Zum Inhalt springen

Suche Empfehlung für S8-Überspielung auf HDD (Gewerblich)


Norderstedter

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe hier einen "Schatz" von 14 Rollen Super-8 Film geerbt. Die sollen auf HDD überspielt werden. Laut Internetsuche gibt es ca. 4 Anbieter. die für mich jedoch nicht vergleichbar sind: Der eine bieter HD-Abtastung, der andere SD und gegen Aufpreis HD. Einer gibt Rollen in cm an für die Preisberechnung, ein anderer Minuten. Keiner gibt an, ob "volle Rolle" oder tatsächliche Minuten abgerechnet werden. Bei einem ist Naßreinigung incl. ein anderer bietet keine Reinigung an. Medien wollen alle verkaufen, jedoch habe ich noch "kleine" HDDs mit 500 GB und 2 TB hier liegen (USB-Version im Gehäuse). Weiteren Sondermüll (alles unter 10 TB) möchte ich jedoch nicht kaufen. Manchmal sind Klebestellenreperatur incl., manchmal nicht.

 

Nach einer ersten Übersicht komme ich auf maximal 300 Minuten auf 14 unterschiedlichen Spulengrößen, nach einer Fremdeinschätzung sind das ca. 180 GB.

 

Ich bitte um einen Empfehlung, welcher GEWERBLICHE Anbieter für mich in Frage kommt:

 

HD-Abtastung, MP4 oder MPEG

Übertragung auf mitgelieferte 2,5"-USB-HDD

teilweise Magnetton

Naßreinigung

Reperaturen falls erforderlich incl.

Ein Film ist ohne Vorspann.

Rückspulung nicht erforderlich (allerdings ist keine Leerspule vorhanden)

 

Ich bin mir bewußt, das der Auftrag mehrer 100€ kosten wird...

 

Viele Grüße

Thomas

 

Bearbeitet von Norderstedter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

im Norden ist die Firma Pego aus Reinfeld vielen Leuten ein Begriff. Ich selbst schicke dort nichts hin, denn die komprimieren mir den Film zu stark und machen eine sogenannte Zwischenbildberechnung, damit der Super8-Film von 1970 anschließend aussieht wie ein 2020-Full HD-Video. Eine Reinigung machen die nicht. Dort wird alles elektronisch glatt gebügelt.

 

AVP wäre auch meine Empfehlung. Allerdings bist Du bei dreihundert Minuten dann mit ca. 2000 Euro dabei. Ich schätze mal, das ist für den Themenersteller sicherlich zun teuer. Also Pego. Da kommt dann ein Ergebnis zurück, was heutigen Sehgewohnheiten entspricht. Aber unter 1000 Euro (für 300 Minuten!) wird es auch dort nichts werden. Und Zwischenfälle kosten überall extra, wie kaputte Klebestellen, Filmrisse, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut soll das Ergebnis werden? Und wie teuer darfs denn sein?
Mehr so im Low End Bereich:
 

 

 

oder mehr so im High End Bereich:
 

[OK das hier ist eigentlich vom S8 Negativ, aber nur mal so um zu überreissen wie preiswert S8 sein kann (erstes Beispiel), oder wie hochwertig (dieses Beispiel)].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Regular8:

Wie gut soll das Ergebnis werden? Und wie teuer darfs denn sein?
Mehr so im Low End Bereich:
 

oder mehr so im High End Bereich:
 

[OK das hier ist eigentlich vom S8 Negativ, aber nur mal so um zu überreissen wie preiswert S8 sein kann (erstes Beispiel), oder wie hochwertig (dieses Beispiel)].

 

Ich bin erschrocken - was in S8 drinstecken kann (unteres Beispiel) ...

 

Meine Gewichtung (zusätzlich zu den Punkten ganz oben): 

1. Qualität

2. Qualität

3. Qualität

x. Preis.

 

Also im erstem Beispiel gefällt mir "reflecta S8 + 18 p digital Finish" sehr gut. Es kann noch erkannt werden das die Vorlage S8 ist.

 

Wie groß ist denn der Preis bei dem eben genanntem Verfahren zum unterem Beispiel?

 

Gruß

Thomas  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Beispiel ist vom Spanier Ocho y Pico. Fairerweise muss man dazu sagen, das verlinkte Beispiel ist frischer FarbNEGATIV-Film Kodak Vision 3 50D. Er macht aber auch bei Umkehr finde ich eine verdammt gute Figur. Der Teuerste ist er gar nicht mal, allerdings ist ja bekanntlich die Skala in Richtung teuer nach oben quasi offen.

