Zum Inhalt springen

Ben & Jerry´s Gefrierschrank


holgertomas

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

hat Jemand diesen Gefrierschrank in Betrieb? Wenn die Tür einmal geöffnet und wieder geschlossen wird, saugt die sich so fest, dass ein weiteres öffnen nur mit Gewalt möglich ist. Somit für den laufenden Betrieb völlig ungeeignet. Das kann doch so nicht gedacht sein???

 

Gruß
Holger

Ben + Jerrys.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der neu?

 

Oft haben diese Dinger irgendwo ein winziges Loch im hinteren unteren Bereich für Kondensat/Abtauablauf. Der sorgt normalerweise für Druckausgleich nachdem die Tür geschlossen wurde. Wenn das Loch sich im Laufe der Zeit zusetzt, dann klappt das nicht mehr.

 

Zunächst mal ist dieses Verhalten auch ein Beweis für eine hervorragende Tür-Dichtung.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der ist neu. Ein Loch oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Ja, tolle Türdichtung, aber für den laufenden Betrieb nicht geeignet. Schon komisch. Unser Eis-Vertreter hier vor Ort kennt diesen Schrank nicht und Langnese hat, auf gefühlt 20 Mails, bis heute nicht geantwortet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal versuchen, die Dichtung irgendwo im oberen Bereich mit irgendeinem eingelegten Hindernis einen bypass zu versorgen. Nichtdestruktiv natürlich. Ein dünnes Röhrchen, so etwa wie ne Kugelschreibermine. Zuerst einfach nur mal einklemmen, und gucken, ob es was bringt. Oft findet auch bei dichten Schränken durchaus ein Druckausgleich statt, aber er dauert lange. Im Kinoverkaufsbetrieb wo man das Ding ständig öffnet und schließt, kann man aber nicht so lange warten. Je nachdem wie das Dichtungsprofil aussieht, kann man das durchaus z.B. am oberen Türrand vertikal mit einem ganz dünnen Bohrer durchstechen. Das ist für die Effizienz vollkommen unerheblich. 1mm kann durchaus reichen. Wenn die Dichtung über Eck geht, eventuell auch im Eckenbereich oben.

 

Vielleicht ist die Türdichtung auch noch sehr gut geschmiert und dichtet daher sehr gut. Verliert sich dann im Laufe der Zeit. Angeblich soll es auch helfen, wenn man die mal sauber reibt und mit etwas Puder einstäubt, dann dichtet sie nicht mehr ganz so perfekt.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb carstenk:

Ist der neu?

 

Oft haben diese Dinger irgendwo ein winziges Loch im hinteren unteren Bereich für Kondensat/Abtauablauf. Der sorgt normalerweise für Druckausgleich nachdem die Tür geschlossen wurde. Wenn das Loch sich im Laufe der Zeit zusetzt, dann klappt das nicht mehr.

 

Zunächst mal ist dieses Verhalten auch ein Beweis für eine hervorragende Tür-Dichtung.

 

Wenn der von Langnese ist: ist auf der Rückseite ein Aufkleber mit einer Telefonnummer und einer Gerätenummer. Da kannst Du den Kühlgeräteservice erreichen.

 

Aber ich würde auch erst mal versuchen, einen schnelleren Druckausgleich zu ermöglichen - hat halt den Nachteil, dass Dir das Gerät an der Stelle vereisen wird.

Ich würde an verschiedenen Stellen eine oder zwei Lagen Isolierband auf die Dichtfläche kleben, so dass die Dichtung nicht ganz plan aufliegt - die Luft braucht ja keine große Öffnung. Ich vermute, an der Unterseite der Tür ist wg. Vereisung am besten.

 

Ansonsten sind diese gebrandeten Kühlschränke meiner Erfahrung nach ziemlicher Schrott und Energiefresser. Wir haben inzwischen alles zurückgeschickt und eigene Geräte gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Ich werd´s Mal versuchen.

 

@macplanet: habt Ihr was vergleichbares bei Euch? Also kleines Standgerät mit Glastür, das sich für den laufenden Betrieb eignet? Wenn ja würde ich gerne den Hersteller wissen. Vielleicht kaufe ich dann auch was eigenes.

 

Gruß
Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den hier:

https://www.kaelte-berlin.com/Nordcap-Cool-Line-Glastuer-Tiefkuehlschrank-RNGX-200-GL.html

 

Einziger Nachteil: Er hat keine Beleuchtung im Innenraum, ansonsten ein tolles Gerät, vor allem viel leiser als der von B&J, den wir vorher hatten (aber ein anderes Modell als Ihr) und für Außentemperaturen bis 32° zertifiziert.

Außen komplett Edelstahl, wir haben die Seiten mit einer Magnetfolie in unserem CI gebrandet.

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlgeräte mit Glastür, besonders Gefriergeräte, sind Energieeffizienzklasse Z-. Bei diesen Show  Geräten kommt noch hinzu, dass die Wände am Verdampfer gegen Vereisung beim Abschalten der Kältemaschine elektrisch beheizt werden, um Vereisung zu vermeiden. Und eine Innenbeleuchtung haben, deren Wärme ebenfalls über die Wärmepumpe nach außen gebracht wird.

Ein echtes Problem stellt das aber nur in Deutschland, mit seinen völlig überzogenen Stromkosten, dar. Ich lehne es wg. der nicht nachhaltigen Konstruktion aber dennoch ab.

 

Das Verhhalten ist normal, und tritt auch bei anderen Tiefkühlern auf. Nach einiger Zeit lernst Du, zunächst mit dem Finger die Dichtlippe an einer Stelle leicht anzuheben, dann geht die Tür ganz einfach auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.