Zum Inhalt springen

Christie CP-2210 Standbynetzteil


Chrissi

Empfohlene Beiträge

Beim letzten Kontrollbesuch in unserem Kino habe ich festgestellt, dass das Standby-Netzteil unseres CP-2210 defekt ist. Ich habe sofort ein anderes 24V-Netzteil angeschlossen, damit es zu keinem Datenverlust kommt. Der Projektor funktioniert auch damit. Nun stellt sich die Frage nach dem Ersatzteil: Es soll um 120,-Eu kosten, was zwar nicht besonders viel ist, aber für ein Standart-Netzteil schon sehr viel.

Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade drei hiervon für LED-Strips zu je 6.78€ gekauft:

 

https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-megmeet-mango240-0500ay-24-v-5-a-351876

 

Ob die mechanisch passen, weiss ich nicht. Soweit ich weiss hat das Christie Netzteil 60W. Bei eBay gibts Schaltnetzteile mit ähnlichen Specs in unterschiedlichen Größen massenweise.

 

@Chrissi: Schon ausgebaut? Foto?

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zweite Überlegung geht in richtung Dent-Jo. Hoffentlich ist das neue Originalteil langlebiger. Das Pollin-Netzteil könnte man sich zumindest als Ersatz hinlegen, zumal der Stecker ähnlich ist. Es ist aber wesentlich größer als das Original.

Bis auf den Stecker ist folgendesteil Netzteil ziemlich gleich: Link

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei den vielen verschiedenen Koaxial-Niederspannungssteckern halt immer das eigentliche Problem. Ich vermute aber, es sind 2.1mm, die sind bei solchen Leistungen am meisten verbreitet. Kein Foto vom Stecker?

Natürlich kann man die auch umlöten, aber mit jedem zusätzlichen Aufwand verschlechtert sich halt der Vorteil gegenüber den 120€.

Es sei denn vielleicht man hat ein All-Christie-Multiplex. 

 

In jedem Fall lohnt es sich, einen Ersatz rumliegen zu haben.

 

Das Ding von Pollin ist in der Tat 'relativ' groß, die gibts auch kleiner. Nur, wieviele muss man bestellen, bis man ein Passendes findet? Die Außenabmessungen sind ja oft gar nicht angegeben, jedenfalls nicht bei den Billigheimern. Und beim 'seriösen' Großhandel kostets dann halt wieder eher Richtung 50€. Wobei das bei RS-Components ja noch im Rahmen ist.

 

Wenn die Christie Originale länger halten würden, gäbe es nicht so viele Meldungen über Ausfälle, sehe ich auf Film-Tech häufig. Aber ist halt auch sehr warm im Christie, für so eine verbaute Umgebung sind diese 'Notebook-Netzteile' nicht ausgelegt.

 

- Carsten

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, kommt noch die übliche Qualität dazu, je nachdem, was der Hersteller verbaut. Schon bei alten Fujitsu-Siemens erlebt, falsche Elkos bei Schaltnetzteil nach ca. 2 Jahren Mainboard hops. Die Dinger waren gar nicht für SNT gefertigt. Bei alten NAD-Verstärkern trocknen die aufgrund des 'undichten' Gummistopfens einfach aus, auch ohne Belastung. Beim Netzteil meines Sohnes beim Laptop hat halt Minecraft den Elko geschrottet, Vollgas für etliche Stunden, dafür war es nicht gebaut. Dabei hat es allerdings auch noch einen Widerstand geschossen, die Welligkeit der Primärspannung war dann doch zu viel.

Aber das ist alles SNT Problematik. Es gibt auch gute Produkte, die können 25.000h und mehr. Die alten Kinoton Serie 2 bei mir im Lager haben ja schon mehr als 25.000h Stunden drauf, alles SNT.

Mein Netzteil vom HP läuft seit 2012 auch ohne Probleme.

Kurzum, das gekapselte gegen ein größeres Modell oder einfach ein 24V Hutschiene oder Meanwell nehmen, das halt Luft um alle Bauteile hat, das dürfte einfach länger halten.

Bei 24V sind auch nur meist 2 Pins belegt, eventuell dient der dritte Pin als Kurzschlußbrückenkontakt. Ausmessen hilft.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrissi:

Es ist übrigens kein Koax-Stecker, sondern ein 3-poliger. So ähnlich wie auf diesem Bild:

 

https://shop.equiprent.de/images/product_images/popup_images/2134_1.jpg

 

Das dürfte schwierig werden, dafür einen direkt passenden Netzteil-Ersatz anderweitig zu finden, in dem Bereich ist nichts standardisiert. 

Da wäre es bestenfalls sinnvoll, den Stecker vom kaputten Netzteil abzuschneiden und mit einer lösbaren Verbindung am neuen Netzteil weiter zu verwenden. Das sollten nur ein paar Minuten Arbeit sein.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das 'Übergangsnetzteil" habe ich ohnehin schon das Kabel abgeschnitten. Zufälligerweise habe ich auch noch ein Druckernetzteil im Kino gefunden, das anscheinend auch den 3 poligen Stecker hat. Ich muss einmal nachmessen, ob er gleich belegt ist. Natürlich kommt in den Projektor ein neues Netzteil. Mal sehen ob Original oder ein Anderes. Eilt ja zur Zeit leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem. Wir haben beim lokalen Elektronikladen ein einfaches Netzteil mit den gleichen Daten gekauft. Es hat sogar sogar 1:1 die gleichen Masse und sieht sogar identisch aus. Ich glaub das ist mittlerweile schon länger drin als das Originale. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich weiter nach Netzteilen umgesehen. Von Meanwell gibt es eines, das sogar bis 70 Grad (XPPro nur 60) betrieben werden kann. Leider ist es zu lang, was wahrscheinlich zu viel Umbauarbeit macht. Dazu gibt es sogar einen fertigen Adapter vom NV-Koaxstecker auf den 3-poligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.