Zum Inhalt springen

Kartenlesegerät


BALU

Empfohlene Beiträge

Moin

wir überlegen ein Kartenlesegerät anzuschaffen.

Die Kosten der Banken sind ja sehr hoch.

Habt Ihr einen Grundbetrag ab wieviel Euro Ihr

die Karte akzeptiert.?

Oder nehmt Ihr Gebühren pro Zahlung?

Wieviel kostet im Durchschnitt bei Euch eine Buchung ?

Freue mich auf klärende Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BALU:

Freue mich auf klärende Antworten.

 

Gebühren darfst Du AFAIK nicht nehmen - und die Kundschaft würde das auch nicht akzeptieren.

Einen Mindestumsatz dürftest Du fordern - aber ich würde das lassen. Bargeldlose Zahlung setzt sich durch - die Kundschaft erwartet das als Service.

Wenn jemand ein Snickers für 80 Cent mit der Karte zahlen will und Du dafür 15 Cent Gebühr zahlst, zahlst Du immer noch nicht drauf - und es lohnt sich schlicht nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

 

Kartenzahlung ist ein Service, erwartet wird.

Die Grundgebühr kannst Du behandeln wie die Kosten für Kontoführung oder Reinigungsmittel - sie ist schlicht da.

 

Ansonsten such Dir einen guten, günstigen Anbieter (das ist möglicherweise nicht die Hausbank) und machs einfach ...

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach’s mit der Hausbank und lass Dir irgendwas als zwingendes Gegengeschäft einfallen (Gutscheinkauf oder nen Spot buchen),

das die entstehenden Kosten kompensiert. Immerhin bringt das Gerät die Bank ein gutes Stück ihrem Ziel weiter, bargeldlos agieren zu können.

Sowas klappt im Allgemeinen recht problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir hier ja schonmal: 

 

 

Kann mir nicht vorstellen, dass SumUp und iZettle bei kinoüblichem Transaktionsvolumen preiswerter sind. Wir benutzen übrigens sowohl SumUp als auch iZettle für Sonderverkäufe. Funktioniert gut, schnell und zuverlässig, aber die Terminals sind ja  ausschließlich mit deren iOS/Android Software zu benutzen und lassen sich nicht direkt an übliche Kinokassensoftware anbinden. Kann man trotzdem verwenden, ist aber halt fehlerträchtig mit dem manuellen Eintippen des Betrages.

 

Mal als Anhaltspunkt - wir hatten mal bei 9.330€ Gesamtumsatz in der heißen Coronaphase immer noch 60% Bar, 36.5% EC, 3.5% Kreditkartenzahlungen. Bei etwas über 4100€ Transaktionsvolumen haben wir 55€ Gebühren bezahlt.

 

Das ist sicher im Rahmen, aber bei 'richtigen' Dienstleistern geht da mehr. SumUp und iZettle haben aber richtig gute Apps und Services für kleine Unternehmen mit geringen Transaktionsmengen. Das macht richtig Spaß damit zu arbeiten. Da man im Grunde keinerlei Grundkosten oder laufende Gebühren hat, kann man sich so ein Terminal einfach mal in den Schrank legen. Ist sagenhaft schnell am Start. Ich hatte nach dem Auspacken des Terminals (20€) ohne jedes schriftliche Vertragsgedödel innerhalb von 5min meine erste Testtransaktion von 1€ getätigt und das Geld am übernächsten Tag auf dem Konto. Wir hatten bisher viele Hundert Kartentransaktionen, einige wenige ApplePay und GooglePay Vorgänge, keine Karte wurde abgelehnt, keine Rückbuchungen. Was das angeht, erstaunlich unkompliziert. Ob das im regelmäßigen Dauerbetrieb so bleibt, bezweifle ich, aber vom Grundsätzlichen her ist das sehr okay.

 

Ich vermute, es ist nicht allzu kompliziert, auszurechnen was einen günstiger kommt, wenn man mal von der Hausbank ein vollständiges Angebot einholt. Allerdings, die 0,17€ pro Transaktion, die Balus Hausbank ihm 2017 angeboten hat, + monatliche Terminalmiete, da liegt SumUp und iZettle ja sogar etwas besser.

Hat sich da nichts getan seitdem?

