Zum Inhalt springen

IMAX wie schnell?


moses

Empfohlene Beiträge

ich muss mal 'ne blöde frage stellen:

welche bilderzahl pro sekunde macht eigentlich IMAX?

habe mal was von30b/s gehört und auf einer technikseite (giant sreen fan club oder so) stand 24b/s.

was stimmt nun? oder gibt/gab es 2 normen. bei 70mm gabs das ja auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moses

 

Soweit ich es dir sagen kann,spielt ein IMAX Projektor mit einer Bildfrequenz von 24b/sec.!Dies habe ich jedenfalls mal erfragt,als ich im Vorführraum des IMAX Kinos Bochum war-und dies ist eines der grössten seiner Art in Deutschland (Leinwand hat 520m² Fläche) .Ich möchte mich aber auch nicht an diesem Einzelfall festhalten,weil es vielleicht doch noch andere 70mm Verfahren gibt (Omnimax zum Beispiel).

 

Weiterhin frohes Schaffen!!!

 

Gruss SchumiFV:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

48 f/s ist bei IMAX im HD bereich (IMAX RIDE) standart, so wie es

der vorschreiber schon gesagt hat...

 

andere herkömmliche 70mm varianten, also 5 oder 8perf/70mm

liegen ebenfalls bei 24 f/s.

 

in den anfängen, also BAUER U2 zeiten...(das war noch technik)

arbeitete man mit 30 f/s. in verbindung mit 5/70mm gegenüber 4

beim herkömmlichen 35mm war das immerhin eine 50% höhere geschwindigkeit, die neben mehr licht auch dem damaligen magnetton in der qualität mehr als dienlich war...später übernahm man den standart 24 f/s, alleine schon aus kostengründen...(filmlänge)

 

diese damaligen high end maschinen a´ la bauer waren natürlich für beide geschwindigkeiten umrüstbar...mechanisch versteht sich :-)

 

übrigens ist die größte leinwand nicht bochum, was IMAX angeht. diese steht im CINECITTA nürnberg. die flat hat über 600m² und die domekuppel, hydraulisch einschwenkbar, hat über 1000m²

 

OMNIMAX ist übrigens die alte bezeichnung für IMAX DOME, nicht zu verwechseln mit dem jahrmarktkram OMNIVISION...

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, IMAX, gar nicht dumm,

steht auch im Internet mit Hompage rum:

 

www.imax.com

 

Kai

 

P.S. Der IMAX Vorführraum ist klimatisiert, 20° C, 50% Luftfeuchte.

Hat mir der Vorführer im FDT - IMAX in München erzählt.

Das wünscht sich der "normale" Vorführer im Kino auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins...

aber er ist nur wegen den kopien klimatisiert!

bei 3d ca. 60.000,-€ für eine kopie, die dann noch nicht

mal eigentum des hauses ist....X(

 

...nicht wegen dem armen hund von vorführer der den

ganzen tag darin verbringen (muß)...

 

in nürnberg sogar auf der 35m sohle... also ohne tageslicht,

da der komplette bau in deutschlands tiefster baugrube

versenkt wurde.

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Manfred:

grins...

aber er ist nur wegen den kopien klimatisiert!

bei 3d ca. 60.000,-€ für eine kopie, die dann noch nicht

mal eigentum des hauses ist....X(

 

...nicht wegen dem armen hund von vorführer der den

ganzen tag darin verbringen (muß)...

 

in nürnberg sogar auf der 35m sohle... also ohne tageslicht,

da der komplette bau in deutschlands tiefster baugrube

versenkt wurde.

--

cu manfred

 

 

Ist ja klar,

 

der Vorführer, meist Student, ist ja schnell austauschbar wenn er schwitzt und motzt, die Kopie, wenn defekt, hingegen nicht.

 

Übrigens habe ich Gerüchte gehört, daß FDT München hart an der Insolvenz sein soll, seit Monaten keine Miete mehr bezahlt. Wäre schade drum.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Kai! (direkt mal mit nem Brüller anfangen)

 

Ich bin "normaler" Vorführer, und bei und in DO sind es sogar nur 19°C. Leider ist die Luftfeuchtigkeit so niedrig, dass ich seit einiger Zeit Gesichtscreme benutzen muss! *g*

 

Bis denne

Trickel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dance3: 60.000€ für eine Imax-Kopie ist doch sehr teuer...

in der Regel kostet der film 25.000€.

Omnimax (jetzt ImaxDome) läuft mit 24Bildern/s,ist an sich eine normale 2D Kopie wie sie in vielen Imax-Häusern läuft ,wird bei Dome über ein Streuobjektiv auf eine Kuppel (1/4 Kugel) projeziert, sprich ,jede Imax 2D-Kopie kann in ImaxDome vorgeführt.

Gruss an alle Imax Fans.....

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na wenn du mir die quelle nennst wo ich die kopien zu dem discountpreis (25.000€) bekomme, order ich doch direkt!

 

zur not maile ich dir gerne mal eine nette preisliste was 15/70

kopien angeht- und das ist dann noch nicht mal eine deutsche kopie, die kosten der syncho kommen noch oben auf!

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:smokin: ....den Preis habe ich von Mitarbeitern zweier verschiedener Imax -Kinos genannt bekommen, einer Theaterleiterin und einem Projektionisten, wegen der beiden verschiedenen Quellen hielt ich den Preis für richtig.....??!!

