Zum Inhalt springen

Abba - Der Film


DC

Empfohlene Beiträge

Hat jemand noch den Werberatschlag und kann mir sagen, wieviel AHF mitgeliefert wurden? Gab es auch A3 Grossformat AHF?

 

Weiss jemand wieviel 70mm Prints gezogen wurden?

 

Und final: Wo und wann war Deutschland Premiere, oder gab es die eigentlich? Oder wurde direkt in die Fläche distribuiert?

 

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Blowup-Listen bei in70mm.com recht zuverlässig. Dort ist für 1977 und 1978 unter dem Titel nichts verzeichnet.

ABBA THE MOVIE wird dort nur als 70-mm-Kopie in der Sowjetunion erwähnt.

 

Aber vielleicht weiß jemand aus eigener Erinnerung mehr?

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DC:

Hat jemand noch den Werberatschlag und kann mir sagen, wieviel AHF mitgeliefert wurden? Gab es auch A3 Grossformat AHF?

 

Weiss jemand wieviel 70mm Prints gezogen wurden?

 

 

Meinst Du die Werbematerial Lieferung der EA oder der WA von 2008?

 

70mm Kopien gab es zumindest in Deutschland nicht, dafür aber 35mm 4-Kanal Magnetton Kopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb magentacine:

Es scheint 2008 eine WA in mehreren europäischen Ländern gegeben zu haben.

Quelle

 

Wurde seinerzeit über Arts Alliance Media (der damalige Eigentümer war Norweger) vermietet, haben wir auch gezeigt, wurde aber m.W. rein digital ausgewertet.

 

Wsar 2008 hier im Forum schon mal diskutiert worden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Cremers Claus:

Scrollt mal hier weiter runter auf dieser Seite und klickt auf die Bilder. 

 

Original Kinofilmkopie 

 

http://abbafanatic.blogspot.com/2015/12/abba-movie-opens-in-cinemas-december.html

 

Das sind aber nicht die Kopien von 2008, sondern von 1977.

 

Ich sollte das vermutlich nicht tun, aber ich oute mich mal als ziemlichen ABBA Fan. Habe sämtliche Vinyls von denen, und zwar nicht nachgekauft, sondern jeweils zum Original-Erscheinungsdatum vom Taschengeld gekauft. Allerdings: Diesen Film fand ich schon immer furchtbar. Warum konnte man nicht einfach einen normalen Konzertfilm machen, statt eine total dämliche unnötig hektisch überdramatisierte Story da rein zu stricken...

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten das war mir schon klar mit der Filmkopie. Und mit der Story des Films gebe ich dir volkommen Recht. Er hat aber trotzdem eine tolle Bildwirkung. Vor allem der Anfang mit Ausbreitung von Flat auf CinemaScope. Wirkt bestimmt gewaltig auf einer gebogenen Bildwand.

 

Ist vielleicht irgendwann wieder eine Vorstellung geplant in der Schauburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2021 um 20:46 schrieb DC:

Und final: Wo und wann war Deutschland Premiere, oder gab es die eigentlich? Oder wurde direkt in die Fläche distribuiert?

Horst Wendlandt hat beim Kopieneinsatz eher geklotzt als gegeizt. Siehe seine Spencer/Hill WAs und EAs.

Ein altes Film-Echo könnte Dir weiter helfen.

Bearbeitet von Centrum.City.Corso
add. info (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke an alle!

 

vor 17 Stunden schrieb preston sturges:

Meinst Du die Werbematerial Lieferung der EA oder der WA von 2008?

 

@Herbert

 

Ich meinte die EA der Tobis. Bei denen stand ja im Werberatschlag immer die Angabe zu lieferfähigen Materialien. Ein Scan als PDF wäre toll. Find aber keinen im Netz.

 

Es gab, so weit ich mich erinnere ein "Sommerangebot" der Tobis. Da wurde über mehrere Wochen nur Tobis gespielt. Vielleicht war's ja auch nur bei uns in Münster so. Nur, da muss schon ein attraktives Angebot im Spiel gewesen sein. Der Lichtspielbetreiber ist nämlich einer der guten und schlauen.

 

Leider sind die ganzen Werbematerialien in einer benachbarten Stadt vor meiner Nase durch den Immobilien Eigentümer entsorgt worden. Und das Material von Abba war das jüngste von allen Materialien. Mir kommen nach mehr als 30 Jahren noch die Tränen. Also eine Schande von demjenigen, der es gemacht hat. Traurig auch um das Lichtspieltheater. Vernichtung von Kulturgut nenne ich das.

 

Es war seinerzeit ein beeindruckendes Erlebnis die Magnettonkopie in Münster zu sehen. Da gab es ja noch keine DTS etc.

vor 10 Stunden schrieb Cremers Claus:

Wirkt bestimmt gewaltig auf einer gebogenen Bildwand.

 

Ja, der Anfangseffekt mit dem "aufziehen" auf Scope war und ist  beeindruckend! Und eine curved screen brachte es noch besser zur Geltung. Leider war die Bildwand seinerzeit nicht so gross, wie in Karlsruhe. Aber die Tonanlage hat mit der Magnettonkopie schon richtig "Wumms" gemacht...

 

Und die 747 über der Harbour Bridge war quasi eine tolle Werbung für Quantas und Australia.

 

Ich bin immer sehr traurig, wenn diese frames angeboten werden. Da musste eine, vermutlich, gute 35er herhalten bzw. der Trailer. Vor allem sieht das ja so aus, als ob ( die Kopie wo der frame raus ist) in DTS spielbar wäre. Grausam für echte Zelluloid Anhänger.

 

 

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.