Zum Inhalt springen

Super Acht Seltenheit Deutschland UFA


Cremers Claus

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ein sehr schöner Film. Lauflänge 180 Meter, AGFA-Print. Wird ab und an auf ebay angeboten. Wenn das mal der Fall ist, dann kann ich nur raten: ZUSCHLAGEN. Die Variante in der Plastikklappkassette wird am seltensten angeboten. Die Buchhüllen-Variante kommt dagegen häufiger vor. Das schmälert aber natürlich nicht den Filmgenuss. Gerade eben entdeckt:  Derzeit ist ein Angebot in der "Bucht" eingestellt. Der Preis scheint mir absolut gerechtfertigt, trotzdem dass es sich hier nur um die ganz billige Pappschachtel-Variante handelt, denn der Film steckt in einer STOCKO-Klappkassette.:

 

Lufthansa UFA Super 8 Dokumentarfilm "Deutschland" Georg Stefan Troller | eBay

 

LG vom rosaroten Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film habe ich auf Super 8 in deutscher Sprache.

180m Spule randvoll. Original im UFA-Plastik-Cover

@filmaKann ich gerne mal für eine Projektion zur Verfügung stellen - wenn da wieder nicht das leidige Thema der Filmrechte wäre....

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2021 um 00:49 schrieb Cremers Claus:

Hatte ihn nie auf super acht Film da absolute Seltenheit. Gab dann ein Georg Sefan Troller Deutschland und fand ihn bei YouTube. Ist ja ein Reisefilm der Lufthansa. Seltsam absolut kein Rotstich nach so vielen Jahren.

So selten ist diese Kopie nicht. Und ja: Meine hat auch keinen Rotstich. Das ist einfach eine Frage des Materials: Agfa. Ich glaube, dass die meisten Kopien dieses Titels auf Agfa-Azetat gezogen wurden. Ende der 70er Jahre gab's nochmal ne Neuauflage auf Polyester; so weit ich weiß, ist die auf Eastman/Kodak-Material und wird rot.

Anlass für die Herstellung dieses Films waren die Olympischen Spiele 1972 in München, Auftraggeber war die Lufthansa, die damit Besucher ins Land locken wollte. Ich hab 2008 Troller in Berlin getroffen und zu diesem Film befragt. Der daraus entstandene Artikel ist in Cine 8-16 #7, Sept. 2008 nachzulesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss das aussehen....

20210721_210846.thumb.jpg.eef9e6d358d4acc2bc6b0995d9dd05bb.jpg

 

Man beachte den damaligen Neupreis!!

Musik übrigens von Klaus Doldinger

20210721_210904.thumb.jpg.a0404c09434c29bdc26e40d491062d7f.jpg

 

Die Spule ist so randvoll, daß am Anfang der Film sich gern unkontrolliert abrollt.

Das wäre der einzige Grund für mich, den Film auf eine größere Spule in Plastikkassette umzuspulen.

20210721_210917.thumb.jpg.c34508ea626e726484516d2734e020f6.jpg

 

Die Farben sind auch bei meiner Kopie gut:

20210721_211310.thumb.jpg.948c199b1f2a59a16c304073a3ac97d3.jpg

Wobei irgendwie auch bei farblich gut erhaltenen Super8-Filmen aus der Zeit alles irgendwie 70er-Jahre bräunlich ist...

 

20210721_210852.jpg

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Die Spule ist so randvoll, daß am Anfang der Film sich gern unkontrolliert abrollt.

Das wäre der einzige Grund für mich, den Film auf eine größere Spule in Plastikkassette umzuspulen.

 

Mach es so, wie viele andere auch: Umspulen auf eine 240 Meter-Spule und (wenn möglich) in eine Weißblechdose legen. Dann ist es etwas für die Ewigkeit und der Film wickelt sich nicht mehr unkontrolliert ab 🙂

 

LG vom rosaroten Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Preis war schon heftig. Dass UFA-ATB den Film auf eine 150m-Spule gequetscht hat, war sicherlich nicht förderlich für den Kauf. Nach Agfa sieht das irgendwie nicht aus. Eher Kodak SP, dass sich gut gehalten hat. Dicht verschlossene Blechdosen sind auch bei Super8 keine ideale Lagerung. Auch Super8-Film unterliegt der Zersetzung (Essigsyndrom) und sollte atmen. Da ist die alte SAB-Kassette m.E. besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang wurde von verschiedenen Anbietern  die Lagerung in  mit Lassoband verschlossenen Dosen propagiert.  Kein Wunder, sie wollten das Zubehör ja verkaufen. Es gibt auch heute noch Firmen, die solches Band anbieten. Schon vor 20 Jahren hat ein Bekannter, Mitarbeiter in einem kommunalen Medienzentrum,  über diese Lagerungsart  gespöttelt:"Die beste Methode, die Langzeitstabilität zu verhindern." In Dosen lagern ist schon in Ordnung, nur luftdicht verschließen, die besten Voraussretzungen für das Essigsyndrom. Die schwarzen Pappschachteln für 16 mm-Kopien tun es aber auch.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.