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Bond, James Bond


x-or

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Ihr zwei "Experten" solltet Euch mal am besten in einem Boxring treffen und diesen Thread hier für Facts zum Film freihalten und nicht mit Euren persönlichen Anfeindungen füllen.

Wann schreitet hier endlich mal ein Mod ein?

 

Ich bin gegen Einschreiten. Obwohl ich nicht restlos mit allen Argumenten von oceanic einverstanden bin, bringen seine technischen Erläuterungen Licht in manche vorher dunklen Realitäten der digitalen Postproduktion. Und das ist das Wichtigste. Wenn ich das richtig sehe, ist er hier einer der ganz wenigen oder sogar der einzige (ernstzunehmende) Mann aus der bildverarbeitenden digitalen Postproduktion, der dazu Lust hat. Dann hört es euch auch an! Davon können alle profitieren, die hier mit Film zu tun haben. Das ist definitiv wichtiger als ein Quiz über den neuesten Bond. Der Diskussionsstil ist halt so, wie er ist, es gibt schlimmeres. Wem das zu anstrengend ist, der braucht es ja nicht zu lesen. Wäre aber ein Fehler.

 

Was das D.I. (Digital Intermediate, also "Digitaler Zwischenschritt") betrifft, könnte es sein, das hier manchem vielleicht trotz der Diskussion ein Überblick fehlt, was es genau damit auf sich hat. Hier deshalb ein Link zu einem PDF, das einige der nötigen Gräte für eine Digital-Intermediate-Bearbeitung beschreibt: Filmscanner, Bildbearbeitung (u. a. Filmrestauration), Filmrecorder etc. Zumindest der Kinoton-Filmscanner kann bis zu 5K, da dürfte langsam klar werden, wohin die Reise geht.

 

http://www.datim.de/deutsch/pdf/produkt...eutsch.pdf

 

 

 

Brillo

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Den Kinoton-Katalog hatte ich (zufällig!) gestern aufgerufen bei der Recherche. Ich kenne Geräte anderer Hersteller aber auch aus hiesigen Nebenabteilungen, arbeite aber nicht damit wegen anderer (eben analoger) Aufgaben.

 

Zu den allgemenen Wissenslücken:

Es geht darum Fragen zu bildverschlechternden Faktoren im DI-Prozeß, die nachweisbar sind, aufzuklären. Dazu hat @oceanic nicht das Geringste beigetragen und er ist auch nicht gewillt, über Schwächen der von ihm favorisierten Prozesse Auskunft zu geben.

Du solltest, @Brillo, erkannt haben, daß etliche seiner Vergleiche und Beurteilungen deswegen leider unbrauchbar sind, weil Sie Falschinformationen (!) über klassische Filmbearbeitung und Materalien verbreiten und ausschließlich Highlights der digitalen Post herausstellen.

 

Stellt man nachweislich optisch degradierte Produkte des Spielfilmkinos wie KINO KONG, POSEIDON oder RACHE DER SITH ins Rampenlicht, kommen höhnisch-dumme Ausflüchte und Lobgesänge auf deren geniale Regisseure, die genau wüßten, was sie tun. Unfaßlich, die Filmwelt, auch die rezipierende für dumm und inkompetent zu verkaufen, selbst aber nur Schrottbilder abzuliefern.

Unbrauchbare Diskussionen!

 

Mit Verlaub: das führt zu nichts, und ich sehe keinen Informationsgewinn aus solchen Mitteilungen, welche vornehmlich eigenen "Verkaufsinteressen" (Alta Vista- u.a. Videokameras), nicht aber der filmischen und kinobezogenen Aufklärung dienen.

 

Über die James-Bond-Produktion wird hier leider noch zu wenig geschrieben (ich hatte es ansatzweise versucht), am wenigsten von @oceanic, und daher bin ich für Einschreiten der Moderatoren (und Löschung auch meines Beitrages.)

 

Die "Erläuterungen" von @oceanic über die Funktionsweise von Da Vinci und Inferno finden vielleicht einige toll, aber ich sehe darin nichts Aufklärerisches in qualitätsrelevanten Fragen, gerade auch bezgl. der Kinokopien! Regelmäßig werden von diesem Mann die Kopierwerke heruntergemacht, wobei andererseits die Fehler und Sünden der digitalen Postproduktion zur Gänze abgestritten werden und jedwede Digitialprojektion die Mängel der Postproduktion "ungeschehen" werden lasse.

