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Elmo GS 1200 HID Umbau — Finden der besten Lampenposition


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Nein, der ist von einer Philips ELC 250W. Diese Spiegel machen das weißeste Licht. Ich habe ihn 10mm zurückgesetzt. Die Helligkeit ist ähnlich der Osram 250W ELC aber das Licht ist sehr viel weisser. Schalte mal einen Diaprojektor ohne Dia ein, der die 250W Stiftsockellampe hat, dann siehst du was ich meine.

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Also ich bin ja für alles technisch neue offen.

Somit auch für die HID Xenpow Lampe. Aber ich habe mich dann doch für den Umbau auf die Halogen Zweistiftsockellampe entschieden.

Die Leinwand in meinem Heimkino ist exact 3 Meter breit für Cinemascope. Dafür ist die Helligkeit mehr als ausreichend.

Ich mag ausserdem dieses kalte Licht nicht so sehr.

Der Preis einer solchen Lampe liegt bei 1,12Euro und hält ca. 50 Stunden. Das sind bei 1000 Stunden 22,40 Euro.

Friedemann Wachsmuth schrieb ja schon, das man Handy Videos nicht zur Beurteilung heranziehen kann.

Aber ich habe hier mal ein kleines Video, wo man erkennen kann wie weiß das Licht mit dieser Lampe ist. Die Bildfläche ist knapp 4 Quadratmeter groß auf der CS Leinwand mit 3 Meter Breite. Der Elmo hat eine Zweiflügelblende mit 45 Grad Sektoren.

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  • 4 Wochen später...

Ich hab heute endlich meine bestellte HID Leuchte in den Elmo GS 1200* eingebaut und ich bin positiv überrascht! Im hell beleuchteten Raum hatte man ein Bild in einer Helligkeit, das mit Beamer** vergleichbar ist!

 

(** Angesichts der Art des Leuchtmittels weniger überraschend aber für Super 8 schon doch etwas anderes!)

 

Ich konnte heute leider nur kurz testen und hatte auch nur einen schwarz-weiß Film zur Hand. Hier ist aber ein deutlicher Vorteil, dass man wirklich weiß und schwarz hat und sich nicht „vergilbtes“ Material ansehen muss. Das hat mich bei Halogen – und noch mehr bei den „Kuhaugen“ – „tierisch“ gestört!

 

Wie sich das Bild auf der Leinwand verhält, wird in zwei Wochen getestet! Bis dahin schaue ich mal, ob das Projektionsobjektiv ein Filtergewinde hat. Sollte das Bild im heimischen Wohnzimmer zu hell sein, kann man ja dann einen Graufilter vors Objektiv spannend 😄

 

 

 

*der Elmo GS 1200 eigent sich ja wirklich hervorragend für den „Umbau“ wegen der stets geschlossenen  Klappe zwischen Leuchtmittel und Film zum einen und der „Standby“-Belüftung, also dem kontinuierlich laufenden Lüfter zum anderen. Man kann also bequem die Lampe dauerleuchten lassen, wie es sich für solche Leuchtmittel „gehört“.

 

Verwunderlich aber ist, dass man sich vorab neue M3er Schrauben besorgen muss, sollte man seine Lampenhalterung bearbeiten müssen. Die Schrauben, die im Elmo verbaut wurden, sind einzig mit Zange zu lösen. Die sind totaler Mist! Wirklich verwunderlich bei solch einem hochpreisigen Gerät!

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
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Achso, wirkclich wichtig wird nach dem Umbau auch der Objektivdeckel. Durch die fein gelochte Klappe zwischen Film und Leuchtmittel fällt ERSTAUNLICH viel Licht 😉

 

Längeres Verweilen eines einzelnen Filmbildes vor der geschlossenen Klappe scheint dem Film übrigens nichts auszumachen. Testweise habe ich den Probe-Film min. 30sec. stehenlassen. Keine Veränderung sichtbar, kein Brandloch o.ä.

