Zum Inhalt springen

Emel-Mattscheibe neu mattieren lassen - wo und wie?


Semi

Empfohlene Beiträge

Hallo!
 

Die Mattscheibe meiner Emel war leider stark verdreckt. Da es sich um eine Mattscheibe handelt und nicht um eine Matschscheibe, hab ich sie vorsichtig gereinigt. Aber wohl nicht vorsichtig genug. Dabei ist leider auch ein Teil der Matt-Schicht abgegangen und darunter glattes Glas zum Vorschein gekommen. Ich dachte bisher immer, Mattscheiben werden durch aufrauhen der Glasoberfläche hergestellt (z.B. Ätzen des Glases). Hier war aber scheinbar eine Schicht auf das Glas aufgetragen.

Weiß jemand, wo ich meine Mattscheibe neu mattieren lassen könnte? Und wie wird das genau gemacht?

Etwas mehr Details:
Hier seht Ihr die Explosionszeichnung der Kamera incl. beschrifteter Einzelteile:

http://www.vintagecameras.fr/emel/emel-reflex

Die Mattscheibe ist das Teil Nr. 50.
Seltsamerweise ist diese Linse in der Kamera jedoch andersherum eingebaut, als in der Explosionszeichnung dargestellt. Die Linse hat eine flache und eine gewölbte Seite. Die gewölbte ist mattiert und schaut richtung Objektiv. Zwischen der flachen Seite und dem Sucher-Okular ist die rechteckige Blende, die das Bildfenster im Sucher begrenzt.
Es wundert mich ein wenig, daß die gewölbte (konvexe) Seite der Linse mattiert ist und nicht die flache. Daß die Linse verkehrtherum eingebaut ist, kann eigentlich ausgeschlossen werden, denn diese ist fest eingebaut und kann nicht umgedreht werden.

Hier Bilder von dem ausgebauten Teil, mit Beschriftungen:
353718059_hinteresOkularteilkomplett.thumb.jpg.a4c09492bb7e2c3b5a975e6c6a11daec.jpg162205099_MattscheibeHalterung.thumb.jpg.af37bdaf2dcfc521c0c4dd365cc6b297.jpg245039352_BlickaufMattscheibe.thumb.jpg.368d5aa75657840eed7eaecf834b1649.jpg356886516_BlickaufflacheSeitederMattscheibe.thumb.jpg.2281dce0e5ab86165ea4a5d760bbf210.jpg

 

Grüße,

Semi



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ganz so ungewöhnlich, wenn man mit der Pathé WEBO M vergleicht. Die hat im Sucher eine Plankonvexlinse, deren Kuppe abgeschnitten ist. Die entstandene Fläche, matt, dient dann zum Fokussieren.

 

Hier erscheinen ein paar sonderbare Dinge, wie der gefräste Käfig, dessen Zweck ich nicht erfassen kann. Mattierung durch etwas Aufgebrachtes ist auch eher Billiglösung und dann noch auf einer konvexen Linsenfläche, das ist sehr speziell. Wenn das Triplett, das man auf der Zeichnung findet, auch vorhanden ist, dann ließe die Sache sich damit erklären, daß dieses auf die kurze Entfernung negative Feldwölbung mit sich bringt. Die Konvexfläche würde hineinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gefräste Käfig dient wohl einfach nur dazu, die Linsen zu fassen, den Abstand zwischen den Linsen festzulegen und die Mattscheibe incl. Sucherokular in einem Stück aus dem Sucher ziehen zu können. Das Auffräsen dieses Rohres zum Käfig hätte man warscheinlich auch weglassen können. Ein Rohr hätte den selben Zweck erfüllt. Einen wirklichen Sinn, der diesen Aufwand rechtfertigt, kann ich gerade auch nicht erkennen.

Das Triplet aus der Zeichnung ist, glaube ich, vorhanden. Jedenfalls sind dort Linsen. Ich hab´s nicht ausgebaut, weil ich nix dejustieren wollte und weiß deshalb nicht wie viele es sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber blöd. Bei der Beaulieu R16 findet sich als Mattscheibe ein Sandwich aus einer Linse, auf deren planer Fläche das Mattscheibchen aus Kunststoff liegt. Nun ist ja bei Dir die Auflagefläche konvex, so dass ich nur die Idee hätte, diese Fläche komplett  zu säubern und so eine  Kunststoffmattscheibe mit Heissluft anzumodellieren. Heikle Sache, vielleicht geht auch Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es Streufilter in der Beleuchtungstechnik, die wären wohl geeignet. Gib es in verschiedenen Abstufungen

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lee-Farbfilter-Musterheft-Designers-Edition/art-LIG0006577-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gclid=EAIaIQobChMIwfLkt7fY7gIVD9d3Ch3IpA3MEAYYASABEgIX0_D_BwE

müßte dicke reichen.

