Zum Inhalt springen

Bringt ORWO Agfa zurück?


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Ich muss zugeben, Werbung sieht immer nett aus, aber solange ich keine neue Super 8 Kodak Kamera im Regal sehe neben dem neuen Orwo Farbnegativfilm neben dem Ferrania Farbumkehrfilm, ist und bleibt es halt Werbung. Und dafür gibt es ja zum Glück AdBlocker 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Können andere hier das folgende bestätigen: Bei Filmotec scheint totales Vertriebschaos zu herrschen. Internationale Bestellungen werden nun über Partnerfirmen in England und Dänemark abgewickelt, aber deren Vertreter reagieren - laut Berichten meiner Kolleg/inn/en verschiedener Künstlerfilmlabore - nicht auf E-Mail. Wer versucht, Film zu bestellen (teiweise schon seit Oktober letzten Jahres) wird von A nach B geschickt und wieder zurück.

 

Weiß jemand, was bei der Firma los ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aha, also Farbe ab Juli und vorher noch ein neuer SW Film von Orwo?

 

Schauen wir mal.

https://www.instagram.com/p/CZg8ASsIiQo/

 

 

orwofilm Dear Film Community,

It has come to our attention that discussions have started to spread across forums regarding the insolvency of Seal 1818 GmbH, FilmoTec GmbH and InovisCoat GmbH.

We would like to allay any concerns and stop any rumours.

Today, the courts have officially agreed our plans for an organised management financial restructuring, something that has been months in the planning and that we have committed a large investment to support.

We decided to do this so that we can quickly and successfully introduce new working practices, customers and products; which would have been challenging or impossible, due to legacy issues and agreements, that prevented the company from trading the way it needed to (including working with our own ORWO name and Logo, as well as releasing our full range of products under our brand).

We have recently teased the release of new film stocks and we can now confirm that our new colour cine film will be released in July, with our new black and white 100 ASA film coming before that — with shipping expected in April. More information on each of the stocks and how to pre-order will be coming very soon.

This is a brand-new and incredibly exciting chapter in ORWO’s rich history, and we are so excited to develop the company and brand that we are all so passionate about.

Welcome to the analogue revolution.

Best wishes,

The ORWO Team.

#orwofilm
 

 

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ja auch wieder nur irgendeine Instagramnachricht. War schon froh, die überhaupt lesen zu können, ist ja immer so eine Sache mit den geschlossenen Angeboten von Facebook/Meta.

 

Schaue ich dagegen bei Filmotec vorbei, finde ich unter News, dass ein langjähriger Mitarbeiter in den Ruhestand gegangen ist. Das gönne ich ihm! Von dubiosen Konkursen und ungelegten Eiern (neue Filme) steht da aber nichts.

 

Filmotec ist aber doch auch Teil dieser ganzen 1860 Seal-Sache (oder wie die heißen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb filma:

 Von dubiosen Konkursen und ungelegten Eiern (neue Filme) steht da aber nichts.

 

Filmotec ist aber doch auch Teil dieser ganzen 1860 Seal-Sache (oder wie die heißen).

Die Eintragungen im Insolvenz-Register sind erklärungsbedürftig. In Aphog hat das jemand zusammenkopiert, da man die Meldungen bei http://www.insolvenzbekanntmachungen.de nicht verlinken kann.

 

https://aphog.com/forum/index.php?thread/56850-orwo-konfektionierte-filme-farbfilm-online-shop/&postID=542582#post542582

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich, zugegeben, Insolvenzverfahren nicht interessieren, fällt das für mich alles unter „.wtf“ 😄

(also die kuriose Orwo TopLevelDomain: orwo.wtf).

 

Das einzig relevante (für mich!) in der Mitteilung sind ja die Filmankündigungen! Das natürlich sind nur „Ankündigungen“, ja. Hm, ich schließe also aus diesen Nachrichten: offenbar passiert irgendwas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb filma:

Da mich, zugegeben, Insolvenzverfahren nicht interessieren, fällt das für mich alles unter „.wtf“ 😄

(also die kuriose Orwo TopLevelDomain: orwo.wtf).

 

Das einzig relevante (für mich!) in der Mitteilung sind ja die Filmankündigungen! Das natürlich sind nur „Ankündigungen“, ja. Hm, ich schließe also aus diesen Nachrichten: offenbar passiert irgendwas.

 

 

Hier gibt es für meinen Geschmack zu viele Ankündigungen, die Hoffnungen schüren, und zu wenige Fakten. Andersrum wäre mir lieber. Oder mehr Zurückhaltung. Am besten filmt und fotografiert man auf Kodak, Kodak, Kodak, Kodak Kodak, Kodak. Oder Ilford oder Foma oder Adox.  Da glänzt auch nicht alles, aber es gibt definitiv Material statt Blabla.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren weniger die Ankündigungen.

