicht "KinoMinimal", sondern maximal anspruchsvolle Kinos. "Minimal" ist Werbung, mit der Supermärkte Kunden gewinnen, "minimal" und "Geiz ist geil" ist der Kultur abkömmlich. :)

 

Rein rechtlich liegt m.E. eine Koppelgeschäft vor: 1 Kunde bringt ein Video mit, viele weitere Kunden (nähere oder entfernte Bekannte) schauen mit und bilden eine Öffentlichkeit. Damit sinkt der Individualverkauf an DVD's, der nur für Vorführungen privater Haushalte betrieben wird. Eine Rückfall noch unter das Niveau der frühen Penny-Arcaden. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@palastkino

Na also, warum nicht gleich so?

Nun wissen wir endlich, was genau Du da machst und jeder kann sich

sein Urteil darüber bilden und wir haben auch endlich eine vernünftige

Diskussionsbasis, weil nun klar ist, worum es geht..

 

 

Also:

Nicht alles daran ist gar so schlimm, aber aus meiner Sicht bleiben

weiterhin erhebliche Bedenken bestehen. Insbesondere in Bezug auf

Deinen 'privaten' Videoverleih.

 

Ich habe eine private DVD Sammlung von über 1300 Filmen. (.....)

 

Die Einmietung des Kinos hat nichts mit dem borgen einer DVD zu tun den:

 

1., Die meisten Leute bringen sich selber eine DVD mit

Von mir aus. Gegen die Saalvermietung und Projektionsdienstleitung

ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Rechtliche Probleme könnte

man dabei evtl. auf die Saalmieter abwälzen. Aber ob Du damit wirklich

vollständig aus der Verantwortung rauskommst? :roll:

 

Ohne DVD wären die 2 Stunden im Saal jedenfalls ziemlich langweilig.

Deswegen hast DU ja auch Deine Privatvideothek:

2., Die DVD die ich privat verborge kann man sich auch mit nach Hause nehmen und anschauen. Wenn natürlich einer sagt, ich will die im Kino schauen weil ich zu hause keinen Bock habe, ist das mir ja völlig egal, denn er hat die Wahl. Ich zwinge keinen die DVD bei mir im Kino zu schauen.

Das find ich jetzt äußerst problematisch.

Wenn das nicht alles Deine Freunde sind, kann man die Ausleihe schwerlich

als 'privat' betrachten. Fremden Leuten leiht man nichts 'privat'.

Sieht für mich eher aus wie eine inoffizielle Videothek.

In Kombination mit der Saalvermietung verweise ich auf das bereits

mehrfach von verschiedenen Forumsmitgliedern genannte Stichwort

'Koppelgeschäft'. Filmausleihe und Saalvermietung lassen sich meiner

Meinung nach nicht voneinander trennen, die Ausleihe ist nicht privat und

die Nutzung der DVD ganz klar gewerblich. DAS ist das Problem.

 

Zitat:

Kommentar: Hi Stefan, die Filme sind nur für private Zwecke gedacht. Also wenn du den Kinosaal mietest kannst du dir von mir kostenlos einen Film borgen. LG

Das Zitat ist aus dem Palastkino-Gästebuch, oder?

Soviel zum Thema Koppelgeschäft.

 

hat sich eigentlich mal jemand den text auf den dvd-hüllen durchgelesen? tauschen, leihen, vorführen in clubs.... aber das zählt ja alles nicht, ist ja privat.

Ist wohl nur zur Deko.

 

 

Als ich in das Forum eingetreten bin, dachte ich das es etwas mehr Tolleranz bzw. mehr Verständigung gibt. Weit gefehlt!!! Futterneid, Aroganz und Intolleranz beherschen hier das Geschehen. Wie überall.

Für so eine Videoabspielstätte Applaus zu erwarten ist reichlich viel verlangt.

 

Aus diesem Grunde bin ich mir immer sicherer das der Dachverband "KinoMinimal" funktionieren wird.

Träum' weiter. 8)

 

Ihr seit ja länger in dem Geschäft als ich, warum können nicht alle

zusammenarbeiten.

Welches Geschäft meinst Du?

Privater Heimvideoverleih? Videoprojektion für Privatgruppen?

Ich glaub, das macht sonst keiner hier.

 

Daher finde ich den Begriff "Kino", der einen immensen Aufwand und hohe Risiken im Betrieb mit sich bringt, für einen kleinen Raum mit Beamer und gängigen Kaufvideos etwas anmaßend: er straft alle diejenigen, die sich fast zu Tode arbeiten, um den Gästen avancierteres Kino zu bieten.

Insbesondere dann, wenn der Minimalist so tut, als habe er damit

das Kino neu erfunden, ja sogar eine ganz neue Form des Entertainment....!

Man weiß gar nicht, ob man lachen oder den Arzt rufen soll.

 

Daß die Filmtheaterbranche sich dessen erwehren muß, liegt in ihrer Natur. Wir brauchen sicherlich nicht "KinoMinimal", sondern maximal anspruchsvolle Kinos.

Das werden die Brillos dieser Welt nie verstehen.

 

Es gibt genug Gesetzte (Filmrechte usw.) die es zulassen, das alle sparen können.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Wie denn, wo denn, was denn?

Wie beim Zigarettenkauf beim Vietnamesen? Privat und steuerfrei.

 

Das einzigste was euch hier etwas zusammengeführt hat, war mein Kino zu durchleuchten,

zu kritisieren und zu verleumden.

Nein, ich glaub, die meisten waren schon vorher da.... :roll:

...und werden auch noch hier sein, wenn Dein komisches Videoprojekt

längst Geschichte ist.

 

Wer behauptet, etwas völlig neues und guinnessbuchwürdiges erfunden

zu haben, muß sich schon einige Fragen und Kritik gefallen lassen und

auch daß andere Leute die Sache mal genauer unter die Lupe nehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.