Zum Inhalt springen

Bauer T40 Bild läuft durch


ManfredW

Empfohlene Beiträge

Den Projektor Bauer T40 habe ich vor ca. 50 Jahren neu gekauft.

In der "Coronazeit" wurden jetzt etliche Filme geschnitten.

Leider macht jetzt der Projektor Schwierigkeiten beim Bildtransport,

bzw. das Bild läuft durch, also es sind keine Einzelbilder zu erkennen.

Der Drehregler zum einstellen des Bildstrichs bringt keine Veränderung.

Kennt sich jemand noch mit dem Gerät aus und kann mir Tipps geben ?

Vielen Dank    

ManfredW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm das ist nicht das Problem. Die Flügelblende dreht sich und der Film wird auch problemlos transportiert.

Neue Erkenntnis ist: Wenn der Projektor kalt ist, läuft alles einwandfrei und nach einer Weile läuft das Bild durch.

Habe schon nach losen Schrauben, die Lage der Andruckplatte und zuletzt die Mechanik der Stricheinstellung

überprüft. Ob das was mit der Motorsteuerung bzw. alternde Kondensatoren zu tun hat ? Obwohl da ist wenig

Elektronik drin.  Evtl. an der richtigen Schraube was einstellen ??? Leider habe keine Technische Einstellanleitung

dazu.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm das ist nicht das Problem. Die Flügelblende dreht sich und der Film wird auch problemlos transportiert.

Neue Erkenntnis ist: Wenn der Projektor kalt ist, läuft alles einwandfrei und nach einer Weile läuft das Bild durch.

Habe schon nach losen Schrauben, die Lage der Andruckplatte und zuletzt die Mechanik der Stricheinstellung

überprüft. Ob das was mit der Motorsteuerung bzw. alternde Kondensatoren zu tun hat ? Obwohl da ist wenig

Elektronik drin.  Evtl. an der richtigen Schraube was einstellen ??? Leider habe keine Technische Einstellanleitung

dazu.

Manfred

 

PS: Der Film wird trotz durchlaufender Bilder normal weitertransportiert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gizmo:

Da der Projektor Vor und Nachwickelrolle hat, würde ich prüfen, ob die Filmschleifen sich verändern. Bzw. ob eine weggezogen wird. Das würde auf ein gerissenes Zahnrad hindeuten.

Dann müsste der Fehler sofort auftreten.

Sehr merkwürdig, dass ein derartiger Fehler nicht sofort auftritt. Ein umfangreiches und detailliertes Video wäre nicht schlecht.
Notfalls den Projektor zu mir schicken, ich schaue dann mal nach.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Martin Rowek:

Dann müsste der Fehler sofort auftreten.

Sehr merkwürdig, dass ein derartiger Fehler nicht sofort auftritt. Ein umfangreiches und detailliertes Video wäre nicht schlecht.
Notfalls den Projektor zu mir schicken, ich schaue dann mal nach.

Der Fehler tritt jetzt immer auf. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Schrauben der Flügelblende lose sind. Deshalb hat sich die Blende wohl verstellt. Videos und Fotos habe ich gemacht, ich weis nur nicht wie man diese hier hochladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 15:17 schrieb Ernst Wiegand:

Hatten wir jüngst schon einmal.

Flügelblende dreht nicht, Greifer in Filmlaufbahn hinter der Optik transportiert nicht.

Ernst

Hallo Ernst, ich deinen Beitrag jetzt auch gefunden. Irgendwas an der Einstellung ? muss es sein. Die Flügelblende dreht sich, aber die Schrauben sind nicht fest angesogen. Der Filmtransport funktioniert ohne Probleme. Die Zahnräder die den Film transportieren sind aus Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ManfredW:

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Schrauben der Flügelblende lose sind.

 

Hallo Manfred,

 

ich höre zwar zum ersten Mal, das so etwas bei einem BAUER T40 passiert ist. Aber da hast Du wohl den Fehler schon selbst gefunden.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gizmo:

 

Hallo Manfred,

 

ich höre zwar zum ersten Mal, das so etwas bei einem BAUER T40 passiert ist. Aber da hast Du wohl den Fehler schon selbst gefunden.

 

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Dachte ich auch, aber selbst nach stundenlangen Einstellversuchen noch kein Erfolgserlebnis. Siehe auch Fotos in der Galerie oder unter "M". Die Frage stellt sich mir, ob sich hinter der Flügelscheibe noch etwas rauf und runter bewegen muss, das das Fenster abdeckt. Auch alle Kunststoffzahnräder werde ich nochmal auf Beschädigung überprüfen,  Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf der Flügelblende sitzt die Kurvenscheibe (Nocke) für den Greifer. Wenn diese axial in Richtung Motorriemenscheibe verschoben ist, dann läuft der Greifer dysfunktional.

Der Riemen für das Zählwerk ist sinnlos, da hier ein Zahnriemen erforderlich ist. Andernfalls läuft das Zählwerk asynchron.

 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Martin Rowek:

Ja, auf der Flügelblende sitzt die Kurvenscheibe (Nocke) für den Greifer. Wenn diese axial in Richtung Motorriemenscheibe verschoben ist, dann läuft der Greifer dysfunktional.

Der Riemen für das Zählwerk ist sinnlos, da hier ein Zahnriemen erforderlich ist. Andernfalls läuft das Zählwerk asynchron.

 

 

T40 Ansicht.JPG

T40_Schraube lose.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, 

für mich wichtig ist noch, wie die Position der Flügelblende zum "Fenster" sein muss, da die angezeichneten Schrauben lose waren.

Oder ist die Position nicht relevant ?

Ist zum einstellen, wegen des Bilddurchlaufs (keine Darstellung von Einzelbildern), die Schraube links, die mit 3 Muttern gesichert, ist gemeint ?

Das mit dem Rundriemen auf den Zahnrädern für das Zählwerk hat mich auch verwundert. 

 

Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zusammenwirken von Greifer und Umlaufblende ist hier nicht das Problem, da Kurvenscheibe und Blende fest und formschlüssig miteinander verbunden sind. Blende und Kurvenscheibe können sich also nicht radial zueinander verstellen.

Übrigens meinte ich nicht Motorriemenscheibe, sondern Riemenscheibe auf der Hauptwelle.

 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.