 

Da aber InovisCoat und FilmoTec Hersteller/Konvektionäre diverser etablierter Film/Foto-Materialien sind, interessiert mich durchaus, ob durch die Insolvenz Material und Dienstleistungslücken im Markt entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jacquestati:

Ich fände es besser, journalistisch nicht sofort jedes Thema aufzugreifen und es gleich an die große Glocke zu hängen, ohne zu wissen, wohin die Reise geht: Ferrania, Kodak- Kamera, jetzt Orwo: geplatze Seifenblasen, hoffentlich wird's was mit Orwo/ Filmotec.

 

Das Thema hat die Firma selbst aufgegriffen. Der englischsprachige Text stammt ja von ORWO. Fakt ist, dass alle drei Firmen, die mit Herrn Seal, dem neuen Investor, verbunden waren, nun Insolvenz angemeldet haben. Insofern hast du sicher recht, wenn du sagst: filmen und fotografieren mit Kodak, Kodak, Kodak, Ilford, Foma, Adox. Man muss bei den Träumereien hinsichtlich neuer Filmhersteller immer im Auge behalten, dass die, die es noch gibt, nicht unter die Räder kommen, weil alle auf "was Neues" warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich die beste Antwort überhaupt!

Die vorhandenen Materialien intensiv zu nutzen ist der beste Rat überhaupt und gilt ganz universell, ob mit oder ohne Erwartungen auf neues. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand hier weniger Kodak kauft, nur weil vielleicht irgend ein Material, dessen Qualität und dessen Lieferbarkeit noch völlig offen sind vielleicht irgendwann kommt 🤪

Und ich begrüße die Weitergabe derlei Information in diesem Forum hier ausdrücklich, auch dafür ist es ja da!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

 

Das Thema hat die Firma selbst aufgegriffen. Der englischsprachige Text stammt ja von ORWO. Fakt ist, dass alle drei Firmen, die mit Herrn Seal, dem neuen Investor, verbunden waren, nun Insolvenz angemeldet haben. Insofern hast du sicher recht, wenn du sagst: filmen und fotografieren mit Kodak, Kodak, Kodak, Ilford, Foma, Adox. Man muss bei den Träumereien hinsichtlich neuer Filmhersteller immer im Auge behalten, dass die, die es noch gibt, nicht unter die Räder kommen, weil alle auf "was Neues" warten...

Gut gesagt, Film ist ein Nischengeschäft, und wer konsistente Qualität haben will, kommt an einer Mindestherstellmenge nicht vorbei, die es ermöglicht konsistent zu produzieren.

Im Schwarzweißbereich mag das ja noch ganz gut gehen, diese Emulsionen so herzustellen, daß sie weitestgehend funktionieren. Aber bei Farbe hört der Spaß, der Prozeß ist zu komplex, auf. Da wird eine Aufsplitterung des Marktes auf weitere Anbieter nur dazu führen, daß am Ende keiner mehr wirtschaftlich arbeitet, und alle Hersteller verschwinden. Wer ein Interesse an chemischer Filmaufzeichnung hat, der soll mit frischem Film der noch vertrenen Firmen arbeiten.

Gut, mit Lagerbeständen dieser oder jener Sorte, umkonfektioniert vom Zwischenhandel, um Geld zu verdienen, kann man arbeiten, mit guten Ergebnissen. Nur, für die Hersteller suggeriert das fehlenden Bedarf, und schlimmer, fehlende Umsätze. So läßt sich die Produktion nicht erhalten.

 

Mir ist klar, wie teuer die Sache mittlerweile ist, und was eiben die Renaissance schwer macht.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpeg.a7684d08cdb2e2b121573eb59a838fbe.jpeg    Kodak. Ilford. Foma. Adox. Fuji. Da waren's nur noch fünf... . Agfa kommt nicht zurück, ist mausetot.

 

 Adox macht mit bewährten Agfa-Produkten da weiter, wie ich finde, recht ordentlich.  Leider aber auch nicht in Sachen Schmalfilm (Adoxpan).

Der Optimist glaubt nicht, dass alles gutgeht. Er geht davon aus, dass nicht alles schiefläuft. (Schiller)

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb filma:

Today, the courts have officially agreed our plans for an organised management financial restructuring, something that has been months in the planning and that we have committed a large investment to support.


We decided to do this so that we can quickly and successfully introduce new working practices, customers and products; which would have been challenging or impossible, due to legacy issues and agreements, that prevented the company from trading the way it needed to (including working with our own ORWO name and Logo, as well as releasing our full range of products under our brand).

This is a brand-new and incredibly exciting chapter in ORWO’s rich history, and we are so excited to develop the company and brand that we are all so passionate about.

