Zum Inhalt springen

Zerstörte Schaltgabel und Antriebsscheibe im Eumig Super8-Projektor!


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade 2 Eumig-Projektoren in Reparatur. 😮 Hat das schonmal jemand erlebt? Auf dem Foto fehlt der untere Teil der Antriebsscheibe und die Überreste von der Schaltgabel liegen offenbar zerrieben auf dem Motor  Kann es sein, dass die Schaltgabel auch den unteren Teil der Antriebscheibe zerstört hat, welche eigentlich wesentlich härter ist. Ich habe eine neue Schaltgabel eingesetzt, aber in diesem Zustand, lässt sich die Antriebscheibe nicht mehr nach unten schieben, um auf 18 B/s umzuschalten. Erst jetzt fiel mir die defekte Antriebscheibe auf. 

 

 

160568970_1441198306212902_5440818725420417272_n.jpg

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungern sage ich das, doch wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken: Das (Super-8-Material) ist fast alles Wegwerfware, kaum zum Reparieren konstruiert. Hier hast du Kunststoffteile in schnell laufenden Gruppen, so genannt selbstschmierende Lager, die nach 10 oder 15 Jahren klemmen, verhärtende Gummireibscheiben und noch vieles andere mehr. Du kannst nur ganze Gruppen tauschen. Die Hauptwelle muß wirklich leicht drehen, sonst ist das übertragene Moment im Antrieb überstiegen. Die Motorzapfenlager müssen ersetzt werden. Die Lager des Motors selbst laufen oft trocken, mach’ den mal auf. Man muß schon wissen, ob der Aufwand entschädigt wird, sonst sucht man gescheiter etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen Eumig Mark 8 repariert und bei dem lag das Hauptproblem darin, dass die Motorkipplager total kaputt waren. Van Eck hat neue:

https://shop.van-eck.net/PP-0138.html

Die Antriebsscheibe ist bei meinem Mark 8 in Ordnung.

Der Mark 8 kann bekanntlich beide Formate, Super 8 und Normal 8 nach Austausch der jeweiligen Zahnrollen. Meiner funktioniert zwar wieder sehr gut , nur ist das Filmeinlegen bei dem Gerät alles andere als einfach und sicher. 

Ich verstehe nicht, warum Super 8 ständig heruntergemacht wird. Ich hatte bisher mehr als genug Ärger mit Normal 8, weit mehr als mit Super 8. Zuletzt jetzt mit der Emel C94, die schon die ganze Zeit einen mysteriösen Lichteinfall aufweist, der nicht über den Gehäusedeckel kommen kann, was einem das Filmen mit der Kamera gründlichst verleidet. 

Ich stelle die Bilder nur ein, damit  man sieht, wie dieselbe Konstruktion wie bei Martin bei mir aussieht.

 

 

Gummischeibe vorwärts 2.JPG

inneres Lager.jpg

Kipplager.JPG

Lagerbüchse.JPG

Motor.jpg

Motor_und_Lüfter.jpg

Motorlager innen.jpg

Treibrad1.JPG

Übersicht.JPG

vordere Lagerbüchse.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 06:25 schrieb Film-Mechaniker:

Ungern sage ich das, doch wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken: Das (Super-8-Material) ist fast alles Wegwerfware, kaum zum Reparieren konstruiert. Hier hast du Kunststoffteile in schnell laufenden Gruppen, so genannt selbstschmierende Lager, die nach 10 oder 15 Jahren klemmen, verhärtende Gummireibscheiben und noch vieles andere mehr. Du kannst nur ganze Gruppen tauschen. Die Hauptwelle muß wirklich leicht drehen, sonst ist das übertragene Moment im Antrieb überstiegen. Die Motorzapfenlager müssen ersetzt werden. Die Lager des Motors selbst laufen oft trocken, mach’ den mal auf. Man muß schon wissen, ob der Aufwand entschädigt wird, sonst sucht man gescheiter etwas anderes.


Hallo Film-Mechaniker,
der Motor und Hauptwelle dreht sich leichtgängig. Motor und Hauptwelle haben spürbar axiales Spiel. Radiales Spiel ist nicht spürbar.
Sind eigentlich die Motoren in allen baugleichen Projektoren elektrisch identisch oder gibt es Unterschiede?

 

Am 16.3.2021 um 18:14 schrieb Cremers Claus:

Ja irgendwann zersetzt sich dieses Antriebsrad aus Gummi. Ich habe genug Ersatzteile durch einige ausgeschlachtete Projektoren. Meine beiden Projektoren von RevueLux haben damit noch keine Probleme. Wische das Antriebsrad einmal im Jahr mit einem feuchten Tuch. Auf gar keinen Fall mit Schleifpapier.


Hallo Cremers Claus,
es geht nicht um die vulkanisierten Triebscheiben, sondern um die Antriebscheibe vom Motor, siehe Foto. Die ist auf keinen Fall aus Gummi.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Martin Rowek:

Sind eigentlich die Motoren in allen baugleichen Projektoren elektrisch identisch oder gibt es Unterschiede?

 

Das weiß ich nicht, nehme aber an, daß alle für 100 Volt ausgelegt sind. Trafo ist ohnehin vorhanden, also niedrigste vorkommende Spannung 1:1 durchlassen, höhere herabspannen. 100 Volt gibt es heute noch in Japan. Export nach Japan war zwar möglich, wie viele Eumig es ins Land des Lächelns geschafft haben, ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 00:14 schrieb Martin Rowek:

Ich habe gerade 2 Eumig-Projektoren in Reparatur. 😮 Hat das schonmal jemand erlebt? Auf dem Foto fehlt der untere Teil der Antriebsscheibe und die Überreste von der Schaltgabel liegen offenbar zerrieben auf dem Motor  Kann es sein, dass die Schaltgabel auch den unteren Teil der Antriebscheibe zerstört hat, welche eigentlich wesentlich härter ist. Ich habe eine neue Schaltgabel eingesetzt, aber in diesem Zustand, lässt sich die Antriebscheibe nicht mehr nach unten schieben, um auf 18 B/s umzuschalten. Erst jetzt fiel mir die defekte Antriebscheibe auf. 

 

 

160568970_1441198306212902_5440818725420417272_n.jpg


Ich habe gerade meinen eigenen Eumig 812 geöffnet und siehe da, es gibt offenbar noch ein andere Schaltgabel. Die Schaltgabel im Foto habe ich aus meinem eigenen Bestand montiert, sie gehört dort aber nicht hin, da es noch eine andere Schaltgabel gibt, um die Antriebsscheibe für die Laufgeschwindigkeit vertikal zu verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.