  • Like 3
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Kommt ja auch weniger Hitze als bei der Halogen. Das Ausbleichen dürfte bei der höheren UV-Strahlung aber zunehmen. Um das zu reduzieren gibt es aber UV Sperrfilter. So einige wenige UV/IR Sperrfilter habe ich noch als Scheiben mit ca. 28mm Durchmesser aus dem Umbau auf weißes 'Rotlicht' aus der Cyantonspurzeit.

Jens

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Ein interessanter Hinweis. Aber ist das wirklich relevant?

 

Sollte der Film mal länger als eine 1/18el Sekunde vor der Lampe verweilen, befürchte ich nicht nur Farbverlust 😉 Oder ist es tatsächlich so, dass das durchaus Effekt zeigt?

 

 

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Hier mal ein Vergleich unter freiem Himmel (Bauer mit betagter 150W Halogenbirne gegen neue HID-Leuchte im Elmo). Weißabgleich lassen wir mal dahingestellt!

 

Was hier im Foto beinah nach 3 Blenden Unterschied aussieht, schien vor Ort eher wie eine Blende (natürlich ist diese Aussage „hoch wissenschaftlich“, d.h. gefühlt!). Leider hat die HID-Leuchte auch später am Abend bei Dunkelheit nicht ausgereicht für die komplette 3x4m Leinwand, das kann sich im dunklen Raum mit wesentlich weniger Streulicht vielleicht noch ändern. Die neue Leuchte macht den Elmo aber also leider nicht zum Fumeo, gelohnt hat sich dieser günstige (ca. 100-150€) und einfache (ca. halbe Stunde) Umbau aber auf jeden Fall!

 

 

Vergleich.thumb.png.e29870be4514a9f759593ecd7868fe42.png

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vor 9 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Sonderbar, dass der Unterschied bei Dir so viel geringer ist. Hast du ein Luxmeter? Vielleicht ist die Lampe nicht richtig zentriert?


Das würde hier helfen, ja, habe mich dem in der zeitlichen Begrenztheit vor dem Programm aber nicht weiter gewidmet. Ich werde das nachholen, mal messen und die Zentrierung prüfen.

 

Gibt es sonst evtl eine gewisse Serienstreuung?

 

Und wenn alles nichts hilft, müssen wir wohl mal eine geometrisch ähnliche, höherwattige probieren 😉

 

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  • 5 Monate später...

Lampe gibts zB bei AliExpress (da günstiger als hierzulande): € 59,90 https://a.aliexpress.com/_ufrqJ1

 

Ballast gibts bei Amazon (und auch sonst überall): €41,73 https://www.amazon.de/dp/B007K51GD8/

 

Position: den normalen Lampenhalter verwenden. Ich habe ihn weiter nach vorne gerückt (die Löcher dazu zu Langlöchern aufgefeilt). Der vordere Kontakt darf aber natürlich nicht den Dowser berühren. 

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Anmerkung zum Thema direkter Helligkeitsvergleich:
Wenn ein Helligkeitsvergleich mit Fotos dokumentiert und dargestelt werden soll, ist darauf zu achten, den Antriebsriemen aus dem Projektor zu entfernen. Durch die Umlaufblende kann die Helligkeit verfälscht werden. Wenn die Umlaufblende während des Fotografierens in das Projektionsbild eintritt bzw. dieses verlässt, erscheint es etwas dunkler. Alternativ kann der Helligkeitsvergleich auch gefilmt und das entsprechende Video veröffentlicht werden, wenn man sich die Entfernung des Antriebsriemens ersparen möchte.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
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Am 3.1.2022 um 17:42 schrieb F. Wachsmuth:

Lampe gibts zB bei AliExpress (da günstiger als hierzulande): € 59,90 https://a.aliexpress.com/_ufrqJ1

 

Ballast gibts bei Amazon (und auch sonst überall): €41,73 https://www.amazon.de/dp/B007K51GD8/

 

Position: den normalen Lampenhalter verwenden. Ich habe ihn weiter nach vorne gerückt (die Löcher dazu zu Langlöchern aufgefeilt). Der vordere Kontakt darf aber natürlich nicht den Dowser berühren. 