 

Man muß zwischen den Zeilen lesen. Erstens steht we für I, Jake Seal, pluralis maiestatis, Ihr wißt schon, der Ton der Reichen. Seal 1818 ist eine Holdinggesellschaft für Inoviscoat, Filmotec und noch andere mehr. Dann schreibt er: so that we can quickly ( . . . ) introduce new working practices. Damit sind Zusammenlegungen gemeint oder, wie ich vermute, Aufhebung des Betriebs in Wolfen. Möglicherweise, das ist wohlgemerkt meine Fantasie, will er alles in Monheim ansiedeln. Weiter lesen wir: which would have been challenging or impossible, due to legacy issues and agreements, that prevented the company from trading the way it needed to  . . .

 

Das ist das Zentrale, die Handelsmarke ORWO ist an die Nachfolgegesellschaft des ehemaligen VEB Orwo in Wolfen gebunden. Die Firma muß deshalb erst untergehen, damit die Juwelen aus der Asche genommen werden können. Er schreibt ja auch working with our own ORWO name and Logo, as well as releasing our full range of products under our brand.

 

Ich glaube, er wird vieles ändern. Inwiefern neue Erzeugnisse mit denen von Kodak (Film Ferrania, Agfa, ?) in Konkurrenz treten werden, weiß niemand. Agfa habe ich erwähnt, weil man in Mortsel grundsätzlich wieder mit Kinefilm anfangen könnte. Inwieweit dort die Infrastruktur noch vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Wenn aber die Belgier neu auflegen, dann sind Baldini und Pagni weg vom Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon vor gut einer Woche hier im Forum nachgefragt, was bei Filmotec los ist. Wir hatten hier von einem Künstler-Filmlabor (z.T. auch in Zusammenarbeit mit anderen europäischen Künsterfilmlabors) schon im Frühherbst eine Mengenbestellung von Filmmaterial aufgegeben. Nicht nur blieb die da Monate lang liegen, sondern auch alle E-Mails und Anrufe versandeten in einem Labyrinth von angeblichen Zuständigkeiten. Wir wurden immer von einem angeblich doch nicht für uns zuständigen Firmenvertreter A in Deutschland zu einem angeblich für uns zuständigen (deutschen) Vertreter in Dänemark geschickt, der dann aber nicht reagiert, etc.etc..

 

Wir haben die Bestellung dann Anfang dieser Woche aufgegeben bzw. abgehakt.

 

Schon in meinen Telefonaten mit Filmotec vor zwei Wochen hieß es "wir haben einen neuen Eigentümer, unsere Firma wird restrukturiert" etc.etc. Für mich sieht das so aus, als ob die Firma von einer Finanz-Heuschrecke übernommen und in den Konkurs gefahren wurde, um das Firmeneigentum zu versilbern. 

Bearbeitet von fcr (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb fcr:

Wir haben die Bestellung dann Anfang dieser Woche aufgegeben bzw. abgehakt.

 

Schon in meinen Telefonaten mit Filmotec vor zwei Wochen hieß es "wir haben einen neuen Eigentümer, unsere Firma wird restrukturiert" etc.etc. Für mich sieht das so aus, als ob die Firma von einer Finanz-Heuschrecke übernommen und in den Konkurs gefahren wurde, um das Firmeneigentum zu versilbern. 

Genau das macht mir Sorgen. FilmoTec ist ja nicht nur Produzent von farbiger Vaporware wie Ferania, sondern es stellt sich die Frage, was mit dem angestammten Geschäft passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

 

 Fakt ist, dass alle drei Firmen, die mit Herrn Seal, dem neuen Investor, verbunden waren, nun Insolvenz angemeldet haben. Insofern hast du sicher recht, wenn du sagst: filmen und fotografieren mit Kodak, Kodak, Kodak, Ilford, Foma, Adox. Man muss bei den Träumereien hinsichtlich neuer Filmhersteller immer im Auge behalten, dass die, die es noch gibt, nicht unter die Räder kommen, weil alle auf "was Neues" warten...

 

Ja, Filmen und Fotografieren so oft und viel wie möglich und die vorhandenen Firmen nutzen und unterstützen !  Mehr kann man dazu nicht sagen !

 

Alle drei Firmen in Verbindung mit Herrn Seal in Insolvenz ?  Das hört sich ja nicht gut an 😒

 

Es hieß ja mal im letzten Jahr, Seal wollte die Arri Media übernehmen. Zeitweise, für einige Wochen, wurde sogar der Name und das Logo von Arri Media gegen Orwo getauscht. Dann war das Thema auf einmal weg und Arri Media wurde nur intern umstrukturiert.

Weiß jemand etwas darüber, warum Seal nicht eingestiegen ist ? Das wurde hier ja auch diskutiert.

 

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.