 

Ich hatte mal ausgerechnet, dass unser typischer Bezahlvorgang, 2 Karten + Concession, uns etwa 16ct bei EC kostet. Da Sumup und iZettle nur prozentuale Gebühren berechnen und wir eher niedrige Preise haben, käme uns deren Bezahlmodell eher entgegen. Wenn jemand nur ne Cola bei uns mit Karte bezahlt, kostet uns das grade mal 1,5ct. Das 50ct Stück, das wir bei Barzahlung sonst in dem Fall rausgeben, kostet uns fast das gleiche, wenn wir Münzrollen von der Bank holen...

 

749797547_Bildschirmfoto2021-02-02um22_22_18.png.24a95938a5da71fc73ae47ddce29a3d2.png

 

 

 

Kreditkarten liegen bei SumUp mittlerweile bei 1.9%. Immer noch doppelt so teuer wie EC, aber wenn ich mir angucke, wie wenige Leute bei uns faktisch damit bezahlt haben, würde ich das auch akzeptieren.

 

Die Frage ist, wen fragt Balu, wenn seine Hausbank weiter störrisch ist?

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb carstenk:

Die Frage ist, wen fragt Balu, wenn seine Hausbank weiter störrisch ist?


Spannende Daten ...

 

Bei uns war die Hausbank trotz vieler Nachfragen nicht in der Lage, ein brauchbares Angebot zu machen und Fragen zur Anbindung ans Kassensystem zu beantworten. Die Anbindung finde ich enorm wichtig - sobald mal jemand statt 16,00 EUR 1600 EUR eintippt, ist die Hölle los. 
 

Wir sind bei „Die Bezahlexperten“ gelandet, was (inklusive Anbindung an Cinetixx) gut funktioniert, wobei Cinetixx da recht lang Probleme fixen musste. 
Zusätzlich ist eine recht teure Lizenz (um die 250 EUR iirc für fünf Jahre) bei einem Dienstleister notwendig, der ein Plugin für Cinetixx bereitstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es ja cool, wenn Sonderfreigaben ab bestimmten Betragshöhen eingerichtet werden könnten. Das könnte die verbreiteten 'DoppelNull' Fälle verhindern. Gibts sowas?

 

 

Macht Cinetixx, was Bezahldienstleister angeht, eigentlich keine Angebote oder Empfehlungen?

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bank nimmt viel Geld für die Einzahlung von BARgeld. Mindestens 5 Euro, und irgendwie 3 oder 5% der eingezahlten Summe, für die "Prüfung auf Echtheit".

 

Die Sachbearbeiterin brachte ein Modell ins Gespräch, wo jede Buchung 0.75% kostet, ohne eine Grundgebühr. Kauf des Gerätes für 2 stelligen Betrag.

Alternativ niedriger 2 stelliger Grundbetrag dann ohne Transaktionsgebühr. Aber Vorsicht, jeder Buchungsposten auf dem Kontokorrentkonto kann zusätzlich belastet werden. All you can eat Festpreis Kontomodelle scheinen ein Auslaufmodell zu werden.

Nur, an bargeldloser Zahlung kommt keiner mehr vorbei, das ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb preston sturges:

Freunde ... Da habt ihr euch wirklich den geringsten Kostenpunkt im ganzen Kinobetrieb ausgesucht. Finde ich toll, dass man darüber immer wieder erneut ausführlichst diskutieren kann. 🙂

 

Du kennst unsere Buchhalter/innen nicht, sie sich gern an genau so was hochziehen 😉
"Aber was ist, wenn jemand nur ein Eis kauft und das mit Karte bezahlen - da verdienen wir doch nichts dran!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb macplanet:


"Aber was ist, wenn jemand nur ein Eis kauft und das mit Karte bezahlen - da verdienen wir doch nichts dran!"


Wir haben hier bei uns um die Ecke zwei Bio-Läden. In dem einen kann ich, wenn ich z. B. mal nur eine Flasche Milch benötige mit Karte beziehungsweise Apple Pay bezahlen, bei dem anderen erst ab einem Einkaufsbetrag von zehn Euro. Rate mal, in welchem Laden wir in der Regel einkaufen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb preston sturges:


Wir haben hier bei uns um die Ecke zwei Bio-Läden. In dem einen kann ich, wenn ich z. B. mal nur eine Flasche Milch benötige mit Karte beziehungsweise Apple Pay bezahlen, bei dem anderen erst ab einem Einkaufsbetrag von zehn Euro. Rate mal, in welchem Laden wir in der Regel einkaufen gehen.


Ich sehe das ja genauso - aber die Anschaffung des EC-Geräts war ein harter Kampf 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.