 

Ich habe in meine ganzen Filmleben noch keine solche Verdrehung von Ursachen, Folgen und Mißständen erlebt.

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Ihr zwei "Experten" solltet Euch mal am besten in einem Boxring treffen und diesen Thread hier für Facts zum Film freihalten und nicht mit Euren persönlichen Anfeindungen füllen.

Wann schreitet hier endlich mal ein Mod ein?

 

Nun, wie soll ein Mod hier einschreiten? Cineramas Name und Adresse sind mir bekannt, einige seiner Arbeiten nutzen wir sogar bei der Ausbildung junger Filmvorführer.

 

Von Oceanic weiß ich herzlich wenig, glaube jedoch, daß er weiß, wovon er tippt.

 

Und, es ist nuneinmal ein Streitthema...

 

Die, teilweise interlinearen, Anfeindungen sind natürlich nicht nett und somit im Rahmen der Boardgemeinschaft zu unterlassen...

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Kleine Anmerkung zum Begriff "Special Effects":

 

oceanic weist zwar zu Recht darauf hin, daß man heute in der Regel von Visual Effects spricht und unter Special Effects zusammenfaßt, was vor der Kamera passiert.

 

Der Begriff der Visual Effects hat sich in dieser klaren Abgrenzung allerdings erst seit Anfang der 1990er Jahre durchgesetzt, vorher sprach man durchaus noch von Special Effects. Das belegen auch Fachbücher wie dieser Bildband über Industrial Light & Magic:

 

0345322630.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg

http://www.amazon.com/Industrial-Light-Magic-Special-Effects/dp/0345322630/ref=pd_sim_b_2/105-1629804-3442843

 

Und Raymond Fieldings Standardwerk zu klassischen (prädigitalen) Effekten hieß stets

 

THE TECHNIQUE OF SPECIAL EFFECTS CINEMATOGRAPHY

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Über alle (heute i.d.R. mit Special Effects" bezeichneten) physischen Effekte vor der Kamera (Pfeilschüsse, blubbernde Lava, Rauch & Nebel, Pyrotechnik aller Art usw.) gibt es dieses nette Buch:

 

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Somit ist es nicht falsch, wenn cinerama den Begriff "Special Effects" verwendet, zumal aus dem Kontext hervorgeht, daß er keine physischen Effekte meint, richtig ist aber auch oceanics Hinweis, daß in der heutigen branchenüblichen Kommunikation "Visual Effects" üblich ist.

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Ihr zwei "Experten" solltet Euch mal am besten in einem Boxring treffen und diesen Thread hier für Facts zum Film freihalten und nicht mit Euren persönlichen Anfeindungen füllen.

Wann schreitet hier endlich mal ein Mod ein?

 

...sehe auch keinen anlaß, schließlich sind gegenläufige meinungen kein grund irgend etwas zu zensieren. ferner dienst so ein forum dem gedankenaustausch- und bisher wurden keine spielregeln verletzt.

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Auch nichts zu Bond-Serien leider (die zufällig ich ganz gut kenne, auch an der Postproduktion beteiligt war).

 

cool ... bei 'nen BOND mitgemacht und das unterschlägst Du uns jahrelang? hochachtung ... das ist echte professionelle bescheidenheit!

 

was hast Du denn bei der BOND postproduction gemacht und bei welchem BOND denn? sauerei, bei "imdb" haben die glatt Deinen namen unterschlagen, obwohl bei den letzten BOND's in der regel bis zum assistenten des fahrers des catereres alles aufgelistet ist ... finde nur eine schauspielerin gleichen namens in einem deutschen stummfilm aus dem jahre 1916 ...

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Chatpartner @preston sturges: Wenn Sie auf "imdb" nach Leuten der dt. Postproduktion suchen, werden Sie ewig suchen. Aber es freut mich, daß es Sie interessierte.

 

Zurück zu einem Nebenthema:

 

"Kosteneinsparung" durch den DI-Prozeß als Pauschal-Feststellung ziehe ich nach reiflicher Überlegung zurück. Die Kosten schwanken also immens, an diesem Punkt hat sich der @oceanic zurecht erregt.

Das Verhältnis des heutigen DIs (und weltweit verschickter Duplikatnegative aus derselben Ausbelichtungsquelle) zur früheren Anlieferung eines Interpositivs und des Ziehens von Duplikatnegativen oftmals erst im regionalen Kopierwerk habe ich nicht durchgerechnet.

