Zum Inhalt springen

heizung = luxus?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

... da bekommt der begriff "eine stange wasser wegstellen" eine ganz neue bedeutung... :lol:

 

aber im ernst, bei solchen problemen- und je nach größe geht es nicht ohne heizug. entweder im regulären heizkreislauf- oder eine auf elektrobasis. hier gibt es mittlerweile sehr effiziente lösungen, anschließbar an regulären steckdosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Gebäude ist etwas über 100 Jahre alt. Soll sogar unter Denkmalschutz stehen habe ich die Tage erfahren(?????).

Na, wenn der Innenausbau unter Denkmalschutz gestanden hätte, wäre es dafür jetzt zu spät *smile*

 

Also Isolation ist nix. Die Wärme kann wunderschön über das Dach raus...

 

Als ich meine Vermieter mal gefragt hatte, wie es mit Isolierung aussieht meinte er nur, er habe mal gefragt und durch die Luftkammer im Dach bräuchte man keine zusätzliche... Naja, wer's glaubt.... Das thema verschieben wir mal nur auf nächstes Jahr;)

 

Es gibt keinen "regulären Heizkreislauf". Es ist eine reine Lufterwärmung. Also ohne Wärmetauscher im Heizsystem. Der Gasbrenner erhitzt direkt die durchströmende Luft.

 

Abgesehen davon kenne ich das von meiner alten Wohnung. Die hatte Fußbodenheizung und einen Gasetagenofen. Ich hatte aber das Dachgeschoss und somit eine zweite Etage. Diese wurde dann einfach über einen weiteren Kreis mit niedertemperaturheizkörper geheizt. (Ohne elektronische oder elektrische Steuerung!)

Effekt:

Fußbodenheizungen haben eine lange Ruhezeit. In der Zeit springt die nicht an, da der Fußboden ja an sich die Heizfläche ist und ein so großes Volumen hat, das es ein paar Stunden dauert, bis die Heizung wieder anspringt.

Die Niedertemperaturheizkörper sind aber dafür gebaut, ihre Wärme möglichst schnell abzugeben. Folglich sind die nach spätestens 5 min kalt. Und dann wird eben oben nicht mehr geheizt, bis die ganze Wohnung geheizt wird.

 

Genau dieser Effekt entsteht im Kino. Nicht über Fußbodenheizung. Aber ist der Saal warm, braucht er aufgrund der größe eine gewisse Zeit, bis er auskühlt. Das Foyer dagegen ist sehr klein und hat zudem ja noch die große nicht wirklich isolierende Eingangstür. Kühlt also schnell aus. Und wird eben erst wieder geheizt, wenn der Saal neue Wärme braucht.

 

Dabei werden die Toiletten höchstens über die "Abwärme" des Foyers über die Türen "geheizt". Diese werden aber in aller Regel zu sein, insbesondere da die Herren sonst gut bei der Verrichtung ihrer stehenden Tätigkeit beobachtet werden können.

 

Bisher war das Kassenhäußchen an der Heizung "angeschlossen". Da wurde das Foyer im Grunde gar nicht geheizt... Die Kasse war ja ein abgeschlossener Raum (siehe meine Gallerie). Und im Winter hat der das Fenster nur minimal aufgemacht, wie ich mir habe sagen lassen, damit es ihm ja nicht kalt werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*smile*

Wärmeisolation in meinem Gebäude ist = NULL....

 

Hallo Ulli,

Hatte ich so auch erwartet, als Du das Objekt zum ersten Mal vorstelltes..

Die Warmluftheizung pustet warme Luft hinein, und damit wird nur der Luftinhalt aufgewärmt, nicht aber die Bausubstanz, so daß Wärmerückstrahlung oder Speichervermögen der Baustoffe nicht ausgenutzt werden. Daas Kino wird ja nicht permanent 24 Stunden betrieben, so daß diese Lösung (Gebläsebrenner 400 kW 1 Stunde an, dann Zuschauer rein) an Sich nicht die schlechteste ist. Gemütlichkeit kann aber nicht aufkommen, da die Strahlungswärme durch Rückstrahlung von den Baustoffen fehlt. um dafür zu kompensieren, muß die Raumtemperatur wesentlich höher sein, als mit Strahlungswärme. (Raumtemperatur bei Kachelofenheizung 16 C, bei Warmluftheizung 22 C bei identischem Wohlgefühl) Wärmeverlust und Wärmebedarf sind immer noch Delta T und Durchlaßgradabhängig, d.h. je höher die Raumtemperatur, je mehr Wärmeverluste wirst Du haben.

1950, als dort etwa 360 Menschen saßen, erzeugten diese 36 kW Wärme, und die mangelnde Dachisolation half ganz gut, die Temperatur angenehm kühl zu halten. Heute kommen manchmal 5 Leute im Winter und frieren, du mußt also die 36 kW/h aus deiner Kasse bezahlen.

Besser, ihr isoliert jetzt, solange es noch geht, d.h. der Bau offen ist, dann geht das ganze relativ preiswert. Nachträglich kostet mehr, und der Winter kommt noch, und Heizenergie in Form von Gass ist teuer.

In der Nachkriegszeit gab es Bauten, wo nur mittels Propangasstrahlern (wie auf dem Wochenmarkt) von der Decke her Wärmestrahlungsgefühl erzeugt wurde, die Zuschauer und ein bißchen menschliche Nähe in 45 cmbreiten Stühlen taten den Rest. So geht es heute nicht mehr.

Am Rande: Die neue Energieeinsparungsverordnung muß eingehalten werden... ab 2007 in jedem Falle.

 

Die Toiletten können kostengünstig über einen Elektroheizer beheizt werden, der zugleich Strahlungswärme, und damit Wärmegefühl erzeugt.

Eine seperate Gassheizung mit Therme, Rohren und Heizkörpern kostet mit Installation sicher 7500 bis 1000 Euro (bitte nicht festnageln), die Elektrolösung, während der Betriebszeit Heizung auf 16 - 18 C, sonst <12 C über Schaltuhr oder Schalter, ist bei den derzeitigen Gasspreisen vs. Strom nicht einmal von den Verbrauchskosten höher. Gassanlagen haben Abgassverluste, Leitungsrohrverluste und Umwandlungsverluste, Strom wirkt direkt dort, wo er gebraucht wird. Vielleicht hat Dein Energieanbieter auch noch einen Abendtarif im Angebot?

Ich heize unsere Klosetts elektrisch, mit Glamox Heizkörpern, und habe damit keine schlechten Erfahrungen. Allerdings ist auch Wärmeisolierung des Toilettengebäudes kein Luxus.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.