Zum Inhalt springen

So muss Foma...


jacquestati

Empfohlene Beiträge

Heureka, jetzt hab ich ihn da, wo ich ihn haben wollte, 100 ASA, wasserklarer Anfang, tiefe Schwärzen und ein schönes Gamma. Die Vorwässerung (2 min, 20 Grad) bringt die gewünschte Verlängerung der Entwicklungszeit, da sich die dicke Schicht offensichlich ordentlich mit Wasser vollsaugt. Mit Dokumol 1+7 wird er  weicher, die Daten dafür  (immer 16 mm) hab ich ja schon angegeben: 11 min Dokumol 1+7 plus 2g KSCM/l plus 50 mg KJ/ l. Das könnte für die kleineren Formate  Doppel 8  und DS8 mit lichtschwächeren Projektoren sogar von Vorteil sein, weil die Schattenpartien in der Projektion dann  nicht so "absaufen", ist aber Ansichtssache. Andec entwickelt ja auch weicher.

Durch Erhöhung der Erstentwicklerkonzentration auf Dokumol 1+5 mit Additiven (auch KSCN 2g/l und 50mg KJ/l) wird  der Kontrast erwartungsgemäß deutlich höher , ich habe jetzt bei 20 Grad und 9 min m.E. perfekte Ergebnisse. Von dauernder Bewegung der Spirale bei der Erstentwicklung bin ich auch weg, die erste Minute dauernd und langsam, danach 1 Umdrehung alle 30 Sekunden.

Nach 3 min Bleichbad mit Dichro Weiterverbeitung im Hellen.

Das kann ich nun mit gutem Gewissen als Verarbeitungsempfehlung herausgeben.

 

Umkehrentwicklung des Fomapan R100 in Dokumol 1+5, aktualisiert 18.04.2021.docx

 

Jetzt habe ich eine große Bitte: Das ist hier zwar keine Wissenschaft, aber mein hier veröffentlichtes Ergebnis muss durch Euch überprüft und (am besten) bestätigt werden, drum probiert es bitte aus und gebt unbedingt  Rückmeldung! Damit können wir gemeinsam lernen.

Eine Sorge hab ich noch, Tetenal hat die Dokumolrezeptur geändert, der Entwickler enthält nun kein Hydrochinon mehr. Ich weiß nicht, wann genau, und auch nicht, ob ich schon mit dem neuen gearbeitet habe. Dann sind ggfls. wieder Anpassungen erforderlich.

 

 

 

646199023_DSCF0146(2).thumb.JPG.794cac80546c4bcff7b7a8c09364202e.JPG

 

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaanz grosse Klasse und vielen, herzlichen Dank für das veröffentlichen  Deiner Resultate ! Das muss ich sofort beim nächsten Mal in einer Woche ausprobieren. Über das Ergebnis werde ich selbstverständlich berichten. Interessant auch, dass die dauernde Bewegung bei der Erstentwicklung nicht mehr notwendig ist.

Ich habe übrigens erst unlängst eine Flasche Dokumol gekauft. Da ist noch Hydrochinon dabei, also wohl aus älterem Bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jacquestati:

Tetenal hat die Dokumolrezeptur geändert, der Entwickler enthält nun kein Hydrochinon

Ach du scheisse. Was soll sowas denn... ohne Q ist es definitiv ein völlig anders arbeitender Entwickler. 
Ich würde da eher nach einem PQ-Ersatz Ausschau halten (Ilford zB) als noch mal von vorne anfangen. Oder A71 oder selbst ansetzen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Ach du scheisse. Was soll sowas denn... ohne Q ist es definitiv ein völlig anders arbeitender Entwickler. 
Ich würde da eher nach einem PQ-Ersatz Ausschau halten (Ilford zB) als noch mal von vorne anfangen. Oder A71 oder selbst ansetzen 🙂

Seh ich genau so. Aber viele bewährte Rezepturen werden wohl umgemodelt, da Hydrochinon umweltschädliche Eigenschaften hat. Ilford PQ hab ich schon da, A71 sowieso.

Auch die Patentschrift für den Scalaprozess, die nehmen Hydrochinonsulfonat, auch schon aus Umweltgründen. Zusammen mit Polyethylenglykol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, also vor 1,5 Jahren angebrochenes Konzentrat darf vin mir aus gerne kippen. Und nur, weil nach einer so umfassenden Reorg mal ein Fehler passiert, gleich öffentlich das ganze Unternehmen schlechtesten? Selbst Kodak lieferte jüngst kaputten XTol und HC110. 
 

