Zum Inhalt springen

35 mm Projektor mit 12 b/s kaufen?


Halmer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für ein Kunstprojekt suche ich zum Kauf einen funktionierenden 35 mm Filmprojektor, der auf 12 b/s regelbar ist.

Es soll ein gelber Film im loop auf eine ca. 9 Meter entfernte Wand projiziert werden und dabei möglichst groß, also z.b.  in ca 9 Meter Breite. Eine entsprechende Linse wäre also auch noch nötig.

Bei der Geschwindigtkeit geht es vor allem um das Geräusch des Klapperns, das als Basis für eine Soundkomposition dienen soll. Bei 12 b/s ist mir auch klar, dass es das Problem der Hitze gibt und der Film verbrenne könnte. Auch dafür suche ich nach Lösungen.

Ich kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus, wäre daher für jeden Hinweis dankbar !

Es kann gerne auch der Hinweis auf Personen sein, die im Auftrag ein Gerät beschaffen und/oder umbauen können und sonst irgendwie mehr Möglichkeiten haben. (natürlich bezahlt)

Vielen Dank an alle !
Dominik Halmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Halmer:

Bei der Geschwindigtkeit geht es vor allem um das Geräusch des Klapperns, das als Basis für eine Soundkomposition dienen soll.

 

???

 

Also mit den serienmäßigen Motoren im Sinne eines 'funktionierenden' Projektors kriegst Du keine 12 Bilder/s hin. Das Bild würde auch extrem flackern. Mag sein, dass Du das in Kauf nimmst, eine leichte Verbesserung gäbe es bestenfalls mit einer Dreifach-/Stummfilmblende. Der Film muss keineswegs zu heiß werden bei der halben Normgeschwindigkeit, das hängt im Wesentlichen von der Lichtquelle ab. 9m Breite auf 9m Entfernung kriegt man allerdings kaum hin, dafür dürfte es keine Objektive geben. Eventuell in Kombination mit einer Scope-Optik. Kommt dann drauf an, was auf dem Film drauf sein soll, was gezeigt werden soll, ob das was ist, das überhaupt üblichen Anforderungen an Projektionsqualität genügen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er recht, der Carsten. 3 Flügelblende, entweder Kegelblende B11, B8B oder FP20 mit anderem Zahnradpaar.

Meo 4 geht auch noch, wichtig ist ein sehr geringer Abstand Blende zu Filmbahn. Dann Spiegel mit langer Brennweite.

Frequenzumrichter und 3 Phasenmotor, bei der FP20 mit Riemenantrieb würde auch noch ein anderes Riemenscheibenpaar funktionieren. Bei Meo4 solltest du einen anderen Motor nehmen, der Originale macht nicht gerne unter 40Hz.

Bildbreite bei 24mm Schneideroptik ca. 8m auf 9m, bei Isco 25mm sagt der Lens Selector 7,51m Breite. Für 9m Breite braucht du ungefähr 11m Projektionsabstand. Gibt auch

leichte Verzerrungen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jensg:

Da hat er recht, der Carsten. 3 Flügelblende, entweder Kegelblende B11, B8B oder FP20 mit anderem Zahnradpaar.

Meo 4 geht auch noch, wichtig ist ein sehr geringer Abstand Blende zu Filmbahn. Dann Spiegel mit langer Brennweite.

Frequenzumrichter und 3 Phasenmotor, bei der FP20 mit Riemenantrieb würde auch noch ein anderes Riemenscheibenpaar funktionieren. Bei Meo4 solltest du einen anderen Motor nehmen, der Originale macht nicht gerne unter 40Hz.

Bildbreite bei 24mm Schneideroptik ca. 8m auf 9m, bei Isco 25mm sagt der Lens Selector 7,51m Breite. Für 9m Breite braucht du ungefähr 11m Projektionsabstand. Gibt auch

leichte Verzerrungen.

Jens

Vielen Dank schon mal. Das Projektionsformat ist nur so ungefähr. Im Galerieraum soll es einfach gut und groß rüberkommen. Der Film wird nur die  Farbe Gelb zeigen, ein Flackern wäre unter Umständen sogar gut. Mir wurde KINOTON FP30 E-S oder E-Q als eventuelle Möglichkeit genannt. Gibt es jemand, der so ein Gerät beschaffen könnte ? Ich würde einen bezahlten Beschaffungsauftrag vergeben, wenn ein Equipment mit allen Anforderungen herauskäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann überhaupt 35mm. Ein gescheiter DLP-Beamer kann das alles auch, und ist wesentlich unaufwändiger und wartungsfreundlicher.

Und wenn es nur eine Farbe sein soll, dann schaffen das auch heute ohne große Probleme LED-Washer Scheinwerfer. In Rot Grün Blau Weiß Amber UV und IR und was weiß ich sonst noch, kann man mittlerweile fast jede Farbe mischen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein mechanischer Projektor ist schon noch was Anderes in so einer Installation. Allerdings, wenn der Projektor wirklich nur die Farbe 'Gelb' zeigen soll, müsste ja auch nichtmal ein echter Film drin laufen. Die Frage ist also, worauf kommt es da wirklich an? Soll da Film sichtbar sein, eine Schleife, oder was? Wenn da ausserdem eine Lampe für 10m Bildbreite laufen soll, wird die einen nicht unerheblichen zusätzlichen Lüfterlärm verursachen, von der Abwärme mal zu schweigen, die ggfs. auch dekorativ irgendwohin geleitet werden muss.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jensg:

Warum dann überhaupt 35mm. Ein gescheiter DLP-Beamer kann das alles auch, und ist wesentlich unaufwändiger und wartungsfreundlicher.

Und wenn es nur eine Farbe sein soll, dann schaffen das auch heute ohne große Probleme LED-Washer Scheinwerfer. In Rot Grün Blau Weiß Amber UV und IR und was weiß ich sonst noch, kann man mittlerweile fast jede Farbe mischen.

Jens

es geht nicht nur um dei Farbe, sondern auch um das Gerät, seine Tradition und die Haptik des Analogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Und dann, wieviele Stunden soll die Schleife laufen. Bei etlichen Stunden bleicht der Film aus, wenn man nicht ein UV-Sperrfilter davor setzt.

Jens

 

vor 5 Stunden schrieb carstenk:

Naja, ein mechanischer Projektor ist schon noch was Anderes in so einer Installation. Allerdings, wenn der Projektor wirklich nur die Farbe 'Gelb' zeigen soll, müsste ja auch nichtmal ein echter Film drin laufen. Die Frage ist also, worauf kommt es da wirklich an? Soll da Film sichtbar sein, eine Schleife, oder was? Wenn da ausserdem eine Lampe für 10m Bildbreite laufen soll, wird die einen nicht unerheblichen zusätzlichen Lüfterlärm verursachen, von der Abwärme mal zu schweigen, die ggfs. auch dekorativ irgendwohin geleitet werden muss.

danke auf jeden Fall für Hinweise. Ja ,der Film könnte ein anderes Material sein - es käme aberdarauf an, dass man KRatzer und Staubspuren sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da verschiedene Verfahren für Schleifen. relativ kurze, so 2m lang, einmal ums Lampenhaus. Nur laufen die wahrscheinlich nicht einen Tag lang, denn die Klebestelle dürfte das nicht aushalten. Also einen kleinen Endlosteller besorgen, ansonsten einen Rollenschrank, nur muß der angetriebene Rollen ab einer gewissen Filmlänge haben.

Ich würde mir dafür das Equipment leihen, Projektor ist kein Problem, ich habe da noch einen FP50 Projektorenkopf, nur keinen Endlosteller.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.