Gruss, N i c k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nick,

die angaben deiner quelle sind LEIDER falsch..:-(

ist aber auch leicht nachzurechnen. nehm dir einfach mal den meterpreis für einen 15/70er und errechne selbst nach der länge.

die preise bekommst du von namhaften kopieranstalten...

 

ist schweine teuer- und bei 3D sind´s dann gleich 2 kopien!

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten (haben) seit einiger zeit vor zu unserem bestehenden unternehmen ein IMAX oder 8/70 (KINOTON) large format haus zu bauen.

 

bedingt durch diesen umstand- und durch die nicht gerade königliche info-quelle des herrn udo von karhan in deutschalnd sind wir selber nach toronto geflogen um alle eventualitäten - kosten - unbekannte fakten vor ort zu klären- und zu erfahren.

 

abgesehen von der technik, dem aufbau des rolling loop systems- sowie dem aufnahme- und wiedergabe verfahren in bild und ton (sonix) waren die preise für uns das wichtigste...ich behaupte mal das es logisch klingt...oder?

 

daher habe ich die infos- quasi frisch aus erster hand (schriftlich) von thomas m. wyss, seineszeichen salesmanager, filmdistributer von IMAX toronto.

 

ich kann mich natürlich auch dafür entschuldigen das es so ist....

oder einfach in zukunft nichts mehr schreiben, wäre das dein wunsch?

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Daywalker,

 

wie wäre es wenn du mal etwas über dich preisgibtst, bevor du andere Mitglieder dieses Forums angreifst?

 

Kritik ist die eine Sache, man sollte aber auch den Mut haben sich dazu zu bekennen. Es ist nämlich interessant zu wissen mit wem man es zu tun hat! Dann kann jeder selbst entscheiden ob er sich der Meinung des anderen anschließt.

 

MfG

Cedric

 

X(

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir eigendlich egal, was so eine kopie kostet :P

weil OT (off topic)

jemand der sich "daywalker" nennt. braucht deshalb noch lange nicht anfangen sich hier zu trollen, zumal eigendlich kein post von ihm wirklich konstruktiv, geschweige denn informativ oder vielleicht sogar interessant war....

 

_just my opinion_

--

*** wer frueher stirbt ist laenger tot***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke, dass ihr keinerlei Kritik vertrgt habe ich mir schon fast gedacht! an MichaelD, das kann ich über dich nur auch sagen: ein informatives posting von dir oder gar ein Interessantes habe ich noch nie gesehen, obwohl ich schon länger im Forum mitlese. genaugenommen seit 2 Jahre! nur wollte ich mich bei eúch super Profis nicht einmischen, die ihr nichts anderes als Kino im Kopf hat, da ich mir schon gedacht habe wenn ich mal was schreibe was euch nicht passt bin ich gleich der Arsch! Ich mache diesen Job als Vorführer zwar erst ca 3 JAhre, und mache ihn auch aus Freude! Gott sei dank habe ich keine 40 jährigen alten .. über die mir immer sagen wie alles besser gemacht wird, denn ich bin nun mal der Chefvorführer. Ich führ vor, und zerleg die Maschinen auch wenn es sein muss, sowohl mechanik als auch elektrik.

Es tut mir leid, ich wollte hier keinen Angreifen, hab mir das nur schon länger gedacht, und habe gedacht dass poste ich jetzt mal, weil es wird einem ja nicht gleich einer den Kopf abreißen! Und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir auch ein wenig Respekt gegenüber bringt, wie ich euch auch, und mich nicht gleich niedermacht wenn ich mal ein wenig Kritik schreibe!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kopf abreissen tun hier niemand, nur sind postings wie deins zu _nichts_ gut. (jedenfalls sehe ich darin keinen sinn)

unter kritik verstehe ich jedoch etwas anderes: z.B. einen vorschlag fuer eine bessere loesungsweg etc.

den status einens "super profis" hat hier bisher auch noch niemand fuer sich beansprucht...

daher frage ich mich was du damit bezwecken wolltest...

ausserdem wuesstest du, wenn du auf mein profil geschaut haettest, dass ich keineswegs "40 und nur kino im kopf" habe!

eher gesagt habe ich das kino weitest gehend abgehakt...

 

--

*** wer frueher stirbt ist laenger tot***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur not maile ich dir gerne mal eine nette preisliste was 15/70

kopien angeht- und das ist dann noch nicht mal eine deutsche kopie, die kosten der syncho kommen noch oben auf!

 

--

cu manfred

 

 

Hi Manfred,

 

wer gibt denn die deutsche Synchro in Autrag? Ein Zusammenschluß mehrerer IMAX-Kinos, um sich dann die Kosten zu teilen? Oder die deutsche IMAX-Vertretung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

so- oder so, kommt halt darauf an, ob ich als einzelner IMAX betreiber eine kopie gekauft habe, (die dann laut vertrag von IMAX immer noch kein eigentum ist)- oder aber mit mehreren einen internen verleihring habe, was bei den preisen schon ein gehöriges maß an vertrauen braucht.

IMAX europe interssiert die synchro nicht die bohne, das geht schön alles aus eigener tasche!

 

es ist eine unverschämte praxis von IMAX, aber da bekommen sie ja auch zur zeit die quittung für....

 

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.