 

Kosteneinsparend bei den Produktionskosten, soweit ein Ansatz, wäre im Zusammenhang zwischen Super 35 (und dem damit heute fast immer obligaten DI) aber der 3-perf-Dreh auf Super 35, der dann über DI läuft.

 

Also sind am DI Mehrkosten gebunden, denen marginale Kostenersparnisse durch Wegfall früherer analoger Zwischenschritte gegenüberstehen. Aber das ist nicht mein "Fach".

 

Zum DI von CASINO ROYALE:

http://www.framestore-cfc.com/dlab/inde...flash.html

http://www.filmlight.ltd.uk/documents/F...Cinema.pdf

Anscheinend also ein 4k-DI. Da man dort auch BROKE BACK MOUNTAIN machte, der zumindest auf DVD perfekt aussieht, handelt es sich offenbar um vorbildliche Postproduktion in vielen Bereichen?

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Chatpartner @preston sturges: Wenn Sie auf "imdb" nach Leuten der dt. Postproduktion suchen, werden Sie ewig suchen. Aber es freut mich, daß es Sie interessierte.

 

 

nun ... und??? Kläre uns auf! Wir sind neugierig!

 

PS: Warum neuerdings schriftfarbe "bundeswehr" oliv? Kommt der "oberfeldwebel" in Dir durch?

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Etwas off-topic:

 

Widerspruch nur soweit, als du einer Ernemann 15 laut einem vorigen Posting keinen guten Bildstand zutraust, da muss ich dir leider wiedersprechen, Erfahrungen mit ca. 1 Monat alten E14 (und davon 8 Stück) widerlegen dies.. :)

 

Bin gespannt auf die Kopie! Hoffe dass die Massenkopien noch einen Rest der Qualität dieser Premierenkopie enthalten...

 

Btw, wie siehts aus mit Tonformaten? DTS, SDDS? EX :roll: ?

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Na dann lehn ich mich wohl einfach zurück und freue mich ob meines bayrischen Wohnortes :lol: ?

 

Nein im Ernst, woran soll das dann liegen? Wartung? Das Getriebe und die Konstruktion an sich sind hochwertig und zu gutem Bildstand fähig...

 

Und ich sag nur: Auch eine Bauer, Philips o.ä. kann bei mangelnder Wartung saumäßigen Bilstand produzieren .. :roll:

 

Aber das ist hier nicht das Thema, wobei es ja schon interessant wäre... Mein Favorit was Bildstand angeht ist ja FP5/6 :)

 

Grüße aus der 4 Kopien-Stadt ...

 

Edit: Gibts eigentlich auch bei Bond wieder Verbrecher die ne Pause reinzwängen?

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Nach SPIDERMAN II dürfte also bei CASINO ROYALE eine recht scharfe 35mm-Kopie zu erwarten sein. Theoretisch zumindest, und das wäre ein Schlag gegen das 2k-DI.

Widerspruch? :P

 

kein widerspruch ... jede verbesserung ist positiv und es freut mich, dass Du offensichtlich Deine dogmatische einstellung zugunsten eines ehrlichen pragmatismus aufgegeben hast ... in erster linie wäre es ein schlag gegen schlechte und schlampige qualität, egal ob durch DI oder schludrige analoge kopierung ...

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zurück zum neuen Bond:

also, ich gebe mich zu erkennen, ich oute mich, daß ich KEIN Bond-Fan bin. So was solls tatsächlich geben. Von den 20 oder 21 Böndern haben mir nur 2 gefallen und das war

GOLDFINGER

DER SPION, DER MICH SIEBTE :lol:

 

Heute habe ich mir CASINO ROYAL angeschaut und war bass erstaunt: der beste aller Bönder!!! (Meiner Meinung nach)

 

Endlich auch mal wieder eine Kopie, die farbig war und scharf. Nicht so ein Matsch-Gedöns, wie wir sonst immer bekamen. Wir haben ein Bild von 15 m mal 6.50 m, da macht es mal wieder Freude, ein Bomben-Bild auf der Leinwand zu haben.

Servus

Theo

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Hallo zusammen,

 

ich bin auch nicht unbedingt ein Bond-Fan.

Wir spielen den mit 3+1Kopien. 3*Deutsch, 1*OV alles Vollprogramm.

 

Eine deutsche Kopie is bei uns mit Pause, die anderen beiden glücklicherweise ohne. Man hat ja zwischen Pause, DVD-Player und Beamer umsetzen und ausrichten (Wanne-Eickel) ja schliesslich noch genügend andere Sachen zu tun.

 

Gruß

Wolfgang

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