Zum Inhalt springen

Hammann service benötigt...!


foxhole

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmexperte!

Habe nach viele Jahre ein Problem mit meinem Hammann 35mm Filmspalter.  Mussz fachmännisch nachreguliert werden.

Kann jemand mir sagen wie Ich in Kontakt aufnehmen kann mit Herr Hammann ?

Es würde mich sehr freuen als einer von Sie mir helfen könnte.

Alles bestens,

          Rob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma hat schon seit Jahren zumachen müssen.

Aber Herr Hammann Junior konnte mir immer helfen.

Einstellarbeiten oder Reparaturen macht er noch heute.

Probier mal diese Tel. Nr. 09373657.

Ist aber erst Abends ab ca. 18:00 Uhr zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groszartig! Ich danke Ihnen beiden ganz herzlich.

Es sieht aus als wäre weitere Eingriffe nicht mehr nötig. Habe mit dem Feineinstellung experimentiert und sieh da...... Ich glaub die richtige Einstellung wieder gefunden zu haben und glücklicherweise war am Schnitt Teil nicht Kaput.

Jedoch ist es sehr beruhigend jetzt zwei möglichkeiten zu haben für einen Hammann Reparatur! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.3.2021 um 17:33 schrieb mamigu:

Die Firma hat schon seit Jahren zumachen müssen.

Aber Herr Hammann Junior konnte mir immer helfen.

Einstellarbeiten oder Reparaturen macht er noch heute.

 

Exakt das ist auch mein Kenntnisstand. Vor etwa drei Jahren habe ich mit Herrn Hammann Junior telefoniert. Erreichbar sind sie nur noch telefonisch und erst ab 18 Uhr Abends und sehr lange klingeln lassen. Damals sagte er mir, ich wäre der zweite Kunde, der innerhalb von 2-3 Jahren dort angerufen hätte. Die Werkstatt gibt es noch. Aber auch nur, weil das Haus ihr Eigentum ist und keine Miete zu zahlen ist. Und ein Anruf ist noch lange kein Auftrag. Ansonsten passiert dort nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Sammlerfreunde, Ich traurere.  Der geliebte Hammann geht nicht mehr. Es sieht unter vergröszerung aus das es Schaden gibt am hartmetalen Messer. Habe heute mit Herr Hammann gesprochen und er hat leider nichts mehr. Vielleicht noch Rohlinge aber die mussen geschliffen und geläppt werden und diese Apparatur ist schon viele Jahre weg.

Ich kann das Ding wirklich nicht verfehlen:

Gibt es jemand der mich helfen kann? 35mm, normalschnitt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartmetal war es original und ist natürlich die beste Wahl.  Als Mann das Teil ansieht ist es klar das es hier ein sehr speciales Stück betrifft das sich nicht einfach kopieren laszt. Mann sollte dann von einem original Rohling ausgehen mussen und eben dann soll Mann die originale Zeichnung (mit Masze, genaue Winkel usw. ) zur Verfügung haben.......

Danke für Ihre Empfelung, jedoch.. "Film-technik" zeigt 100,00 Euro pro Stunde......

hammann1.jpg

hammann2.jpg

hammann3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und richtig!   Völlig einverstanden, und Zahle immer gerne für Wertarbeit.

Aber es gibt auch Sinn und Unsinn und wie kennt Mann sich hier mit aus in detail? Gibt es die umfassende Erfahrung und grundliche Kenntnis von dieser super spezialen Hammann Schneideteile die hier bestimmt benötigt wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und richtig, es gibt Sinn und Unsinn. Hartmetall ist nicht natürlich die beste Wahl.

Zum Schärfen der Klinge brauche ich auch nicht länger als eine halbe Stunde.

So super-speziell ist das nicht.

 

Ich hatte mal bei einer Overlock-Nähmaschine die Messer zu schärfen. Ein Servicetechniker der Herstellerfirma macht das gar nicht, der wirft die Klingen weg und setzt fabrikneue ein. Preis einer Klinge: $ 1. Ich hatte keine Zeit, einen Beutel voll Klingen herkommen zu lassen. Die Frage ist, ob Servicetechniker schleifen können. Ich kann’s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Würde es vielleicht möglich sein ein 16mm Hammann Messer zu benützen oder an zu passen in meinem 35mm Spalter? Auf photo 2 ist deutlich zu sehen dasz das Messer nach dem Aussenseite "ausgebaut"ist.

Total Mass von montageflach ist 3.5mm! (Auszere Scheiderand bis Flachteil des Messers.

Bearbeitet von foxhole (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 4.7.2021 um 16:31 schrieb foxhole:

Würde es vielleicht möglich sein ein 16mm Hammann Messer zu benützen oder an zu passen in meinem 35mm Spalter?

 

Im Prinzip ja, aber ein Maß fehlt, ein Abstand zwischen Messer und Klinge. Weil die Einstellung stark begrenzt ist, kann man nicht einfach zuschleifen. Die Klinge muß vorgeschliffen und danach feingeläppt werden, sonst wird das nichts. Den Einstellwinkel habe ich erkannt. Die ganze Einrichtung macht einen Schliff teuer, da sind wir sofort auf 500 Euro. Ich habe nie verstanden, warum Hammann Hartmetall verwendet, genau die Gefahr, welche dem sprödharten Material innewohnt, hat dich getroffen. Stahl schneidet ebenso gut, bricht nicht und kann einfacher geschärft werden. Das Läppen des HM-Einsatzes ist das Aufwändige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen noch einen Versuch mit Feinschleifen. Ein Firmengeheimnis, das in keinem Patent drin steht, liegt in der Handhabe des Films im Spalter. Hammann schreibt, der Spalter stelle sich automatisch auf jede Filmdicke ein. Das trifft nur auf den gefederten geradgeführten Niederhalter zu, die Klinge durchschneidet das Material auf voreingestellter Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.