Zum Inhalt springen

Christie CP2220 mit Blu-Ray befeuern


KezRadley

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

da wir viele Filme, die wir in unseren Kinos zeigen wollen nicht mehr als DCP beziehen können und das permanente umwandeln von DVDs abgesehen von der miserablen Bildqualität einen nicht rechtfertigbaren Mehraufwand bedeutet möchten wir nun BluRay Player in unseren Kinos installieren.

Gibt es Geräte, die über Cinelister direkt ansteuerbar wären?

Wir bespielen unsere Kinos mit:

Christie CP2220

Christie CP4230

und diverse NEC Projektoren

 

Außerdem ist es mir bisher noch nicht gelungen über HDMI ein 5.1 / 7.1 Signal zu bekommen. Stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?

 

Da ich noch recht neu in der Kinotechnik bin bitte ich, mir meine Ammateurhaftigkeit zu entschuldigen.

 

Grüße, Kez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb KezRadley:

da wir viele Filme, die wir in unseren Kinos zeigen wollen nicht mehr als DCP beziehen können und das permanente umwandeln von DVDs abgesehen von der miserablen Bildqualität einen nicht rechtfertigbaren Mehraufwand bedeutet möchten wir nun BluRay Player in unseren Kinos installieren.

Gibt es Geräte, die über Cinelister direkt ansteuerbar wären?

 

Es gibt vermutlich noch einige Player - die früher immer empfohlenen Oppos aber leider nicht mehr neu.

Aber was findest Du denn am Umwandeln von BluRays aufwändig? Das dauert keine 10 Minuten Arbeitszeit pro Film.

Ich würde nur im absoluten Notfall einen Film direkt von DVD/BluRay zeigen - der Mehraufwand beim Abspiel und das Risiko für Probleme sind doch enorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb macplanet:

 

Es gibt vermutlich noch einige Player - die früher immer empfohlenen Oppos aber leider nicht mehr neu.

Aber was findest Du denn am Umwandeln von BluRays aufwändig? Das dauert keine 10 Minuten Arbeitszeit pro Film.

Ich würde nur im absoluten Notfall einen Film direkt von DVD/BluRay zeigen - der Mehraufwand beim Abspiel und das Risiko für Probleme sind doch enorm!

Hey macplanet, danke für die schnelle Antwort!

Wie schaffst du es denn die Filme so schnell als DCP zu generieren?

Bei unserem aktuellen workflow (rippen, umwandeln, aufspielen) ist es bei uns mit 10 Minuten nicht getan.

 

Grüße, Kez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb KezRadley:

Hey macplanet, danke für die schnelle Antwort!

Wie schaffst du es denn die Filme so schnell als DCP zu generieren?

Bei unserem aktuellen workflow (rippen, umwandeln, aufspielen) ist es bei uns mit 10 Minuten nicht getan.

 

Rippen mit MakeMKV, DCP erstellen mit DCP-o-matic.

Natürlich dauert der gesamte Prozess länger als 10 Minuten, aber man kann das doch wunderbar nebenbei machen, wenn man eh am Schreibtisch sitzt - die Rechnerei lässt man ggf. halt im Batch Converter über Nacht laufen.

Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das echt schnell - ich rede von 10 Minuten echter Arbeitszeit.

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten bereitet man sich auf beides vor. Ordentlichen Bluray Player ggfs. mit Fernsteuerfunktion

 

 

Die Christies waren früher etwas blöde mit den HDMI-EDID, da klemmte öfter mal was. Nach ein paar Softwareupdates ist das jetzt aber wohl besser geworden, bzw. da lässt sich ggfs. zwischen zwei EDID Sets umschalten. Schwierig an der Bluray Lösung könnte bei Euch die Tonanbindung sein, was für Prozessoren und Server habt Ihr denn? Je nachdem braucht es da unterschiedliche Lösungen, und wenn man Pech hat, kriegt man garnicht den bestmöglichen Ton aus dem Player raus (z.B. mit Dolby CP750 und einem IMB). Ausserdem stimmt das Kanalmapping bei 7.1 über HDMI in der Regel nicht.

 

 

 

Und brauchbaren Rechner mit Bluray-Laufwerk für die Konvertierung. Die preiswerteste und schnelle Hardware dafür ist gegenwärtig ein Rechner mit AMD Ryzen 5900X/5950X. Der Rechner muss ansonsten nicht viel können, da können die anderen Komponenten auch preiswert sein, billige Grafikkarte und 16GB RAM reichen. Große SSD brauchts auch nicht, lieber ne größere konventionelle Festplatte dazu. Wenn man das Ding ins Content-Netz des Kinos stellt, können die Server auch direkt übers Netz ingesten.

Ich habe in meinen auch CRU-Slots, da rechnet DCP-o-matic direkt auf das CRU-Laufwerk, das man dann direkt in den Server stecken kann (unser Server hat noch einen CRU-Slot).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.