Zum Inhalt springen

Wartung Filmprojektor Bauer T22


gatekeeper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier erst einmal ein kurzes outing.

Ich habe mich früher intensiv als Schmalfilmer betätigt.

Meine ehemalige Ausrüstung:

Kameras: Yashica N8, Leicina N8 und Nizo S560 S8

Projektoren: Nizo N8 und Bolex SM8

 

Nun zu meinem Problem:

Meine Kinder (mittlerweile lange erwachsen) sind auf die Idee gekommen einen Teil aus meinem Filmarchiv digitalisieren zu lassen. Da kein Projektor mehr existiert, habe ich bei ebay zwecks Sichtung des vorhandenen Materials den obengenannten, gebrauchten Zweiformat-Projektor erstanden, der bis auf die etwas hakelige Filmeinführung noch einen ganz passablen Eindruck macht.

 

Was mich irritiert:

Ich möchte im Rahmen einer allgemeinen Wartung das Objektiv (auf der Film zugewandten Seite) und das Filmfenster an der Filmandruckplatte reinigen. Sehe aber keine Möglichkeit das Objektiv zu entfernen, noch komme ich an das Filmfenster heran.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

T22 weiss ich jetzt auch nicht so genau. Hat der auch einen Schärfeknopf

mit Schnecke?

Dreh das Objektiv erstmal ganz bis zum Anschlag raus. Dann versuch mal

ob du den Knopf noch weiter drehen kannst, wenn du das Objektiv etwas

reindrückst. Es gibt auch Versionen da muss man am Knopf ziehen. Einfach

vorsichtig probieren. Gruss,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.