Ocho y Pico bietet verschiedene Qualitätsstufen an. In der höchsten (UHD) kommt man allerdings schon bei 18 fps auf über 12 € pro Minute. Bei 24 fps wären es nochmal 33 % mehr.
Die Preisangaben auf seiner Liste sind pro METER und rein netto.

https://ochoypico.com/en/prices/
 

Vom Spanier hat man schon viele gute Beispiele gesehen, die mich wirklich überzeugt haben. Ich persönlich würde meine Sachen ihm geben. Unglücklicherweise besitze ich etwa 3000 Minuten. Bei einer Beschränkung auf das Wesentliche könnte ich mich grob auf 1200 Minuten beschränken. Das sind immer noch 15.000 €. Leider viel zu viel für mich.

 

Wenn Dich der Preis des Spaniers noch nicht schockt, dann schau mal bei Berola in die Liste.
Berola war in den 90ern für mich der beste Dienstleister in Sachen Überspielung (zu VHS Zeiten). Die waren die einzigen, die den gesamten Kontrastumfang des Filmmaterials von hell bis dunkel (Details in sehr dunklen wie auch in sehr hellen Partien im selben Bild) abbilden konnten.
Wie sie sich jetzt im Vergleich mit den anderen schlagen, weiß ich nicht, ich habe keine Beispiele gesehen. 
In deren Liste kann man sich jedenfalls eine Premium Abtastung oder Scan zusammenstecken, die bei 25 € pro Minute (mit zusätzlichen Optionen) noch nicht Halt macht.
http://www.berola-film.de/filmscan

 

Dagegen wirkt AVP München, von denen ich auch viel Gutes gehört und gesehen habe, schon wie ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Norderstedter:

 "in München" ist nicht mehr korrekt, sondern 85521 Riemerling BEI München.

 

 

Du, das ist bei uns (in Bayern) alles München...liegt ja doch innerhalb des Autobahnrings.

So gesehen ist bzw. wäre der Flughafen ja auch kein "Münchner"...   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben kam das Angebot von AVP rein. Bei überschlägig 3000€ werde ich mir den Kram doch noch mal im Projektor vorher ansehen...

 

Ist hier ein Mitleser aus dem Hamburger Raum und kann mir für ein paar Tage eine Klebepresse und ein paar Klebedinger leihen (die Kleber bezahl ich gerne, jedoch lohnt keine ganze Rolle zu kaufen).

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K.schreier:

 

Danke für die Links, ich habe mir die Artikel durchgelesen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob ein 8 oder 9 Jahre alter Test noch Aussagekraft für heutige Maschinen/Arbeiten hat. Der Test aus 2015 ist zwar einige Jahre "neuer", aber im Prinzip auch hier die Frage: wie aussagekräftig ist so ein alter Test?

 

Gruß

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Thomas !

 

Ich mache seit 40Jahren Filmabtastungen und war Kameramann beim ZDF und Bildtechniker beim ORF. Ich weiß wie es geht und ich besitze einen FlashScanNova der Berliner Firma MWA. Ein tolles Gerät mit einzigartigen Produkteigenschaften. https://mwa-nova.com/

Der Preis hängt stark von der gewünschten Qualität und der damit verbundenen Arbeitszeit ab.

 

Aber ich mache dir einen Vorschlag :

 

Schicke mir mal eine 15m-Rolle für einen kostenlosen Test, die ich dann gerne folgendermaßen bearbeite :

 

1.) Zustandskontrolle, Nassreinigung für oberflächlichen Schmutz, Kleben von je 2m Vor- und Nachspann für das Einfädeln in den Filmabtaster.

2.) Szenenweise Programmierung von Bildstand, Farben und Gammakurven des Abtasters.

3.) Rohabtastung in 2,5k mit 10Bit Einzelbildern im DPX-Format für die anschließende Restauration.

4.) 80%-ige Restauration von Flickern, Staub, Flecken  und leichten Kratzern mit tlw.notwendiger Einzelbildbearbeitung im hochwertigen DIAMANT Filmrestaurationssystem.

5.) Fertigstellung der Einzelbilder, herausschneiden der Klebestellen und Berechnung zum Film mit 25p im Videoschnittsystem EDIUS zum fertigen Datenformat anch Wunsch.

6.) Kopieren der Daten auf deine eigene mitgeschickte Festplatte.

7.) Versichertes Paket für die Rücksendung zu Dir.

 

Diese qualitativ hochwertige Bearbeitung kann ich dir im Auftragsfall kostengünstig zu Euro 8,- je Minute anbieten.

Mögliche Formate : 9,5mm - N8mm - S8mm - 16mm, auch mit Ton.

 

Liebe Grüsse von Gerhard Kladnik, ATV-NEWS

A-4020 Linz a.d.Donau, Leharstraße 20

 

Tel.:+43-6642412020

gpk-01@gmx.net oder OE5DIG@gmx.at

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.