Und es bleiben noch reichlich Filterfarben fürs Experimentieren übrig.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ums Auspobieren nicht herumkommen, Mattscheibe aus einer SLR Kamera hab ich noch, schicke ich Dir gerne, klare Seite zum Objektiv, matte Seite zur konvexen Linse, und dann mit Heissluft anmodellieren. Blöd ist, dass die Linsenfläche konvex ist. Feinstmattierte Streufolie oder ein Nebelfilter wären auch noch denkbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also nachdem ich gestern noch diese Anleitung gefunden habe, wie man selber Mattscheiben herstellt:
https://www.lomography.de/magazine/53287-schleif-deine-eigene-mattscheibe

hab ich heut mal einen ersten Versuch gestartet und die reste eines Smartphone-Panzerglases matt geschliffen:

1512158912_IMG_4130lil.jpg.cc6923bcedae8387c0a7f6812fcb0e1a.jpg

IMG_4129.thumb.JPG.e1b605211c8af1877ef80a376de80ee9.JPG


Aus dem mattierten Glas hab ich dann ein Mattscheibchen in passender Größe ausgeschnitten und hinten, an der Flachen Seite der Linse (wo eigentlich bisher nix mattes zu sehen war), provisorisch befestigt.

Das Ergebnis: Läßt sich nicht scharfstellen und die Mattscheibe ist sehr dunkel: 

IMG_4133.thumb.JPG.df56dea53654c4b35da8b7b32e6b5476.JPG

So sieht das Motiv in Echt aus:

IMG_4132.thumb.JPG.8a696c8ff4cd8004a1c18b919b6db88a.JPG

Fazit: Es muß wohl doch die konvexe Vorderseite der Linse mattiert werden und das muß feiner passieren, als ich es gemacht hab. 

**********************************

Inzwischen hab ich noch ein paar interessante Infos über die Herstellung von Mattscheiben recherchiert:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11421.0

 

Und hier stehen ein paar alte Rezepte zur Herstellung von Mattscheiben mittels Paraffin oder Gelatine und Michl und Zappon-Lack:
http://www.hobbyphoto-forum.de/t13563f65-Serie-zur-Bergheil-1.html

Grüße,

Semi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Was spricht gegen sehr feines Schleifpapier oder Siliziumkarbid mit 600er Körnung?

ich trau mich nicht, gleich an die Original-Linse mit Schleifmittel ran zu gehen. Zum einen veränder ich ungern Originalteile - vor allem dann nicht, wenn ich nicht ganz genau weiß was ich tu und zum Anderen läßt sich die Linse nicht aus ihrer Halterung ausbauen, so daß Schleifen schwierig würde.

Lieber wäre mir, wenn ich irgend ein Mittel finden würde, das ich einfach auf die Linse auftragen könnte (wie das original auch der Fall war) und das man bei Bedarf auch wieder entfernen könnte - falls es nicht gut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Versuch:
Habe ein Stück einer noch feiner geschliffenen Mattscheibe provisorisch VOR der alten Mattscheibe platziert. Scharfstellen ist damit möglich. Aber auch diese Scheibe ist noch viel zu grob und zu dunkel (auch wenn´s in Wirklichkeit schon viel besser aussieht als mein Foto durch den Sucher hier):
IMG_4135.thumb.JPG.55d5795c02f41e633cc7bcc61f41705e.JPG

Was haltet Ihr von dem Gelatine-Milch-Rezept? Wär vielleicht nen Versuch wert... Auch wenn die Sache mit der Milch nicht wirklich lange haltbar klingt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau - das dachte ich mir auch - wird bei einseitiger Auftragung auf eine konvexe Fläche sicher unterschiedlich dick und schmilzt im Sommer. 😞
Ja - Glas kann man ätzen - Mit Flußsäure, soweit ich weiß. Evtl. auch mit anderen Säuren. Kennt sich da jemand aus?
Flußsäure will ich allerdings nicht im Haus haben! Außerdem wäre das in meinem Fall warscheinlich auch wieder nicht machbar, weil die Linse ja gefaßt ist und man die Fassung nicht öffnen kann. Nicht daß die Säure dann die ganze Fassung wegätzt...

Bearbeitet von Semi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen aus den Links beziehen sich auf relativ großformatige Mattscheiben (6x9 cm etc.).

Da erscheint ein 600er Korn angemessen.

Bei einer winzigen Mattscheibe für das 8mm-Format müsste man m.E. auch kleiner denken,

in Richtung 1200er Korn oder kleiner bzw. Polier-/Schleifpaste.

Evtl. an Diarähmchen-Gläsern ausprobieren.

 

Oder sowas: Eraser

 

- just my 2 cents -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, aber das ist keine Emel "Reflex" sondern eine mit Parallelsucher. Die dürfte vermutlich keine Mattscheibe haben. Könnte ein Modell EMEL-C94 sein.

Hier der Unterschied:
http://www.vintagecameras.fr/emel/emel-reflex
http://www.vintagecameras.fr/emel/emel-c94

Bearbeitet von Semi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.