Zum Inhalt springen

Facharbeit Malteserkreuzgetriebe


Heiopei

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmvorführerforum,

 

ich bin Henning, 28 Jahre alt, wohne in Hamburg und zur Zeit mache ich eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Dafür schreibe ich eine Facharbeit mit dem Thema "Konstruktion eines Malteserkreuzgetriebes für einen Filmprojektor". Da die Berechnung sich als sehr ergiebig erweißt, benötige ich da ein wenig Hilfestellung. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der schon ein Maltesergetriebe konstruiert hat und mir einen Einblick in seine Berechnungen geben kann 🙂

Auch Informationen über die Bemaßung und Allgemeines zum Malteserkreuzgetriebe nehme ich dankend an.

 

Gruß Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

nach "Geneva Wheel drive" bzw. "Geneva mechanism" und "Geneva wheel geometry" auf Youtube bzw. Google suchen, dann wirst Du fündig.
Ich habe mal selber ein Malteserkreuzgetriebe konstruiert und aus Stahl gefertigt. Ich habe allerdings keine Berechnungen gemacht oder Formeln genutzt, sondern die Konstruktion ertüftelt 😉
 


 

 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei der Berechnung helfen kann ich leider nicht, aber ein Hinweis für schriftliche Ausarbeitungen: Die Bezeichnung "Malteserkreuzgetriebe" ist nicht korrekt, denn es handelt sich ja nicht um ein Getriebe. Richtig muss es heißen: "Malteserkreuzgesperre".

 

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Arbeit!

 

PS: Ich selbst suche schon seit langem ein funktionsfähiges Malteserkreuzgesperre als Anschauungs- und Demonstrationsmodell, also offen oder unter Plexiglas, mit Kurbel o.dgl. Kann jemand helfen? Martin, hast du nicht Lust, deines zu veräußern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anfangen kannst du von einem Beschleunigungsverlauf nach Normalverteilung ausgehen, es wird auch von der Gaußischen Glockenkurve gesprochen. Das ist eine Näherung, weil der Treibstift nicht unendlich dünn ist und eine kompliziertere Kräftegeschichte daraus folgt. Der Stift läuft auch nicht über Quadratecken, die man vermeintlich in der Anlage sieht, sondern auf einem kleineren Kreis, weil die Kreuznuten nicht über dessen Mitte gehen. Es gibt Kreuze mit durchgehenden Nuten, sie werden auf einer Seite geschlossen gehalten. Stabilitätsfragen sind zu beantworten. Der Stift kann auf beiden Seiten gehalten sein, die Kreuzwelle endet meistens mit dem Kreuz.

 

Weiter sind Malteser Kreuze in Europa traditionell größer, weil aus bescheidenerem Stahl gefertigt. In den USA wurden sie aus durchhärtenden Werkzeugstählen gemacht und auf Maß geschliffen. Die Fertigungsreihen waren halt länger, wenn man an Simplex denkt, das waren Tausende von Exemplaren von 1909 bis 1983.

 

Nicht vergessen: Der Radius der Kreuzkehlen sollte ein wenig kleiner sein als jener der Sperrscheibe, damit das Kreuz mit den äußeren Teilen der Arme anliegt und dieserart wirklich unbeweglich steht. Ausgelaufene Gesperre erkennt man am Kreuzklicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wrzlbrr
Mein Malteserkreuzgetriebe befindet sich nicht mehr in meinem Besitz. Habe seither auch leider keins mehr gefertigt. Modelle lassen sich mittlerweile günstig in 3D drucken.

Die Bezeichnung Getriebe ist korrekt, da hier Drehbewegungen umgewandelt und übertragen werden. Die Arretierung des Malteserkreuzes durch die Sperrscheibe ist ja nicht die Hauptaufgabe sondern den Gesetzen der Bewegungslehre geschuldet.

@Film-Mechaniker
Vielen Dank für die interessanten Infos.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas sollte heutzutage doch relativ einfach bei einem der zahlreichen Dienstleister aus Plexi zu lasern sein? 3D Druck ginge natürlich auch, aber Plexi erlaubt mehr Durchblick und dürfte für ein funktionierendes Modell maßhaltiger sein.

 

Wer hat eigentlich das Malteserkreuzgetriebe erfunden? Die Schweizer?

 

Die Wikipedia schweigt sich dazu aus bzw. erwähnt nur frühe Anwendungen.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenk

In einem CNC-Forum hat mal vor über 15 Jahren jemand mein MKG-Modell aus Plexiglas gefräst.

Das Malteserkreuzgetriebe wurde jedenfalls nicht von Oskar Messter erfunden. Er hat es lediglich erstmals für die Kinotechnik genutzt. Ich schaue gerade in meinem Buch "Oskar Messter - Filmpionier der Kaiserzeit" nach. Tatsächlich ist dort von einem Malteserkreuzgesperre die Rede. Weiterhin erfährt man, dass Messter einen Patentstreit mit Pathe hatte.

Ich habe sogar ein altes unvollständiges Pathe-Laufwerk von ca. 1904 im Keller zu liegen, hier kann man das Malteserkreuzgetriebe direkt in Aktion sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der französischen Uhrmacherei, 16. Jahrhundert, sind Gesperre für die Triebfeder bekannt. Jost Bürgi hat es nicht erfunden.

Neben Messter haben noch einige andere Sternradgetriebe und -gesperre benutzt, Victor Continsouza zusammen mit René Bünzli, Birt Acres, Thomas Armat u. m.

Messter hat als Erster eine Schwungmasse mit der Stiftscheibe verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander,

 

hier mein Senf dazu:

 

Die Begrifflichkeit ist hier wohl für fachliche Arbeit verfehlt - die genaue Bezeichnung heißt Schrittschaltgetriebe (Schritschaltwerk), bestehend aus Schaltrad und Sperrrad. Das Schaltrad dreht das Sperrrad um den Winkel der Sperrradteilung weiter, das Sperrrad  erklärt sich durch den Namen selbst und wird für den erforderlichen Stillstand des Filmbildes (bildstand) hochpräzise gefertigt und mit dem Schaltrad gepaart. Es gibt viele konstruktive Lösungen. Ich hatte bereits dazu Fachbeiträge eingestellt. Im "Enz" ist dem auch  ein Abschnitt mit Berechnungen gewidmet. 

 

Google mal hier im Forum bzw. auch in der Galerie.

 

 

tps://www.filmvorfuehrer.de/topic/6613-fast-wie-ein-malterser-kreuz-oder/#comment-91424

 

Falls noch Interesse besteht kann ich die Informationen meinerseits dazu zusammenstellen und an Dich zusenden. Bitte Kontakt über PN-

 

ff

Filmuwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.