Zum Inhalt springen

Selbstgebaut 4K 35mm Filmscanner mit Kamera Olympus Pen E-PL3


tonimanero

Empfohlene Beiträge

Hallo Tornadofilm, mit den Ton?Bei bearbeitung genau den Framerate eingeben von Original Film von eine Bluray zbs..Ton von Bluray Datei extrahieren und mit den gescannte Fim Datei synchronisieren!Bei mehrere Film Trailer wo ich gescannt habe hat es wunderbar geklappt.Den genaue Trailer aus Youtube herunterladen, meistens sind in MP4 Datei!Ton aus den MP4 Datei extrahieren und synchroniesieren.Ich verwende VirtualDub2 um aus den ganzen gescannte Bilder ein Video zu produzieren, man kann  MKV Datei ausgeben mit H.264 Codec oder H.265 und die Bitrate einstellen, die Bilder resizen auf 3840x2160 um ein 4K Datei ausgeben, die Kamera hat 12MP.Mit MKVToolNix kann man den Ton hinzufügen und die verzögerung in ms eingeben.Wichtig ist das man genau den Film erstellt mit den passende Framerate wie den Ton zu synchronisieren ist, zbs. Trailer aus Youtube sind mit ein Framerate von 25 B/S , dann muss ich bei VirtualDub2 bei Framerate 25 eingeben sonst funzt nicht!Ergebnis sehr Gut!!!, dass es nicht um Private Filme handelt kann ich leider kein Video Hochladen wegen Urheberrecht.Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich eine schöne Konstruktion, aber warum will man Filme/Trailer digitalisieren, die bereits digital verfügbar sind? Meiner Meinung wäre es doch viel interessanter Filme zu digitalisieren, die es noch nicht digital gibt? Ich selbst habe auch ein Exemplar, welches ich noch nirgends finden konnte, nichtmal auf Kassette o.Ä. Ton dürfte ja normal kein Problem darstellen, dazu bräuchte es dann einen 2ten Durchlauf der sehr konstant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze zbs. 7 komplette Filme in 35 mm plus 10 Trailer und davon gibt's keine in 4K bis jetzt und vermutlich wird es auch in zukunft nicht geben in UHD Version.Natürlich die Kopie sind in sachen Qualität nicht wie Negativ Master was die Major verwenden zum scannen, aber dass meine Kamera auch in RAW aufnimmt kann man die Qualität etwa verbessern!

Ursprunglich hab diese Scanner mit 2 Malteserkreuzgetrieben und nur 1 Motor gebaut, die erste diente um den Loop konstant zu erhalten:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IngoR, hab ein Kabel Fernbedienung gekauft und an ein Reed Kontakt verdrahtet, soviel ich weiß alle Olympus Pen bis Model PL8 lassen sie über Kabel Fernauslösen, die neuere Modelle nur über das Handy mit passende App.

Sowie das hier bei Amazon:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00MTWE4WC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

 

nur dass gerade des von Amazon war falsch verdrahtet innen drin, sobald ich an der Kamera angeschlossen habe wollte Daten austauschen über PC, von Fernauslösen keine rede!Wollte zurück schicken wegen diese Problem und am schluss durfte die Fernbedienung behalten und das Geld auch!Da die Olympus proprietere Stecker Anschluß haben(so ein Stecker mit 12 Kontakte zum selber basteln gibt es nirgendswo zu kaufen)habe mich entschieden diese Stecker auseinander zu nehmen und richtig verdrahten sowie in diese Link beschrieben ist und dann hat sofort funktioniert!

Hier der Link:

 

https://www.olypedia.de/index.php?title=RM-UC1

 

aber wenn man den richtige Fernbedienung erwischt ist kein Problem, Gehäuse aufmachen und die zwei Drähtebei mir war es Rot und Weiß zum Reed Kontakt, Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Der Chinesische Objektiv wo drauf montiert war hat zwar sehr gute Ergebnis gegeben bis ich mich den Umbau getraut habe mit 100 Euro Kosten den begehrte Makro Superlative Objektiv von Nikon mit Adapter drauf montiert habe, und zwar

Nikon P-Auto 3,5/55 Micro Non-Ai - Micro Nikkor 55mm F/3.5 Lens - Makroobjektiv,

alles Scharf gestellt bis ins Detail und Ränder auch, dafür wurde diese Objektiv gebaut, glaube ich in den '70 Jahren

IMG_4867.JPG

IMG_4868.JPG

IMG_4869.JPG

IMG_4870.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test mit eine Olympus Pen-E-PL8 und Nikon Objektiv, bei diese Kamera kommen Makro Zwischenringen im Einsatz da der Sensor Größer ist wie die PEN-E-PL3.Die Kamera muss noch genau justiert werden, bin gerade dabei ein Mini Lineartisch zu bauen um millimeter genau die Kamera zu justieren:

 

Auschnitt Ergebnis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stefan2 bis 3/4 B/s, bis 3 geht gut ,ab 4 kann passieren dass laufende Frame erwischt. ich mache immer bis mehr wie 2, gehe auf nummer sicher und das reicht mir mit normale JPEG aufnahme, in RAW kann sein dass bei 1,5 schon schluß ist, hab zwar nicht mit sehr schnelle Speicherkarte getestet aber RAW Datei ist Groß zu schreiben, und RAW würde sich bei Negativ Scann lohnen.Die PL3 wo ich bis vor kurz im einsatz hatte läuft noch ganz gut und hat bestimmt bis jetzt 300000 Auslösungen!Auf eine 64GB Speicherkarte kommt etwa 450M Film drauf.Ich glaube die PL8 hat nur mechanische Verschlüß , PL9 und PL10 hat zusätzlich Elektronischer Verschluß sogenannte ''Silent Funktion''.Ich besitze auch eine PL10 hab  aber diese Silent Funktion noch nicht ausprobiert .nimmt Video in 4K in Erforragente weise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.