Das klingt nicht schlecht. Nur noch ein passendes Gehäuse für das Netzteil suchen. Müsste ja dann auch für den ST1200 funktionieren, weil ich den eher nutze als den GS1200. Für den Hokushin SC-10 16mm-Projektor sicherlich auch interessant.

Die 150 Watt HID-Lampe hat einen geschliffenen Kaltlichtspiegel. Hervorragend.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
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vor 9 Stunden schrieb Martin Rowek:

Wenn ein Helligkeitsvergleich mit Fotos dokumentiert und dargestelt werden soll, ist darauf zu achten, den Antriebsriemen aus dem Projektor zu entfernen.


Das ist aber eine eher schlechte Idee, wenn der Antriebsriemen auch für die Kühlung sorgt...

 

Meine Kamera kann aufs Licht synchronisieren. Und ansonsten kann man es prima mit der Verschlusszeit steuern. Ist die kürzer als 1/(fps*fluegel) siehst du eventuelle abschattungen einfach als schwarz, nicht als "dunkler". 

 

Hat der ST-1200 einen Dowser? Ohne den wird es zwischen den Filmen halt arg hell, denn man sollte die Lampe "den Filmabend über" anlassen. Der Lüfter sollte eigentlich reichen, denn 150W sind 150W. Berichte mal. 
 

Eine kleine Erinnerung: Die Zündspannung der HID-Lampe ist 4-5 kV. Also vor allem beim Zünden aufpassen. 

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
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vor 57 Minuten schrieb F. Wachsmuth:


Das ist aber eine eher schlechte Idee, wenn der Antriebsriemen auch für die Kühlung sorgt...

 

Hat der ST-1200 einen Dowser? Ohne den wird es zwischen den Filmen halt arg hell, denn man sollte die Lampe "den Filmabend über" anlassen. Der Lüfter sollte eigentlich reichen, denn 150W sind 150W. Berichte mal.


Bei den meisten Super8-Projektoren sitzt der Lüfter auf der Motorwelle. Natürlich geht das nicht bei Projektoren, wo der Lüfter über einen Antriebsriemen angetrieben wird.

Ja, der Elmo ST 1200 hat auch einen Dowser. Der Zentralschalter enthält die Funktionen Vor- und Rücklauf sowie jeweils Standbild. Bei Standbild laufen Motor und Lüfter. Lampe wird über seperaten Schalter zugeschaltet.

Momentan hab ich das Geld für HID-Lampe und Netzteil nicht, da alles in 35mm-Kinotechnik oder 35mm-Kopien fließt.


 

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Ja, das wäre eine nette Idee, beim Hokushin hätte ich aber Bauchweh! Beim GS ist zwischen Lampe praktisch immer der Dowser zwischen Film und Leuchte, außer man schaltet ihn weg.

 

Bim Hokushin ist es ja (wie bei den meisten Projektoren?!) leider umgekehrt. Damit ist die Gefahr von Brandlöchern groß. Das klingt natürlich erstmal danach, dass der Hokushin nicht geeignet ist dafür 😕

 

Allerdings kann man ja diese Klappe vor der Lampe komplett entfernen. Damit stünde zumindest die Klappe möglichen Optimierungen nicht im Wege.

… das mal als spontane, abendliche Gedankenspiele 😉

 

 

Bevor wir das weiterspinnen: gab es jetzt eigentlich eine Lösung zum Finden der optimalen Lampenposition? Das steht eigentlich noch aus, oder?

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vor einer Stunde schrieb filma:

Bevor wir das weiterspinnen: gab es jetzt eigentlich eine Lösung zum Finden der optimalen Lampenposition?

Ausprobieren durch Bewegung im laufenden Betrieb. Ich hab mir Handschuh angezogen, das ging lang genug gut, so crazy heiß wird die Lampe ja nun auch nicht. 150W sind 150W!

Die Position im Elmo war einfach: "so weit nach vorne wie möglich".  Da die Lampe ja etwas länger baut als Halogen, ist das ja quasi auch die naheliegende Position. 

Der Hokushin hat eine Zweiflügelblende, oder? Das wird wohl nicht gehen, bzw deutlich flackern. Aber Versuch macht kluch. Viel spannender fände ich ja mal einen hellen N8 Projektor!

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