Was Google da indiziert hat, kann auch für einen anderen Entwickler gelten. Ich denke, ohne Nachfrage bei Tetenal bleibt es erstmal ein Gerücht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Puh, also vor 1,5 Jahren angebrochenes Konzentrat darf vin mir aus gerne kippen. Und nur, weil nach einer so umfassenden Reorg mal ein Fehler passiert, gleich öffentlich das ganze Unternehmen schlechtesten? Selbst Kodak lieferte jüngst kaputten XTol und HC110. 
 

Was Google da indiziert hat, kann auch für einen anderen Entwickler gelten. Ich denke, ohne Nachfrage bei Tetenal bleibt es erstmal ein Gerücht. 

 

Wird Kodak SW Chemie nicht mittlerweile  durch Tetenal hergestellt? Das ist so unübersichtlich, dass  man nichts mehr nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber Tetenal liefert einiges an Vorprodukten für sehr viele andere, bzw. Ermöglicht Gemeinschaftsbeschaffungen. 
 

Auf jeden Fall ist Tetenal ein neuralgischer Knotenpunkt für die gesamte bildgebende Analogwelt und mit Sicherheit kein Hinterhofküchlein, dass mal eben Rezepturen ändert, ohne den Namen zu ändern oder gar "schimmelnde Flaschen" verkauft. Was da bei APHOG passiert, klingt mir nach Rufmord durch ein paar einzelne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb F. Wachsmuth:

Nein, aber Tetenal liefert einiges an Vorprodukten für sehr viele andere, bzw. Ermöglicht Gemeinschaftsbeschaffungen. 
 

Auf jeden Fall ist Tetenal ein neuralgischer Knotenpunkt für die gesamte bildgebende Analogwelt und mit Sicherheit kein Hinterhofküchlein, dass mal eben Rezepturen ändert, ohne den Namen zu ändern oder gar "schimmelnde Flaschen" verkauft. Was da bei APHOG passiert, klingt mir nach Rufmord durch ein paar einzelne. 

Welche Auswirkungen eine Insolvenz der Firma auf die weltweite Produktion von Fotochemie gehabt hätte, konnte man damals schon nachlesen. Ich habe eine Anfrage an Tetenal geschickt bzgl. Änderungen der Rezeptur. Mal sehen, ob was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt!!!😅

Mail von Tetenal:

Sehr geehrter Herr Fährenkemper,

vielen Dank für die Anfrage, die wir nachfolgend gerne beantworten. Dokumol ist eine klassische Formel auf Basis

Hydrochinon, die seit vielen Jahren von Tetenal hergestellt und vertrieben wird. Eine hydrochinonfreie Version

hingegen führen wir nicht im Sortiment.

 

Wo genau haben Sie den Hinweis auf eine hydrochinonfreie Rezeptur gelesen? Über eine Rückmeldung würden

wir uns freuen.

 

Beste Grüße

 

Tetenal 1847 GmbH

i.A. Norbert Köster-Beestermöller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 11:11 schrieb jacquestati:

Heureka, jetzt hab ich ihn da, wo ich ihn haben wollte, 100 ASA, wasserklarer Anfang, tiefe Schwärzen und ein schönes Gamma. Die Vorwässerung (2 min, 20 Grad) bringt die gewünschte Verlängerung der Entwicklungszeit, da sich die dicke Schicht offensichlich ordentlich mit Wasser vollsaugt. Mit Dokumol 1+7 wird er  weicher, die Daten dafür  (immer 16 mm) hab ich ja schon angegeben: 11 min Dokumol 1+7 plus 2g KSCM/l plus 50 mg KJ/ l. Das könnte für die kleineren Formate  Doppel 8  und DS8 mit lichtschwächeren Projektoren sogar von Vorteil sein, weil die Schattenpartien in der Projektion dann  nicht so "absaufen", ist aber Ansichtssache.

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen 10m Foma DS8 von der Trockentrommel genommen und natürlich gleich gesichtet!

Astrein geworden, wie jacquestati beschrieben hat. Schönes Kontrastverhalten, klare Lichter. Exakt nach aktueller Rezeptur gearbeitet. Allerdings Dokumol 1+7 (9min), weil ich diesen Ansatz hatte. Foma war eine Charge aus ca.2019, belichtet wie 100ASA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Harald Müller:

Hallo zusammen,

 

ich habe heute morgen 10m Foma DS8 von der Trockentrommel genommen und natürlich gleich gesichtet!

Astrein geworden, wie jacquestati beschrieben hat. Schönes Kontrastverhalten, klare Lichter. Exakt nach aktueller Rezeptur gearbeitet. Allerdings Dokumol 1+7 (9min), weil ich diesen Ansatz hatte. Foma war eine Charge aus ca.2019, belichtet wie 100ASA

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.